Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:04 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34680 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Für die Kunststoffbuchse der kleinen Motore ist die Reibahle 8H8 vorgesehen. Jedoch ist meine Antriebswelle schwergängig in der Buchse, während die Reibahle mit Luft durchfällt. Das kann so nicht stimmen. Gibt es dazu Erkenntnisse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:09 |
|
|
Antiebswelle mit einen Außenmikrometer messen, sollte unter 0 sein. 8H8; 0 +22 = 0,022 mm max.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. August 2018 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:10 |
|
 |
Moderator |
 |
|
...und das an meheren Messstellen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:15 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Soeben gemessen: Die Antriebswelle ist 8 + 0,05mm
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:19 |
|
|
Scheiß Zulieferant 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:23 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Die Reibahle ist gemessen definitiv dicker als die Welle. Es könnte an den Laufspuren der Welle liegen. Die sieht aus wie gefressen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:26 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Nimm dir mal Vlies und zieh die Welle ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:27 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Achimowitsch würde die Welle in eine Bohrmaschine spannen und mit Schmirgelleinen, etwa Körnung 120 oder feiner, abziehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:53 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 59
|
Und Sammylein würde lieber ne Reibahle mit Drall nehmen und nicht diese gerade, die, so man nen Datterisch hat einem gleich Rattermarken in die Bohrung pflanzt...  So wird nämlich aus einer H8 Bohrung ganz schnell ein H nix Vieleck... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:55 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Klemmt es schon an dem Mitnehmersteg oder erst am vollzylindrischen Zapfen? Ggf. ist der Steg im Maß etwas breiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 19:59 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Christof hat geschrieben: Klemmt es schon an dem Mitnehmersteg oder erst am vollzylindrischen Zapfen? Das klemmt auf der ganzen Länge. Ich werden die Antriebswelle außen abschmirgeln und polieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 21:24 |
|
|
Nimm doch einfach eine verstellbare Reibahle und reibe, bis das Maß passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
990sm-r
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 26. August 2018 22:41 |
|
|
@ Lorchen Ich kann ja mal nachschauen ob ich so eine verstellbare Reibahle da habe. Ich glaube aber ja. Dann sollte das ja funzen.
mfg
Normen
|
|
Nach oben |
|
 |
MartinR
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 27. August 2018 19:40 |
|
|
Oder gleich ein Nadellager für 50cent einbauen, läuft bei mir immer noch absolut problemlos 
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 3. September 2018 20:06 |
|
 |
Moderator |
 |
|
...auf einer ungehärteten Welle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 3. September 2018 20:08 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Ich war schleifen, bzw. die Drehmaschine war es. Es läuft jetzt leicht. Aber daß da noch eine Anlaufscheibe 8 x 0,2 reingehört, das wußte ich noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 3. September 2018 20:11 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Nicht immer, mein Hasi. Die gab es nicht von Anfang an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 3. September 2018 20:20 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Im 85er NM ist die aufgeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 3. September 2018 20:23 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Jupp, im 81er NM ist sie weder im Text noch im Bild vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 3. September 2018 22:32 |
|
|
Als ich vor diesem Problem stand, habe ich die Bohrung mit einem 8er Bohrer aufgebohrt und die Welle mit dem Bandschleifer (mit Edelstahl-Polierband, meiner Allzweckwaffe) passend gemacht.
Die Welle klappert heute noch, 10tkm später. Und sie wird auch in 10tkm noch fröhlich vor sich hin klappern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 4. September 2018 11:29 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Ich habe jetzt 10 Stück Paßscheibe 8 x 14 x 0,2 gekauft. Bei mir kommt da eine rein, da ist viel Axialluft. Falls noch jemand welche braucht... Das gab es nicht in kleineren Mengen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 4. September 2018 20:34 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Pack mal 5 für mich weg. Ich zahle es dir in Gerstensaft zurück. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 4. September 2018 20:52 |
|
|
Vor ca. 3 Jahren habe ich solche Scheiben im Handel noch geschenkt bekommen, eine Rechnung selbst für 10 Stück lohnte nicht, weil die gleich 1000 in der Tüte hatten. HEUTE bekommst du nix mehr als Privatier, dafür ist die Fa. in 5 Jahren 3 x umgekauft worden.
