12. Februar 2009 09:45
12. Februar 2009 09:48
12. Februar 2009 10:42
12. Februar 2009 10:44
ETZ_Horst hat geschrieben:na bohr ruhig n bissl mehr vor! Das Problem beim Bohren ist:" die bis auf Null abfallende Schnittgeschwindigkeit der Schneide" Du darfst nicht zu schnell bohren und nicht zu viel Druck ausüben!
Und wenn de kannst besorge dir mal n bisschen Kühlmittel! Bohrmilch oder so...dieses Zeug aus Tierkadavern
)
12. Februar 2009 10:44
12. Februar 2009 11:19
Tierkadavern, tut mir leid wenns bei euch in der Werktsatt so riecht...
12. Februar 2009 11:19
ETZChris hat geschrieben:ich denke auch, dass zumindest VA-bohrer pflicht sind. wir haben auch so einen satz da. aber erst, nachdem ich einige andere normale geschrottet habe
12. Februar 2009 11:23
12. Februar 2009 11:24
12. Februar 2009 11:29
12. Februar 2009 11:38
ETZ_Horst hat geschrieben:Tierkadavern, tut mir leid wenns bei euch in der Werktsatt so riecht...
Ich arbeite nicht in der Werkstatt sondern studiere das Ganze!
Bohrmilch, wird/wurde aus Tierkadavern gewonnen. Wenn du im ersten Lehrjahr bist hast du wahrscheinlich noch nicht diese Behälter im Sommer sauber gemacht haben müssen, in denen die organischen Substanz ist....,die durch Wärme verkeimt und dann ihre Schmier- bzw. Kühlwirkung ja nicht mehr erfüllt!
Wenn aber mal n Meister oder Geselle zu dir sagt, dass du mal den Behälter sauber machen sollst, der neben der alten Standbohrmaschine steht denk an mich!
Dadurch das diese Kühlstoffe oft giftig sind resultiert die Trennung zwischen Werker und Werkstück!
Ich wollte eigentlich auch von Schneidöl reden!![]()
Und wer hat noch keinen Bohrer abgebrochen Chris
12. Februar 2009 11:43
Neben den technologischen Vorteilen von Kühlschmierstoffen
stellen diese eine nicht unerhebliche
Gefährdung für den Menschen und die Umwelt
dar.
Bakterizide, im Kühlschmierstoff entstehende Reaktionsprodukte
sowie eingeschleppte Fremdstoffe,
können Auslöser für Erkrankungen sein.
Leckagen, Emissionen, Entsorgung etc. von KSS
stellen eine Belastung für Boden/Wasser/Luft dar.
Strenge Auflagen der BG's und der Umweltbehörden
führen zu Kosten, sodaß es sich lohnt, Anstrengungen
zu unternehmen, KSS zu verringern
oder gar ganz zu vermeiden. Fertigungsprozesse
werden in Zukunft nicht nur hinsichtlich der Leistungsoptimierung,
sondern auch in Bezug auf ihr
ökologisches Gefährdungspotential bewertet werden
12. Februar 2009 11:48
12. Februar 2009 12:09
12. Februar 2009 12:21
Patrick Christian hat geschrieben:ein guter SHSS-Bohrer sollte locker reichen.......
Kühlen und schmieren hilft auch hier Wunder.
12. Februar 2009 12:30
12. Februar 2009 12:45
12. Februar 2009 12:56
TeEs hat geschrieben:Eure Hinweise gehen glaube ich an Lothars Frage vorbei. Er braucht Hilfe für ein oder wenige Löcher in ein VA-Blech mit seinen Mittel und will wissen was er bei obigen Fotos falsch gemacht hat. Ich versuche es mal darauf zu antworten:
1. falsche Bohrer minderer Qualität?
2. Benutze HSS besser HSSE Bohrer.
3. Die Bohrer waren mit Sicherheit nicht absolut scharf - das ist unabdingbar
4. Vorbohren kann man, bei ø5 muss man das nicht
5. Du hast mit Sicherheit den Fehler gemacht, zu vorsichtig zu bohren. Es muss einen richtigen Span geben, sonst bist du nach 2s wieder bei 1. und du kannst es vergessen.
