einige Sachen z.B. MZ Seitengepäckträger wurden doch zu DDR Zeiten nicht lackiert, sondern mit einem Art Kunststoff überzogen. Dieser kann mit der Zeit spröde werden und abplatzen bzw. aufreisen. Dann besteht ja kein Schutz mehr gegen Korossion.
Hat das jemand von euch schon mal repariert, oder ausgebessert? Wenn ja wie? Benötige mal ein paar Tipps.
Wenn du es "originalgetreu" ausbessern willst, musst du Nitrolack nehmen. Ansonsten ist diese (Plast-) Beschichtung, was auch nur eine Pulverbeschichtung ist, meist schon sehr stark unterwandert mit Rost. Also runter damit und neu pulverbeschichten.
Ich denke ich werde es erstmal mit ausbessern versuchen. Ist eigentlich nur an einer stelle gerissen, die man nur sieht wenn der seitengepäckträger zusammengeklappt ist. Wenn ich alles abmache und danach neu pulvere, unterscheidet sich der Träger ja nicht mehr zu den neuen Nachbauträgern, oder gibt es da irgendwelche Erkennungsmerkmale zu den neuen Trägern?
Das Zeug was zu DDR-Zeiten draufgepulvert wurde war PE-Pulver, da geht Ausbessern nicht.. mit dem Gelump verbindet sich nix. Und die Feuchtigkeit kann das wunderbar unterwandern.
ich habe bei meinem die losen Stellen runtergekratz und den Übergang angeschliffen, dann mit Hammerite übergepinselt... fällt nicht auf...und schützt erstmal
Willst Du ein "Museumsstück", das bis ins Detail originalgetreu ist? Dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen originalen Träger mit intakter Beschichtung zu suchen. Oder eben, soweit möglich, mit Lack auszubessern.
Oder willst Du einen Träger, der gut aussieht und vernünftig vor Korrosion geschützt ist? Dann würde ich auch dazu raten, die alte Beschichtung restlos zu entfernen und den Träger neu pulvern zu lassen.
Das ist Polyäthylen-Pulver, wurde damals mit Wärme aufgeschmolzen... wenn es nicht unterrostet ist klebt das zeug wie Teufel.... Deswegen hält ja auch keine Farbe drauf..
Hi, Bei uns in der Galvanik wurden damals zu Ostzeiten die Gestelle für Kleinteile mit dem Zeug behandelt.Wirbelsintern hies das glaub ich.Bei Reperaturen wurde die Beschichtung einfach mit den Brenner erhitzt und abgekratzt.Natürlich haben wir unser selbstgebauten Träger da auch beschichtet. atze
Hallo zusammen das verfaren nennt sich Flammspritzen. machen wir in unserem Betrieb, leider nur in Blau. da wird in eine scharfe Ringheizflamme (Propangas mit Sauerstoff) zentral mit Luft das Pulver eingeblasen https://www.youtube.com/watch?v=TbjRFuy3lNQ siehe auch Flammverzinken MFG Andre