Sandstrahlen bei 32°C

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon StrichZwo » 4. August 2009 21:13

Hallo Forengemeinde,

nachdem es ja vorige Woche so schön heiß war und andere bestimmt am Strand gelegen haben, gab es jemand der mit BW Schnuffie und Gummianzug bei ca. 32°C 100% Luftfeuchte unter dem Anzug und ca 1,5 Liter H²O pro 30min seine Emme gestrahlt hat. Die Bilder sprechen für sich.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: -
StrichZwo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 28
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2009 06:20

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon Hunter » 5. August 2009 20:00

sieht echt gut aus :biggthumpup:

muss ich mir glaubich auch mal anschaffen

weiter so ! :bindafür:
Mit freundlichem Gruß

Fabi

Yeaahhhhh endlich geschaft :mrgreen:

6.11.2009=führerschein :)

Fuhrpark: ES 250/2 BJ 67(/A Replika)-ES 125/1 BJ 71-2x TS 125 BJ 77-BJ 81 in Teilen und KYMCO QUANNON BJ2009 EZ 17.11.2009
Hunter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 9
Bilder: 9
Registriert: 15. September 2008 19:28
Wohnort: Gröningen
Alter: 30

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon StrichZwo » 6. August 2009 19:52

Blech und Stahl.jpg
In der Kabine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: -
StrichZwo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 28
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2009 06:20

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon Christof » 6. August 2009 21:03

Ich habe mein ES-Motorgehäuse auch im Sommer gestrahlt. Alter ich sah aus wie ne Pottsau. Die Mischung aus Schweiß, Dreck und Strahlgut kratzt herlich auf der Haut und macht schöne Ringe am Badewannenrand bei der Körperpflege!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon andreas82 » 10. August 2009 15:25

Hast du den Motor mit Sand oder Glasperlen gestrahlt?????

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon StrichZwo » 10. August 2009 16:06

andreas82 hat geschrieben:Hast du den Motor mit Sand oder Glasperlen gestrahlt?????

Na "Glasperlen" natürlich ! Hab schon mal "Strahlgut" gesehen, da kann ein Blinder von vorlesen so rauh und hügelig war das :D

Fuhrpark: -
StrichZwo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 28
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2009 06:20

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon andreas82 » 10. August 2009 21:59

Habe mir auch so ein Teil zugelegt, nur bei mir werden die Teile Fleckig/Scheckig. Hast Idee woran das liegt??? mit wie viel Bar arbeitest du???

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon Arni25 » 11. August 2009 07:23

andreas82 hat geschrieben:bei mir werden die Teile Fleckig/Scheckig


Nimmst Du Ölfreie Luft oder einfach so wie sie aus dem Kompressor kommt?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon andreas82 » 11. August 2009 13:02

Habe 2 x Wasser/Ölabscheider dazwischen.
Wie groß ist dein Strahlpunkt der auf das Material trifft????
meiner ca. 1,5-2cm(zu klein, zu groß???)
Mit wieviel Bar hast du gearbeitet???
Wie groß war deine Körnung???

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon StrichZwo » 11. August 2009 18:45

andreas82 hat geschrieben:Wie groß ist dein Strahlpunkt der auf das Material trifft????
meiner ca. 1,5-2cm(zu klein, zu groß???)
Mit wieviel Bar hast du gearbeitet???
Wie groß war deine Körnung???


Arbeite mangels Druckminderer mit ca 8 Bar (GÜDE Kompressor). Die Plexiglasscheibe der Kabine wölbt sich dabei natürlich bißchen nach oben :shock:
Direkt an die Kabine habe ich einen Wasserabscheider der glaube ich auch Öl fängt. Körnung von den Glasperlen weiß ich nicht, aber ist sehr fein (Konsistenz von Mehl). Körnung des Sandes für die Stahlteile weiß ich auch nicht, ist aber aus dem Baumarkt (40Kg/6,99€) Quarzsand. Nach dem groben strahlen gehe ich immer noch mal mit Glasperlen drüber. Die Stahlteile wurden am gleichen Tag noch mit Rost Primer grundiert. Die Aluteile hab ich so gelassen, sind dann aber, obwohl im Keller gelagert, angelaufen. :roll:

Fuhrpark: -
StrichZwo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 28
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2009 06:20

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon andreas82 » 12. August 2009 13:06

Danke erst mal für die auskünfte.
mach ich auch alles so, naja werde ich mal noch ein wenig testen müssen.
quarzsand würde ich nicht nehmen, zu gesundheitsschädlich. ich nehme schlacke, top sache.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon StrichZwo » 12. August 2009 18:44

andreas82 hat geschrieben:Quarzsand würde ich nicht nehmen, zu gesundheitsschädlich. ich nehme schlacke, top sache.

Schlacke hatte ich auch erst. 25KG ca 10€ vom Strahler meines Vertrauens. Aber das die damit Beton von Betonmischer abstrahlen ham se mir erst später gesagt. Ergebnis war sehr grob und verbeult. Quarzsand kann "Silikose" verursachen. Deswegen strahle ich immer mit ABC Maske und "scharfem" Filter. Da kommt nix durch. Ist zwar anstrengend aber dafür knirscht das auch nicht im Mund :-)

Fuhrpark: -
StrichZwo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 28
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2009 06:20

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon Christof » 12. August 2009 19:42

StrichZwo hat geschrieben:....aber dafür knirscht das auch nicht im Mund :-)


Genau das waren auch meine Erfahrungen. Au Mann.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon andreas82 » 13. August 2009 21:39

ich habe vorher auch mit quarzsand gestrahlt und dann auf schlacke gewechselt. mit der schlacke ist das ergebnis viel besser, viel feiner.
eine maske verwende ich auch bei der schlacke, nur hier kann man auf den anzug verzichten.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon Duke2 » 19. August 2009 12:01

Moin,

was hast Du denn für einen Kompressor benutz ? Der Volumenstrom muss ja recht hoch sein, sonst musste ja alles 30 Sec. Pause machen.

Gruß

Fuhrpark: KTM Duke 2
MZ ES 250/1
Duke2

 
Beiträge: 13
Themen: 8
Registriert: 21. Juli 2009 20:38
Wohnort: 38315
Alter: 46

Re: Sandstrahlen bei 32°C

Beitragvon StrichZwo » 19. August 2009 18:03

Duke2 hat geschrieben:Moin,

was hast Du denn für einen Kompressor benutz ? Der Volumenstrom muss ja recht hoch sein, sonst musste ja alles 30 Sec. Pause machen.

Gruß

Keine Ahnung ist ein "GÜDE" Kompressor mit zwei Zylindern und 10 Bar Abschaltdruck. Beim Strahlen ist der Druck nie unter 8 Bar gegangen. Der Kessel ist auch groß genug. Luftschlauch hat den Durchmesser von einem normalen Gartenschlauch. Also ausreichend Luft war vorhanden.

Fuhrpark: -
StrichZwo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 28
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2009 06:20


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste