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Pedant
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Betreff des Beitrags: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERB Verfasst: 25. Oktober 2013 12:02 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Hallo, ich hab vor kurzem einen Stationären GKW Kompressor erhalten und bin mir nicht ganz sicher ob er für meinen Bedarf geeignet ist. Ich habe viel danach gegoogelt aber scheinbar wurde die Version die ich da habe wohl selten gebaut. alle anderen hatten ab 10bar aber deutlich weniger Ansaugleistung. Es handelt sich um einen HV1-80/105 mit 58m3/h ( ? ) und nur 6 kp/cm2 bei 950U/min laut Typenschild. Ich wollte damit Kleinteile strahlen nur befürchte ich das 6bar nicht ausreichen. Desweiteren ist kein Speicher dazu. Was denkt ihr wie gross sollte der zu dem Kompressor sein ? Andreas   
Zuletzt geändert von Pedant am 13. April 2015 22:50, insgesamt 4-mal geändert.
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RemoBike
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 13:37 |
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Beiträge: 914 Wohnort: Berlin Alter: 45
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 17:07 |
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Beiträge: 528 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo,
lt.Typenschild bringt der Kompressor ca.1000 l/min. Wenn dabei durchgehend die 6 bar anliegen, dann reicht das zum strahlen aus. Ich würde aber noch mind. einen 200-l-Kessel dazwischen klemmen, dann muß der Kompressor nicht ganz so viel arbeiten. Die GKW-Kompresssoren drücken auch sehr gern das Öl mit in die Druckluft rein. Also wird auch noch ein Öl/Wasser-Abscheider in der entsprechenden Größe benötigt. Die GKW-Kompressoren hatten eine Anlaufschaltung mit Druckentlastung und ab ca.5 kW Antriebsleistung zusätzlich noch eine Stern-Dreieck-Schaltung.
herzlichst
MZ-Oldi
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Maddin1
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 17:47 |
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Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
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Ist der Süß... und so klein...
Ich habe noch einen vom Vorgängenbetrieb Leo Kompressoren Gera im Keller stehen... leider recht verschlissen, gehörte aber zum glück zum haus dazu.... der drückt wenn er OK ist 39 Atü.... ist zweistufig....
Unterlagen bekommst du mit etwas glück bei Ebay oder auf Trödelmärkten, aber nur nach langem suchen. Die alter Archive sind quasi nicht mehr da, der Betrieb gehört jetzt zu Käser....
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 19:50 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Ich hab den kleinen Bruder: viewtopic.php?f=49&t=57353Das Ding reicht gerade so um Strahlen. Bei einer 3mm Düse und 5 Bar Strahldruck, schafft der Kompressor einen Hauch mehr zu fördern, als ich benötige. Angebaut ist ein 6kW Siemens Motor. Druckbehälter: 400l. Bei deinem Vieh, würde ich einen 10kW Motor anbauen und eine Ansteuerung, damit dir nicht immer die Sicherung rausfliegt. Wichtig ist eine Entlastungsstrecke. Die hat bei mir 6l und wird über ein Magnetventil drucklos gehalten, bis die Bude auf Dreieck schaltet. Ohne das ballert es dir jedes mal die Sicherrung raus. Ich hatte mir das mit meinem 1973er GKW einfacher vorgestellt und es bedurfte einiger Optimierungen. Aber mittlerweile läuft das Ding 1A und ich möchte es nicht mehr missen. Luft ohne Ende. PS: Mein 32m³/h mit 6kW braucht 4min, um die 400l von 0 auf 8 bar zu pumpen. Ich hab den Behläler bir 18 Bar abgedrückt, aber mehr als 8 Bar brauche ich nicht. Lies dir einfach mal den Thread in dem Link durch
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Nordtax
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 20:04 |
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Beiträge: 1333 Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
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kutt hat geschrieben: Ich hab den Behläler bir 18 Bar abgedrückt, Hoffentlich nicht mit Luft!
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 20:29 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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ich habe meine lahme Luftpumpe auf 6 bar eingestellt und kann damit strahlen. 160 Ltr. hat der Kessel. Allerdings verwende ich 9 mm Druckluftschlauch und habe nur einen Weg von ca. 4 Meter.
Aber solche Arbeiten mache ich nicht mehr. Druckluft ist eine sehr teuere Energie.
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 20:31 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Bist du verrückt! Natürlich randvoll mit Wasser  Mit meiner Strahle kann ich ballern, bis mir der Arm schwer wird.. Auch die Anbsaugung schafft das wunderbar. Naja .. bei 1m³ Filter 
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 21:45 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Schon mal vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Tipps, natürlich hab ich die Beiträge im geposteten Link gelesen und konnt mich dadurch besser in das Thema einarbeiten. Jedoch musste ich auch da erkennen das die 6bar meines Kompressors im Vergleich recht niedrig sind. Aber das scheint wohl zum Hobbystahlen zu reichen. Wo mir gleich die nächste Frage durch den Kopf schiesst, die Druckleitungen des Verdichters sind ca 15mm, die Anschlüsse bei dem besorgtem (zu kleinem) Speicher ca 18mm. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen 3/4 (ca 22) oder 1" (ca 28) Druckminderer mit Wasserabscheider für das Rohrsystem incl der Leitungen nehme oder nur so gross wie der Querschnitt des Speicherausgangs. Was mir auch aufgefallen ist, mein Verdichter hat nur einen 3,5KW Motor dran, aber anscheinend soetwas wie eine Vorrichtung zum Drucklosen Anlauf via Entlüftungsventil. Mein Kabelaffe meinte ich soll das °Ding° gleich im Dreieck anlaufen lassen, weil Stern/Dreieck nur ein unnötiger Aufwand wäre .... na mal sehen ^^ Maddin1 hat geschrieben: Ich habe noch einen ... der drückt wenn er OK ist 39 Atü.... dein Kompressor drückt 40bar ? oder hab ich da was Missverstanden ? nimmst du da Hydrauliksyteme für die Verrohrung ? Maddin1 hat geschrieben: Unterlagen bekommst du mit etwas glück bei Ebay oder auf Trödelmärkten, aber nur nach langem suchen. Hab schon etwas im Netz gesucht, aber meine 6bar/58cm3 sind auf den Datenblättern nicht drauf Achso  , wie muss ich folgende Aussagen einschätzen ? Maddin1 hat geschrieben: Ist der Süß... und so klein... kutt hat geschrieben: Bei deinem Vieh, würde ich einen 10kW Motor anbauen ... noch ein, Andreas
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Maddin1
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 22:09 |
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Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
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Mein Kompressor würde 39 Bar drücken, wenn er wolte wie er könnte, der Druckschalter macht aber bei 6 Bar zu und das überdruckventiel würde bei 8 aufmachen...
keine ahnung wo der original mal verbautwar, da steht aber noch Deutsches Reichspatent auf dem Typenschild...
Ach ja, und der ist zweistufig, also eigendlich zwei Zylinder hintereinander geschaltet...
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Nordtax
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 25. Oktober 2013 23:22 |
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Beiträge: 1333 Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
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kutt hat geschrieben: Bist du verrückt! Natürlich randvoll mit Wasser  Maddin1 hat geschrieben: Mein Kompressor würde 39 Bar drücken, wenn er wolte wie er könnte, der Druckschalter macht aber bei 6 Bar zu und das überdruckventiel würde bei 8 aufmachen...
keine ahnung wo der original mal verbautwar, da steht aber noch Deutsches Reichspatent auf dem Typenschild... Größere Schiffsdiesel z.B. werden mit 30bar Druckluft gestartet.
