Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 40 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 21:42 |
|
|
Ich hab mal ne Frache zu Nüssen .... Gibt es Stecknüsse 1/2 Zoll (in meinem Fall 27er) die an der Einsatzseite fast bündig sind. Die, die ich habe und kenne, sind etwas "eingezogen". Gibt es eine Marke oder einen Begriff nach dem ich suchen kann?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:13 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
|
Um die Schwingenachse fest zu ziehen, bzw. sie zu lösen, habe ich eine 27er-Nuß vorne Plan geschliffen - braucht man, bei ganz schmalen Muttern - ob es die OHNE den "Einzug" gibt, weiß ich nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:14 |
|
|
Kannst Du das mal visualisieren 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:30 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:32 |
|
|
|
Geht es Dir um die Fase an der Kante oder um die Tiefe der Aussparung?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:37 |
|
|
Ysengrin hat geschrieben: Geht es Dir um die Fase an der Kante oder um die Tiefe der Aussparung? Beides! Ich möchte das die Nuss so weit wie möglich vorn "trägt". Der Achim hat es gut beschrieben: Abschleifen so weit, das der Sexkant  vorn "beginnt". Blöde Beschreibung, Ihr wisst hoffentlich was ich meine 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ets_g
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:38 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:49 |
|
|
Nicht jeder hat eine Drehbank zu Hand. Leider Ansonsten muss der Schleifbock herhalten.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ets_g
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:55 |
|
|
|
notfalls mit flex und dünner trennscheibe eine scheibe abschneiden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dscheto
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 22:56 |
|
|
|
Ich tu's mal: links Nuss abgeschliffen, weil sonst am Seckskant (eines BMW-Stützlagers) fast keine Kraftübertragung möglich wäre. Da hilft nur eine Drehbank oder eine Schleifbock.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:01 |
|
------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
|
|
Bandschleifer, Schleifbock, Flex Schrubscheibe, Eisensäge, Feile u.a. funktioniert alles, leg los!😁
Ich verstehe was du meinst, bisher kannte ich sowas nur als "Eigenbau". Vermutlich gibt es das bestimmt für spezielle Anwendungen und mit einem Fachbegriff, dann wahrscheinlich aber auch für einen speziellen Preis 😅
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:06 |
|
|
Danke meine Herren! Problem erkannt Ich raspel und schubber dann eben an meinen Nüssen rum .... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dscheto
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:07 |
|
|
starke136 hat geschrieben: Bandschleifer, Schleifbock, Flex Schrubscheibe, Eisensäge, Feile u.a. funktioniert alles, leg los! ... Ok, feile mal eine 27er oder 36er Nuss ab und berichte!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:12 |
|
|
dscheto hat geschrieben: starke136 hat geschrieben: Bandschleifer, Schleifbock, Flex Schrubscheibe, Eisensäge, Feile u.a. funktioniert alles, leg los! ... Ok, feile mal eine 27er oder 36er Nuss ab und berichte! Es gibt natürlich optimalere Methoden und weniger optimalere. Da der Fragesteller aber, wie er selber schrieb, über keine Drehbank verfügt, wollte ich ein paar Alternativen liefern mit Mittel welche in den meisten heimischen Werkstätten zu finden sind. Und ja, Abfeilen geht auch. Braucht Zeit und etwas Geduld, aber es geht sofern man nicht zwei linke Füße statt den Händen hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:14 |
|
|
Wie ER schrieb, hat ER nen großen Bock (Schleifbock) Es gibt Nüsse "flach" oder "ohne Fase", aber nicht als 27er. Ich schleif und gut... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:14 |
|
|
Alternativ einen Maul- oder Ringschlüssel verwenden, der hat keine bzw. eine deutlich flachere Fase. Ich frage mich gerade, inwiefern Methoden, die die Nuss stark erhitzen, die Härte beeinflussen.  Wahrscheinlich nicht nennenswert. Und ja, Feilen wäre auch meine letzte Wahl. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
der maaß
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:17 |
|
|
dscheto hat geschrieben: starke136 hat geschrieben: Bandschleifer, Schleifbock, Flex Schrubscheibe, Eisensäge, Feile u.a. funktioniert alles, leg los! ... Ok, feile mal eine 27er oder 36er Nuss ab und berichte! Ich würde die Feile am Griff anfassen, nicht am metallernen Ende... das sollte die Sache in jedem Fall vereinfachen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:18 |
|
|
Bei 100 Nuttenmetern scheidet ein Maulschlüssel aus. (Steckachse) Ja, die Härte wird nachlassen. Aber ich dachte auch nicht in 1/10 Sekunde die 3mm abzutragen. Irgendwas is immer... von wegen wir hadden FRÜHER nüschd... -- Hinzugefügt: 10. Dezember 2025 23:21 --der maaß hat geschrieben: dscheto hat geschrieben: starke136 hat geschrieben: Bandschleifer, Schleifbock, Flex Schrubscheibe, Eisensäge, Feile u.a. funktioniert alles, leg los! ... Ok, feile mal eine 27er oder 36er Nuss ab und berichte! Ich würde die Feile am Griff anfassen, nicht am metallernen Ende... das sollte die Sache in jedem Fall vereinfachen. Der war gut Ich habe in einem Bergbaubetrieb den Metallberuf gelernt. Unter anderem feilten wir als Lehrlinge aus einem Eisenklotz einen stufigen Halter für eine Drehbank. Mehr als ein Lehrling machte das, weil verfeilt  , mehrfach. Will sagen, wir haben das gelernt. Umgang mit Handwerkzeugen. Und Schweißen. Und, und... Aber ob ich an meinen Nüssen feilen will.... lieber den Schleifbock...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dscheto
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:28 |
|
|
die Zauberworte: kühlen während der Bearbeitung Je nach Verwendung und Drehmoment scheiden ja Maul- und Ringschlüssel aus, es gibt für Dmomente ja auch Hahnenfußschlüssel, nützt aber nix wenn man ausschließlich eine Stecknuss für tiefliegende Verschraubungen braucht. -- Hinzugefügt: 10. Dezember 2025 23:30 --der maaß hat geschrieben: ... Ich würde die Feile am Griff anfassen, nicht am metallernen Ende... das sollte die Sache in jedem Fall vereinfachen. Vielleicht solltest Du Dir mal an den Kopf fassen? Nüsse sind aus gehärtetem Stahl. Du kannst ja auch mal versuchen, einen Edelstahlspaten mit der Feile zu schärfen, viel Spass.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 10. Dezember 2025 23:53 |
|
|
Dann werfe ich noch den Rohrschlüssel in den Ring! Der hat normalerweise auch keine Fase. Jaja, Spaß beiseite. Das Ding halbwegs gerade abflexen sollte die schnellste Lösung sein – und funktionieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 07:34 |
|
|
dscheto hat geschrieben: die Zauberworte: kühlen während der Bearbeitung Je nach Verwendung und Drehmoment scheiden ja Maul- und Ringschlüssel aus, es gibt für Dmomente ja auch Hahnenfußschlüssel, nützt aber nix wenn man ausschließlich eine Stecknuss für tiefliegende Verschraubungen braucht. -- Hinzugefügt: 10. Dezember 2025 23:30 --der maaß hat geschrieben: ... Ich würde die Feile am Griff anfassen, nicht am metallernen Ende... das sollte die Sache in jedem Fall vereinfachen. Vielleicht solltest Du Dir mal an den Kopf fassen? Nüsse sind aus gehärtetem Stahl. Du kannst ja auch mal versuchen, einen Edelstahlspaten mit der Feile zu schärfen, viel Spass. Wenn die Nuss nicht gerade mit maximalen Vorschub bearbeitet wird, ist die Kühlung hier wahrscheinlich vernachlässigbar. Ausser man schleift, dreht oder spant gerne hardcore ab bis es glüht 😁 1) Edelstahl ( umgangssprachliche Bezeichnung rein fachlich sogar nicht vorhanden, da es nur legierte Stähle gibt und die können je nach Legierungsbestandteilen sogar sehr weich sein) und gehärteter Stahl sind zwei unterschiedliche Sachen. 2) Ja, das geht und funktioniert. Selbst schon praktiziert. Immerhin besitzt ist eine 0815 Stecknuss keine massive Härte wie ein Bohrer etc. Feilen sind auch gehärtet😉 3) Wenn ich Leute durch die Blume als blöd betitel, muss ich halt auch damit rechnen von anderen Usern mal eine Spitze abzubekommen 😁
