Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 25 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 20:05 |
|
|
ich weis noch gar nicht ob ich es wirklich brauche. Ein Landmaschinenhändler hat aufgegeben. Die hydraulische Rohrbiegevorrichtung für 50 € musste ich sofort einladen. Dabei sind alle Spannbacken bis 2 Zoll. Das Ding biegt Rohre bis 5 mm Wandstärke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 20:08 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Glückwunsch Egon Da kannst du dir ja jetzt die Beiwagen Fahrgestelle und Schwingabeln selber machen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 20:16 |
|
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
|
Egon, das ist gut, evt hätten wir ja mal was zu biegen....
Bzw, wenn du sie wieder abstoßen willst, kannst ja mal bescheid sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 20:46 |
|
|
Gespann Willi hat geschrieben: Glückwunsch Egon Da kannst du dir ja jetzt die Beiwagen Fahrgestelle und Schwingabeln selber machen  aus Edelstahl...... wenn schon
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 20:49 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
bis 5mm Wandstärke?  Was´n das für ein geiles Teil?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 20:55 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Egon, ist das nicht ein wenig viel Luxus für eine einzelne Person? Du schwelgst im Konsumrausch. Denk bitte an Deine kleine gelbe lahme gasbetriebene Dose mit Anhängerkupplung, welche keinerlei Luxus an Bord hat und bleib bitte Deiner Linie treu. Rohrbiegemaschinen braucht kein Mensch, ausser Rohrverbieger.
|
|
Nach oben |
|
 |
LamE
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:00 |
|
|
Egon, lass uns eine Kleinserie Schwinggabeln nach System fränky auflegen....
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:01 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
Andreas hat geschrieben: Egon, ist das nicht ein wenig viel Luxus für eine einzelne Person? Du schwelgst im Konsumrausch. Denk bitte an Deine kleine gelbe lahme gasbetriebene Dose mit Anhängerkupplung, welche keinerlei Luxus an Bord hat und bleib bitte Deiner Linie treu. Rohrbiegemaschinen braucht kein Mensch, ausser Rohrverbieger. Du irrst @Andreas....  Gutes günstiges Werkzeug braucht man immer.... Manchmal rechnet sich sowas schon nach einmaligem Gebrauch. Ich habe mir auch schon von Leuten sagen lassen müssen, ich hätte einen Werkzeugfetisch - was natürlich totaler Quatsch ist, ich habe nur das Allernötigste.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
smokiebrandy
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:02 |
|
|
 ...da kann Egon auch mal wieder ein Rohr verle...  verbiegen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:05 |
|
 |
Administrator |
 |
|
flotter 3er hat geschrieben: Andreas hat geschrieben: Egon, ist das nicht ein wenig viel Luxus für eine einzelne Person? Du schwelgst im Konsumrausch. Denk bitte an Deine kleine gelbe lahme gasbetriebene Dose mit Anhängerkupplung, welche keinerlei Luxus an Bord hat und bleib bitte Deiner Linie treu. Rohrbiegemaschinen braucht kein Mensch, ausser Rohrverbieger. Du irrst @Andreas....  Gutes günstiges Werkzeug braucht man immer.... Manchmal rechnet sich sowas schon nach einmaligem Gebrauch. Ich habe mir auch schon von Leuten sagen lassen müssen, ich hätte einen Werkzeugfetisch - was natürlich totaler Quatsch ist, ich habe nur das Allernötigste....  Du hast ja auch ne Klima im Auto und moderne Sensoren. Egon nicht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:09 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Versuch mal 2 Zoll Rohr, VA, 0,8mm Wandstärke. Wenn das auch in Radien bis 200mm geht schmeiss ich dich mit Aufträgen zu. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:25 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: bis 5mm Wandstärke?  Was´n das für ein geiles Teil?! dachte ich auch und konnte nicht nein sagen. Der hat es mir vorgeführt. Backen für 1 Zoll eingesetzt, Rohr reingesteckt, an der hydraulischen Handpumpe gehebelt. Dann durfte ich pumpen. Geil wie leicht das geht. Das Roh hat eine Wandstärke von 5 mm. Er hat damit Überrollbügel für Traktoren angefertigt. Leider war kein 2 Zöllerrohr vorhanden. @ Andreas, du hast ja sowas von Recht. @ Frank, du kennst Situationen, wo du durch die Gegend fahren musst, bitte bitte machst um Sachen zu richten wo das nötige Werkzeug nicht vorhanden ist. Das Teil frist kein Brot außer den Platz zum abstellen ( der ist immer knapp ) Wollte eigentlich die hydraulische Presse verkaufen. Jetzt bleibt sie hier. In Verbindung mit der Rohrbiegevorrichtung plane ich seltsame Dinge anzufertigen. @ LamE sowas würde ich auch gerne machen. Nur eine Zulassung incls. Typprüfung und ABE tue ich mir nicht an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:29 |
|
|
Egon Damm hat geschrieben: @ LamE sowas würde ich auch gerne machen. Nur eine Zulassung incls. Typprüfung und ABE tue ich mir nicht an. Dann verkauftse die halt ausdrücklich für Renn- und Showzwecke. Wer will, kann ja dann eine Zulassung auf eigene Faust versuchen. P.S.: Haste deine Teilewaschmaschine noch? Wenn ich nächstes Mal bei euch bin, hätte ich mal einen Anschlag darauf vor... 