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hubert
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 6. September 2018 10:50 |
|
|
Genau so ist es Klaus. Leider
|
|
Nach oben |
|
 |
kutt
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 6. September 2018 14:28 |
|
 |
Technischer Admin |
 |
------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
|
Klaus P. hat geschrieben: HEUTE bekommst du nix mehr als Privatier, dafür ist die Fa. in 5 Jahren 3 x umgekauft worden.
Gruß Klaus Jo .. so ging es mir letztens, als ich zum Schiff wollte und mir ein Tag vorher aufgefallen ist, daß ich noch ein paar Schraubösen für 50mm² Kabel brauche. Also in Dresden auf gut Glück zum Elektro Großhandel: kein Verkauf an private OK - nach Freiberg zum Elektro Großhandel (da wusste ich, daß man auch als privater was kaufen kann): Sorry seit diesem Jahr kein Verkauf mehr an privat Dann bin ich ca. 2 h durch Freiberg und hab ATU, Baumärkte, Spezialhandel usw. abgeklappert: keine Chance - hammer nich Dann zum einem Autoteilehändler (Weinhold): Hammer nich, aber fahr mal auf dem Wasserberg zum Bosch Dienst die könnten sowas haben. Also noch ein mal quer durch Freiberg, und so war es dann auch. Wegen ein paar Ösen, die keine 5€ gekostet haben, über 2h rumgeeimert, sinnlos Sprit verfahren und einen Blitzer mitgenommen (nicht wegen rasen, sonder weil ich überlegt habe, wo ich sowas noch bekommen könnte. Hatte keine 50 drauf, aber das 30iger Schild übersehen. Naja - glücklicherweise ist nix gekommen  )
|
|
Nach oben |
|
 |
daniel_f
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 6. September 2018 19:16 |
|
|
kutt hat geschrieben: Klaus P. hat geschrieben: HEUTE bekommst du nix mehr als Privatier, dafür ist die Fa. in 5 Jahren 3 x umgekauft worden.
Gruß Klaus Jo .. so ging es mir letztens, als ich zum Schiff wollte und mir ein Tag vorher aufgefallen ist, daß ich noch ein paar Schraubösen für 50mm² Kabel brauche. Also in Dresden auf gut Glück zum Elektro Großhandel: kein Verkauf an private OK - nach Freiberg zum Elektro Großhandel (da wusste ich, daß man auch als privater was kaufen kann): Sorry seit diesem Jahr kein Verkauf mehr an privat Dann bin ich ca. 2 h durch Freiberg und hab ATU, Baumärkte, Spezialhandel usw. abgeklappert: keine Chance - hammer nich Dann zum einem Autoteilehändler (Weinhold): Hammer nich, aber fahr mal auf dem Wasserberg zum Bosch Dienst die könnten sowas haben. Also noch ein mal quer durch Freiberg, und so war es dann auch. Wegen ein paar Ösen, die keine 5€ gekostet haben, über 2h rumgeeimert, sinnlos Sprit verfahren und einen Blitzer mitgenommen (nicht wegen rasen, sonder weil ich überlegt habe, wo ich sowas noch bekommen könnte. Hatte keine 50 drauf, aber das 30iger Schild übersehen. Naja - glücklicherweise ist nix gekommen  ) Und genau deshalb blüht auch der Handel im Internet. Da mußte nicht drei Stunden rumfahren und bist nachher völlig fertig und hast dir zwischendurch womöglich auch noch dumme Sprüche angehört...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 6. September 2018 22:57 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Isso - heute mit dem lokalen Elektrogroßhandel erfahren - zur besten Berufsverkehrszeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutt
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 7. September 2018 07:57 |
|
 |
Technischer Admin |
 |
------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
|
Ja Daniel, bevor ich mir den Streß antue, zahle ich lieber den Versand. Doof ist halt nur, wenn man das Teil schnell braucht Lorchen: Ich leihe mir solches Spezialzeug immer gern auf Arbeit aus. Das gute ist, daß die bei mir auch wissen, wie ich damit umgehe. Zu dem kommt das Werkzeug auch sauberer zurück, als ich es bekommen habe Leider bist du etwas weit weg, um das nur mal "fix" zu leihen ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Reibahle 8H8 für DZM-Antrieb Verfasst: 7. September 2018 10:00 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Ich würde mir das auch auf Arbeit ausleihen, nur leider hat mein Chef keine Reibahlen, die ich mir an mich ausleihen könnte.  Aber die Welle läuft jetzt leicht mit etwas Spiel, und die 10 Paßscheiben habe ich nun auch bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
|