3. März 2015 21:23
3. März 2015 21:34
3. März 2015 21:37
3. März 2015 21:38
3. März 2015 21:42
3. März 2015 21:53
3. März 2015 23:28
3. März 2015 23:32
Wieso? Das erkläre bitte mal.Wolfo hat geschrieben:Die Abziehbrücke ist jedenfalls total überflüssiger Mist, ich weiß nicht,
was man sich beim Werk dabei gedacht hat...
3. März 2015 23:35
3. März 2015 23:40
Das heißt wenn der heiß genug ist, geht der so auseinander?Wolfo hat geschrieben:Wenn du die wirklich zum Abdrücken der Gehäusehälfte (am besten noch kalt) nutzt, verformst du unausweichlich die Lagersitze.
Der richtige Weg ist Warm/Kalt, dann braucht man aber bei richtiger Gehäusetemperatur keinen Abzieher...
4. März 2015 06:57
Micky hat geschrieben:Das heißt wenn der heiß genug ist, geht der so auseinander?
Micky
4. März 2015 07:13
4. März 2015 07:47
Wolfo hat geschrieben:Die Abziehbrücke ist jedenfalls total überflüssiger Mist, ich weiß nicht,
was man sich beim Werk dabei gedacht hat...
4. März 2015 08:15
4. März 2015 08:31
4. März 2015 09:16
4. März 2015 09:19
rausgucker hat geschrieben:Damit ist wohl alles gesagt – ich meine Güsi.
I Ich habe meinen mal bei Gabor gekauft (sorry Güsi )
Gruß
4. März 2015 14:15
Stephan hat geschrieben:Bestell dir bei Güsi/Gabor den guten Kupplungsabzieher, dann eine originale Reparaturanleitung (...)
4. März 2015 17:33
MZFanatic hat geschrieben:und ich hab ein wenig Probleme mit dem 1 Gang (Manchmal geht er rein, manchmal komm ich nicht aus ihm raus, komisch)
4. März 2015 17:56
5. März 2015 21:11
5. März 2015 21:18
MZFanatic hat geschrieben:... Oder zum Beispiel hat keiner erwähnt, dass man ein spezielles Werkzeug braucht um das blinde Kugellager zu entnehmen?!
5. März 2015 21:21
5. März 2015 21:28
MZFanatic hat geschrieben:Hej Community,
Ich hab mich gestern mit dem Verkäufer kontaktiert und er hat mich in vielen Sachen aufgeklärt, die Werkzeuge sind schon fast fertig, eigentlich muss er sie noch im Transportkoffer mit Stickern benennen und das wäre es auch schon.
Der Kupplungsabzieher wurde nicht aus Edelstahl gefertigt wie alle gedacht haben (und ich auch) sondern aus dem Stahl IMPAX Supreme 1.2738, ich bin nicht so der Stahlbau experteaber ich hab den Namen mal gegoogelt, und so wie der
Verkäufer gesagt hat, wird der Stahl in gehärteter und angelassener Form geliefert.
Der Stahl hat laut dem Internet eine sehr hohe Resistenz zum Abnützen und Schleifen. Also denke ich, dass das Werkzeug den Gebrauch aushalten sollte.
Als ich ihn noch genauer Fragte weshalb dann der Rest aus Edelstahl sei, meinte er, er wolle es lieber aus Edelstahl machen als aus C45 (schlechterer Stahl)
Natürlich ist es viel Teurer meinte er es zu bearbeiten aber dafür wären sie langlebiger.
Mir gefällt sein Detail zur Qualität und ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Set kaufen wenn er es auf Ebay einstellt.
Ihr meint ich bräuchte nur ne Montagebrücke, Kupplungsabzieher und die Kolbenunterlage aber wieso verwendet er (MZ-Service Videos) dann viele andere Werkzeuge noch? Ich meine wenn man will kann man den Motorblock mit nem Hammer und ner Zange auseinander nehmen, aber es wundert mich eure Art einen Motor-Service durchzuführen. Ich meine wenn man was macht dann richtig.
Ich finde es eigentlich sehr wichtig z.b das Axialspiel des Kupplungsmitnehmers zu messen/checken. Oder zum Beispiel hat keiner erwähnt, dass man ein spezielles Werkzeug braucht um das blinde Kugellager zu entnehmen?!
Also wie nimmt ihr es raus? Nimmt ihr nen Flachen Schraubenzieher und presst ihr es raus oder wie?
