Flachriemen kleben?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Flachriemen kleben?

Beitragvon Simmerjonny » 27. September 2010 17:13

moin, moin!!

Hat jemand von euch erfahrungen mit flachriemen? ich habe eine drehmaschine, bei der der flachriemen aufgegangen is. der flachriemen is so rot/braun und an den enden keilförmig angephast und anscheinend verklebt gewesen. weiß jemand was das für ein material sein könnte und ob man flachriemen überhaupt verkleben kann ohne wärmeeinwirkung? auf riemenschlösser oder nieten wollte ich verzichten, wegen der lärmentwicklung und der abnutzung der scheiben.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1978, S70 Bj. 1989, Eigenbautraktor mit Trollmotor, Opel P4 Getriebe und gekürzter Saborosch Hinterachse
Simmerjonny

Re: Flachriemen kleben?

Beitragvon Küsten-Mz » 27. September 2010 17:23

Das ist dann warscheinlich ein Gewebeflachriemen, ich denke nicht das sich der so ohne weiteres kleben lässt.
Ich denke es wird auf ein Riemenschloss hinaus laufen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
LG
Grüße aus dem Norden :hallo:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Küsten-Mz

Beitragvon Markus K » 27. September 2010 17:35

Industriell nähen lassen? Wenn ich mich recht erinnere, konnte man selbst die dicken Riemen im Bergbau nähen.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Bilder: 1

Beitragvon P-J » 27. September 2010 20:05

Ein alter trick der Eifler Bauern. Such dir einen passenden Reifen vom Kinderroller oder einem anderen Fahrzeug der die passende Länge hat und schneide mit einem scharfen Messer die Flanken ab. Links wenden so das die Lauffläche des Reifens innen auf den Scheiben läuft. Hält ewig. Das hat mein Vater vor 50 Jahren schon so gemacht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon ea2873 » 27. September 2010 20:08

würde nen neuen besorgen. wenn der nicht schnell genug aus china da ist, gibts spezialisierte riemenhändler.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Paule56 » 27. September 2010 20:10

wende dich mal an die firma

ich weiß, dass die dort schon solche reparaturen ausgeführt haben
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Big » 27. September 2010 20:22

Versuche es mal mit Kontaktkleber vom Schuster. Wenn Du die Flächen gründlich sauber machst, kann das ewig halten.

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Bilder: 4

Beitragvon pedachen » 27. September 2010 21:04

Hallo wir haben an einer alten Maschiene bei uns auf Arbeit auch noch Riemen.....Diese werden auch verklebt. Dies ist ein Spezialkleber der anschliesend in einer Heitzpresse(denk mal so heist das) verklebt wird. Ich kann mal nachfragen was das für ein Kleber ist...
Meld mich

LG Pedachen
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,
pedachen

Beitragvon Simmerjonny » 28. September 2010 13:09

moin!

Der riemen ist aus leder, soviel hab ich nun schon in erfahrung gebracht.könnte evtl. noch der erste sein, die maschine ist von 1961.also fällt jegliches verbinden durch erwärmung wohl aus.
ich könnte mir natürlich auch einen neuen bestellen, nur kostet der 60 euro und ich bin noch ein armer lehrling.
der riemen sieht noch top aus, keine risse und nich porös, ich werd nachher mal zum schuhster fahren, vielleicht kann der mir weiter helfen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1978, S70 Bj. 1989, Eigenbautraktor mit Trollmotor, Opel P4 Getriebe und gekürzter Saborosch Hinterachse
Simmerjonny

Beitragvon Norbert » 28. September 2010 13:33

Simmerjonny hat geschrieben:... und ich bin noch ein armer lehrling.

den Tip von P-J haste aber nicht gelesen?

Simmerjonny hat geschrieben:original von 1961 (aus Leder)

im Ernst, es läuft eigentlich keiner mehr in den Schuhen von 1961 herum , da darf so ein Riemen auch mal kaputtgehen.

welche Kräfte + Drehmomente werden übertragen ?
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Simmerjonny » 28. September 2010 14:17

doch, hab ich gelesen.das mit dem reifen ist keine schlechte idee, nur muss der riemen ja quasi in der maschine verbunden werden, weil die riemenscheiben beidseitig gelagert sind und sehr aufwendig zu demontieren. mit nem reifen hätte ich beim verbinden mehr probleme als nutzen.
wenn es der erste ist, hat er sich auf jeden fall gut gehalten (bis auf die klebefläche), man hat doch früher vorwiegend lederriemen verbaut, nehm ich an? wär halt ärgerlich für mich relativ viel geld für den neuen auszugeben.
der motor hat 1,5kw, die höchste drehzahl is 3135 u/min, zu den größen der riemenscheiben kann ich nix sagen, im handbuch steht nix und die maschine hab ich nicht zur hand.
durch die abgeschrägten enden hat der riemen eine klebefläche von 200x42mm, das lässt sich doch bestimmt mit einem guten lederkleber realisieren, oder?

Simmerjonny

Beitragvon Norbert » 28. September 2010 18:37

Simmerjonny hat geschrieben:durch die abgeschrägten enden hat der riemen eine klebefläche von 200x42mm, das lässt sich doch bestimmt mit einem guten lederkleber realisieren, oder?

frag mal beim Orthopädieschuhmachermeister LIERS in Brühl bei Köln an, der hat auch eine Internetseite und der hat viel
Ahnung. Schicke ein Bild mit und frage nach einem Kleber und der Vorbehandlung der Klebestelle.
Weil kleben mußt Du ja in der Maschine.
Andere Idee:
Gummischlauch (für LKW-Reifen) besorgen und in einen langen Streifen schneiden.
Den um die Riemenscheiben wickeln und verkleben, mit Gummilösung.
Einen Versuch könnte das Wert sein.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Küsten-Mz » 28. September 2010 20:02

Ist nicht auch der Riemenscheibendurchmesser mit entscheiden ob man den kleben kann.
Ich würde mir das jetzt so vorstellen das der Riemen an der geklebten Stelle ja ziemlich star ist so kleine Radien schwierig werden.
Da würde ich ein Riemenschloss bevorzugen, das ist in der Hinsicht ja noch flexibel.
Meinst du das der Verschleiß an den Riemenscheiben so extrem ist wenn man ein Riemenschloss montiert?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin auf diesem Gebiet nicht so der Fachmann.
LG
Grüße aus dem Norden :hallo:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Küsten-Mz

Beitragvon Big » 28. September 2010 20:14

Guter Kontaktkleber bleibt elastisch. Reinigen- auftragen - ablüften(je nach Kleber 5 bis 15 min) dan zusammenpressen (ohne Wärme) nicht die Dauer zählt, sondern nur die Kraft(ein kleiner Hammer kann auch gewaltige Kräfte freisetzen) mit der die Teile verbunden werden.
Diese Methode war in den 60'ern bis zur Wende im Osten gang und gebe und hat sogar prima funktioniert.
Riemenschlößer sind immer ein Fremdkörper, und mitunter sehr gefährlich.

Beste grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Beitragvon zonenflitzer » 28. September 2010 20:38

hi,

da ich viel mit leder und klebstoffe zutun habe ,versuch ich dir mal meine gedanken nieder zuschreiben.

es ist ein lederflach riemen der genau an der überlappung dir weggerissen ist.

so würde ich vorgehen: die zuverklebenen seiten mit sehr groben sandpapier (24Körnung) reinigen, die alten klebstoff reste müssen restlos entfernt werden.
man kann nicht kleber auf alten kleber kleben geht gar nicht.

die gereinigten seiten des flachriemen mit klebstoff dünn einstreichen 30 min trocknen lassen, anschließend den vorgang wiederholen , trocknen lassen,

als nächstens braucht man ein gute heißluftpistole mit dieser erwärmst du beide seite die mit klebstoff eingestichen sind und zwar solang bis das leder duchgewärmt ist,
achtung :eine oberflächen wärme bringt dir nischt und aufpassen man kann das leder auch verbrennen.

wenn das leder gut duchgewärmt ist mußt du es irgendwie so fixieren so das ein guter druck entsteht, das ganz dann 24 stunden unter druck halten.

der klebstoff ist ca nach 30 min fest , lieber 24 h unter druck lassen

Klebstoff: Kontaktkleber (Renia,Orthofix etc.) frag einfach beim Schuster

sollte die verklebung nicht halten eventuell mit härter arbeiten, vorgang wie beschrieben wiederholen könnte sei das das leder eine chromgerbung ist.

gruß

Fuhrpark: TS 250/1
zonenflitzer

Beitragvon Simmerjonny » 28. September 2010 20:48

ich mach mich auf die suche nach nem guten lederkleber.
woran erkennt man denn eine chromgerbung und was ist das genau?
nimmt das leder denn den kleber besser an, wenn es warm ist?
bis hierhin schonmal danke für eure hilfe!

Simmerjonny

Beitragvon Big » 29. September 2010 08:37

Simmerjonny hat geschrieben:woran erkennt man denn eine chromgerbung

Sind Treibriemen in der Regel nicht.

zonenflitzer hat geschrieben:wenn das leder gut duchgewärmt ist

Richtig! Das Leder darf nicht kalt sein, aber gute Zimmertemperatur reicht.

zonenflitzer hat geschrieben:das ganz dann 24 stunden unter druck halten

Wie schon gesagt bei Kontaktkleber völlig überflüssig, denn der Druck der auf die abgelüfteten Stellen ausgeübt wird ist entscheidend für eine gute Verbindung.
Bei der Ablüftungszeit unbedingt die Herstellerangaben auf der Verpackung beachten!!! 15 min können schon zu lang oder auch zu kurz sein.

Der Riemen ist gleich nach der Verklebung nutzbar, aber eine Wartezeit von mehr als zwei Stunden hat sich in der Praxis als haltbarkeitsverlängernd ergeben.

Übrigens Riemen kann man auch in Längsrichtung an den Ausenseiten nähen. Dazu muß der Riemen auch angeschrägt wie bei der Verklebung sein und du brauchst viel Geduld, denn es geht nur mit Handarbeit.

Beste Grüße aus dem Harz

Yam SR 400
Big

Beitragvon gustave corbeau » 2. Oktober 2010 20:47

Wir haben uns auf Arbeit Flachriemen aus Spanngurten hergestellt.
Diese wurden auf Länge geschnitten und mit Epoxidharz verklebt.

Diese Riemen dienten als Notbehelf in einer Hobelmaschine mit 600mm Schnittbreite, nachdem der Originalriemen gerissen war.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Beitragvon Simmerjonny » 5. Oktober 2010 15:53

Moin!

der riemen is jetzt verklebt, die drehorgel läuft. war beim sattler und hab mir kövulfix gekauft
,dann die klebefläche gereinigt (mit schleifpapier und aceton), den kleber aufgetragen und dann für 24h zwischen zwei holzbrettern mit schraubzwingen verpresst. bis jetzt hält es gut, mal gucken ob es sich bewährt...

danke für eure hilfe und die tipps!

Simmerjonny

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co