Infos zum Thema Schutzgasschweissgerät gesucht

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Re: Ich hab eins!!!

Beitragvon motorang » 14. Januar 2009 19:20

DKWler hat geschrieben:Sorry für die späte Meldung,

ich habe seit ca 5 Jahren ein Fülldrahtgerät aus dem Baumarkt. Habe eine Liegerad damit selbstgebaut, jede Autorep. (Auspuff, Bleche, etc.) damit durchgeführt und was halt so zum schweißen war. Einige meiner Kumpels leihen sich das Ding auch regelmäßig aus und sind sehr zufrieden.
Wir haben alle eine Ausbildung in der mehr oder weniger Schweißen dabei war, wer Elektrode und Schutzgas kann kommt mit Fülldraht auch zurecht.
Den Draht gibt es auf der Rolle im Baumarkt und wird nicht schlecht (wie Elektroden bei Feuchtigkeit) Flaschenpfand gibt es nicht. Wegen der kleinen Abmaße und des Gewichts ist es sehr handlich. Der Fülldraht hat (meiner Meinung) den Vorteil dass auch im freien bei Wind gearbeitet werden kann (die Schutzatmosphere entsteht direkt an der Schweißnaht).

Ich bin bisher nur bei Baustahl stärker 5mm auf Probleme gestoßen die dann aber mit anfasen usw. gelöst wurden.

Für mich hat sich der Invest schon lange gerechnet und wenn ich mal was stärkeres zu Schweißen habe muß ich halt doch zum Schmied.

Fränkische Grüße

Holger


Ich bin gottsfroh für diese fundierte Wortmeldung, danke! Endlich mal einer der so ein Fülldrahtding betreibt und was drüber sagen kann.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 16. Januar 2009 18:04

lefteye hat geschrieben:Schutzgasnähte sehen bei ungeübten Schweißern im Normalfall besser aus als Elektrodennähte, ABER das "Schutzgasverfahren" ist sehr, sehr anfällig für Bindefehler, d.h. die Grundwerkstoffe werden nicht richtig aufgeschmolzen, weil vorlaufende Schmelze den Grundwerkstoff vom Lichtbogen abschirmt ---> so gut wie keine Festigkeit.

Aussen hui - innen Pfui




An alle Bratbäcker: "das die wesentliche Aussage!!!"
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon eichy » 16. Januar 2009 19:21

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon schraubi » 16. Januar 2009 19:31

Leute, ich versteh Euch nicht.
Es gibt denkbar bessere Händler für Werkzeuge und Schweißgeräte wie den Plus.

Aber irgendeine Anziehungskraft müssen die Werkzeuge vom Discounter einfach haben, auch wenn sie mir wohl für immer ein Geheimnis bleiben wird.

Weiterhin kann ich keineswegs die Geilheit auf die kleinen sauteuren Einwegflaschen nachvollziehen!

10 Kilo Corgon oder Igumix Flaschen gibs in jedem Baumarkt, die kosten halt ca. 50 Euro Pfand, aber dafür ist das Gas um ein vielfaches billiger als in der Einwegflasche.
Ich hab jetzt die genauen Preise nicht im Kopf, aber die 10 Kilo Flasche kostet ca. 30 Euro für die Füllung und eben zuzüglich Pfand.

1 Kilo Einweg kostet 10 Euro oder so...

Auf der einen Seite kanns Euch nicht billig genug sein und auf der anderen Seite wird das Geld rausgepulvert, das nimmer schlimmer geht.

Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 16. Januar 2009 19:46

eichy hat geschrieben:Was halten die Fachleute hiervon:
http://www.plus.de/Schutzgas-Schweissge ... eableName=


da sitzen drei Chinesen drin, die den Draht vorschieben!

solche Geräte kaufste nur zweimal....
klar kannste damit vielleicht auch schweißen, ansonsten gereichen sie wohl eher als Wurfmaterial. wenn gerade keine Schleifhexe zur Hand ist!
Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon Norbert » 17. Januar 2009 22:25

Eifelheizer hat geschrieben:...ansonsten gereichen sie wohl eher als Wurfmaterial. wenn gerade keine Schleifhexe zur Hand ist!


werfen während der Drahtvorschub läuft ?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Vorherige

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste