Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon tommanski » 22. Februar 2012 07:52

Moin,

bin im Moment auf der Suche nach einem guten Drehmomentschlüssel, welcher auch auf unter 20Nm einzustellen ist.
Hintergrund ist, das mein aktueller DM-Schlüssel erst ab 20 Nm anfängt zu arbeiten.
Beim Beschrauben meiner alten xj 900 (Kupplungswechsel) sind aber viele Anzugswerte im Handbuch aufgetaucht, die im Bereich zwischen 10 und 15 Nm liegen.

Hat einer von euch da Erfahrungswerte oder eine Empfehlung ?


MfG Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 45

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon Ekki » 22. Februar 2012 08:15

Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon tommanski » 22. Februar 2012 13:00

:oops:

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 45

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon harryderdritte » 22. Februar 2012 13:24

Es gibt nur eine Marke: STAHLWILLE :gut: :gut: :gut: :gut:

ist zwar teuer, aber ist halt das beste..

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 657
Themen: 135
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 40

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon flotter 3er » 22. Februar 2012 14:05

harryderdritte hat geschrieben:Es gibt nur eine Marke: STAHLWILLE :gut: :gut: :gut: :gut:

ist zwar teuer, aber ist halt das beste..


Na ja, Stahlwille ist schon mit das Beste - aber es gibt nur eine Marke? Ist Quatsch und mir zu eng. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, und z.B. Gedore ist auch gut. Kommt auf die Häufigkeit des Gebrauchs an. In einer Profiwerkstatt wo ich das Ding täglich in der Hand habe oder der WE Gelegenheitsschrauber..... Die Fehlertoleranz muss stimmen! Ich habe einen großen von Stahlwille und einen kleinen von Tante Luise wo Preis/ Leistung top sind. Rothewald glaube ich? Reicht jedenfalls vollkommen für meine Zwecke. Was nicht funktionieren kann sind die ganz breitbandigen von Lidl und co. Ein Schlüssel kann nun einmal nicht 18 und 180 nm gleich genau anzeigen.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon zweitaktkombinat » 22. Februar 2012 14:10

Proxxon perfekt für Preis Leistung und Hobbyschrauber. Meine beiden Drehmomentschlüssel habe ich nun 6 Jahre und prima.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon Trabant » 22. Februar 2012 14:11

harryderdritte hat geschrieben:Es gibt nur eine Marke: STAHLWILLE :gut: :gut: :gut: :gut:

ist zwar teuer, aber ist halt das beste..


Falsch. In jeder Werkstatt ( damit meine ich keine Hinterhof Murkser) zu Hause: Hazet aus Remscheid.
Die kannst du bei ordnungsgemäßem Gebrauch noch vererben.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon mutschy » 22. Februar 2012 14:13

Wie kann ich denn mal prüfen, ob mein DrehMo überhaupt im rechten Moment abriegelt? Ich hab so ein Teil ausm Plus (jaja; lang, lang ists her :floet: ) u wüsste gerne, ob er noch einigermassen genau arbeitet. Daneben hab ich noch einen mit Skala, aber auch dort weiss ich nich, wie genau er is... Der Plus-DrehMo wird übrigens immer entspannt (auf "0" gestellt), um den innenliegenden Federmechanismus nich zu verstellen. Da shab ich mal irgendwo gelesen :ja: Für Drehmomente bis ca 25 Nm hab ich im Übrigen einen zuverlässigen Drehmo im Handgelenk, ich brauch ihn eigentlich nur für die Radmuttern an den Felgen von der Dose :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon Trabant » 22. Februar 2012 14:36

Die kann man beim Hersteller eichen lassen. Zu Hause wüste ich auch nicht

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon kutt » 22. Februar 2012 15:57

ich habe einen Dremotec von Gedore 5-50NM

bei den kleinen Momenten (bis ca 10NM) ist der Fehler aber recht groß - wenn man das weis, ist das aber kein Problem

Preis: frage nicht nach Sonnenschein
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon Nordtax » 22. Februar 2012 17:14

mutschy hat geschrieben:Wie kann ich denn mal prüfen, ob mein DrehMo überhaupt im rechten Moment abriegelt?

Federwaage x Hebellänge.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon flotter 3er » 22. Februar 2012 17:27

mutschy hat geschrieben:Wie kann ich denn mal prüfen, ob mein DrehMo überhaupt im rechten Moment abriegelt?


Mal in die KFZ Werkstatt deines Vertrauens - vllt. nicht unbedingt ein Hinterhofschrauber - die sollten eigentlich so ein Kalibrierungsgerät für Dremos haben. Kostet wenn ich nicht irre so um 300 Euro, deshalb werden es nur Werkstätten haben, da lohnt sich das. Ansonsten irgendwelche Industriebetriebe die mit fest einstellbaren Dremos arbeiten (Montagebetriebe etc.) die haben sowas sicher.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon alexander » 23. Februar 2012 00:00

Trabant hat geschrieben:Die kann man beim Hersteller eichen lassen. Zu Hause wüste ich auch nicht


Die empfehlen auch einen gewissen Umgang mit den Dingern und Eichintervalle.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon Sven Witzel » 23. Februar 2012 06:17

Kann auch den Proxxon empfehlen. Das Fehlermittel ist mit 3% geringer als beim Hazet und an sich lässt er sich spielend händeln dank einfacher Verstellung und gut ablesbarer Skala.
Der von Louis war der Kaufauslöser: 10 nm haben die Stehbolzen der Ölfilterglocke abgerissen...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon ritzel » 14. Februar 2013 20:59

http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... est/435265
...in der neuen "Motorrad" ist ein Vergleichstest für Drehmomentschlüssel unter der 100,- Geld-Grenze abgedruckt.Der Test ist auch online einsehbar(hoffe der link passt).
Ralf B.aus L.

