WIG Schweissgerät

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

WIG Schweissgerät

Beitragvon fränky » 7. Dezember 2010 20:39

Hallo,
taugen eigentlich die bei ebay angebotenen WIG Schweissgeräte für um die 300€ was?
Hat jemand von Euch so ein Teil und seine +/- Erfahrungen gesammelt?
Ja, ich weiss, dass ein Markengerät 1500 - 2000€ kostet. Ein Schutzgasgerät von Rehm habe ich.
Danke schon mal :wink:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Bilder: 0

Re: WIG Schweissgerät

Beitragvon Nordtax » 7. Dezember 2010 21:05

Kaufen und ausprobieren.
Bei Nichtgefallen 14tägiges Rückgaberecht nutzen.

Grundsätzlich handelt es sich bei den Geräten ja um Elektrodengeräte mit erweiterter Elektronik.
Sowas benutze ich privat in der 200€-Klasse, in der Firma haben wir ähnliche Geräte für 5-600€, Unterschiede wie deutlich stabilerer Lichtbogen und deutlich bessere Zündung fallen auch mir als Gelegenheitsnutzer auf.
Ein WIG-Gerät, das mal für 500€ angeschafft wurde, haben unsere Profis aus ähnlichen Gründen schnell wieder zurückgehen lassen, da kam allerdings auch die zu knappe Einschaltdauer bei etwas mehr Strom dazu.

Ein Vergleich einer Mag-Maschine für 300€ mit deiner Rehm würde einen ähnlichen, deutlichen Qualitätsunterschied zeigen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon eichy » 7. Dezember 2010 21:09

Also, ich hab so ein Baumarktteil in der Preisklasse. Bin ganz zufrieden damit, Gepäckträger schweissen, mal was an der Dose, oder mein Bürostuhl. Mir reicht das.
Nur richtig können tu ichs noch nicht so. Aber das liegt nicht am Gerät.
Bestimmt ;-)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon ultra80sw » 7. Dezember 2010 21:14

Ich habe auch eins für 300 euro.Hat immer gereicht aber hätte gerne eine Liga obendrüber.Unser Hausschlosser schwört auf Rowy.Kostet 700 euro aufwärts.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Bilder: 41

Beitragvon ertz » 7. Dezember 2010 21:20

Hi,
ich habe auch vor 2 Jahren ein Wig Gerät bei eBay gekauft und bin zufrieden damit.
Habe aber bis jetzt gerade mal ne 30 Liter Flasche Argon leerbekommen, schweiße also eher sporadisch.
(gut zu Wissen das man könnte wenn man wollte oder müsste)

Leider gibt es mein Gerät nicht mehr . ist aber ähnlich: ebay Artikelnummer 120655643699

Wichtig Ist: es muss ne Hochfrequenzzündung haben !!!!!
Irgendwo hab ich nur 2 Regler gesehen und was von HF Inverter gelesen aber nichts von HF-Zündung ???
Also: AUFPASSEN !!!!

Wenn Du Alu schweißen willst muss das Gerät Wechselspannung können, was das Gerät wieder teurer macht.

Auch ist es schön wenn mit einem Regler der Stromanstieg bei Schweißbeginn und der Stromabgang beim Ende incl. Nachströmzeit des Gases eingestellt werden kann.

ich denke das hier wäre was gängiges für den Heimwerker: ebay Artikelnummer: 310276942011

das hier unter Vorbehalt:(zu wenige Einstellmöglichkeiten, geht aber auch denke ich.) ebay Artikelnummer: 310276942034

Denke auch daran das Du einen Druckregler mit ner Argonflasche benötigst !!!

Wenn Du nur Blech bis 3mm schweißen willst reicht ein 160A- ED60%(Einschaltdauer) Gerät aus, wenn Du nicht Stundenlang durchbraten willst.
Hast ja für die schweren Fälle noch das gute Rehm....

Bye
ertz.

-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2010 21:30 --

Nochmal ich:
ich würde das hier nehmen, ist wie meins und geht immer so für rund 260-280 Euros raus. ebay Artikelnummer: 250739246613

Ebay Links in Artikelnummern geändert (Ralle)
Und nochmals die Bitte an alle :arrow: Keine ebay- Links in Technik- Themen, auch wenn sie zur Veranschaulichung des geschriebenen dienlich sind. Die sind schon nach wenigen Tagen unbrauchbar :!:
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Bilder: 32

Beitragvon wernermewes » 8. Dezember 2010 09:42

Hänge eine 0 drann, dann taugen sie was!
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Bilder: 34

Beitragvon Arni25 » 8. Dezember 2010 10:36

Moin,

persönlich habe ich an und für sich immer mit Profigeräten gearbeitet. Allerdings denke ich, das auch ein günstiges Gerät für den Hausgebrauch durchaus ausreichen sollte. Hochfrequenzzündung ist zwar schön - für den Gelegenheits Hobbybrater aber kein muß. Wo ich noch drauf achten würde
wäre der Brenner. Gibt es Ersatzteile und Zubehör wie z.b. Gaslinse und wenn ja zu welchen Preisen? Ne Keramikdüse ist auch schnell mal kaputt.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2010 10:40

Ich sehe für den Hausgebrauch keinerei Verwendung für ein WIG Gerät.
Wenn man schon ein MAG hat ists schlicht überflüssig.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon Arni25 » 8. Dezember 2010 10:47

Och - WIG ist schon was feines! Ideale Kombination für zu Hause wäre für mich ein Elektrodengerät und dazu noch ein WIG Gerät.

Da kann man dann alles mit machen. Bei einem Schutzgasgerät im Gelegenheitsbetrieb ist das eine Sache. Etwas Flugrost auf dem Draht und die Kiste läuft nicht mehr vernünftig. Da kann man dann regelrecht verrückt bei werden...
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon sammycolonia » 8. Dezember 2010 10:59

Arni25 hat geschrieben: für zu Hause wäre für mich ein Elektrodengerät und dazu noch ein WIG Gerät.

da gibt es nette e-geräte mit passenden wig aufsätzen....aber die bewegen sich jenseits der 1000 euronen... sind aber ech ein hammer (hab ich in der ausbildung mit gespielt...) :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon es-heizer » 8. Dezember 2010 17:36

Wenn,dann investiere etwas mehr (so um die 500-700 Euro) und kaufe ein Gerät mit Einstellbarem Startstrom, Absenkstrom und Gasnachfluß. Es muss auf jeden Fall also ein eingebautes elektrisches Ventil und ne HF-Zündung haben. Anstreichen is blöd, da dabei immer was von der Wolframelektrode in die Schmelze gelangt und dort zu Rissen führt.
Wir ham sowas inner Garage und ich hab auch jahrelang mit Profigeräten in der Firma gearbeitet. Der Unterschied vom Profigerät zum Hobbyteil wie wir es haben (für 700 Euro) ist wirklich nur die Einschaltdauer,die etwas geringere Stromstärke (250A Profi , 160A Hobby) und das der Brenner nicht wassergekühlt ist. Brauch man aber zu Hause auch nicht.
Dann kannste auf jeden Fall Stahl und Edelstahl schweißen. Alu und Kupfer sind ne Liga für sich.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Beitragvon fränky » 8. Dezember 2010 21:49

Hallo,
also hab mich jetzt weiter informiert - ich lass es sein.
Da ich das Rehm Schutzgasgerät ja schon habe, wird es einfach zu teuer für das wenige wo ich WIG schweissen würde. Mein Nachbar hat ein WIG Gerät - und dann geb ich lieber dem mal ein paar Euro.
Es entstehen ja noch weitere Kosten für Gas/Flasche, Regler, Elektroden, Zusatzmaterial usw
Und mein Schutzgasgerät ist einfach flexibler und "spontaner".
Für Eure Tips bedanke ich mich trotzdem - einfach auch mal lesen was man soll und nicht nur was man lesen will.
Vielleicht wird aus dem Gesparten mal ne Vorderradschwinge :shock: :shock:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Bilder: 0

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co