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Was gehört in meine neue Werkstatt?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 10:27
von MZ-Kücken
Hallo zusammen,

da ich nicht nur hier neu bin (siehe Vorstellung neuer Mitglieder), sondern auch ein Anfänger in Sachen MZ würde mich jetzt interessieren, was ich für meine Werkstatt brauch.

Zur Info: Im Moment steht dort nur eine staubige TS 150, ne Schwalbe und ein kleiner Elektroofen! :(

Stellt mir doch mal bitte ne Liste mit Werkzeug zusammen, was ihr nicht mehr missen wollt.

Ich danke euch jetzt schon mal im Vorraus!

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:07
von Lorchen
Als erstes, würde ich mal sagen, ein paar Restaurierungskandidaten. :versteck:

Bild

Also:
- eine stabile Werkbank, die was trägt, mit Schraubstock
- Maulschlüssel- und Ringschlüsselsatz in den Größen 8, 10, 11, 13, 17, 19, 22 - alles doppelt zum Gegenhalten
- Holz- und/oder Gummihammer
- einen kleinen und einen großen Schraubenzieher.
- Das Reparaturhandbuch!!!
- was zum Mucke hören :mrgreen:
- kein Bier und keine rumlabernden Kumpels

In der Erweiterung dann:
- eine kleine Ständerbohrmaschine
- Kompressor zum Ausblasen und Reifenbefüllen. Später auch zum Lackieren.

Spezialwerkzeug und eine Kochplatte brauchst Du nur zur Motorzerlegung, also wahrscheinlich nicht sofort.

Bild

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:18
von mr.compost
- einen Ratschenkasten/Steckschlüsselsatz
- Isolierzange plus bisschen Kabel und Kabelstecker

Lorchen hat geschrieben:Bild


und einen gutes Gedächtnis, damit Du noch weißt, wo was liegt :unknown:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:19
von motorradfahrerwill
Ich würde dann mal noch 1-2 Kanister empfehlen, Trichter, was zum Öl auffangen und jede Menge Putzlappen.

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:47
von ETZChris
bremsenreiniger! am besten gleich ne große kiste. bekommt man recht günstig bei ebay (incl. versand um 25,-ois)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:53
von Ex User Hermann
mr.compost hat geschrieben:gutes Gedächtnis, damit Du noch weißt, wo was liegt :unknown:

Es lag mir auf der Zunge bei Lorchens Bild! :rofl:

Aber hiermit hat er unbedingt Recht:

Lorchen hat geschrieben:kein Bier und keine rumlabernden Kumpels


:zustimm:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:54
von Lorchen
ETZChris hat geschrieben:bremsenreiniger! am besten gleich ne große kiste. bekommt man recht günstig bei ebay (incl. versand um 25,-ois)


Ja, diese Flaschen sind eigentlich immer gleich leer.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:57
von Lorchen
Hermann hat geschrieben:
mr.compost hat geschrieben:gutes Gedächtnis, damit Du noch weißt, wo was liegt :unknown:

Es lag mir auf der Zunge bei Lorchens Bild! :rofl:


Ja, da hatte ich gerade den 175er Motor von Pit in der Mache. Danach sieht's immer so aus. :oops:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:57
von ETZChris
jup...wir haben auch nur noch 1 große flasche in dem karton - ich hoffe, es wurde schon nachbestellt :roll:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:58
von Lorchen
HA! Hermann beim Editieren erwischt. Und gleich 4x!Bild

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 11:59
von Lorchen
5x :shock:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:00
von MZ-Kücken
Danke erstmal für euer Tipps!

Was brauch ich denn eigentlich alles an Öl oder Fett?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:01
von Ex User Hermann
@Lorchen: 5x! Uffpasse!

(Mann nennt das Problem auch "sticky Fingers", kommt im Alter öfter vor das man 2 Tasten erwischt)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:01
von Lorchen
Ein normales Wälzlagerfett, Getriebeöl GL3 und 2Takt-Öl mineralisch oder teilsynthetisch.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:03
von Koponny
MZ-Kücken hat geschrieben:Danke erstmal für euer Tipps!

Was brauch ich denn eigentlich alles an Öl oder Fett?

WD 40 (oder Caramba ect.), ne Dose Molykotefett, Lagerfett,Polfett, Kupferpaste.

Drehmomentschlüssel

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:04
von tippi
Elsterglanz

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 12:13
von Lorchen
DU brauchst Elsterglanz? :twisted: :wink:

Ich hab jetzt mal gleich 24 Dosen Bremsenreiniger bestellt. :irre:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 13:22
von Nordlicht111
Hermann hat geschrieben:@Lorchen: 5x! Uffpasse!

(Mann nennt das Problem auch "sticky Fingers", kommt im Alter öfter vor das man 2 Tasten erwischt)

Bei ganzen 2 Sätzen.... :shock:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 13:24
von Ex User Hermann
Genau und es wird immer schlimmer!

Schlechtes Umfeld, keine gute Pflegekraft, nee, so wird das nix auf die Dauer ............. :-(

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 13:42
von mz_gespann
Hermann hat geschrieben:Genau und es wird immer schlimmer!

Schlechtes Umfeld, keine gute Pflegekraft, nee, so wird das nix auf die Dauer ............. :-(


Wie - kein Rotax am Rolli? :D mußt du dich schieben lassen? Sach was. und hier werden sie geholfen. Wär doch gelacht, wenn wir nicht nen Simmen Motor an nen Rolli bauen können (mehr geht ohne gepimptes Fahrwerk nicht):)
Gerhard

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 13:51
von Nils
Hermann hat geschrieben:(Mann nennt das Problem auch "sticky Fingers", kommt im Alter öfter vor das man 2 Tasten erwischt)

Da gibt´s Typen, die hatten das schon mit unter 30. Das war aber auch schon ´71 ...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 15:55
von Thor555
neben dem normalen, handelsüblichen, metrischen werkzeug, sollte, wenn es wirklich ans eingemachte geht n kupplungs und limarotorabzieher nicht fehlen.
ne vorrichtung, zum öffnen des motorgehäuses ist auch sinnvoll, da das herumhantieren mit dem schraubenzieher an der dichtfläche nicht ratsam ist.
werde später mal fotos davon einstellen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 16:30
von Ex-User Eifelheizer
Fräsmaschine MAHO 800
Drehmaschine VDF LZ 1000
Bohrmaschine Alzmetall MK4 mit Vorschub

WIG-Schweißgerät

MIG-MAG Schweißgerät

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 16:35
von Thor555
ähnliches equipment hab ich zwar auch in meiner schrauberbleibe, nur die cnc fräse ist von hurco und die drehmaschinen von weiler bzw magdeburger, ist aber auch n maschinenbau familienbetrieb.
als privatperson brauchts da wohl n lottogewinn, sich so auszustatten, verkehrt wäre es aber nicht. :wink:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 16:45
von RT-Tilo
und falls man mal daneben haut...einen Verbandskasten ... nicht zu vergessen !!! Bild

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:20
von trabimotorrad
RT-Tilo hat geschrieben:und falls man mal daneben haut...einen Verbandskasten ... nicht zu vergessen !!! Bild

Lacht nicht über diesen Beitrag, mir ist mal die Ständerfeder der MZ beim einhängen abgerutscht und DURCHS Brillenglas ins Auge, Gott sei Dankl war ein "rumlabernder Kumpel" da, der hat mich ins Kkh gefahren und alles ist wieder gut.
Ich habe einen nicht mehr TÜV-fähigen Autoverbandskasten ein wenig "aufmunitioniert" und nun steht der da rum.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:25
von Wilwolt
Mucke! Ordentliche Mucke! :musik:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:29
von sammycolonia
wem bremsenreiniger zu teuer ist, der kann auch mit aceton arbeiten.. aber vorsicht, das zeug kann lacke angreifen... :schlaumeier:
noch nen tipp...
aceton 1:1 mit spiritus mixen, dann greifts den lack auch nicht mehr an und es entfettet tadellos...;-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 17:35
von Maddin1
sammycolonia hat geschrieben:wem bremsenreiniger zu teuer ist, der kann auch mit aceton arbeiten.. aber vorsicht, das zeug kann lacke angreifen... :schlaumeier:
noch nen tipp...
aceton 1:1 mit spiritus mixen, dann greifts den lack auch nicht mehr an und es entfettet tadellos...;-)


Ich habe immer einen mehr oder weniger vollen 10 Literkanister Spezialbenzien von Arbeit da. Das zeug ist auch mit Aceton versetzt.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 18:33
von Lorchen
Feuerlöscher! ;D Und ihr Verrückten mit CNC-Maschinen :arrow: :rofl:

Kupplungsabzieher ist bei der 150er nicht notwendig, stattdessen der Abzieher für das kleine Primärritzel.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 20:20
von Thor555
nur bei der ts150 solls ja aber nicht bleiben, so wie ich das verstanden habe.
hier mal meine bisherigen spezialwerkzeuge, die ich nicht mehr missen möchte:

oben links: Kupplungsabzieher

oben mitte/rechts: vorrichtung zum motorhälftentrennen (werden auf das gehäuse geschraubt, wo normalerweise die seitendeckel befestigt sind und mit der schraube auf die KW gedrückt)

unten links: ausschlagdorn für gabelstandrohre

unten rechts: kupplungseinstellschlüssel

ist allerdings alles für die ETZ 251

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:23
von MZ-Kücken
Hast du die selbst gebaut?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:59
von Thor555
jupp
den kupplungsabzieher und den kupplungsschlüssel sollte es aber auch zu kaufen geben

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 22:24
von mz-henni
Ein paar Hämmer in verschiedenen Dimensionen (einer darunter sollte ein rückschlagfreier Schonhammer sein...), Durchschläge, Satz Schlüsselfeilen und ein vernünftiger, massiver Schraubstock sind auch durchaus zu empfehlen.
Ebenso ein paar Reifenmontiereisen, und ein paar vernünftige Zangen.
Sehr schön sind auch 1/4 Zoll Knarrenkästen...

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 01:01
von Ex User Hermann
Thor555 hat geschrieben:vorrichtung zum motorhälftentrennen

Ganz ernsthaft, funzt seit 1980: Gehäuse warm machen, Prellschlag mit Gummi/Plastehammer >> OFFEN

(Natürlich sind alle Schrauben vorher gelöst!)


Ein Sacklochabzieher für bestimmte Getriebelager wäre nicht verkehrt, ebenso ein Abzieher um die KW-Lager von der Welle zu bekommen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 07:02
von Maddin1
Wenn man den Platz und die 250€ hat ist eine Hebebühne auch eine feine Sache. Sowas hab ich mir verangenes jahr zu Weihnachten geschenkt. Jetzt ist schluß mit Rückenschmerzen beim schrauben.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 07:07
von Maddin1
Ach ja, Regale kann man auch nie zuviele haben...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 08:47
von knut
kühlschrank !

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 08:51
von Q_Pilot
Ein Tittenkalender darf auch in keiner Werkstatt fehlen! 8)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 08:54
von knut
da kommt dann wieder der sanikasten ins gespräch :-)



Edit: Bild .
Koponny

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 09:15
von mz_gespann
Mein Vorschlag zur Ausstattung:
Nötig: Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Inbus, Hammer, Prüflampe, Beleuchtung, Kupplungsabzieher, Verbrauchsmaterial: Polfett, Caramba oder WD40, Kupfer oder Keramikpaste, Öl, Bremsenreiniger
geht zur Not auch ohne: Knarrenkasten, Werkbank, Schraubstock
kann man haben/nutzen: Kompressor, Druckluftwerkzeug, Standbohrmaschine, Schweißgeräte
Luxus: Hebebühne
dekadent: Drehbank + Fräse
und bevor du anfängst zu arbeiten: mach dir einen Plan, was passiert, wenn was passiert. Das muß jeder selber wissen, was er braucht, nur Gedanken sollte man sich mindestens einmal drum gemacht habe. Schraubst du generell allein in einer abgelegenen Werkstatt, ist nen Telefon keine schlechte Sache. Bist du "unter Aufsicht", reicht schreien. Kannst du Hilfe erwarten, macht nen SaniKasten Sinn, allein tuts nen Pflaster + ne Mullbinde und so weiter
Gerhard -
mit Vollaustattung, die Hebebühne wird gerade umgebaut, das da das große Gespann raufpasst. Drehbank/Fräse warten auf den Elektriker (Zuleitung zu schwach!) Dan noch ne Feldbett und ich zieh um ;-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 10:55
von Markus K
....Telefon - um jemanden anzurufen, der sich damit auskennt (kommt bei mir leider ziemlich oft vor).

MK

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 11:03
von der janne
Moin.
Bei SIMSON wichtig der Abzieher fürs Polrad, ansonsten denke ich wurde alles wohl genannt.
Ach so: gutes SCHLOSS für den Schuppen halte ich dann für sehr notwendig!!!!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 11:13
von ES-Custom
Sollten die Modelle älter werden, brauchst du auch nen 14er Schlüssel, 12er ist auch ratsam (Starterklappe) und ganz ganz wichtig Geduld! Die Reparaturhandbücher zu den verschiedenen Modellen sind auch nicht schlecht, vor allem die alten Bücher, zb. für ES 175/250/0/1, da steht auch viel Wissenswertes drin.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 11:19
von Der Bruder
Kühlschrank ,Kaffeemaschine,Sitzmöbel und ne urne für die Raucher

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 11:31
von ETZChris
alkoholfreie getränke und was zu futtern - kuchen, süßes, nervennahrung halt.

ach und ne poliermaschine ist auch nicht schlecht, macht aber dreck. ich meine dabei nicht die aufsätze für die bohrmaschine.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 11:48
von Koponny
Und falls man ein Gespann hat einen oder besser zwei 27er Maulschlüssel.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 07:20
von MZ-Kücken
Ich danke euch für eure Unterstützung! :top:

Jetzt hab ich ja ein paar Wünsche zu Weihnachten... :santaclaus:

BeitragVerfasst: 3. November 2008 07:44
von TS - Torsten
Und ich muss mir einen MZler in meiner Umgebung suchen der diese Ausrüstungsgegenstände alle hat um als "rumlabernder Kumpel" auf zutreten! :shock: :lol: :wink:

Gruß

BeitragVerfasst: 3. November 2008 16:54
von MZ-Kücken
Das kann ich gut!

Ich brauch jemanden der halbwegs geradeaus schrauben kann ohne alles direkt zu zerstören.