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 Betreff des Beitrags: Kleinserie Spezialwerkzeuge
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 10:56 
Ein befreundeter Metallbauer ist chronisch knapp bei Kasse und möchte sich ein paar Euros nebenbei verdienen. Er hat für meine MZs schon so einiges gebaut oder repariert - ich würde mal sagen er kanns.
Ich habe ihn gefragt, ob er Interesse an einer Kleinserienfertigung von Spezialwerkzeugen hätte und er ist interessiert. Die Frage ist jetzt, welche Werkzeuge man braucht aber schlecht bekommt.
Der Stückpreis eines Werkzeuges hängt natürlich vom benötigten Material und der Komplexität des Herstellungsprozesses ab. Ich mache diesen Fred auf, um einfach mal den Bedarf zu analysieren.

Ein paar Ideen von mir (alles kleine Helfer der einfacheren Art):

- Schlagdorne für Passhülsen des Motorgehäuses: einfach aber wirkungsvoll.
- Festhalter für Kupplungskorb der 125/150er
- Gegenhalter für Abtriebsritzel (Kettenstück mit Gegenhalter)
- ...

Wer hat weitere Vorschläge...

Letztenendes könnte er auch einen komplette Motormontagehalter bauen. Das wird jedoch kompliziert und teuer und lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Ich bin am Freitag bei ihm, um schonmal einige Ideen zu besprechen.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:05 
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- Kupplungsabzieher sowohl 4- als auch 5-gang-motoren
- [s]Kolbenblockierer zum einschrauben ins Kerzenloch[/s]
....

edit:

- abgedrehte Schraube zum Abdrücken des Lima-rotors


Zuletzt geändert von ETZChris am 7. Mai 2008 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:08 
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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:13 
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Ein Abzieher für den Rotax-Lima-Rotor...


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:33 
ETZChris hat geschrieben:
Kolbenblockierer zum einschrauben ins Kerzenloch

:shock: :unknown:


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:38 
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@hermann: warum!!! nicht gut???


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:43 
Ich halte von diesen Methoden GARNICHTS!

Neben der punktuellen Belastung des Kolbenbodens besteht bei bereits gelaufenen Motoren auch die Gefahr von abbröselnder Ölkohle. Nicht wirklich gut, wenn das Zeug an die falschen Stellen wandert, es ist glashart.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:45 
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alles klar...ich streiche es...


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:46 
:patpat:


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:56 
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Druckstück für Kupplungsabzieher


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 11:58 
Aber ne Spezialversion für Pilze :versteck:


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 12:03 
Nr.Zwo hat geschrieben:
Ein Abzieher für den Rotax-Lima-Rotor...


Gibt es von dem Teil eine technische Zeichnung oder ein Muster? Ich hab von Rotax keine Ahnung


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 12:17 
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Hermann hat geschrieben:
Aber ne Spezialversion für Pilze :versteck:


Einmal normal und einmal in Spezialausfertigung :lol:
Besser so, Hermann?


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 12:36 
Lach, jawoll.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 12:43 
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unterbrecher hat geschrieben:
Nr.Zwo hat geschrieben:
Ein Abzieher für den Rotax-Lima-Rotor...


Gibt es von dem Teil eine technische Zeichnung oder ein Muster? Ich hab von Rotax keine Ahnung


Ich habe leider nur dieses Foto und das Innengewinde(M35x1,5) für den Abzieher gefunden..


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:00 
@Sven: Ich mach mal Bilder


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:10 
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Hermann hat geschrieben:
@Sven: Ich mach mal Bilder


Ja ne, is klar, du hast sowas natürlich auffe Werkbank zuliegen... :P

Danke fürs Fotofizieren...


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:16 
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Hermann hat geschrieben:
Ich halte von diesen Methoden GARNICHTS!

Neben der punktuellen Belastung des Kolbenbodens besteht bei bereits gelaufenen Motoren auch die Gefahr von abbröselnder Ölkohle. Nicht wirklich gut, wenn das Zeug an die falschen Stellen wandert, es ist glashart.