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eMVau
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 26. Oktober 2013 06:15 |
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Beiträge: 989 Wohnort: Mecklenburg Alter: 51
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Pedant hat geschrieben: Mein Kabelaffe meinte ich soll das °Ding° gleich im Dreieck anlaufen lassen, weil Stern/Dreieck nur ein unnötiger Aufwand wäre .... Bei 3,5 kW hast Du im Dreieck grob geschätzt 35 A Anlaufstrom (ca. 12 A je Phase), im Stern nur ca. 12 A (ca. 4 A je Phase). Wenn Deine Leitungen das hergeben.... alternativ elektronischer Sanftanlauf, aber für das Geld kannst Du gleich Stern/Dreieck bauen. LG MV
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 26. Oktober 2013 06:19 |
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Beiträge: 14663 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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eMVau hat geschrieben: aber für das Geld kannst Du gleich Stern/Dreieck bauen.
LG MV einfacher ist ein Stern/Dreieck Schalter zu kaufen 
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 26. Oktober 2013 11:20 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Nordlicht hat geschrieben: eMVau hat geschrieben: aber für das Geld kannst Du gleich Stern/Dreieck bauen.
LG MV einfacher ist ein Stern/Dreieck Schalter zu kaufen  Der Schalter allein reicht wohl nicht. Das muss dann eine Schaltung mit Zeitglied usw. werden. Da meine Elektrik erst 5 Jahre alt ist soll das wohl gehen. Falls nicht werd ich das wohl nachträglich bauen.
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Nordtax
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 26. Oktober 2013 11:48 |
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Beiträge: 1333 Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
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Pedant hat geschrieben: Nordlicht hat geschrieben: eMVau hat geschrieben: aber für das Geld kannst Du gleich Stern/Dreieck bauen.
LG MV einfacher ist ein Stern/Dreieck Schalter zu kaufen  Der Schalter allein reicht wohl nicht. Das muss dann eine Schaltung mit Zeitglied usw. werden. Doch, das Zeitglied bist dann du.
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 26. Oktober 2013 15:25 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Eine automatische Anlaufschaltung bedarf etwas überlegung und probieren...
Ich hab das bei mir so gemacht:
Der Motor läuft auf Stern an. Dazu braucht er mind. 12s. Also lasse ich das Ding immer erst mal 25s auf Stern laufen, mit geöffnetem Entlastungsventil. Dann wird auf Dreieck umgeschalten und das Entlastungsventil zu. Ist der Zieldruck erreicht, wird der Motor abgeschalten und für ca. 15s entlastet.
Vor dem Ganzen ist noch ein Motorschutzschalter und eine Phasenüberwachung. Der Kompressor ist zwar fest installiert, aber damit wird kontrolliert, daß das Feld richtig herum dreht und vor allem, ob alle Phasen da sind.
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 26. Oktober 2013 18:02 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Da mein Kompressor ausserhalb der Garage stehen soll, muss er wenn ich innen anschalte selbständig anlaufen ohne das ich da noch was dran stellen muss. Deswegen also eine Schaltung mit Zeitglied für Stern/ Dreieck oder auf die harte Nummer von 0 auf 100. Also erstmal mit einfachem Hauptschalter,falls das nicht funktioniert muss ich Geld in die Hand nehmen und eine Steuerung bauen. Heute hab ich erstmal ein Fundament für das Gestell gemacht, und nächste Woche gehen die Teile zum Strahlen. Wenn dann alles frisch gestrichen ist werd ichs aufstellen und mit der Verrohrung beginnen.
Da stellt sich aber immernoch die Frage nach den Leitungsquerschnitten.
