Betreff des Beitrags: Kotflügelstreben selber machen
Verfasst: 6. Januar 2025 20:01
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Organisator
Hallo, noch ein gesundes neues Jahr dem Forum. Ich würde mal eure Hilfe benötigen 🫠 Ich bin gerade am Aufbau einer Ardie B 251. Ich müsste die Kotflügelstreben neu machen. Es ist ein 12mm Rohr wo die Enden flach gepresst werden. Einfach zusammenpressen sieht wahrscheinlich nicht schön aus. Im Netz habe ich gesehen, das man dazu zwei Prismenblöcke benutzt. Nur zum kaufen finde ich keine. Vielleicht hat jemand von euch so eine Vorrichtung und könnte mir vier Streben pressen🤗
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: Kotflügelstreben selber machen
Verfasst: 6. Januar 2025 20:15
Ja, hab mir auch überlegt mit einem Schälbohrer in zwei Hartholz oder Aluplatten einfach den Kegel einzusenken. Ob das dann standhält beim zusammenpressen🤔 In Metall wird der Bohrer den Geist aufgeben🥴
Verfasst: 8. Januar 2025 10:43
Ich habe das etwas anders gelöst. Kommt natürlich sehr auf die vorhandenen Möglichkeiten an. Ich habe mir diese Klötzer immer aus Verschnitt vom Stahlschrott gebastelt. An ein Rohr mit passendem Innendurchmesser werden außen Reste bzw. Abfallstücken von Stahlschrott angeschweißt, alle Überstände weggeschnitten, das ganze nochmal ordentlich verschweißt und anschließend überfräst bzw. plangeschliffen. Man kann auch alternativ Aluminiumklötzer nehmen, wahrscheinlich funktioniert es sogar mit Hartholz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verfasst: 8. Januar 2025 18:30
Danke, hilft mir alles in der Findung gut weiter. Ich möchte die Ardie etwas als Caferacer aufbauen. Den hinteren klappbaren Kotflügel habe ich abgenommen und das untere Teil wird als vorderer Kotflügel verwendet. Die original Halterung will ich behalten um einen Rückbau zu ermöglichen. Ein Rücklicht auf die original hintere Aufnahme und einen seitlichen Kennzeichenhalter. So ist momentan der Plan
Verfasst: 8. Januar 2025 19:59
Vor ca. 30 Jahren habe ich mir eine Gepäckträger aus einer Schleife angefertigt. Ein Stummel liegt noch immer in einer Kiste. Die Bilder leiden unter dem Blitz, schlechter Beleuchtung und Perspektive.
Das Rohrmaterial war EO VA (Hydraulikrohr ) 18 x 2,5 (nahtlos).
Gruß Klaus
Verfasst: 29. Januar 2025 17:32
Ich habe heute mal ein Bankiraiholz genommen und einen 12mm Keil eingefräst. Erster Versuch ging daneben In Faserrichtung gebrochen. Gegen die Faserrichtung hält das Holz gut und mit dem Ergebnis kann ich leben. Weiter gehts mit dem Aufbau