Ich meine auch wenn man den Rest der Werkzeuge nur optional braucht ist es nett sie zu haben und unnötige Schwierigkeiten zu vermeiden.
Aber dies ist nur meine Meinung
Trotzdem danke für alle Tipps, hat vielleicht jemand ein paar Werkzeuge die er mir z.b verkaufen könnte? Ich sehe das Gabors welche hat aber ich würde so ein ganzes Set beziehen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
5. März 2015 21:36
5. März 2015 21:44
rausgucker hat geschrieben:die mit dem geringsten Spiel wird genommen.
Gruß
5. März 2015 21:57
Guesi hat geschrieben:Oder du machst ne Motorenregeneriererei auf (dann kannst du es auch kostenmäßig begründen durch Arbeitszeitersparnis und Arbeitserleichterung )...
6. März 2015 15:09
6. März 2015 23:08
6. März 2015 23:16
6. März 2015 23:18
MZFanatic hat geschrieben:Ich seh das jeder von euch hier seine Hausmittel verwendet um solche wichtigen Arbeiten durchzuführen. Nur damit man den letzten Cent spart. Der Typ opfert hier seine Zeit und Wissen um Repliken von original MZ Werkzeugen zu erstellen laut den deutschen Bauplänen. Aber ihr schreibt es zahlt sich nicht aus und das man es auch mit nem Stück Holz, Hammer und Schraubenzieher machen kann.... Was wäre wenn ich als Amateur so einen Werkzeugkoffer haben will auch um nur kleine Reparaturen durchzuführen oder einfach vor den Kollegen anzugeben??
Ich sehe zwischen den Leuten hier gibt es keine echten Liebhaber dieses Motorrads. Natürlich sollten die Werkzeuge so selten wie möglich zum Einsatz kommen aber trotzdem wäre es schön sie für den Notfall zu haben!
Ich ende hier mal die Diskussion weil ich habe es satt solche Hausmittel zu hören, egal wie viel das Set kosten wird auch wenn es mehr als 2000€ kostet, ich werde es kaufen, das Auge zum Detail und der Ehrgeiz vom Verkäufer haben mich zu einem Teil gepackt, ich hab genug Geld dafür.
Das Thema kann man schließen!
Trotzdem schöne Grüße,
Vincent
.
6. März 2015 23:33
7. März 2015 00:03
7. März 2015 00:52
So einen mit Hausmitteln regenerierten Motor habe ich auch. Originalton des Verkäufers: Warum soll man jedes Teil gleich austauschen. Mittlerweile habe ich mehr als das doppelte des Kaufpreises an neuen Teilen investiert. Und dabei habe ich nur Teile getauscht die seiner Meinung nach nicht tauschwürdig waren. Na ja, eins seiner Hausmittel war Hammer und Meißel. Sieht man auch an so unwichtigen Stellen wie Dichtungsflächen.MZFanatic hat geschrieben:Ich seh das jeder von euch hier seine Hausmittel verwendet um solche wichtigen Arbeiten durchzuführen. Nur damit man den letzten Cent spart.
7. März 2015 06:12
7. März 2015 09:12
Stephan hat geschrieben: Kann es sein, dass der polnische Zerspaner, der je eh alles besser weiß, wie die Ing. von MZ, besonders wenn es um Werkstoffauswahl geht, sich jetzt jemanden organisiert hat, der die deutsche Sprache beherrschst und nun einen zweiten Versuch startet, seine Sache zu bewerben?
7. März 2015 09:59
schraubi hat geschrieben:Stephan hat geschrieben: Kann es sein, dass der polnische Zerspaner, der je eh alles besser weiß, wie die Ing. von MZ, besonders wenn es um Werkstoffauswahl geht, sich jetzt jemanden organisiert hat, der die deutsche Sprache beherrschst und nun einen zweiten Versuch startet, seine Sache zu bewerben?
Das dachte ich mir vom 1. Beitrag an
7. März 2015 10:08
7. März 2015 10:22
7. März 2015 10:36
Andreas hat geschrieben:Als Liebhaber der Marke solltest Du wissen, das es in der ehemaligen DDR weder Werkzeuge im Überfluß gab, noch die entsprechenden Gelder, um sich die nicht vorhandenen Spezialwerkzeuge zu kaufen.
Die Leute mußten sich also anderweitig helfen und da sie dies noch heute tun, funktioniert es wohl.
, das funktioniert auch heut noch .
7. März 2015 10:44
7. März 2015 11:02
Hat ja super geklappt.
7. März 2015 11:21
David_S hat geschrieben:Hallo "MZfanatic" Teil dessen ist auch eine Gemeinschaft wie diese hier, in der sich die MZ Liebhaber gegenseitig mit Rat und manchmal auch Tat zur Seite stehen.
daniman hat geschrieben: ... oder Laien, die eine Königswelle nicht von einer Prinzenrolle unterscheiden können
7. März 2015 11:39
MZFanatic hat geschrieben:Was wäre wenn ich als Amateur so einen Werkzeugkoffer haben will auch um nur kleine Reparaturen durchzuführen oder einfach vor den Kollegen anzugeben??
MZFanatic hat geschrieben:Ich ende hier mal die Diskussion weil ich habe es satt solche Hausmittel zu hören, egal wie viel das Set kosten wird auch wenn es mehr als 2000€ kostet, ich werde es kaufen, das Auge zum Detail und der Ehrgeiz vom Verkäufer haben mich zu einem Teil gepackt, ich hab genug Geld dafür.
Das Thema kann man schließen!
Micky hat geschrieben:... Hammer und Meißel...
Sonst wird doch hier auch immer geraten gutes Werkzeug zu kaufen. Warum soll man beim Motor dann Hausmittel verwenden?
7. März 2015 11:55
7. März 2015 11:55

7. März 2015 11:58
MZFanatic hat geschrieben: Was wäre wenn ich als Amateur so einen Werkzeugkoffer haben will auch um nur kleine Reparaturen durchzuführen oder einfach vor den Kollegen anzugeben??Das Thema kann man schließen!
7. März 2015 12:16
Ysengrin hat geschrieben:Mir tut der Hersteller ein bisschen leid. ...... Und dann stellt er das seiner vermeintlichen Zielgruppe vor und erntet bestenfalls Desinteresse. Dann engagiert er (mutmaßlich!) sogar jemanden, der das Produkt unauffällig bewerben soll und statt dass jemand darauf anspringt, wird er mit gut gemeinten Tipps bombardiert. Schon irgendwie frustrierend.
7. März 2015 12:23
Ysengrin hat geschrieben:Mir tut der Hersteller ein bisschen leid. Und das sage ich ganz ohne Ironie und Häme. Da stellt der sich hin und baut mit großen zeitlichen und sicher auch finanziellen Aufwand diese Dinger. Und ich glaube gerne, dass die wirklich toll sind. Beim Kupplungsabzieher scheint er sich ja sogar die Materialkritik zu Herzen genommen zu haben (oder bereits im Vorfeld auf besseres Material gesetzt zu haben, ohne es dazuzuschreiben). Und dann stellt er das seiner vermeintlichen Zielgruppe vor und erntet bestenfalls Desinteresse. Dann engagiert er (mutmaßlich!) sogar jemanden, der das Produkt unauffällig bewerben soll und statt dass jemand darauf anspringt, wird er mit gut gemeinten Tipps bombardiert. Schon irgendwie frustrierend.
Das ändert aber nichts daran, dass die Grundidee einfach fragwürdig war: Ein hochpreisiges Profiwerkzeugset für eine Marke, die 1. tot ist und 2. dafür bekannt ist, dass man das meiste mit nem Holzhammer am Straßenrand reparieren kann. Wer soll da so ein Set kaufen? Der normale Schrauber braucht es nicht und die paar wenigen, die tatsächlich professionell daran schrauben, haben sowas bereits. Und sooo viele MZ-Werkstätten werden ja nicht mehr eröffnet. Wer bleibt da? Leute, die sehr viel Geld haben, sich jetzt erst der Marke MZ zuwenden und (semi)professionell daran schrauben wollen. Das trifft mit Glück auf eine Handvoll Leute zu. Naja, rechnen wir noch die dazu, die vor ihren Kumpels angeben wollen, dann haben wir evtl. zwei Handvoll potentieller Kunden.
Ich wünsche ihm ganz ehrlich viel Erfolg beim Verkauf und dass er für die Zukunft lernt, den Markt vorher besser zu analysieren.
(Und wer weiß, vielleicht liegen wir auch alle falsch und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln und er fährt demnächst mit einer MZ aus vergoldetem Edelstahl bei unseren Treffen vor.)
7. März 2015 13:21