Andreas
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 26. Oktober 2013 18:15 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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So hab ich es auch gemacht Siehe Bilder Die Steuerung zu basteln hat richtig Laune gemacht. Es werde auch welche fertig angeboten - um die 400€. Wobei man günstiger kommt, wenn man die Teile einzeln kauft und sich mla ne Stunde hinsetzt. Vorher Schaltplan machen und los gehts. Du brauchst aber sicherlich einen Druckbehälter - je größer desto besser. Stell den Verdichter am besten auf Gummifüße / Maschinenfundamente. Mein Kompressor rüttelt schon ganz schön
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 29. Oktober 2013 19:01 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Kleines Update Heute die Teile vom Strahlen (30E  ) geholt und erstmal grundiert. Ein weiteres Typenschild ist auch noch aufgetaucht.   Andreas
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Schwarzfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor Verfasst: 30. Oktober 2013 01:26 |
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Beiträge: 1540 Wohnort: Tangermünde Alter: 38
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kutt hat geschrieben: Die Steuerung zu basteln hat richtig Laune gemacht. Es werde auch welche fertig angeboten - um die 400€. Nur die Steuerung? Dafür kann man ja schon einen gebrauchten Umrichter kaufen, sanfter anlaufen geht nicht.
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 30. Oktober 2013 09:35 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Die Druckentlastung und der MSS fehlen mit einem FU trotzdem noch Außerdem hab ich meine Steuerung wehsentlich günstiger bekommen (~100€) - das teuerste war eigentlich der Kasten mit 70€ (wollte was gescheites) und die Kontrollampen 
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Schwarzfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 30. Oktober 2013 09:52 |
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Beiträge: 1540 Wohnort: Tangermünde Alter: 38
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Ich wage zu behaupten dass man die Druckentlastung mit FU nicht braucht, erst recht nicht bei deiner Motordimensionierung(6KW). Motorschutzfunktion haben die FUs die ich kenne auch. Bequem einstellbar am Display. Und 25s zum Anlaufen finde ich recht viel.
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 30. Oktober 2013 10:40 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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FU, MSS, NSA ?
Über einen Sanftanlauf via Umformer oder so hatte ich auch schonmal nach gedacht. Jedoch fehlt mir auf dem Gebiet der Durchblick und ich habe es wieder verworfen.
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Schwarzfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 30. Oktober 2013 10:47 |
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Beiträge: 1540 Wohnort: Tangermünde Alter: 38
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Frequenzumrichter, Motorschutzschalter, National Security Agency 
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 8. November 2013 10:58 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Fundament ist fertig, Gestell gestrichen und dann erstmal geschaut wie das Monster im Schacht steht. Sieht alles ziemlich knapp aus, aber woanders hab ich keinen Platz.   Nun werd ich noch eine Tür bauen als nächstes und dann verrohren und anschliessen. Hat jemand einen Tipp in welchen Dimensionen ich verrohren sollte ?
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 8. November 2013 11:26 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Schwarzfahrer hat geschrieben: Ich wage zu behaupten dass man die Druckentlastung mit FU nicht braucht, erst recht nicht bei deiner Motordimensionierung(6KW). Motorschutzfunktion haben die FUs die ich kenne auch. Bequem einstellbar am Display. Und 25s zum Anlaufen finde ich recht viel. Der Motor ist auf Stern in etwa 15sec auf einer konstanten Drehzahl. (ja - das dauert wirklich so lange). Aber nur, wenn es über 15°C ist. Darunter braucht er länger zum anlaufen. Die Druckentlastung wirst du auf jeden Fall brauchen. Der Doppelverdichter wird bei, sagen wir mal, 6bar Druck auf die 10,5cm (Stufe 1) und 5cm (Stufe 2) großen Kolben wohl nicht anlaufen. Ich weis nicht mehr wo, aber ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, daß man den Verdichter auf jeden Fall drucklos machen sollte, wenn er nicht in Gebrauch ist. Warum:  Mein Druckschalter hat zwar eine Entlüftung drann, aber die ist so "dürftig", daß das Rückschlagventil vom Druckbehälter manchmal nicht zu geht. Vermutlich ist deswegen ein 1/2" Magnetventil an die Vorlaufstrecke angebaut Ich hab den ja bei einer Firma gekauft: Bei der Vorführung hat der das Teil direkt auf Dreieck gestartet. Ich vermute, die Verlängerung steckte an einer 32A Drehstromdose, am Kompressor war nur ein 16A Stecker. Zu Hause hatte ich keine Chance den Kompressor mit einer 16A Absicherung direkt zu starten, selbst mit Entlastung und viel gut Zureden... Der Motor ist bei meinem Kompressor eigentlich nicht sehr groß dimensioniert. Original war ein 5,5kW Motor drauf. Der Verdichter ist halt schon riesig und schwer (100kg). Daneben sieht der Motor klein aus Egal .. ich hab ja eine Steuerung, damit brauche ich keinen FU  - mit einer FU würde es sicher auch gehen, wobei man da bestimmt auch erst mal in die ein oder andere Sackgasse rennen wird. Selbst bei meiner klassichen Steuerung hab ich im Nachgang noch einiges umgebaut... So eine Verdichteranlage soll ja vollkommen automatisiert laufen. 
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Schwarzfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 8. November 2013 11:43 |
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Beiträge: 1540 Wohnort: Tangermünde Alter: 38
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Was die Druckentlastung angeht wirst du Recht haben, je nachdem wie die Kolben stehen fährt man ja direkt in den Verdichtungstakt hinein. Im Sternanlauf wird das bestimmt nix. Im Dreieck könnte es klappen, wenn dein Stromnetz mitspielt. Das Anlaufmoment einer Asynchronmaschine liegt über dem Nennmoment. Wann schaltest du die Druckentlastung ab, mit Umschaltung auf Dreieck?
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 8. November 2013 14:12 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Mein Plan ist es auf das Schütz für den 3,5 kw ein Zeitglied zu stecken welches beim anschalten des Kompressors ein Magnetventil öffnet um den Verdichter für einige Sekunden Atmosphärisch zu entlüften damit er frei hochdrehen kann und gleichzeitig angesammeltes Wasser ablässt.
Zuletzt geändert von Pedant am 8. November 2013 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 8. November 2013 14:38 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Ich hab das so gemacht:
Wenn ich das Ding anschalte, wird erst mal 20s entlastet (war nicht geplant, stört aber auch nicht - der Zeitschalter zieht halt für 20s bei Power-On).
Sagt der Druckschalter irgendwann mal "Mach Luft!", dann geht der Motor auf Stern an und das Magnetventil wird so lange geöffnet, wie der Motor auf Stern läuft. Schaltet die Bude dann auf Dreieck um, wird das Ventil zugemacht und gepumpt.
Irgendwann hab ich dann meine 8 Bar erreicht und der Motor wird abgeschaltet. In dem Moment wird das Magnetventil wieder aufgemacht und entlastet. Die 20s kommen daher, daß der Motor 15s braucht, bis er steht + noch mal 5s Reserve.
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 8. November 2013 15:49 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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kutt hat geschrieben: Irgendwann hab ich dann meine 8 Bar erreicht und der Motor wird abgeschaltet. In dem Moment wird das Magnetventil wieder aufgemacht und entlastet. Die 20s kommen daher, daß der Motor 15s braucht, bis er steht + noch mal 5s Reserve. wie ist das geschaltet ? mit einem Zeitglied auf dem Schütz fürs Motor durchschalten gehts an, klar, aber anders herum auch ?
