Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Beitragvon Simmi-Thimmy » 2. August 2010 10:37

Hallo alle zusammen,

da ich in der nächsten Zeit eine Menge drehen will, brauche ich anständige Drehmeißel. Bis jetzt habe ich nur die normalen mit der aufgelöteten Schneidfläche. Nun möchte ich mir einen mit einer WSP kaufen. Nun ist es so, dass ich angefangen von Stahl, über Alu bis hin zu Polyamid viele Dinge drehen will. Es gibt bei ebay 2 verschiedene Meißel die für mich in Frage kommen würden. Der eine ist für die allgeimeine Stahlbearbeitung, und der andere ist nur für Aluminium (natürlich nicht zum drehen von Stählen gedacht).
Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht reicht den Meißel für die allgemeine Stahlbearbbeitung zu kaufen.
Kann man mit diesem Drehmeißel auch gute Ergebnisse bei Alu erreichen?

mfg
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 31

Re: Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Beitragvon Christoph-TS » 2. August 2010 10:43

ich würde dir für Alu und Kunststoff scharf geschliffene HSS-Meißel(die aufgelöteten ;)) empfehlen, für Stahl naürlich Wendeplatten aus VHM.

LG

Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99
Christoph-TS

 
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 26. Dezember 2009 18:37
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 37

Re: Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Beitragvon Der Bruder » 2. August 2010 11:25

Erst mal solltest du wissen wie groß deine Spannhöhe ist


Halter Mit WSP gibts im 16mm,20mmund 25mm

Wenn du weckseln möchtest und nur einfache Teile Drehen möchtest nehme einen SCLCR 2020(1616) K 09

Schneitplatten wären dann CCMT 09 T3 04(08) PM 4125 für stahl
Und CCGT 09 T3..... für Alu

Sandvik ist ganz gut ,aber Teuer
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Beitragvon hiha » 2. August 2010 12:21

Ich mache auch beruflich viel Einzelfertigung, in POM, Alu, Messing, Titanlegierungen, Stahl kurz und langspanend, VA, C45 und Schlimmerem. Einen WSP hab ich zwar, (drei bzw sechseckige Platte W00 oder so) aber ich brauche ihn eigentlich nicht wirklich. Ausser die HM-Sorte K0 und 0°Spanwinkel zum Hartdrehen. Wenn ich morgen keinen mehr hätte, ich würde ihn nicht sonderlich vermissen. Und wenn ich die Schenidplatten selber bezahlen müsste, hätt ich ihn schon lang ausgemustert.
Mit HSS mach ich alles incl. Titan. Aufgelötete HM-Meißel, eine Diamantschleifscheibe dafür, damit den Rest.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4415
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Beitragvon ths » 2. August 2010 21:33

Drehmeißel gibts wie Sand am Meer.
Einen ersten Überblick bietet der Hoffmann Katalog.

Welche Drehbank hast du?
Eine Heimwerkerjuckel oder eine Industriemaschine mit Wumms.
Welchen Stahlquerschnitt kannst du im Halter spannen?
Hast du eine Möglichkeit, Meißel nachzuschleifen?
Die WSP sind ganz schnell hinüber, wenn du damit wo aneckst. Die sind spröde wie Glas.
Ich hab eine kleine Quantum im Keller (Heimwerkerjuckel).
Dafür tun es HSS Meißel zum selberschleifen. Dafür hab ich einen alten Greif Schleifbock.
Ein paar Halter für WSP hab ich auch, aber die WSP Dinger sind nicht billig.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Beitragvon plessloui » 11. September 2010 20:58

Hi,
wir drehen am meisten mit HM Meißeln (aufgelötete Hartmetallschneide). Funktioieren super und kann ich nur weiterempfehlen. Zum nachschleifen eine Silizium-Carbid Scheibe verwenden (dunkelgrün). HSS nur für ganz spezielle Sachen, mit 1mm Einstich usw....

Gruß Marco

Fuhrpark: so einige....
plessloui

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Themen: 6
Registriert: 6. Mai 2006 20:14
Wohnort: 36433 Bad Salzungen
Alter: 35

Re: Drehmeißel gleich Drehmeißel?

Beitragvon Thor555 » 13. September 2010 13:07

auf die schnelle und generell läst sich alu auch mit dem normalen stahl wsp meißel drehen, würde dann nur eine extra platte für alu bereitlegen, da mit der zeit häufiger mal ne aufbauschneide entstehen kann, die sich aber auch schnell wieder mit nem schraubenzieher von der platte scharben lässt.
einen extra alu wsp halter mit getingerem keil und gößerem span und freiwinkel haben wir uns erst zugelegt, als wir regelmäßig 120x2000mm eloxierte aluprofilrohre abdrehen mussten, wobei das problem dabei aber eher war, dass die wellen komplett in einem zug überdreht werden mussten, und mit normalen platten der schnittdruck etwas zu hoch war, sodass die wellen in der mitte trotz mitlaufendem linett das singen anfingen.
also zum normalen gebrauch reicht eine normale wsp für stahl auch für alu, oder man schleift sich einen aufgelöteten HM stahl extra für alu, kaufen würde ich mir kein wsp extra für alu wenn es nur um die oberfläche geht.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste