Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 31 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 11:53 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
|
Die Meisten von euch kennen Seitenwagen wie die alten Stoye oder Wünsche o.Ä. Diese wurden ja auf den blanken Aluflächen mit so einem Muster versehen, welches aus teilweise übereinandergelegten runden Schleifkreisen bestehen. Wie genau werden die gemacht und vor allem womit? Auf einer geraden Fläche ist das kein Problem, da bekomme ich gute Ergebnisse. Aber wie wurden die auf den gewölbten Flächen gemacht? Mich würden wirklich Auskünfte von Leuten interessieren, die es wissen - mit "Glaubensfragen" mag ich mich an der Stelle nicht befassen....
|
|
Nach oben |
|
 |
jot
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 12:07 |
|
|
moin,
das möchte ich auch gern wissen.
jot
|
|
Nach oben |
|
 |
voodoomaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 12:18 |
|
 |
† 21.11.2022 |
 |
|
dazu gab es mal einen fred, glaub vom net-harry war der. mit solchen topfbürstenginge das, aber nicht einfach, das sauber hin zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
muenstermann
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 12:29 |
|
|
am besten geht es mit einen Schleifflies K240, der auch eine Bohrmaschinenaufnahme geklebt wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 12:34 |
|
|
Wir hatten das in der Fa um Aluflächen zu dekorieren, wie die Dinger sich nennen k. A. Ich mach mal ein Foto!
Kronenschleiffix von Klingspor.
Das Muster bekommst du, wenn du die Schleifkreise überlappent anbringst. Nicht einfach das akkarat zu machen, Hilfslinien mit dem Bleistift sind da ein großer Helfer, oder Anschläge.
Der Andreas hat das ja selbst gemacht, auf seiner Haube, wie es sagte, aber wie ?
Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Dezember 2016 12:53, insgesamt 6-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 12:41 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
|
Ich habe mir einen alten Schleifpilz/Schleifturbo genommen und einfach Klempnerflies aufgeklebt, das ist sehr fein und läßt sich gut verarbeiten. Dann als Anfangslinie mit Bleistift eine Grundlinie festlegen und anzeichnen. Jetzt mit Gefühl und nicht zu ängstlich die Maschine an dieser Linie entlangführen und gleichmäßig andrücken. bei Fehlkreisen nicht sofort korrigieren, sondern die Reihe weiterziehen und fertigmachen. Jetzt kannst du den falschen Kreis nochmal aufbringen, er wird im Muster verschwinden. Irgendwo habe ich noch die Fotos, als wir den Beiwagen von meinem Freund gemacht haben.  Die Schleifpapieraufsätze für die Bohrmaschine sind mir zu grob und reißen mir viel Material vom Untergrund mit, die selbstgebauten Putzfliesdinger polieren wirklich nur die Oberfläche. Einfach mal probieren ... ist ganz einfach nach einer Weile.  Falls du keinen Schleifpilz mit dem, von dir gewünschten Durchmesser hast Frank, dann schicke ich dir einen zu, ich hab' verschiedene Dinger da ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
hifijoker72
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 12:48 |
|
|
So was nennt sich pfauenaugen Muster.ich habe viele Jahre in der blechfertigung gearbeitet.man kann solches Blech schon fertig bestellen.es ist mit einer Schutzfolie versehen die nach dem Bearbeiten abgezogen wird. Aber wie man so was nachträglich aufbringt? Keine Ahnung.
Mfg stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 14:27 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Klaus P. hat geschrieben: Der Andreas hat das ja selbst gemacht, auf seiner Haube, wie es sagte, aber wie ?
Mit einer Topfbürste und Bohrmaschine.
