Ich sah mich jetzt vor die Aufgabe gestellt, von einer neuen Kurbelwelle neue Lager so abzuziehen, dass die neuen Viton-Wellendichtringe nichts abbekommen, weder mechanisch noch durch Hitze. Also den Kurbelwellenlagerabdrücker mit der äußersten Kante angesetzt, dass die Keilflächen gerade so eben am Lageraußenring hängen bleiben und nicht auf den Dichtring drücken - dann allerdings stehen die Abdrückschrauben so weit auseinander, dass sie nicht mehr gegen die Kurbelwellenwange fluchten, sondern weit daneben. Darum zwischen KW-Wange und Abzieher die Zughaken eines stabilen Zweiarmabziehers angesetzt und mit alten Standrohren verlängert, dann mutig gehebelt - und irgendwann erklang das ersehnte knarrende Geräusch. Die ersten Millimeter waren geschafft, dann konnte ich schon den Abzieher etwas weiter zusammenschrauben, und so ging es weiter, bis beide Lager ab waren.
Stets gute Heimkehr
Andreas