Montagehalter für Motor

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Marco » 3. Juni 2010 06:12

Na Christof, dann weisste ja, was demnächst auf Dich zukommt...
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Christof » 3. Juni 2010 10:30

mueboe hat geschrieben:Na Christof, dann weisste ja, was demnächst auf Dich zukommt...


:nein: Zu viele Drehteile!
Grüße

Christof

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon manitou » 3. Juni 2010 11:11

Sportawo hat geschrieben:Klasse Lukas,

wenn Du die Möglichkeit hast, ich würde sehr gerne die Zeichnungen haben wollen.


BEDARF ANMELDE :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Wäre ganz toll :ja:

Gruß manitou
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Pumuckel » 3. Juni 2010 11:24

Hallo Lukas.
Ich möchte dich bitten mir eine Zeichnung via E-mail zukommen zu lassen. Vielen Dank im Voraus. Deine Arbeit ist wirklich 1 A !!
adresse: fred@spaethe.info

Herzlichen Gruß, Pumuckel
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.....und nicht schreiend wie sein Beifahrer....

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon mz-fahrer » 3. Juni 2010 18:41

Super gemacht
ich bin erstaunt :P :oops:
könnte ich auch die Zeichnungen haben ???
am besten über PN

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon dösbaddel » 4. Juni 2010 10:08

Na, aus den Zeichnungen lässt sich doch ne Zusammenbauzeichnung erstellen. :mrgreen:
Gruß Martin

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Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon dösbaddel » 9. Juni 2010 12:22

IFA-Rider hat geschrieben:Also für alle die es noch nicht mitbekommen haben, ich werde die Zeichnungen erstellen.
Vorerst per Hand und später wahrscheinlich mit Solid Works, (ein sehr schönes Programm, nicht nur für für techn. Zeichnungen) wem das etwas sagt.

Das mit dem Wasserstrahlschneider klingt gut! Wäre sehr gut, wenn einige Teile damit bearbeitet werden könnten.

Ich hab in einer Reperaturanleitung zur ETZ 250 nun doch etwas gefunden. Zwar nicht viel aber schonmal etwas. Immerhin sind da die Zeichnungen schon fertig. Habs mal als PDF angehängt. Zu sehen, die Materialstärke beträgt 10mm also kein Problem für den Wasserstrahl.

Gruß, Lukas


Moin Lukas

hast Du mit Solid Works schon angefangen? Bin grad mit NX4 dran, teil 1-6 sind modelliert.
Austausch wäre über Parasolid denke ich möglich, dann ist es allerdings unparametrisch.
Bei dem guten Zeichnungsmaterial mach ich das zur Entspannung zwischendurch. ;-)
Gruß Martin

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon manitou » 9. Juni 2010 14:36

SOFORT ENTSPANNEN :!: :!: :!: :!: :mrgreen:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon IFA-Rider » 9. Juni 2010 18:18

dösbaddel hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:Also für alle die es noch nicht mitbekommen haben, ich werde die Zeichnungen erstellen.
Vorerst per Hand und später wahrscheinlich mit Solid Works, (ein sehr schönes Programm, nicht nur für für techn. Zeichnungen) wem das etwas sagt.

Das mit dem Wasserstrahlschneider klingt gut! Wäre sehr gut, wenn einige Teile damit bearbeitet werden könnten.

Ich hab in einer Reperaturanleitung zur ETZ 250 nun doch etwas gefunden. Zwar nicht viel aber schonmal etwas. Immerhin sind da die Zeichnungen schon fertig. Habs mal als PDF angehängt. Zu sehen, die Materialstärke beträgt 10mm also kein Problem für den Wasserstrahl.

Gruß, Lukas


Moin Lukas

hast Du mit Solid Works schon angefangen? Bin grad mit NX4 dran, teil 1-6 sind modelliert.
Austausch wäre über Parasolid denke ich möglich, dann ist es allerdings unparametrisch.
Bei dem guten Zeichnungsmaterial mach ich das zur Entspannung zwischendurch. ;-)


Solid Works habe ich leider seit Anfang des Jahres nicht mehr zu Verfügung und auf dem heimischen Rechner habe ich es nicht.
Deshalb auch alles Zeichungen von Hand. So gut wie es eben ging.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Juni 2010 18:30

Heute kam mein Paket an :-) Vielen Dank

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon dösbaddel » 10. Juni 2010 06:39

meine Güte bin ich entspannt, 6 Teile noch...

Nachtrag:

Tobias und Lukas es sind noch einige Kleinigkeiten bei den Einzelteilen unklar:

Z1: Wandstärke Rohr fehlt
Z2: Tiefe 10er Bohrung fehlt
Z5: was für Nietenzähler: am Ende der 16er Nut einlaufend in den 63er Radius müßte eine Ecke bedingt durch Asufräsung unten enstehen (hinter Durchm.12H7)
Z7: bitte mal die Länge der Kante oben angeben (<-33°->), ich kann nicht finden wie lang dieses Horn sein soll, allternativ wie dick ist das Material zwischen Loch 12H7 und der Außenkante an der dünnsten Stelle?
Z10: Winkelangabe der beiden Zapfen fehlt, 40°?
Z17: Materialstärke fehlt, wie 89-99.321?
Z18 das Klemmstück hinten 89-99.321 ist in 8.2 Zeichnungen für Spezialwerkzeuge (PDF)
IFA-Rider hat geschrieben:Ich hab in einer Reperaturanleitung zur ETZ 250 nun doch etwas gefunden. .... Habs mal als PDF angehängt.
Gruß, Lukas

anders dargestellt, dafür hab ich Zeichnung 18 angelegt, wird Z17 durch Z18 ersetzt oder ergänzt?

Ich bin immer noch begeistert von der Qualität der (Hand-) Zeichnungen. :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

und wie gehts weiter, drück eine Taste...

-- Hinzugefügt: 10/6/2010, 11:47 --

.

-- Hinzugefügt: 10/6/2010, 12:31 --

so Mittagspause beendet:

Das hier ist nur so hingehustet es fehlen mir etliche Maße für die korekte Positionierung der Einzelteile. Was geschieht mit den Teilen im Hinter- und Vordergrund? Welche Montagehalter für welchen Motor und was ist mit dem Rest der Woche oder werden Motoren nur Montags geschraubt??? :nixweis: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon IFA-Rider » 10. Juni 2010 19:08

manitou hat geschrieben:
Sportawo hat geschrieben:Klasse Lukas,

wenn Du die Möglichkeit hast, ich würde sehr gerne die Zeichnungen haben wollen.


BEDARF ANMELDE :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Wäre ganz toll :ja:

Gruß manitou


Ja, haste mir deine E-Mail Adresse schon zukommen lassen? PN bitte.
Dann bekommste das Paket
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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Norbert » 10. Juni 2010 20:03

dösbaddel hat geschrieben:meine Güte bin ich entspannt, 6 Teile noch...

Nachtrag:

Tobias und Lukas es sind noch einige Kleinigkeiten bei den Einzelteilen unklar:

Z1: Wandstärke Rohr fehlt
Z2: Tiefe 10er Bohrung fehlt
Z5: was für Nietenzähler: am Ende der 16er Nut einlaufend in den 63er Radius müßte eine Ecke bedingt durch Asufräsung unten enstehen (hinter Durchm.12H7)
Z7: bitte mal die Länge der Kante oben angeben (<-33°->), ich kann nicht finden wie lang dieses Horn sein soll, allternativ wie dick ist das Material zwischen Loch 12H7 und der Außenkante an der dünnsten Stelle?
Z10: Winkelangabe der beiden Zapfen fehlt, 40°?
Z17: Materialstärke fehlt, wie 89-99.321?
Z18 das Klemmstück hinten 89-99.321 ist in 8.2 Zeichnungen für Spezialwerkzeuge (PDF)
IFA-Rider hat geschrieben:Ich hab in einer Reperaturanleitung zur ETZ 250 nun doch etwas gefunden. .... Habs mal als PDF angehängt.
Gruß, Lukas

anders dargestellt, dafür hab ich Zeichnung 18 angelegt, wird Z17 durch Z18 ersetzt oder ergänzt?

Ich bin immer noch begeistert von der Qualität der (Hand-) Zeichnungen. :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

und wie gehts weiter, drück eine Taste...

so Mittagspause beendet:

Das hier ist nur so hingehustet es fehlen mir etliche Maße für die korekte Positionierung der Einzelteile. Was geschieht mit den Teilen im Hinter- und Vordergrund? Welche Montagehalter für welchen Motor und was ist mit dem Rest der Woche oder werden Motoren nur Montags geschraubt??? :nixweis: :mrgreen:


Nix gegen Euer Engagement !
Aber, bitte bedenkt, die Konstruktion ist vermutlich wirklich in einer Lehrwerkstatt (mit entsprechendem Maschinenpark)
entstanden und in weiten Teilen den Möglichkeiten und Mitteln der DDR Wirtschaft geschuldet.
Und mindestens 40 Jahre alt.
Wer so ein Teil unbedingt haben will ( weiter oben steht die Ur-Russische Lösung MK1: Bierkiste , MK2: ist ein Nachbau
des WORKMATE von Black+Decker aus dem Baumarkt ) sollte sich überlegen für welche Motoren er diese Vorrichtungen
braucht und vor allem wie oft.
IMO ist der 150er Motor so leicht, braucht der solch eine Vorrichtung ?
Ansonsten gilt : vereinfachen wo es nur geht!
warum die Grundkonstruktion, das "U" nicht als/aus wasserfest verleimter Holzplatte?
Ist schneller zugeschnitten und zusammengeschraubt als die Rohrkonstruktion auch nur
durchdacht.
Die Lagerung für die Drehzapfen , ein Kantholz mit entsprechender Bohrung ( 0,1mm Genauigkeit sind völlig überflüssig dafür ).
Wer es öfters braucht paßt halt noch ein Stück Rohr ein, aber auch die Bohrung im Holz würde viele Motoren alt, mit etwas
(Salat-)öl ab + an.
Oder man läst ein altes Kugellager für die Drehzapfen in die Stirnseiten ein....
Die drehbaren Motoraufnahmen (Drehzapfen) könen Rohr DN 20 bis DN 25 mit V-Flansch an einem Ende sein.
Die Rastung muß keine Federkonstruktion sein, eine Schraube die durch den Lagerbock und den Flansch gesteckt wird
reicht völlig.
Laßt doch mal Eure Kreativität spielen, Ihr könnt das !

Oder wie wäre es mit einem Wettbewerb?
Wer baut die einfachste Motordrehvorrichtung mit möglichst wenig Aufwand (jeglicher Art)
möglichst solide und einfach reproduzierbar?
Wer solch ein Teil als Prüfungsstück fertigen kann , ok, der soll es ruhig Originalgetreu machen,
aber für den Hausgebrauch ?

Form follows Function !
Gruß

Norbert

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Wolfgang » 10. Juni 2010 20:16

ähem, also ich bin technisch nicht so begabt und hab mir was einfaches gestrickt. Nicht perfekt, aber funktioniert ganz gut:


Bild

Bild


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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon dösbaddel » 11. Juni 2010 07:56

Norbert, das kam mir gestern beim modellieren auch auf, etwas günstig kanns erst bei ner gescheiten Serie werden. Selbst dann sind die Teile aber teilweise noch so speziell.
Für jede Lehrwerkstatt kann ich das Teil nur empfehlen, die Stifte müüsen allerhand tun bis dat Ding fertig ist.

Nicht desto trotz würd ich das Ding hier weiterlaufen lassen und selbst gern auch weitermachen. Einfach nur um zu ähm Entspannen?
Gruß Martin

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Christof » 11. Juni 2010 11:23

Norbert hat geschrieben:Wer so ein Teil unbedingt haben will ( weiter oben steht die Ur-Russische Lösung MK1: Bierkiste , MK2: ist ein Nachbau
des WORKMATE von Black+Decker aus dem Baumarkt ) sollte sich überlegen für welche Motoren er diese Vorrichtungen
braucht und vor allem wie oft.


Das stimmt wer einmal seinen Motor macht braucht ihn nicht, aber wenn man ihn hat möchte man nicht mehr drauf verzichten. Wie immer mit guten Werkzeug!

Norbert hat geschrieben:IMO ist der 150er Motor so leicht, braucht der solch eine Vorrichtung ?


Gerade wenn man die Kupplungsfedern beim MM/2 oder/3 ein-/ausbaut rutscht der Motor ohne Bock über die Werkbank. Das geht auf dem Bock prima.
Grüße

Christof

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon manitou » 11. Juni 2010 20:58

Alle für und wieder in Ehren. Es geht hier doch eigentlich "nur" darum die entsprechenden Zeichnugen zu bekommen damit man sich das Teil selber anfertigen kann. Also keine Serienherstellung oder ähnliches. Und warum sollte man nicht wenn die Möglichkeit besteht, sich so ein Ding selber bauen. Sicher von DDR bis heute gibt immer Lösungen die einfacher und vielleicht auch ausreicghend sind. Aber wem ausreichend nicht ausreicht oder wer vielleicht auch nur eben ein Werkzeugfreek ist, der könnte doch hier einfach die Zeichnugen und Grundlagen bekommen die nun einmal schon gemacht sind.

Wieviel Mühe man sich macht bevor man einen Motor repariert sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich perönlich hasse es mit Kompromislösungen zu arbeiten, wenn man auch professionel zu werke gehen kann. Und bis auf den Montagebock besitze ich jedes Werkzeug zur Motor reparatur was mit Hilfe div. Zeichnungen und Bildmaterial zu fertigen war.
Also BITTE macht die Unterlagen wenn sie fertig sind für den Rest der Foristen zugänglich. Wer es nicht haben möchte muß das Teil ja nicht bauen.

Warum den Hammer neu erfinden?

Gruß manitou
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Dorni » 11. Juni 2010 21:04

also ich finde die Umsetzung in Pläne und Zeichnungen total spannend und verfolge hier jeden Beitrag. Irgedwann soll auch mal ein Montagehalter in meinem Keller stehen; hoffe ich mache damit <Ente> in der nahen Umgebung keine Konkurrenz... Macht weiter so! Wenn ich wieder in der Firma Zeit haben sollte setze ich mich auch daran einen anzufertigen... Mein Montagehalter ist seit Anbeginn der Zeit ein 10Liter Eimer, ist sowas von einfach und genial...

Robert

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon manitou » 17. Juli 2010 23:52

Hallo, habe den Fred mal hoch gekramt vielleicht gibts ja was Neues . Wie steht mit den Detailzeichnugen ?


Gruß manitou :gespannt: :gespannt: :gespannt:
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon rmt » 18. Juli 2010 10:32

Also ich hab so ein Teil damals für 50 DM von einem Händler der aufgegeben hatte (so ca, 94/95), habe damit ca 11 Motor gemacht, das Ding steht jetzt grade draussen und ist schon mit einem Tisch verschraubt. Lege also bald los. Und mach vielleicht wieder 3-6 Motore. Ich möchte die Konstruktion nicht missen - einfach genial.

So und nu zu den Zeichnungen. Ihr scheint wohl etwas über das Ziel hinaus zu schiessen. Sollte mein Teil vollständig sein (und vom Händler nicht "verbessert" worden sein) so fällt mir auf, daß ihr statt 2 Einsätze für die Knebel 4 machen wollt.

Es gab imo nur 2, wenn die beim jeweiligen Motor nicht passen (ich mache nur ETZ 250, und TS 250/1), dreht man sie um oder tauscht sie untereinander aus. So hat man immer die passenden Knebel und braucht nur 2, egal welcher Motor (von RT bis zur letzten großen ETZ sollten alle bis auf die BK ^^ gehen, möglicherweise auch artfremde Motore, wie Maico, etc).

Weiterhin braucht man nicht soviel Teile bei den Dingern an denen die Knebel befestigt sind, also diese Art Motorhalterungen, eigentlich ist dort nur jeweils ein Bolzen nötig - vielleicht wäre es besser, nur diesen gegen einen kleineren oder größeren zu wechseln (M10 bei 250er und M8 oder was auch immer bei den 150ern), verschraubbar - stahl in stahl per gewinde...den Rest den ihr gemacht habt, find ich super, sowas nachzubauen ist schon toll.

... Und ich stimme Manitou zu, ich will einfach vernünftiges Werkzeug. Die Zeiten der Kompromisse am Arme-Leute-Motorrad, oder Studentengurke sind vorbei. Die Stärke des Selbermachens (und je professioneller desto besser) wird sie immer haben, und in Zukunft noch mehr. Das hebt sie von allem neu kaufbaren ab - immer!
Und da hier einige eben nichtmal eben ne MZ als einjährigen Durchgangsposten (danach fahr ich irgend was anderes) haben, ist sowas wie vernünftiges Werkzeug, falls man das überhaupt bekommt, ne runde Sache.
Die Friemeleien aus Wildschreis Buch sind mir bekannt und allenfalls ne armselige Notlösung.
Gruß Roger

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 6. August 2010 00:15

würde mir auch gerne einen bauen, aber einige haben recht, einfacher ist besser, das design mit den rundrohren ist überflüssig. 60erjahre like. leider habe ich keine beziehungen zu leuten die fräs und drehmaschinen über nachtschicht bedienen. wenn es einen günstigen preis für die einzelnen gefrästen und gedrehten teile geben würde, also ohne die rundrohre unten, dann würde ich den rest selbst fertigen. so ne sperrbares widerlager is doch jetzt nicht der hit.

sorry an den dösbaddel, das ich seine zeichnung geklaut habe, aber is immer doof zu erklären was ich meine.
also diese teile benötige ich "nur" hat jemand interesse mir ein angebot zu machen, also nur lasern, fräsen, drehen. schweißen läuft auf eigenregie. wenn es sollte ne guter preis sein, könnte man durch den gesparrten aufwand auch ne kleinserie auflegen, ich würde natürlich die füße mitfertigen. mein schrotthandel um die ecke hat immer auswahl an gebrauchbaren material.

grüße. willmor
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon fränky » 28. August 2010 12:28

Hallo,
also eigentlich benötigt man den Motor Montageständer alle paar Schaltjahre mal. Ich wollte mir trotzdem mal einen bauen. :oops:
Die Zielvorgaben waren einfach. Sollte nix kosten (Schwabe), sollte mit meinen Werkzeugen herstellbar sein und in einer Stunde fertig sein. Keine aufwändige Lager und rustikal und stabil.
Material kam aus der Schrottkiste und leider brauchte ich 1,5 Stunden, aber sonst klappte alles nach Vorgabe.
Anbei mal ein paar Bilder.
Andere Aufnahmen für den Motor sind schnell gemacht für zb nur eine Gehäusehälfte, nen Simson Motor und evtl sogar den Enfield Motor :shock:
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 28. August 2010 12:54

sehr schickes ding, also bleibt mir nix anderes übrig als auch einen per sonderbau zu fertigen. hast du den hinteren halter aus einem paar motorschuhen gebaut oder hast dir bleche gefertigt?

wenn ich schon dran denke, bleche bauen, biegen, bohren, gewinde schneiden. aber hilft ja nix. dann liegt mein ts block wenigstens nicht herum.

danke für den denkanstoß. grüße willmor
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon fränky » 28. August 2010 13:09

Hallo,
ja ich hab ein paar alte Motorschuhe geopfert - hatte auch keinen Bock mir neue zurecht zu feilen.
Wie gesagt sollte funktionell und schnell zu machen sein - Besser/schöner machen kann jeder für sich entscheiden.
Sollte nur als Denkanstoss gedacht sein.... :wink:
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon es-heizer » 28. August 2010 13:35

Christof hat geschrieben: Das der Klon meines Bockes fantastisch aussieht brauch ich dir ja nicht zu sagen! :oops:


Das unterschreib ich auch so :respekt:
Lukas, hast PN ;D
Gruß Rolf

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon IFA-Rider » 28. August 2010 14:05

Soo also für den Otto-normal MZ Schrauber ist mein Montagebock sicher etwas schwierig zu bauen, das geb ich zu.
Es ist eben ein 1:1 Nachbau vom Original.
Das es auch einfacher mit genau so viel Funktionalität geht zeigen ja die anderen Bilder.

Dennoch finde ich, wer die Möglichkeiten hat, kann auch den Orginalnachbau mit seinen kleinen technischen und optischen raffinessen
verwirklichen.

Beste Grüße, Lukas

PS: ACHTUNG: für die Montage des Originalnachbaus sind noch einige Maße und Details nicht veröffentlicht.
Aus den Einzelteilzeichnungen die Ihr von mirbekommt sind diese Maße nicht ersichtlich.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit aber diese Maße noch veröffentlichen.
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Papoose » 28. August 2010 14:56

fränky hat geschrieben:Hallo,
ja ich hab ein paar alte Motorschuhe geopfert - hatte auch keinen Bock mir neue zurecht zu feilen.
Wie gesagt sollte funktionell und schnell zu machen sein - Besser/schöner machen kann jeder für sich entscheiden.
Sollte nur als Denkanstoss gedacht sein.... :wink:


Wie spaltest du denn in deinem Montageständer den Motorblock ??
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon fränky » 28. August 2010 19:35

[quote="Papoose"
Wie spaltest du denn in deinem Montageständer den Motorblock ??[/quote]

wie ich schrieb wird da noch ein Halter gemacht, der den Motor auf nur "einer" Platte mit zwei Stiften fixiert. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...... :D :D
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Papoose » 28. August 2010 21:46

Dann hatte ich das oben ein wenig anders verstanden.
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon manitou » 29. August 2010 11:11

Bei der Flut an Antworten ist mir ein wichtigen Detail entgangen ich habs mal nachgeholt. :mrgreen:

Lukas hast PN :ja:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Christof » 29. August 2010 11:14

@ fränky

Schöner Bock. Wenn du dir bei deiner Aufhängung noch ne Klemmung mit einbaust, kannst du auch die einzelnen Hälfte einspannen. :ja:
Grüße

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 29. August 2010 22:47

so, nun mal mein Tageswerk. ja alles in handarbeit entstanden. und es ist echt geil, wenn das ding dann endlich fertig is.
29082010366.jpg


29082010369.jpg


29082010370.jpg


29082010372.jpg


ach so, mir wurde schweißen nie beigebracht. also kommentare ersparen.

grüße. willmor
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon fränky » 30. August 2010 09:20

Hey Willmor,
Perfekt!!!
wenn ich das gewusst hätte, hättest du auch einen für mich machen können :oops:
Schöne Arbeit und das Geschweisste passt doch.
Viel Spass damit :ja: :ja: :ja: :ja:
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 30. August 2010 10:35

ha, na klasse. ich hab ja nur durch deine fotos den anreiz dazu bekommen.
dank dir dafür noch einmal.
zum glück sieht das ding auf den fotos besser aus als in echt. ich sag nur eins, frankensteins monster is nix gegen das ding. 81% sind aus schrottteilen enstanden. dank auch hiermit an meinen schotthändler.

grüße und danke!!!!
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon dösbaddel » 30. August 2010 10:57

Von wegen Monster, die Teile die hier aus dem Schrott wachsen sind doch Klasse! Ich bin weiter dran am konstruieren, hab nur wenig Zeit dazu...
Willmor, brauchst nicht um Entschuldigung zu bitten, dafür sind die Bilder da, sonst hät ich Sie nicht reingestellt.
Gruß Martin

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Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon derMaddin » 30. August 2010 11:18

Willmor hat geschrieben:so, nun mal mein Tageswerk.

.....


grüße. willmor

:shock: Auch haben will!!! :biggrin:


PS: Die Schweißnähte sehen doch juut aus, müßtest ma meine Versuche sehen... :oops:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Ex-User magsd » 30. August 2010 15:27

Sieht geil aus! Will auch so ein Teil ... :)
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Sven Witzel » 30. August 2010 17:29

Wenn du schonmal dabei bist: Ich würde dann auch einen nehmen :-D
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon fränky » 30. August 2010 17:50

Hallo,
so, jetzt sind die beiden anderen (einseitigen Halter) fertig, wenn man die Gehäusehälften trennen muss.
Hoffe man erkennt wie es funktionieren soll.......
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon IFA-Rider » 30. August 2010 18:34

Also allen auch großen Respekt für die dargebrachten Leistungen.
Sieht alles gut gemacht aus.

Allerdings ist so ein Montagebock natürlich irgendwie, naja so halb sinnlos, wenn man die einzelnen Gehäusehälften nicht einspannen kann.
Allerdings hat das Fränki ja auch auf eine einfache und wirkungsvolle Art gemacht.

Solche Art von Montageböcken sind natürlich mit viel weniger Aufwand, Maschinerie und mit weniger Maßen die eingehalten werden müssen zu bewerkstelligen.

Ich denke aber Maße wird man da garnicht wirklich festlegen können für einen einfachen Montagebock. Die sind sicher alle um den Motor herumgebaut.

Oder wie siehts da aus?

Beste Grüße,
Lukas
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon fränky » 30. August 2010 19:04

Hallo Lukas,
Masse sind direkt am Motor angepasst. Es gibt keinen Plan und keine Zeichnung. Der Bock kann natürlich von der Ausführung her mit dem edlen Teil in keinster Weise mithalten und die verwendeten Materialen stammen ausm Schrottregal und waren mal Bundeswehrregale und Balkongeländer.
Ich wollte, weil ich den "Edlen" mit meinen Werkzeugen nicht nachbauen kann, was primitives, aber funktionierendes haben.......
Würde auch gerne gegen den Edlen tauschen :versteck: :versteck: :versteck:
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 30. August 2010 22:08

Willmor hat geschrieben:würde mir auch gerne einen bauen, aber einige haben recht, einfacher ist besser, das design mit den rundrohren ist überflüssig. 60erjahre like. leider habe ich keine beziehungen zu leuten die fräs und drehmaschinen über nachtschicht bedienen. wenn es einen günstigen preis für die einzelnen gefrästen und gedrehten teile geben würde, also ohne die rundrohre unten, dann würde ich den rest selbst fertigen. so ne sperrbares widerlager is doch jetzt nicht der hit.

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grüße. willmor



wenn mir jemand die halter gefräst hätte, dann wär ja der rest egal gewesen. nu ja, so musses nun auch reichen. ich werde demnächst die halter für nen es 150 block basteln. aber nur um diesen zu schwenken. die montage der der hälften bleibt weiterhin aufgabe der workmade werkbank(in meinem falle "trasportable werkbank") oder wie bei mzmike, ne alter nähmaschinenschrank. auch sehr praktisch.

ach so, die 3 und 4 gang simson blöcke werden natürlich auch diesen montageständer sehen. hab heute extra noch rohr ausm lger geholt(schrottplatz)

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Christof » 31. August 2010 09:46

fränky hat geschrieben:Hallo,
so, jetzt sind die beiden anderen (einseitigen Halter) fertig, wenn man die Gehäusehälften trennen muss.
Hoffe man erkennt wie es funktionieren soll.......


Cool. So ähnlich hatte ich mir das gedacht! :ja:

Willmor hat geschrieben:so, nun mal mein Tageswerk. ja alles in handarbeit entstanden. und es ist echt geil, wenn das ding dann endlich fertig is.


Auch ein sehr schönes Teil.

Das einzige problem was eure Böcke haben ist das sie nur für einen Motortyp gehen. Bei Willmor kann man zumindest noch die großen 4-Gänger einspannen. Der Bock von Lukas und mir geht für RT-Motoren bis zum EM 251! :mrgreen: D.h. Ihr müsst ggf. den hinteren Ausleger axial verschiebbar bauen!
Grüße

Christof

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 31. August 2010 10:32

ähh, jetzt fehlt mir dezent die fachliche kompetenz, ich denke mal die motoren werden je einen seperaten halter bekommen, also wenn sie bei mir auf der werkbank liegen, dann werden motorschuhe gefertigt und in den halter gehängt. also just in time. das anfertigen von universalen haltern, wäre schon gut, aber leider nicht realisierbar. also mit meinen mitteln.
wen jemand ne tip für das einfache fertigen von unihaltern, dann her damit.

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon mauze1 » 24. Dezember 2010 23:01

Moin...es ist Weihnachten ... und da darf mann ja Wünsche äußern...hätte Intereresse an den "edlen" Planunterlagen...oder falls schon bestellbar am Preis...DANKE

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 24. Februar 2011 14:39

so mal den fred aus dem keller geholt. leider habe ich mich mit bekannten noch nicht um die technik für die mz motoren gekümmert. aber die halterungen für den s51 motor sind fertig. komplett eigenentwicklung. aber schaut selbst.
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motor mit allem auf die werkbank, lima deckel ab, in halter rein, komplett zerlegen und auch wieder zusammenbauen, inkl. probelauf.

die mz halter werden sicher komplizierter. obwohl die auch schon sehr aufwendig waren. jetzt kommt noch 3gang gebläse+s50 block als halter.
broesel8 hat die videos bekommen, da soll die funktion der mz halter gut zu sehen sein. also bis die tage.

grüße willmor

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sollten kommentare über die geschweißten nähte kommen, nee. diese hat ein industrie mechaniker mit schweißerschein gefertigt. ich klebe ja nur.
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Dorni » 24. Februar 2011 14:46

Also Thomas, das sieht verdammt gut aus. Wenn ich mal anfangen würde mir nen Montagebock zu zimmern wäre der warscheinlich erst fertig wenn ich den nicht mehr brauch...

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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon Willmor » 24. Februar 2011 14:55

is doch kein problem hier ne kleinserie für die einzelnen mz motoren aufzulegen, die entwicklung der halter is aber ne bissle aufwendig. wenn einmal, wie hier die bleche fertig entwickelt sind, dann ist es ja kein problem, eventuell findet sich jemand zum ausschneiden oder laser, dann könnte alles für jeden möglich sein.

einen ständer könnte ich natürlich schnell bauen, nur die halter sind das problem. weiteres folgt.
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon simmepoke » 24. Februar 2011 15:40

Willmor hat geschrieben:is doch kein problem hier ne kleinserie für die einzelnen mz motoren aufzulegen, die entwicklung der halter is aber ne bissle aufwendig. wenn einmal, wie hier die bleche fertig entwickelt sind, dann ist es ja kein problem, eventuell findet sich jemand zum ausschneiden oder laser, dann könnte alles für jeden möglich sein.

einen ständer könnte ich natürlich schnell bauen, nur die halter sind das problem. weiteres folgt.


Oh ja,das wäre ja toll wenn sich hier jemand finden würde,der eine Kleinserie anfertigen kann! Ich würde aufjedenfall einen nehmen :mrgreen:
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Re: Montagehalter für Motor

Beitragvon y5bc » 24. Februar 2011 16:27

solch einen halter für dei m501 motoren hätt ich auch gern. die kleinen motore mach ich öfters mal. es geht zwar auch ohne, aber gutes werkzeug ist durch nix zu ersetzen.

klasse arbeit die du da gemacht hast
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