Was ganz gut klappt, ist durchs Kerzenloch Öl einfüllen, Kerze rein und gut. Dann ists blockiert und das wesentlich schonender.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:18 
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"ist durchs Kerzenloch Öl.." aber Kolben kurz vor OT sonst sind 3 Liter weg


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:23 
TS-Jens hat geschrieben:
Was ganz gut klappt, ist durchs Kerzenloch Öl einfüllen, Kerze rein und gut. Dann ists blockiert und das wesentlich schonender.

:wink:

Aber mal ehrlich: In über 30 Jahren mußte ich noch nie einen Kolben auf diese Art blockieren.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:36 
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Montagebrücke^^

Ich(ETZ150) wäre an dem Kupplungskorbfesthalter, das man die schraube im Mitnehmer abbekommt, interessiert.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:51 
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kupplungsabzieher für die 4 und 5gang modelle
kupplungskorbhalter für die kleinen modelle
satz schlagdorne für die wellendichtringe und kugellager (müsste ich mal kuken, was ich da alles brauchen würde)

... wenn der preis stimmt ...


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:05 
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Sv-enB hat geschrieben:
Druckstück für Kupplungsabzieher


Daran hätte ich auch Interesse.

Ebenso, je nach Preis, an einer Montagebrücke

@Chris: Ich blockiere den Kolben immer mit nem Holzhammerstiel, finde ich viel schonender, nur der Krümmer muss dafür immer ab.
Gibt es einen Grund, warum man den Kolben kurz vor/nach OT blockieren muss?


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:22 
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An


Schlagdorn für Kurbelwellensimmeringe

Führungsdorn für Kolbenbolzen


wäre ich auch interessiert.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:23 
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Montagebrücke würde ich auch nehmen!


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:23 
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kommt halt drauf an was das ganze kostet

Gruß Marc


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:52 
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det hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:
Druckstück für Kupplungsabzieher


Daran hätte ich auch Interesse.

Ebenso, je nach Preis, an einer Montagebrücke

@Chris: Ich blockiere den Kolben immer mit nem Holzhammerstiel, finde ich viel schonender, nur der Krümmer muss dafür immer ab.
Gibt es einen Grund, warum man den Kolben kurz vor/nach OT blockieren muss?


OT: Weil sonst das Öl in/aus dem Auspuff läuft :lol:

BTT: Ich hätte Interesse an Kupplungsabzieher und Kupplungskorbblockierdingens für die kleinen TSen und an so einem Ding, mit dem man die Kurbelwelle einziehen kann, falls das Lager beim Einbau nicht ganz in seinen Sitz gerutscht ist, sowie an Heiz- und Schlagdornen für diverse Lager/Ringe, sofern es bezahlbar ist.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:57 
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Ich hätte auch Interesse am Kupplungskorbhalter für die ETZ 150. Das wäre ja auch das am leichtesten herzustellende Werkzeug;)


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 15:54 
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Kupplungsabzieher......Motormontagehalter...


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 16:44 
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vielleicht dieser kombinierte Montageschlüssel, wenn er nicht zu arg ins Geld geht.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 18:02 
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druckstück kupplungsabzieher, schlagdorn würde ich auch nehmen


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 18:19 
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am besten wir schreiben mal ne zusammenfassung (auflistung der teile die gefertigt werden sollen / können. ich glaube ich nehm dann so einiges. :)


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 18:22 
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Ich werde morgen mal die Zeichnungen einscannen.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 19:12 
Primärritzelabzieher MM150/3..


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 20:50 
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Mal weg von den Werkzeugen... wie wärs wenn man den Lenkungsdämpfer,
jenes gewisse Aluteil, was dauernd vergniedelt, aus Stahl in Kleinserie nachbaut?

Besteht da Interesse, ich würde 6 stk abnehmen...


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:33 
det hat geschrieben:
Gibt es einen Grund, warum man den Kolben kurz vor/nach OT blockieren muss?

Um die Belastungen gering zu halten, möglichst um 90° Kw von OT oder UT weg.

Aber nochmal: Warum sollte ich einen Kolben blockieren??? Hab ich in über 30 Jahren nicht gemacht!


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:35 
rmt hat geschrieben:
wie wärs wenn man den Lenkungsdämpfer,
jenes gewisse Aluteil, was dauernd vergniedelt, aus Stahl in Kleinserie nachbaut?