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 14:38 |
|
 |
Moderator |
 |
|
voodoomaster hat geschrieben: dazu gab es mal einen fred, glaub vom net-harry war der. mit solchen topfbürstenginge das, aber nicht einfach, das sauber hin zu bekommen. Die Bürsten sind für eine Flex (zu hoehe Umdrehungszahl) und 75mm ist viel zu groß. muenstermann hat geschrieben: am besten geht es mit einen Schleifflies K240, der auch eine Bohrmaschinenaufnahme geklebt wird Geht nur für Fläche, nicht für Wölbung.
|
|
Nach oben |
|
 |
fränky
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 16:01 |
|
|
Hi, waren das frueher nicht Korkscheiben die dazu verwendet wurden? 
|
|
Nach oben |
|
 |
muenstermann
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 16:53 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: muenstermann hat geschrieben: am besten geht es mit einen Schleifflies K240, der auch eine Bohrmaschinenaufnahme geklebt wird Geht nur für Fläche, nicht für Wölbung. Üblicherweise werden die "Pfauenaugen" auf ein gerades Blech aufgebracht. Bei ner Wölbung wirst du mit keinem Werkzeug ein vernüftiges Ergebnis erzielen!
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 17:02 |
|
 |
Moderator |
 |
|
muenstermann hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: muenstermann hat geschrieben: am besten geht es mit einen Schleifflies K240, der auch eine Bohrmaschinenaufnahme geklebt wird Geht nur für Fläche, nicht für Wölbung. Üblicherweise werden die "Pfauenaugen" auf ein gerades Blech aufgebracht. Bei ner Wölbung wirst du mit keinem Werkzeug ein vernüftiges Ergebnis erzielen! Habe ich befürchtet. Dooferweise ist es nun einmal ein Seitenwagen und die Bleche wollte ich nicht neu machen.... Nylontopfbürsten für eine Bohrmaschine erschienen mir ganz geeignet - nur gibt es die dooferweise nur in 50 oder 75mm Durchmesser, was viel zu groß ist. Ideal wären so 35mm. Gibt es sowas irgendwo?
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 17:44 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Frei Hand mit der Bohrmaschine hab ich es versucht, mit Topfdrathbürste in Messing, Stahl und auch mit Schleifflies. Da bekom ich nicht hin.  Verschieden Geschwindigkeiten hab ich auch versucht, geht nicht. Funtzen tut das wenn man mit nem flachen Blech auf der Ständerbohrmaschine an nem Anschlag vorbei arbeitet aber die Haube auf die Bohrmaschine zu wuchten? Dazu kommt das die Habe nicht flach ist. Deshalb wird die Haube von meinem SE lackiert bleiben. Andreas und auch ander haben es geschaft also kann es nur an meinem Unvermögen liegen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 17:47 |
|
 |
Moderator |
 |
|
P-J hat geschrieben: Frei Hand mit der Bohrmaschine hab ich es versucht, mit Topfdrathbürste in Messing, Stahl und auch mit Schleifflies. Da bekom ich nicht hin.  Verschieden Geschwindigkeiten hab ich auch versucht, geht nicht. Funtzen tut das wenn man mit nem flachen Blech auf der Ständerbohrmaschine an nem Anschlag vorbei arbeitet aber die Haube auf die Bohrmaschine zu wuchten? Dazu kommt das die Habe nicht flach ist. Deshalb wird die Haube von meinem SE lackiert bleiben. Andreas und auch ander haben es geschaft also kann es nur an meinem Unvermögen liegen.  Ich habe keien Haube.... Es ist ein Gewo, baugleich zu einem Wünsche. Es sind 5 einzelne Bleche mit teilweise Wölbungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quasi
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 17:54 |
|
|
Es gibt doch auch Bürsten in Pinselform aus Stahldraht und Messing gewellt oder aber aus Nylon. Diese sollten ca. 3cm Durchmesser haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 18:34 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 19:00 |
|
|
Dann ich nochmal, die Schleifkörper heißen jetzt Elastische Schleifmittel (Fa. Klingspor) RFM 652 RSF 651 ab D = 30 mm.
Trägt kein Material ab und zieht somit auch keine Riefen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 20:06 |
|
 |
Moderator |
 |
|
muenstermann hat geschrieben: ... Bei ner Wölbung wirst du mit keinem Werkzeug ein vernüftiges Ergebnis erzielen! wenn du meinst ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
derschonwieder
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 11. Dezember 2016 21:01 |
|
|
im klassischen automobilbau hat man das mit einem stück rundem hartholz gemacht.
also ganz früher.
geht aber auch nur auf graden flächen
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 12. Dezember 2016 19:44 |
|
 |
Moderator |
 |
|
falls ich morgen dran denke, mache ich mal Fotos vom Ergebnis mit unserem Schleifpilz-Flies-Patent ... es handelt sich übrigens um einen STOYE 2, der auch gewölbte Seiten hat ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 12. Dezember 2016 19:59 |
|
 |
Moderator |
 |
|
RT-Tilo hat geschrieben: falls ich morgen dran denke, mache ich mal Fotos vom Ergebnis mit unserem Schleifpilz-Flies-Patent ... es handelt sich übrigens um einen STOYE 2, der auch gewölbte Seiten hat ...  Ja, super, mach mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 12. Dezember 2016 21:11 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 3600 Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen) Alter: 51
|
Ich mache das mit Marmorierstiften. Gibt es in 30, 40 und 50 mm. Marmorierstifte gehen wirklich sehr gut auf allen möglichen metallischen und nichtmetallischen Untergründen. Denn das sind Schleifkörper die in einen flexibles Trägermaterial eingebettet sind. Ähnlich wie die "Negerkekse" zum schonenden Lackentfernen. Nicht zu verwechseln mit den harten Korundschleifern. Druck und Aufsatzwinkel sind hier natürlich entscheidend für ein gutes Ergebnis. Also wie schon von anderen geschrieben vorher mal auf einem Probestück antesten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Früher wurde das Muster mit Korkscheiben aufgebracht. Könnte so etwas gewesen sein : http://www.kerryabrasives.com/PDF/Cork% ... German.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 13. Dezember 2016 00:38 |
|
Beiträge: 4106 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
|
|
Nach oben |
|
 |
ESJuenger
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 13. Dezember 2016 08:20 |
|
|
Hallo, hab Marmorierstifte der FA. Mafra verwendet mit Akkuschrauber. Ist recht aufwändig. Die Kunst ist, die "richtige" Mischung von Ordnung und Unordnung zu finden, dann verschwinden auch kleine Beulen. Also besser nicht Anzeichnen. Genau weiß es Andreas Seipelt von Stoye. Frag am besten den. Seine Restaurationen findste im Netz. Gruß Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 13. Dezember 2016 22:41 |
|
 |
Moderator |
 |
|
muenstermann hat geschrieben: Bei ner Wölbung wirst du mit keinem Werkzeug ein vernüftiges Ergebnis erzielen! ich hab' vorhin mal einige Fotos vom STOYE gemacht und denke, daß das Ergebnis zwar nicht "profimäßig", aber trotzdem vernünftig ok ist. Auch die Wölbung der Oberfläche ist gegeben, na sicher bekommt man es mit etwas Routine und dem richtigen Know How noch besser hin, aber für den Anfang genügt es doch ... oder ? Dateianhang: Stoye 01.jpg Dateianhang: Stoye 03.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Pedant
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 14. Dezember 2016 15:52 |
|
|
flotter 3er hat geschrieben: muenstermann hat geschrieben: flotter 3er hat geschrieben: muenstermann hat geschrieben: am besten geht es mit einen Schleifflies K240, der auch eine Bohrmaschinenaufnahme geklebt wird Geht nur für Fläche, nicht für Wölbung. Üblicherweise werden die "Pfauenaugen" auf ein gerades Blech aufgebracht. Bei ner Wölbung wirst du mit keinem Werkzeug ein vernüftiges Ergebnis erzielen! Habe ich befürchtet. Dooferweise ist es nun einmal ein Seitenwagen und die Bleche wollte ich nicht neu machen.... Nylontopfbürsten für eine Bohrmaschine erschienen mir ganz geeignet - nur gibt es die dooferweise nur in 50 oder 75mm Durchmesser, was viel zu groß ist. Ideal wären so 35mm. Gibt es sowas irgendwo? Wenn es den Durchmesser nicht gibt würde ich den Aufsatz auf Maß abdrehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 15. Dezember 2016 17:53 |
|
Beiträge: 4106 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
|
MZ-Chopper hat geschrieben: Feuereisen hat geschrieben: Ich mache das mit Marmorierstiften. Gibt es in 30, 40 und 50 mm. Marmorierstifte gehen wirklich sehr gut auf allen möglichen metallischen und nichtmetallischen Untergründen. Denn das sind Schleifkörper die in einen flexibles Trägermaterial eingebettet sind. Ähnlich wie die "Negerkekse" zum schonenden Lackentfernen. Nicht zu verwechseln mit den harten Korundschleifern. Druck und Aufsatzwinkel sind hier natürlich entscheidend für ein gutes Ergebnis. Also wie schon von anderen geschrieben vorher mal auf einem Probestück antesten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Früher wurde das Muster mit Korkscheiben aufgebracht. Könnte so etwas gewesen sein : http://www.kerryabrasives.com/PDF/Cork% ... German.pdf bei uns benutzen wir sowas.... https://www.amazon.de/LUKAS-Polierstift-elastisch-Form-Zylinder/dp/B00MV367CO/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1481585843&sr=1-4&keywords=polierstift@Frank...du hast PN @Frank...Päckchen ist unterwegs...sind 2,7cm Durchmesser
|
|
Nach oben |
|
 |
UHEF
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 15. Dezember 2016 19:21 |
|
|
RT-Tilo hat geschrieben: muenstermann hat geschrieben: Bei ner Wölbung wirst du mit keinem Werkzeug ein vernüftiges Ergebnis erzielen! ich hab' vorhin mal einige Fotos vom STOYE gemacht und denke, daß das Ergebnis zwar nicht "profimäßig", aber trotzdem vernünftig ok ist. Auch die Wölbung der Oberfläche ist gegeben, na sicher bekommt man es mit etwas Routine und dem richtigen Know How noch besser hin, aber für den Anfang genügt es doch ... oder ? Dateianhang: Stoye 01.jpg Dateianhang: Stoye 03.jpg Sehr saubere Arbeit mein Lieber.  Hut ab Gruß Uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
flotter 3er
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 15. Dezember 2016 19:38 |
|
 |
Moderator |
 |
|
MZ-Chopper hat geschrieben: MZ-Chopper hat geschrieben: Feuereisen hat geschrieben: Ich mache das mit Marmorierstiften. Gibt es in 30, 40 und 50 mm. Marmorierstifte gehen wirklich sehr gut auf allen möglichen metallischen und nichtmetallischen Untergründen. Denn das sind Schleifkörper die in einen flexibles Trägermaterial eingebettet sind. Ähnlich wie die "Negerkekse" zum schonenden Lackentfernen. Nicht zu verwechseln mit den harten Korundschleifern. Druck und Aufsatzwinkel sind hier natürlich entscheidend für ein gutes Ergebnis. Also wie schon von anderen geschrieben vorher mal auf einem Probestück antesten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Früher wurde das Muster mit Korkscheiben aufgebracht. Könnte so etwas gewesen sein : http://www.kerryabrasives.com/PDF/Cork% ... German.pdf bei uns benutzen wir sowas.... https://www.amazon.de/LUKAS-Polierstift-elastisch-Form-Zylinder/dp/B00MV367CO/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1481585843&sr=1-4&keywords=polierstift@Frank...du hast PN @Frank...Päckchen ist unterwegs...sind 2,7cm Durchmesser Danke dir! -- Hinzugefügt: 15/12/2016, 20:54 --UHEF hat geschrieben: RT-Tilo hat geschrieben: muenstermann hat geschrieben: Bei ner Wölbung wirst du mit keinem Werkzeug ein vernüftiges Ergebnis erzielen! ich hab' vorhin mal einige Fotos vom STOYE gemacht und denke, daß das Ergebnis zwar nicht "profimäßig", aber trotzdem vernünftig ok ist. Auch die Wölbung der Oberfläche ist gegeben, na sicher bekommt man es mit etwas Routine und dem richtigen Know How noch besser hin, aber für den Anfang genügt es doch ... oder ? Dateianhang: Stoye 01.jpg Dateianhang: Stoye 03.jpg Sehr saubere Arbeit mein Lieber.  Hut ab Gruß Uwe Sehe ich auch so. @Tilo, am besten ich schicke dir die Teile..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 20. Dezember 2016 20:01 |
|
 |
Moderator |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
SaalPetre
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Werkzeug für "Alukringel" auf Seitenwagen? Verfasst: 20. Dezember 2016 22:13 |
|
------ Titel ------- Mr. Henner
|
Hallo Frank.
Unser Superpatinierer der der Tony hat auch jede Menge Experimente gemacht. Habe leider den Fred nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 31 Beiträge ] |
|
|