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:31 |
|
|
2"x0,8mm, das ist knifflig Da brauchst Du eher eine Dornbiegemaschine.. Gruß Hans der auch sehr viel Werkzeug retten musste, das er voraussichtlich nie brauchen wird. Aber so ein Hydrobull Werkstattkran, ein stählerner Schweißtisch 1mx1m, ein 230A AC/DC WIG, eine uralte Duss-6-Gang Zweihandbohrmaschine mit Morsekegel MK2 (oder 3?), Autogenschweißkasten, Diamantläpppaste,... das braucht man schon gelegentlich  Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
TS_Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:41 |
|
|
P-J hat geschrieben: Versuch mal 2 Zoll Rohr, VA, 0,8mm Wandstärke. Wenn das auch in Radien bis 200mm geht schmeiss ich dich mit Aufträgen zu.  Du glaubst auch an den Weih....  Selbst Großserienproduzenten nehmen da zwei gepresste Halbschalen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 7. November 2014 21:48 |
|
|
P-J hat geschrieben: Versuch mal 2 Zoll Rohr, VA, 0,8mm Wandstärke. Wenn das auch in Radien bis 200mm geht schmeiss ich dich mit Aufträgen zu.  mit so einem flöhnigem Kram von Trompetenrohrwandstärke kannste am Moped nix anfangen. Im Nachbarort ist eine Bude die Edelstahl verarbeitet. Die biegen auch selbst. Allerdings wird das Rohr mit Sand gefüllt, die Enden verschlossen, warm gemacht und dann sogar von Hand gebogen. Die Wandstärke ist aber bestimmt 2mm. Leider machen die nur ihre eigene Sachen. @ Nils ja die wird nicht verkauft. @ hiha was habe ich da noch alles gesehen. Möchte gerne haben. Mal sehen wenn meine Regierung sich das angeschaut hat. Dann kann die nicht mit Scheidung drohen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Westfriese
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 8. November 2014 08:16 |
|
|
Sagmal Egon, gibts eigentlich noch irgendwas, was du nicht hast, abgesehen von nem Kernreaktor? (wobei, da bin ich mir fast auch nicht so sicher...) 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 8. November 2014 08:19 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Egon Damm hat geschrieben: mit so einem flöhnigem Kram von Trompetenrohrwandstärke kannste am Moped nix anfangen. Krümmer und sogar komplette Auspuffanlagen für Tunnigzwecke an Dosen und Moppeds. Mein Freund sucht jemanden der das kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
eichy
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 8. November 2014 08:26 |
|
 |
† 28.09.2016 |
 |
------ Titel ------- † 28.09.2016
|
Gespann Willi hat geschrieben: Glückwunsch Egon Da kannst du dir ja jetzt die Beiwagen Fahrgestelle und Schwingabeln selber machen  Ob die durch die Bündelungsbehörde kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 8. November 2014 09:13 |
|
|
Gespann Willi hat geschrieben: Glückwunsch Egon Da kannst du dir ja jetzt die Beiwagen Fahrgestelle und Schwingabeln selber machen  Wer will sowas aus zölligem Rohr... flotter 3er hat geschrieben: bis 5mm Wandstärke?  Was´n das für ein geiles Teil?! Vermutlich das Standardgerät, was jeder Heizungsbauer kennt. Für 50€ ein Schnäppchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 8. November 2014 09:35 |
|
|
eichy hat geschrieben: Gespann Willi hat geschrieben: Glückwunsch Egon Da kannst du dir ja jetzt die Beiwagen Fahrgestelle und Schwingabeln selber machen  Ob die durch die Bündelungsbehörde kommen? Eichy, ich wollte das jetzt nicht sagen 
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 8. November 2014 11:00 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Ich kann den Egon sehr gut verstehen. Auch für einen Schwaben, der ein sehr vernünftiges Verhältnis zu Geld hat, sind 50€ für eine Rohrbiegemaschine ein gut angelegtes Geld. Im Übrigen gilt für Werkzeug: Besser man HAT, als man HÄTTE 
|
|
Nach oben |
|
 |
fränky
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 8. November 2014 22:03 |
|
|
Hallo, Glueckwunsch zum Biegegeraet - gibts da evtl ein Bild davon? Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 9. November 2014 20:46 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Ich kann den Egon sehr gut verstehen. Auch für einen Schwaben, der ein sehr vernünftiges Verhältnis zu Geld hat, sind 50€ für eine Rohrbiegemaschine ein gut angelegtes Geld. Im Übrigen gilt für Werkzeug: Besser man HAT, als man HÄTTE  genau so ist es. Achim hat es miterlebt, wenn erst 2 Stunden durch die Gegend gefahren werden muss, um das nötige Werkzeug zusammenzuborgen. Zurückbringen kostet auch Zeit. Es ist kein Spielzeuggerät. Die Heizungsbauerdinger kenne ich. Es gibt bald Bilder davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: musste einfach gekauft werden Verfasst: 9. November 2014 21:03 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Egon Wenn du beide Bearbeitungs Methoden verwendest und die Rohre mit Sand gefüllt,Enden verschweißt und noch bisschen mit der Flamme warm machst, kannst du richtig gute Ergebnisse erziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 25 Beiträge ] |
|
|