Rostfrei und wackelfrei passend in das Lenkrohr! :zustimm:


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:41 
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Hermann hat geschrieben:
det hat geschrieben:
Gibt es einen Grund, warum man den Kolben kurz vor/nach OT blockieren muss?

Um die Belastungen gering zu halten, möglichst um 90° Kw von OT oder UT weg.

Aber nochmal: Warum sollte ich einen Kolben blockieren??? Hab ich in über 30 Jahren nicht gemacht!

Danke Hermann!

Warum? Ich habe die hohen Gang einlegen und Hinterradbremse treten Nummer probiert und finde Sie unpraktisch, zumindest, wenn ich alleine schrauben muss. Ich komme mit der Hammerstiehlmethode im Auslass besser klar.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:42 
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Was genau versteht ihr jetzt unter Lenkungsdämpfer? Die Flatterbremse oder einen richtigen Lenkungsdämfer? Und in welchen Preisregionen bewegen wir uns da grad?


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:52 
Speziell für Nr. Zwo:

Bild

Bild

Bild

Massives Drehteil, an 2 gegenüberliegenden Seiten abgeflacht für einen Gabelschlüssel.

Das eingesetzte Gewindestück mit Sechskant ist hohl und nimmt eine Inbusschraube auf, deren Kopf geschliffen ist und die einzig als (drehbares) Druckstück dient. Funktioniert bestens!

Für nähere Infos schick "sirguzzi" mal eine PN


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:54 
det hat geschrieben:
Ich habe die hohen Gang einlegen und Hinterradbremse treten Nummer probiert und finde Sie unpraktisch, zumindest, wenn ich alleine schrauben muss. Ich komme mit der Hammerstiehlmethode im Auslass besser klar.

Es gibt Dich also doch noch. Dachte schon an Dejavue oder sowas :-)

Bremsmethode geht nicht? Dann sind Deine Arme zu kurz :P


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:56 
Emmendieter hat geschrieben:
Was genau versteht ihr jetzt unter Lenkungsdämpfer? Die Flatterbremse oder einen richtigen Lenkungsdämfer?

Was ist denn ein "richtiger Lenkungsdämpfer"?


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 23:59 
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Guckstdu!


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 00:02 
Und warum ist ein mechanischer Dämpfer kein "richtiger"?


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 00:11 
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Also gehts um die Flatterbremse?! Ich hab ja auch nichts negatives zu dem Ding gesagt, ganz im Gegenteil, ich wäre froh sowas drann zu haben.


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 00:26 
Dämpfer ist Dämpfer, ob mechanisch als Reibungsdämpfer oder hydraulisch mit Öl.

Ich mag den Ausdruck "Flatterbremse irgendwie nicht :-)

Wichtig für die Funktion ist zuallererst die SPIELFREIE Mechanik. Denn nur, wenn der Dämpfer das Lenkerpendeln schon im Ansatz verhindern kann, benötigt man eine verhältnismäßig schwache Dämpfung und das ergibt eine leichtere Lenkbarkeit.


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 00:31 
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Ich finde es sehr praktisch, dass man die Dämpfung genau an die Situation anpassen kann. Wieviel kostet denn son Teil, wenn man es extra anfertigen lassen würde?


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 06:34 
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So ein Teil für die Flatterbremse würde ich auch nehmen. Sogar zwei!

An Werkzeug brauche ich das Druckstück für den Kupplungsabzieher. Meins finde ich nicht mehr. :(


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 07:17 
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Ich hätte also gern diese Sachen:

Schlagdorn für KW-Dichtring der ES 250 :arrow:

Bild

Die Stücke zum Blockieren des Primärtriebes ES/TS/ETZ 150 :arrow:

Bild

Bild

Außerdem noch eine ganz gewöhnliche Kugel 9mm aus einem Wälzlager o.ä.


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 07:54 
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Das Gleiche wie Paule - Kupplungsabzieher 5Gang (solide!! und mit Druckstück natürlich) und Motormontagehalter. Wenn der Montagehalter nicht geht, nehme ich auch einen Dienstagehalter..... :versteck: :runningdog:


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