6. Die korrekten Schnittwerte für den üblichsten Edelstahl 1.4301 (X5CrNi18.10) sind:
Drehzahl ca. 1000U/min Vorschub 0,05mm/U -- Zur Verdeutlichung: 20 U = 1,2 s für ein 1mm-Blech!
7. Kühlung hilft, ist bei einem solchen Loch aber unnötig.
8. Möglichst Ständerboma anstatt Handboma verwenden.
Ganz wichtig:Das Blech fest einspannen. Am Besten mit einer Zwinge festspannen. Der Drall des Bohrers reißt es sonst nach oben. = extreme Verletzungsgefahr und Bruch des Bohrers.
PS zur Theorie: Es Für Serienfertigung in der Industrie gibt es zwar spezielle Bohrer mit speziellen Eigenschaften in Bezug auf Werkstoff, Drall, Spanraum, Beschichtung etc. Aber keine "VA"-Bohrer. Schon deshalb nicht, weil es kein "VA" gibt. Landläufige Bezeichnungen wie V2A oder V4A sind maschinenbaulich/ werkstofftechnisch Nonsens und bezeichnen immer eine ganze Gruppe von Werkstoffen.
Wer es ganz genau wissen will:
http://www.hoffmann-group.com/download/de/zhb_kat39/web_pdf/zerspanungshandbuch_k39_de.pdf
Achtung. Wer den Link anklickt sollte eine schnelle Verbindung haben sind knapp 60 MB.
Werkstoffkennzahl 13.1 Schnittwerte auf Seite 208
Klugscheißermodus off
12. Februar 2009 13:52
12. Februar 2009 14:20
12. Februar 2009 15:06
ETZChris hat geschrieben::oops:
ich bin kaufmann!
roland meinte damals, als er die bohrer mitbrachte, dass sie für VA geeignet wären und wir sie auch nur dafür nutzen sollen.
12. Februar 2009 16:54
12. Februar 2009 17:39
12. Februar 2009 18:35
Hardi hat geschrieben:Du hast recht Chris. Ich komm aus dem Edelstahlbereich und wir sagen auch VA bzw. Edelstahlbohrer dazu. Ob da nun Kobalt oder Wackelpeter drin ist weiss auch keiner so genau![]()
In den Fachhandel gehen und VA geeignete Bohrer verlangen.
Mit HSS kommt man nicht weit. HSS steht auch auf de Aldibohrern.
Die richtigen sehen auch aus wie VA nur eben eine speziele Legierung.
Kaufleute haben ja nun nicht immer unrecht![]()
Gruß Hardi
ich danke dir 13. Februar 2009 07:03
Der Bruder hat geschrieben:Bei uns auf Arbeit,haben wir Hss Bohrer,und Voll Hss Bohrer, mit Innenkühlung und auch Ohne Kühlung.
VollHss ist richtig Teuer Hält aber auch ne kleine Weile.
13. Februar 2009 13:47
13. Februar 2009 14:26
13. Februar 2009 15:01
13. Februar 2009 17:57
es-heizer hat geschrieben:.. und vor allem Schneidöl zur Kühlung. Bohrmilch ist nicht in der Lage die hohe Wärmemenge abzuführen!
13. Februar 2009 18:06
hiha hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Bei uns auf Arbeit,haben wir Hss Bohrer,und Voll Hss Bohrer, mit Innenkühlung und auch Ohne Kühlung.
VollHss ist richtig Teuer Hält aber auch ne kleine Weile.
Du meinst Vollhartmetallbohrer. Was billigeres wie VollHSS-Bohrer gibts ja schon fast nicht mehr. Früher war das Chrom Vanadium, das ist gottlob fast völlig vom markt verschwunden.
Bei beschichteten Bohrern hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie beim Freihandbohren keine besonders viel grössere Standzeit haben wie Unbeschichtete.
Gruß
Hans
17. Februar 2009 12:47
23. Februar 2009 14:33