Ich hab mich seit einigen Jahren mal wieder hier angemeldet, ich war der "MZ-Fan" also ein Ex, nun wieder hier fest verankert.
Meine zerlegte MZ ETZ 250 Bauj 1983 ist noch auseinander und jetzt im im Frühling bekamm ich Lust erste Vorbereitungen zum Motorzusammenbau einzuleiten.
Im moment geht es darum so viele wie auch rar gewordene Spezialwerkzeuge zusammenzutragen, von denen immerhin schon ein solider Kupplungsabzieher für 39 und eine Rotorabziehschraube vorliegt.
Ich kam eben gerade aus Berlin Karlshorst zurück und stellte fest, das MZ-B keine Teile mehr anbietet, nur noch zündanlagentechnische Dinge, welche später sicherlich noch interessant werden.
Dann hatte leider noch Gabor's MZ Laden in der Ledherstraße in Berlin Ruhetag, wo ich die beiden mitgebrachten Gehäusehälften und Schaltwellen von einem Fachmann sichten lassen wollte, da ich selbst nicht sicher bin ob die Dichtflächen ohne weitere Beanstandung und Sorge für eine Montage des Motors sprechen oder nicht.
Um jetzt zunächst in diesem Thema endlich auf den Punkt zu kommen, hat jemand schon Erfahrungen mit MZ-B und dort etwas bestellt / gemacht, ich glaube das man demnach auf der Hompage Teile aus Ungarn importieren wüde, zuminist scheint dort der Sitz von MZ-B zu sein, dort nämlich würde ich immerhin die im MZ Teile Katalog aufgeführten Schlagdorne für die Lager
6303 (KW)
6304
Eindrückwerkzeuge für Dichtring Kupplungsseite
Eindrückwerkzeuge für Dichtring Limaseite
Und entsprechenden 3 Heizdorne bestellen können, allerdings mit entsprechenden Versandkosten.
Wo bekommt man außer bei Guesi, Didt, Gabor eventuell hier in Deutschland noch Chancen für Werkzeug, insbesondere alle für eine Montage wichtigen Schlagdorne, sehr gern, auch der Montagebügel in dem die Gehäusehälften eingehangen / befestigt werden und während der Montage um 180° gedrehen werden können, ich weiß leider nicht den richtigen Namen. Auf der Spezielwerkzeug Teile Liste von MZ wäre es die Werkzeug Nr 26
Und noch eine weitere Frage, kann man den Führungsbolzen für die Schaltklauen durch einen anderen Führungsbolzen aus einem Motor gleicher Baureihe ersetzen, da der originale Führungsbolzen rostig/angegangen ist und die Schaltklauen sich nur behindernd entlang des Führungsbolzens hin und her schieben lassen oder wäre es unabdingbar das Führungsbolzen zu ihren Schaltklauen gehören.
Natürlich dachte ich an säubern des angegangenen Führungsbolzens allerdings hab ich dabei Angst das ich evnetuell was abtrage was zu schwerem Verschleiss führen könnte, was bietet sich da besser an als einfach einen anderen Führungsbolzen zu nehmen, vorrausgesetzt dieses Bauteil hat eine akzeptable Toleranz, welches den sorglosen Austausch eines x beliebigen Führungsbolzen gleicher Bauart erlaubt.
Wie groß darf das Spiel sein, welches auf dem Orginalbolzen zwar sehr gering aber auf dem unvererosteten alternativ Führungsbolzen geringfügig größer ist, sein?
Fakt ist das sich die Schaltklauen auf dem einwandfrei vorliegenden Fürhungsbolzen aus dem anderen Motor alle wie geschmiert sauber hin und her schieben lassen.
Ansonsten war es das erstmal!

Mit nette Gruß
Matthias