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DitHelmchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 08:52 |
|
|
starke136 hat geschrieben: dscheto hat geschrieben: die Zauberworte: kühlen während der Bearbeitung Je nach Verwendung und Drehmoment scheiden ja Maul- und Ringschlüssel aus, es gibt für Dmomente ja auch Hahnenfußschlüssel, nützt aber nix wenn man ausschließlich eine Stecknuss für tiefliegende Verschraubungen braucht. -- Hinzugefügt: 10. Dezember 2025 23:30 --der maaß hat geschrieben: ... Ich würde die Feile am Griff anfassen, nicht am metallernen Ende... das sollte die Sache in jedem Fall vereinfachen. Vielleicht solltest Du Dir mal an den Kopf fassen? Nüsse sind aus gehärtetem Stahl. Du kannst ja auch mal versuchen, einen Edelstahlspaten mit der Feile zu schärfen, viel Spass. Wenn die Nuss nicht gerade mit maximalen Vorschub bearbeitet wird, ist die Kühlung hier wahrscheinlich vernachlässigbar. Ausser man schleift, dreht oder spant gerne hardcore ab bis es glüht 😁 1) Edelstahl ( umgangssprachliche Bezeichnung rein fachlich sogar nicht vorhanden, da es nur legierte Stähle gibt und die können je nach Legierungsbestandteilen sogar sehr weich sein) und gehärteter Stahl sind zwei unterschiedliche Sachen. Hach, es gibt doch noch Wunder. Vielen Dank, endlich jemand, ein wenig über den Tellerrand schaut. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 09:04 |
|
|
Wenn man in seiner Werkstatt ganz plötzlich vor dem Problem steht, das eine recht schmale Mutter recht fest angezogen oder gelöst werden muß, die Nuss, die man wegen dem Drehmoment-Schlüssel braucht, aber nur halb trägt, weil die andere Hälfte mit einer Schräge versehen ist, wird man keine grundsätzliche Betrachtung über mettalurgische Veränderung auf atomarer Ebene anstellen, sondern bei einer Nuß den Einzug mit Flex/Schleifbock/Drehbank rasch entfernen und gut. Sollte die Nuß dann wider Erwartens sich tatsächlich verändert haben (weich geworden sein) wird man vermutlich tief in den Geldbeutel greifen müssen und eine neue kaufen und eben monatelang trocken Brot essen/die Heizung abstellen oder sonst irgendwie den Verlust ausgleichen (Kleinkredit, illegales Glücksspiel, Lotto spielen  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 09:30 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
Achim, besser gehts nicht zu erklären... Es sei denn, man macht eine Raketenwissenschaft draus 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 09:45 |
|
|
UlliD hat geschrieben: Achim, besser gehts nicht zu erklären... Es sei denn, man macht eine Raketenwissenschaft draus  Absolut, ich habe mich göttlich über Achims Beitrag amüsiert😁 Made my day!😄
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 09:52 |
|
|
Das mit dem kürzer machen meiner Nüsse  war schon von vornherein klar. Ich hoffte das es da was zu kaufen gibt. Dem Händler Geld über den Tresen werfen und eine Fasenlose-Super-Nuss mitnehmen. Dann eben nicht.... Danke meine Herren! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ludentoni
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 16:54 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Koponny
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 17:03 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Ludentoni hat geschrieben: Fairer Preis für eine spezielle Ausführung. Da ist man ganz anderes gewohnt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 17:44 |
|
|
Koponny hat geschrieben: Ludentoni hat geschrieben: Fairer Preis für eine spezielle Ausführung. Da ist man ganz anderes gewohnt! Ist tatsächlich ein fairer Preis. Anderseits kann man jetzt genau einschätzen, Ob sich das Umarbeiten einer vorhandenen Nuß für einen selber rentiert...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 19:55 |
|
|
|
Für die Steuerrohrmutter meiner 35er TS Telegabel mußte ich auch eine Nuss so umarbeiten. Die ist ja auch ganz schön flach.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 20:25 |
|
|
Nun is zu spät... hab ne alte Nuss bearbeitet Dennoch: Vielen Dank für den Link!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MZFieber
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 21:16 |
|
|
Ludentoni hat geschrieben: Schaut mir irgendwie abgedreht aus. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dscheto
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 21:19 |
|
|
Koponny hat geschrieben: Ludentoni hat geschrieben: Fairer Preis für eine spezielle Ausführung. Da ist man ganz anderes gewohnt! Diese Nuss ist (auch) speziell am Umfang abgedreht, sonst kommt man nicht in die BMW-Schwingenaufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 21:43 |
|
|
Speziell beim Abdrehen einer Nuß für diese Schraubverbindung sollte man sich überlegen, ob man nicht doch die industriel gefertigte Nuß kaufen sollte. Da die Kontermutter dieser Schraubverbindung mit 107Nm angezogen werden soll, ist mir schon eine abgedrehte Billig 27er-Nuß beim Anziehen gerissen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ets_g
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 21:46 |
|
|
|
es ging doch gar nicht um eine nuss die einen geringere wandstärke hat? inwiefern soll denn die nuss aus dem link bei der lösung des beschriebenen problems helfen? die ist außen abgedreht aber nicht an der stirnseite bearbeitet..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 21:52 |
|
|
...und dieses Problem ist ja erledigt. Fit hat geschrieben: Nun is zu spät... hab ne alte Nuss bearbeitet Dennoch: Vielen Dank für den Link!!  Aber wenn hier von abgedrehten Nüssen für diese Schraubverbindung einer BMW gesprochen wird, habe ich mir erlaubt, Anderen vor meinem Fehler zu berichten. Ich bitte vielmals um Entschuldigung - kommt nicht wieder vor 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gundi
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 22:07 |
|
|
|
Meine Güte seid ihr gerade dünnhäutig. Weihnachtsdepressionen? Lacht mal wieder! Gruß Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ets_g
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 22:09 |
|
|
|
guter mann, nur weil meine aussage auf deine folgt, heißt das nicht automatisch das ich mich darauf bezogen hab. bei aufmerksamen lesen stellt man fest, dass ich ich mich auf die nuss aus dem link, in zusammenhang mit der fragestellung beszogen hab. und nicht auf bmw oder sonstwas. und wenn man noch aufmerksamer schaut stellt man fest, dass meine antwort sehr kurz auf deine folgte, ob sich da eventuell was überschnitten hat? nicht immer von sich als dem nabel der welt ausgehen hilft manchmal beim locker bleiben..
ps, auch wieder überschnitten, mein vorschreiber war nicht gemeint
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gundi
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 22:37 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Nüsse Verfasst: 11. Dezember 2025 22:48 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Speziell beim Abdrehen einer Nuß für diese Schraubverbindung sollte man sich überlegen, ob man nicht doch die industriel gefertigte Nuß kaufen sollte. Da die Kontermutter dieser Schraubverbindung mit 107Nm angezogen werden soll, ist mir schon eine abgedrehte Billig 27er-Nuß beim Anziehen gerissen  Industriell sind die beim Chinesen auch gefertigt. Aber vielleicht hattest du die ganz billige aus angemaltem Holz für 30ct vom Aliexpress gekauft, weil 107Nm halten auch sehr billige Nüsse aus. Ich hatte mal eine Mutter, Marke "Doppeltfest im Salz seit 40 Jahren", die ich mit so einer abgedrehten Billignuss (24er oder 27er, weiß nimmer) öffnen musste, das ging trotz sehr langem Hebel Problemlos. Achso, falls man mal eine Schraube mit definiertem Drehmoment anziehen möchte, aber keine passende Nuss hat oder keine draufgeht (z.Bsp. Kardanverschraubung BMW 2-Ventiler vorne am Getriebe), kann man auch einen Schraubenschlüssel mit einem Drehmomentschlüssel kombinieren und ein wenig Schulmathematik einsetzen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 40 Beiträge ] |
|
|