Kleinserie Spezialwerkzeuge

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

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Beitragvon MZ-Heinz » 8. Mai 2008 07:59

Hallo,
an einem Motormontagehalter wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß Heinz

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Werkzeugauflistung

Beitragvon rheinlandfreund » 8. Mai 2008 08:09

Hey,

Vielleicht kann ja mal einer der "Profis" gucken was denn wirklich für jeden Schrauber unabdingbar ist.
Ich weiß steht schon bei Wildschrei,etc. :roll: Aber diese Chance bekommt man ja auch nicht jeden Tag und vernünftiges Werkzeug schon gar nicht.


Montagebrücke

Heizdorne

Schlagdorn für Kurbelwellensimmeringe

Kupplungsabzieher für die 4 und 5gang Modelle

Kupplungskorbhalter

Satz Schlagdorne für die Wellendichtringe und Kugellager

Spezialschlüssel zum lösen der Verschlußmutter Stoßdämpfer

Heizdorne

Konische Montagehülse für MM Manschette, Stoßdämpfer

Abzieher Antriebskettenrad

Gegenhalter Antriebsritzel

Gegenhalter Kupplungswelle

Gegenhalter Getriebekettenrad

Abzieher für Anker

Konische Montagehülse für MM Manschette, Stoßdämpfer

Konische Hülse für Dichtringe am Schwingenlagerbolzen

Führungsdorn für Kolbenbolzen


Ich möchte dazu sagen das man die Sachen ja auch immer untereinander tauschen kann, so das man in Gebiet/Umkreis/Region auf das Werkzeug zurückgreifen kann. Deshalb auch einiges an sehr Speziellem

Danke

Uwe
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Beitragvon Sv-enB » 8. Mai 2008 08:20

Uwe, das einzigste Spezialwerkzeug für die Demontage und Montage meines TS 250/1 Motors war der Kupplungsabzieher. Stopp, Jonas hatte den Kettengegenhalter, daher haben wir nicht mein funktionierendes Provisorium benutzt.
Beim ES 250 habe ich zusätzlich einen Schlagdorn für die KW-Simmerringe benutzt.
Bei der kleinen TS nur den Kupplungsgegenhalter.
Gruß Sven

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Beitragvon Schmuckstein » 8. Mai 2008 09:07

Moin,
hätte ebenfalls Interesse an einem Kupplungsabzieher 5-Gang und einem Ringschlüssel für die Nutmuttern der ETS/TS-Gabeln. Ich glaube die hatten unterschiedliche Durchmesser, hat da jemand noch die Daten. Selbst habe ich nur eine TS-Gabel hier zum messen.
Wenn man den Schlüssel eh anfertigt, kann man doch gleich einen für beide Gabeln machen. Ich würde dann auch die Daten dafür als .dxf/.dwg oder ähnliches fertig machen.
Gruß, Ronny

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Beitragvon flotter 3er » 8. Mai 2008 13:59

Schmuckstein hat geschrieben:Moin,
hätte ebenfalls Interesse an einem Kupplungsabzieher 5-Gang und einem Ringschlüssel für die Nutmuttern der ETS/TS-Gabeln. Ich glaube die hatten unterschiedliche Durchmesser, hat da jemand noch die Daten. Selbst habe ich nur eine TS-Gabel hier zum messen.
Wenn man den Schlüssel eh anfertigt, kann man doch gleich einen für beide Gabeln machen. Ich würde dann auch die Daten dafür als .dxf/.dwg oder ähnliches fertig machen.


Dazu frage mal jot - der hat da super Telegabelschlüssel laserschneiden lassen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Beitragvon Jonas » 8. Mai 2008 14:18

Interesse hätte ich am Kupplungsabzieher für die 5-Gang-Motoren.

Ev. auch an Spezielwerkzeug für die TS 125 meines Vaters. Da weiß ich aber im Moment nicht, was benötigte Minimalausstattung ist.

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Beitragvon eichy » 8. Mai 2008 20:02

Druckstücker für Kupplungsabzieher.
Was sollen die Schlagdorne 4 Gänger den evtl. kosten?
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Beitragvon ETZploited » 8. Mai 2008 20:25

Vorerst unverbindliches Interesse meinerseits an Werkzeugen wie folgt:

[s]Hakenschlüssel Krümmermutter[/s]

Gegenhalter Kupplungskorb 150er

Abzieher Primärritzel 150er
oder besser
Kupplungsabzieher M26x1,5 (der geht da doch, oder??)

Stoßdämpferschlüssel 05-MW 82-4


M.E. wäre zu klären, ob wir/ihr Werkzeuge genau nach den TZ wünschen, oder Vereinfachungen, die die Funktionalität nicht einschränken, aber die Herstellung erleichtern, akzeptabel sind.
Natürlich wird's schwierig zu beurteilen, welche Vereinfachungen die Funktionälität nicht einschränken.[s]
Zuletzt geändert von ETZploited am 9. Mai 2008 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
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Beitragvon Maddin1 » 8. Mai 2008 20:34

Bei Ente in der neuen Liste sind die Heizdorne für den 150er ETZe Motor drin.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Ex-User wena » 8. Mai 2008 20:41

Hermann hat geschrieben:
det hat geschrieben:Ich habe die hohen Gang einlegen und Hinterradbremse treten Nummer probiert und finde Sie unpraktisch, zumindest, wenn ich alleine schrauben muss. Ich komme mit der Hammerstiehlmethode im Auslass besser klar.

Es gibt Dich also doch noch. Dachte schon an Dejavue oder sowas :-)

Bremsmethode geht nicht? Dann sind Deine Arme zu kurz :P


also bei ausgebautem motor habe ich die holzhammerstielmethode gerne.
bei eingebauten die bremsmethode - auch wenn wildschrei da anderer meinung ist
(finde es nur grade nicht, wo es im buch steht...)

grüße

p.s. an so einigen guten werkzeuge hätte ich auch sehr interesse!
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Beitragvon fränky » 8. Mai 2008 20:44

Hallo,
ich würde einen Kupplungsabzieher 5 Gang nehmen, wenn er mit der Montagebrücke harmoniert. Mein Abzieher ist selbstgemacht - funzt, aber von den Massen nicht mit meiner Montagebrücke :(
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Beitragvon quacks » 8. Mai 2008 22:05

Also ich würde auch mal ein unverbindliches Interesse verkünden.

Ich bin auch gerade dabei für mich Werkzeug für den TS 4Gang motor zu fertigen. Ich habe einige Zeichnungen direkt vereinfacht, und auch bisher vereinfacht gefertigt.
Funktionieren muss es, mehr nicht *g* .

Bei guten Preisen muss ich ja nicht alles machen.

Gruß

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.....alle Fahrzeuge im Originalzustand
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Beitragvon Maddin1 » 8. Mai 2008 23:06

quacks hat geschrieben:Also ich würde auch mal ein unverbindliches Interesse verkünden.

Ich bin auch gerade dabei für mich Werkzeug für den TS 4Gang motor zu fertigen. Ich habe einige Zeichnungen direkt vereinfacht, und auch bisher vereinfacht gefertigt.
Funktionieren muss es, mehr nicht *g* .

Bei guten Preisen muss ich ja nicht alles machen.

Gruß


Dir würde ich zu einer Ölauffangwanne raten. So 50x50cm Kantenlänge. :twisted:
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Beitragvon Lorchen » 9. Mai 2008 05:57

ETZploited hat geschrieben:M.E. wäre zu klären, ob wir/ihr Werkzeuge genau nach den TZ wünschen, oder Vereinfachungen, die die Funktionalität nicht einschränken, aber die Herstellung erleichtern, akzeptabel sind.
Natürlich wird's schwierig zu beurteilen, welche Vereinfachungen die Funktionälität nicht einschränken.

Hier zum Beispiel...

Bild

...kann man rechts die Wölbung und die Kordelung weglassen. Einfach ein zylindrisches Stück, wo man draufhauen kann.
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Beitragvon quacks » 9. Mai 2008 07:49

@Maddin, was glaubst du was ich vorhabe??? *fg*

Da brauche ich die Wanne dann hoffentlich icht mehr.

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Beitragvon ETZploited » 9. Mai 2008 14:12

Lorchen hat geschrieben:Hier zum Beispiel...


So in der Art habe ich mir das gedacht, Lorchen.

Und an der Ankerabdrückschraube z.B. ist der Knebel verzichtbar.

Gerade auch am Stoßdämpferschlüssel sind sicher Vereinfachungen möglich.
Im Moment fehlt mir die Zeit, mal die TZ genauer anzuschauen.

Aber vllt. warten wir auch erst mal ab, was der Metallbauer sagt.



Wie notwendig (d.h. wie ersetzbar) sind die Klemmstücke für den Primärtrieb EM150 (siehe 4.17 Lorchens Beitrag)?
Die kämen evtl. noch auf meine Interessenliste.
Viele Grüße,
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Beitragvon Lorchen » 9. Mai 2008 15:17

Da kann man auch einen passenden Gabel- oder Ringschlüssel schräg reinklemmen, aber der Gentleman schraubt mit richtigem Spezialwerkzeug. :stumm:
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Beitragvon kutt » 9. Mai 2008 15:31

ich hätte da noch was:

2 dorne. einer haargenau 17,000mm und einer 15,000mm etwa 200mm lang mit möglichst polierter oberfläche

damit könnte man super ein pleuel richten bzw überprüfen, ob das kolpenbolzenlager genau parallel zur dichtfläche ist ...

(nach sowas bin ich schon ewig am suchen)

ansonsten - einen satz trennmesser, wobei man sowas auch zu einem normalen preis kaufen könnte
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Beitragvon Lorchen » 9. Mai 2008 15:42

Dann hätte ich gern einen für 18 und 20mm. :mrgreen:
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Beitragvon kutt » 9. Mai 2008 15:46

habe ich mich jetzt vertan ?

ES hatte doch einen 17er bolzen ? die bk müsste einen 15mm bolzen haben

für die guzzi wäre sowas auch nicht schlecht .. da wären es 21mm iirc
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Beitragvon TeEs » 9. Mai 2008 16:34

ETZploited hat geschrieben:Hakenschlüssel Krümmermutter


Arne vergiss es!

Diese Schlüssel werden aus dafür geeignetem Stahl geschmiedet. Bei guten die Nase noch vergütet.

Gute Hakenschlussel kosten ab ca. 10 €. Der Aufwand soetwas in brauchbarer Qualität nachfertigen zu wollen ist Unsinn.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon TeEs » 9. Mai 2008 16:37

kutt hat geschrieben:2 dorne. einer haargenau 17,000mm und einer 15,000mm etwa 200mm lang mit möglichst polierter oberfläche

damit könnte man super ein pleuel richten bzw überprüfen, ob das kolpenbolzenlager genau parallel zur dichtfläche ist ...

Das müssten aber 2 gleiche sein. einer zum Prüfen und einer zum Richten. Wenn du so ein Teil einmal zum Richten benutzt hast, kannste damit nicht mehr wirklich Prüfen.
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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon ETZploited » 9. Mai 2008 17:15

TeEs hat geschrieben:Arne vergiss es!


Danke für den Hinweis!
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Beitragvon Sepp » 13. Mai 2008 11:30

Hallo Arne, Kutt, TeEs und Lorchen!

Vergiss es nicht, die gibt es, sogar bezahlbar. Such dir eine Kunststoff-Spritzguß-Firma oder einen Werkzeug-/Formenbau. Diese verwenden "Normalien" von Hasco, Strack o.ä.
Frag in einer solchen Firma nach ob sie dir bei der nächsten Bestellung je 2 "Auswerfer" mit normalem Kopf in 15,0 und 17,0 (oder was du grade brauchst, werden in 5/100mm Abstufung geliefert!) mitbestellen können, jeweils 200 lang....

Diese Firmen bestellen fast täglich Teile und solch ein Auswerfer kostet m.w. um die 10-15€

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Beitragvon Stephan » 13. Mai 2008 11:52

ETZploited hat geschrieben:
TeEs hat geschrieben:Arne vergiss es!


Danke für den Hinweis!


Wenn du so einen Schlüssel haben willst, frag doch mal bei einem Metallbetrieb nach. Bei WZ für CNC-Maschinen sind manchmal solche dabei in der Erstausstattung, gehen für den Notfall auch.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Beitragvon Sepp » 13. Mai 2008 12:01

Stephan hat geschrieben:Wenn du so einen Schlüssel haben willst, frag doch mal bei einem Metallbetrieb nach. Bei WZ für CNC-Maschinen sind manchmal solche dabei in der Erstausstattung, gehen für den Notfall auch.


Hallo!

Richtig, im gut sortierten Werkzeugfachandel zu bekommen, sonst mal auf der Webseite von Gödde schauen, aber auch Würth müsste sowas haben.

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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Mai 2008 12:39

Hakenschlüssel

Die Zahlen in Millimeter geben die Schlüsselweite an.
Ex User Hermann

 

Beitragvon TeEs » 13. Mai 2008 17:09

Sepp hat geschrieben:...Vergiss es nicht, ...
Da du von Auswerfer schreibst, meinst du sicher die von Kutt angeführten Dorne zum Pleuelrichten. :bindafür:

Meine Bemerkung bezog sich eindeutig auf Arnes Gedanken, einen Hakenschlüssel nachfertigen zu lassen, und das ist einfach Unsinn.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Sepp » 13. Mai 2008 18:11

Hallo TeEs!

Dann habe ich das falsch Interpretiert ;)

Ja, mir ging es um die Dorne zum Pleuel prüfen und richten.

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Beitragvon ETZploited » 25. Mai 2008 16:32

Danke noch für die weiteren Hinweise - hab sie erst jetzt entdeckt...
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon ETZChris » 27. Mai 2008 17:27

gibts hier schon was neues zu ????
Gruß
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Beitragvon lothar » 17. Juni 2008 12:01

ETZChris hat geschrieben:gibts hier schon was neues zu ????

Offenbar noch nicht! Ich bring das Thema mit der guten Idee mal wieder nach oben.


Ein Stoßdämpferschlüssel 05-MW 82-4 wäre sehr gut, meinen Eigenbau aus einem Trennschleifer-Gabelschlüssel
hab ich gerade letztens an der ETZ jämmerlich verbogen/zugerichtet.

Auch beide Varianten der Primärritzelabzieher für die kleinen ES-Motoren wären nett: 01-MV 72-4 bzw. 12-MV 25-4

Gruß
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Beitragvon flotter 3er » 17. Juni 2008 12:09

lothar hat geschrieben:Ein Stoßdämpferschlüssel 05-MW 82-4 wäre sehr gut, Gruß Lothar


Habe ich mir gerade gebaut, geht ganz unkompliziert und notfalls auch "russisch" - und hält! Einfach ein 15 cmStück altes 35 Standrohr abgesägt, Durchmesser am Schleifbock etwas verringert, (ca 1,5 mm vom Außendurchmesser), mit der Flex ein paar schöne Schlitze auf 3, 6, 9, 12 Uhr - 4 Stck 12er Löcher oben für ein Rundeisen - gut is! Der Stoßdämpfer war so schön vergammelt - da konnte er sich wehren wie wild, er hatte gegen den Schlüssel einfach keine Chance.... :wink:
Gruß Frank


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Beitragvon Emmendieter » 17. Juni 2008 12:46

ganz unkompliziert und notfalls auch "russisch"


Der Spruch konnte nur von dir kommen :lol:
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Beitragvon s-maik » 27. Juni 2008 06:24

Hätte interesse an :

- Kupplungsabzieher etz 250

und vielleicht noch eine

gabelbrücke für gespanne ... ich weiß kein werkzeug aber sewhr hilfreich ...
wenn der preis stimmt....
und vielleicht eine halterung für ein Navi... ???




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Beitragvon flotter 3er » 27. Juni 2008 15:59

So, Interesse haben wir bekundet - gibt es auch jemanden, der so eine Aktion anleiern würde? Sonst macht der Fred keinen richtigen Sinn mehr....
Gruß Frank


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Beitragvon telefoner » 27. Juni 2008 16:46

ich hänge mich hier mal kurz mit einer fachfrage rein.

ich möchte meinen zylinderkopf (die kugel) von 45 auf 49 mm auffräßen.
war heute beim kumpel in der werkstatt, da geht es leider nicht, aufgund der halterungen der drehbank lassen sich keine viereckigen teile spannen :cry: .
andre75 hatte mal geschrieben, er hätte das mit einem kugelfräser und handbohrmaschine gemacht. habe mal rumgesucht die größten kugelfräßer haben so 10 mm durchmesser. ich dachte eigenlich die gehen vom dm bis 50 mm und dann wäre ja mit der bohrmaschine kein problem...

hat da einer ne lösung für mich?

mit dem 10 mm kugelfräßer in der handbohrmaschine und dann frei schnauze stelle ich mir etwas problematisch vor :oops:

grüsse vom ronald

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Beitragvon Peter der Große » 27. Juni 2008 17:01

telefoner hat geschrieben:ich möchte meinen zylinderkopf (die kugel) von 45 auf 49 mm auffräßen.
war heute beim kumpel in der werkstatt, da geht es leider nicht, aufgund der halterungen der drehbank lassen sich keine viereckigen teile spannen :cry: .


Wenn du eine ETZ Kopf bearbeiten möchtest , dann ein min 25mm Durchmesser ins Backenfutter , vorne drauf ein M14x1,25 schneiden und den Zylinderkopf mit der Kerzenbohrung dranschrauben -> läuft . Scharfer Stahl und sinnige Drehzahlen ( Rechslauf ) da kann nichts schiefgehen .

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Beitragvon telefoner » 27. Juni 2008 17:08

@peter
danke für deine antwort, verstehe leider nur bahnhof :oops:
kannst du das bitte nochmals so schreiben, das ich das als laie :( auf diesem gebiet verstehe.

grüsse vom ronald

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Beitragvon Peter der Große » 27. Juni 2008 17:29

telefoner hat geschrieben:@peter
danke für deine antwort, verstehe leider nur bahnhof :oops:
grüsse vom ronald


Im Prinzip braucht dein Dreher nur ein Zündkerzengewinde welches er in seinem Dreibackenfutter einspannt . Da das Kerzenloch an der ETZ genau mittig sitzt hast du damit einen Aufspannpunkt der genau mit deiner gewollten Brennraumform fluchtet .
Da das Ganze etwas labil ist ( Aufspannpunkt weit weit entfernt vom Schnitt und die sirrenden Kühlrippen ) muss man etwas vorsichtiger sein . Wenn ich dich richtig verstanden habe wolltet ihr den Kopf über die Rippen in ein Vierbackenfutter oder Planscheibe spannen :roll: keine gute Idee !

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Beitragvon ETZChris » 1. September 2008 10:04

geht hier nun was oder eher nicht??? irgendwie hört man nix mehr dazu von dir, peter...
Gruß
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Beitragvon Thor555 » 1. September 2008 13:56

Peter der Große hat geschrieben:
telefoner hat geschrieben:@peter
danke für deine antwort, verstehe leider nur bahnhof :oops:
grüsse vom ronald


Im Prinzip braucht dein Dreher nur ein Zündkerzengewinde welches er in seinem Dreibackenfutter einspannt . Da das Kerzenloch an der ETZ genau mittig sitzt hast du damit einen Aufspannpunkt der genau mit deiner gewollten Brennraumform fluchtet .
Da das Ganze etwas labil ist ( Aufspannpunkt weit weit entfernt vom Schnitt und die sirrenden Kühlrippen ) muss man etwas vorsichtiger sein . Wenn ich dich richtig verstanden habe wolltet ihr den Kopf über die Rippen in ein Vierbackenfutter oder Planscheibe spannen :roll: keine gute Idee !


habe ich genau so gemacht und funktioniert, die von dir als sinnig bezeichnete drehzahl zu ermitteln, ist aber meiner meinung nach für einen "dreher" der kaum noch auf konventionelle art teile bearbeitet heutzutage, wohl eher ne glückssache, und würde ich an meinem ZK nur von jemandem machen lassen, dessen manuelles dreherisches können mich auch überzeugt, da aufgrund des kleinen gewindedurchmessers und des großen zu drehenden durchmessers, vor allem wenn auch noch geplant werden soll, ein einhacken des drehmeisels schnell passieren kann und dann meist alles am arsch ist.

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Beitragvon Peter der Große » 2. September 2008 19:05

ETZChris hat geschrieben:geht hier nun was oder eher nicht??? irgendwie hört man nix mehr dazu von dir, peter...


:?: :?: :?:


[ot] Was soll ich denn nun noch dazu sagen ? Monologe sind ne einsame Beschäftigung . Außerdem verfolge ich ja das Forum auch so , wegen der Unterhaltung und auch zur Bestätigung , oder auch nicht - wie z. B . bei einer Diskussion bei der ein Bogen vom Tuning zur Evolution geschlagen wurde , meiner Vorurteile . :) [/ot]

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Beitragvon Lorchen » 2. September 2008 19:09

Es geht nicht um Dich, sondern um unseren Unterbrecher-Peter.
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Beitragvon ETZChris » 2. September 2008 19:12

nicht doch du werter großer peter ;)

ich meinte den unterbrecher-peter...
Gruß
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Beitragvon Peter der Große » 2. September 2008 19:17

Thor555 hat geschrieben:habe ich genau so gemacht und funktioniert, die von dir als sinnig bezeichnete drehzahl zu ermitteln, ist aber meiner meinung nach für einen "dreher" der kaum noch auf konventionelle art teile bearbeitet heutzutage, wohl eher ne glückssache, und würde ich an meinem ZK nur von jemandem machen lassen, dessen manuelles dreherisches können mich auch überzeugt, da aufgrund des kleinen gewindedurchmessers und des großen zu drehenden durchmessers, vor allem wenn auch noch geplant werden soll, ein einhacken des drehmeisels schnell passieren kann und dann meist alles am arsch ist.


Ein Dreher erkennt schon an Geräusch und Span was zu tun ist , und irgendwie hat er ja seine Erfahrungen gesammellt ....

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Beitragvon Peter der Große » 2. September 2008 19:19

ETZChris hat geschrieben:nicht doch du werter großer peter ;)

ich meinte den unterbrecher-peter...


Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil ! 8)

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Beitragvon Maddin1 » 2. September 2008 19:23

Peter der Große hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:habe ich genau so gemacht und funktioniert, die von dir als sinnig bezeichnete drehzahl zu ermitteln, ist aber meiner meinung nach für einen "dreher" der kaum noch auf konventionelle art teile bearbeitet heutzutage, wohl eher ne glückssache, und würde ich an meinem ZK nur von jemandem machen lassen, dessen manuelles dreherisches können mich auch überzeugt, da aufgrund des kleinen gewindedurchmessers und des großen zu drehenden durchmessers, vor allem wenn auch noch geplant werden soll, ein einhacken des drehmeisels schnell passieren kann und dann meist alles am arsch ist.


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Aber auch nur die konventionellen Dreher. DIe neuzeitlichen Teileeinleger können im schlaf Programme schreiben, ändern, aber nichts mehr mit Handrädern usw machen.
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Beitragvon Ex-User wena » 2. September 2008 21:22

bitte adresse/ telefonnr. nocheinmal per p.n.
danke
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Beitragvon Thor555 » 2. September 2008 22:38

Peter der Große hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:habe ich genau so gemacht und funktioniert, die von dir als sinnig bezeichnete drehzahl zu ermitteln, ist aber meiner meinung nach für einen "dreher" der kaum noch auf konventionelle art teile bearbeitet heutzutage, wohl eher ne glückssache, und würde ich an meinem ZK nur von jemandem machen lassen, dessen manuelles dreherisches können mich auch überzeugt, da aufgrund des kleinen gewindedurchmessers und des großen zu drehenden durchmessers, vor allem wenn auch noch geplant werden soll, ein einhacken des drehmeisels schnell passieren kann und dann meist alles am arsch ist.


Ein Dreher erkennt schon an Geräusch und Span was zu tun ist , und irgendwie hat er ja seine Erfahrungen gesammellt ....


nicht alles, was sich heutzutage dreher nennt, hat auch erfahrungen im konventionellen drehen von werkstücken und mit unterschiedlichen materialien.
wie gesagt, ich kanns und habs auch selbst gemacht, im nachhinein muss ich aber sagen, es ging zwar ohne weiteres, mit der geforderten vorsicht, aber wenn ich das nochmal machen sollte, werd ich mir sicherheitshalber ne vorrichtung bauen, um den ZK über die stehbolzenbohrungen aufnehmen zu können.

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