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 8. November 2013 19:10 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Ich hab 3 Schütze, Einer ist immer an (Fällt nur, wenn eine Phase fehlt, oder das Drehfeld falschrum dreht). Den Phasenwächter habe ich eingebaut, da es vorgekommen ist, daß nur 2 Phasen da sind (eine Sicherung gefallen). Das Ding dreht trotzdem - und das Licht flackert etwas, da die durchgebrannte Phase durch den Motor ersetzt wird. Ist weder für den Motor gut, noch für die Geräte (Rechner, Musikanlage, die zufällig an der Pahse hängen) Die anderen beiden (Stern-Dreieck) sind gegenseitig arretiert. d.h. es geht nur Stern oder Dreieck. In der Schleife hängt der Druckschalter. Wenn der Offen ist, geht also gar nix. Der Druckschalter hat eine Hyterese von 2 Bar. Der Kompressor geht also bei 6 Bar an und pumpt bis knapp über 8 Bar. In der Schleife vom Druckventil hängt (über einen Extra-Kontakt am Schütz) das Zeitrelais, was die Entlastung freigibt. Das Zeitraials is Ausgangsseitig mit dem Stern-Schütz (Extra Kontakt) verknübbert, damit das Magnetventil auf jeden Fall öffen ist, wenn der Kompressor in Stern läuft. Somit zwischt es, wenn die Bude anläuft und wenn der Zieldruck erreicht ist, machts *pffft*, wie bei jedem Baumarktkompressor - nur halt etwa lauter und länger. Ich habe aber in die Entlastung einen Schalldämpfer gebaut (so ein Messing Sinter-Ding). Kostet 5€ und bringt viel. PS: Meine Entlastungssrecke hat 6l und entlastet wird über 1/2 Zoll entlastet. Trotzdem dauert das komplette Entlasten etwa 10s. PPS: ich hoff mal das war nicht zu kompliziert erklärt 
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 9. November 2013 10:39 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Ich habe noch schnell Photos von meinen Komponenten gemacht.   Der Druckschalter hat auch 2 Bereiche : 6-30 und 2-15bar. Das sollte reichen Das Magnetventil ist halt 220V aber nur 3/8" , mal schauen wie lange er damit entlüftet Die Entlastungsstrecke wird bei allen GKW Verdichtern gleich gewesen sein, jedenfalls sahen die auf verschiedenen Bildern immer genauso aus.
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 10:56 |
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Beiträge: 528 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo,
klingt ja alles reichlich aufwendig, was hier so beschrieben wird. Mein GKW-Kompressor ( 2-stufig) hat hat einen 380V/5 kW-Motor, der im Dreieck anläuft. Die Entlastung erfolgt automatisch durch den originalen Druckschalter. Das genügt vollkommen. Der Druckschalter schaltet bei ca.6 bar ein und bei ca.10bar aus. Der Kompressor selber bringt, wenn er darf, ca.16 bar lt.Typenschild.Angeschlossen ist ein 200-l-Kessel, welcher mit 15-mm-Rohren original verrohrt ist.Die weitere Verrohrung in die Werkstatt habe ich ebenfalls mit 15-mm-Kupferrohren ausgeführt, welche weich gelötet sind.In der Zugangsleitung ist noch ein Wasser/Öl-Abscheider eingebunden. Diese Anlage läuft jetzt seit 7 Jahren störungsfrei.Nur das Rückschlagventil am Kessel hängt ab und zu. Liegt an den Rostpartikeln, welche aus den davor liegenden Stahlrohren kommen. Muß ich irgendwann mal ändern und Hydraulikschläuche verwenden.
herzlichst
MZ-Oldi
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 11:47 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Wie ist der Motor denn abgesichert? 3x32A? Ich hab nur 3x16 (Schmelzsicherung), und dann ein 15m 1,5mm² Cu-Kabel - das ist schon grenzwertig, wenn der Motor anläuft. Im Dreieck würde ich den nur anbekommen, wenn ich den Verdichter vorher mit dem Heißluftgebäse vorwärme PS: bei meinem Kompressor war keine Steuerung dazu und ich hab die nötigen Teile sehr (sehr) günstig bekommen. Das zusammenbauen war dann eher eine Fleißarbeit 
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 12:22 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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MZ-Oldi hat geschrieben: Hallo,
klingt ja alles reichlich aufwendig, was hier so beschrieben wird.
herzlichst
MZ-Oldi Vermutlich ist es das auch  , ich kanns euch sagen wenn er das erste mal läuft ^^ Aer solange mein Dreher, die alte Schlafmütze, den Adapter für die Riemenschiebe nicht fertig hat gehts nicht los, es sei denn ich mach den Hamster an der Kompressorscheibe 15mm hat meiner auch bis zum Speicher, danach würde ich gerne etwas grösser werden um genug Leistung für späteres Strahlen zu haben.
