11. Januar 2010 14:11
11. Januar 2010 14:13
11. Januar 2010 15:03
11. Januar 2010 16:20
lothar hat geschrieben:... Die Gefahr von Kondenswasserbildung...
11. Januar 2010 18:10
andilescu hat geschrieben:lothar hat geschrieben:... Die Gefahr von Kondenswasserbildung...
Ist das tatsächlich eine Gefahr? Ist das nicht im nu wieder verdunstet? Und wenn schon - bei den ersten Takten hätte es doch keine Chance mehr !?
Stets gute Heimkehr,
Andreas
11. Januar 2010 19:55
11. Januar 2010 21:06
hiha hat geschrieben:Wenn ich Ventilsitzringe mit Flüssigstickstoff einschrumpfe (jaja, Falschtakter..) hat das zum Einschrumpfen nötige, und entsprechend abgekühlte Sitzring-Halte- und ggf.-Einschlagewerkzeug anschließend so lange Kondenswasser (mehrere 5min), dass es trotz Ölung rostet. Ich lass Kurbelwellen auch auf Zimmertemperatur, das langt.
Zum Temperaturmessen an (o.g. Falschtakt-)Köpfen hab ich jetzt so ein praktisches berührungsfreies PIR-Sensor-Temperaturmessgerät. Schnuckelig, aber bei Motorgehäusen langt Spucke auch![]()
Die Köpfe müssen zum Sitzring-Einschrumpfen eher 220° als nur 120° haben, da ist Spucke nicht genau genug.
Gruß
Hans
11. Januar 2010 21:50
hiha hat geschrieben:Wenn ich Ventilsitzringe mit Flüssigstickstoff einschrumpfe (jaja, Falschtakter..) hat das zum Einschrumpfen nötige, und entsprechend abgekühlte Sitzring-Halte- und ggf.-Einschlagewerkzeug anschließend so lange Kondenswasser (mehrere 5min), dass es trotz Ölung rostet. Ich lass Kurbelwellen auch auf Zimmertemperatur, das langt.
Zum Temperaturmessen an (o.g. Falschtakt-)Köpfen hab ich jetzt so ein praktisches berührungsfreies PIR-Sensor-Temperaturmessgerät. Schnuckelig, aber bei Motorgehäusen langt Spucke auch![]()
Die Köpfe müssen zum Sitzring-Einschrumpfen eher 220° als nur 120° haben, da ist Spucke nicht genau genug.
Gruß
Hans
12. Januar 2010 08:54
trabimotorrad hat geschrieben:Hans, zweifelsohne ist das Einschrumpfen von Ventielsitzen keine Arbeit für (ambitionierte) Hobbybastler. Da gehört Einiges an Fachwissen und Können dazu, sowie eine recht gut ausgerüstete Werkstatt.