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 13:34 |
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Beiträge: 528 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo,
nöö, da habe ich nur ne 16A-Steckdose als Anschluß.Das Anschlußkabel ist ein 5x2,5 mm² mit ca.7 m Länge. Auf dem Motor steht was von max.13 A. Abgesichert ist alles mit 16A-Automaten und FI, bis jetzt keine Probleme.
herzlichst
MZ-Oldi
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 14:17 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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Pedant hat geschrieben: 15mm hat meiner auch bis zum Speicher Ich hab 22mm gelegt ... auch wenn der Abgang vom Druckbehälter nur 1/2 Zoll hat MZ-Oldi hat geschrieben: Abgesichert ist alles mit 16A-Automaten und FI B oder C? ich bekomme selbst die 16A Schmelzsicherungen durch, wenn ich auf Dreieck starte. Naja - mein Motor wurde mal getauscht. Siemens - 6kW
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 17:24 |
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Beiträge: 1080 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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22innen hört sich brauchbar an. Hatte zwischen 22 und 28. geschwankt. Nun muss nur der Dreher mal fertig werden.....  Damit die linke Riemenscheibe statt der anderen auf den Motor passt B-)
Zuletzt geändert von Pedant am 10. November 2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
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MZ-Oldi
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 17:33 |
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Beiträge: 528 Wohnort: Bördeaue Alter: 62
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Hallo,
sind nach meinem Kenntnisstand wohl "B", wobei das ziemlich egal ist. B und C unterscheiden sich nur im Kurzschlußauslösestrom.
herzlichst
MZ-Oldi
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kutt
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 18:52 |
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Technischer Admin |
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------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18431 Wohnort: Freiberg Alter: 46
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dann liegts bei mir an dem Motor ... Naja Siemens ... da liegt bestimmt ein Ost-West Konflikt zwischen dem Verdichter und dem Motor vor, bei dem etwas mehr "Reibungswärme" entsteht 
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 19:24 |
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Beiträge: 5693 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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kutt hat geschrieben: Naja Siemens ... da liegt bestimmt ein Ost-West Konflikt zwischen dem Verdichter und dem Motor vor, bei dem etwas mehr "Reibungswärme" entsteht  Sehr Intelligent Erscheinende Menschen Entwerfen Nichtsnutzige Schienenfahrzeuge 
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torbiaz
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERG Verfasst: 10. November 2013 19:41 |
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Beiträge: 855 Wohnort: Jena Alter: 48
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MZ-Oldi hat geschrieben: sind nach meinem Kenntnisstand wohl "B", wobei das ziemlich egal ist. B und C unterscheiden sich nur im Kurzschlußauslösestrom. Naja, aber gerade das ist ja das interessante. Ein C-Automat hält einen deutlich größeren Stoßstrom aus, da hat der B-Typ schon lange "klack" gemacht. Und der Einschalt-Stoßstrom beim Anlassen eines Motors ist schon enorm. Daher ja auch die Stern-Dreieck-Geschichte. Kann man auch sehr schön beim Einschalten ordentlich großer PA-Endstufen (konventionell, Trafonetzteil) beobachten: Mit 'nem B-Automaten ist es oftmals ein Geduldspiel, mit C ist alles schön.
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StephanV
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Betreff des Beitrags: Re: GKW Kompressor A2 HV1-80/105: ERB Verfasst: 20. Juni 2019 18:47 |
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Beiträge: 49
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Hallo zusammen, ich muss diesen alten beitrag nochmal ausgraben. habe jetzt auch einen alten GKW Kompressor erstanden. ist einer von der NVA, sieht eigentlich fast neuwertig aus hat einer von euch noch die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste parat? Es ist ein A2HV1-80/105-10L Danke im Voraus 
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