Fuhrpark: TS 250/1 1976
ritzel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 259
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2010 22:08
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
Skype: king

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon krocki » 14. Februar 2013 21:54

Ich hab neulich einen 3/8 Proxxon von Hein nach ein paar Jahren Hobbyschrauben kalibriert, und siehe da, er war immer noch sehr genau :)
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon smartsurfer81 » 14. Februar 2013 22:08

Also ich arbeite Privat und bei der Arbeit nur mit Berner Dremos!
Der Kleine geht von 5 NM bis 50 NM!
So was suchst du ja!
Kann ich nur empfehlen!Und wichtig immer wieder nach Benutzung entspannen!
lg
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon morinisti » 14. Februar 2013 22:22

ich suche in der Bucht die guten Rahsol ohne Ratsche. Die werden als Bundeswehr Depotware neu und unbenutzt mit Messprotokoll verkauft. Alleine schon das ausziebare Messinghebelchen zur Einstellung ist ein Gedicht. Rahsol
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 66

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon Nordtax » 14. Februar 2013 22:44

smartsurfer81 hat geschrieben:Also ich arbeite Privat und bei der Arbeit nur mit Berner Dremos!
Der Kleine geht von 5 NM bis 50 NM!

Der ist für den gewünschten Bereich bis 20Nm schon zu groß, ideal wäre 4-20Nm, je enger der Bereich, desto präziser die Auslösung.
smartsurfer81 hat geschrieben:und wichtig immer wieder nach Benutzung entspannen!

Ein, wenn auch nur kleines Argument für Stahlwille:
m.W. der einzige Drehmo, der (aufgrund seines anderen Aufbaus) nicht entspannt werden muß.
Und die Schnellverstellung per Schieber ist auch sehr gelungen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon TS-Willi » 17. September 2016 10:31

http://www.tbs-aachen.de/Carolus/Drehmo ... _45324.htm

Ist kalibriert und hat ein Prüfprotokoll beiliegend.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1282
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon schrauberschorsch » 17. September 2016 22:06

Fürs MTB habe ich mir vor Jahren einen Drehmomentschlüssel von Kraftwerk gekauft. 4-20NM.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon samyb » 10. September 2020 13:56

Habe solche Drehmomentschlüssel für verschiedene Messbereiche:

Bild

1/ 0-300 Ncm
2/ 2 - 24 Nm
3/ 13,6 - 203,5 Nm

Derjenige rechts knackt leider nicht mehr wie er tun sollte, bei abgestimmter Grob- und Feineinstellung und nachdem ich die Schraube unten festgezogen habe.

Kann man so eine Ratsche wieder fit machen?

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon guzzimk » 10. September 2020 14:43

Zu dem ganz links hätte ich kein Vertrauen, mit einem solchen Federstahl-Schlüssel habe ich mir schon einmal Zylinderkopfschrauben abgerissen........ :evil:
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon P-J » 10. September 2020 21:01

Sam Dynastop und Rodac. Halbautomaten. Ich schwöre drauf. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon AHO » 11. September 2020 09:05

In der ganz aktuellen "Motorrad" werden 1/4" und 3/8" (jeweils 10) Drehmomentschlüssel getestet. Testsieger in beiden Klassen Proxxon.

1/4": Proxxon MicroClick MC 15 (3-15 Nm, 53,80 €)
3/8": Proxxon MicroClick MC 100 (20-100 Nm, 71,95 €)

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon Nordtax » 11. September 2020 10:00

AHO hat geschrieben:In der ganz aktuellen "Motorrad" werden 1/4" und 3/8" (jeweils 10) Drehmomentschlüssel getestet. Testsieger in beiden Klassen Proxxon.

1/4": Proxxon MicroClick MC 15 (3-15 Nm, 53,80 €)
3/8": Proxxon MicroClick MC 100 (20-100 Nm, 71,95 €)

Gruß
Andreas

Erwähnenswert finde ich noch, daß in der Preisklasse bis 100€ getestet wurde.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon hermann27 » 11. September 2020 11:25

guzzimk hat geschrieben:Zu dem ganz links hätte ich kein Vertrauen, mit einem solchen Federstahl-Schlüssel habe ich mir schon einmal Zylinderkopfschrauben abgerissen........ :evil:

das kann aber nicht am drehmomentschluessel alleine gelegen haben, denn so stark weichen die vom wahren wert nicht ab.
ich besitze ein solchen biege-drehmomentschluessel seit ueber 40 jahren und nutze ihn auch noch. er ist auch leicht mit einem angehaengten gewicht zu pruefen.
ausser diesem habe ich auch noch 4 proxon's. bei denen gibt es ebenfalls nichts zu meckern
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon XHansX » 11. September 2020 12:37

Die anzeigenden Drehmomentschlüssel (Federstahl-Drehmomentschlüssel) sind auf dauer sogar genauer als auslösende Drehmomentschlüssel.
Auslösende Drehmomentschlüssel haben mehrere bewegliche Teile drinnen, deren Reibwerte zueinander sich mit der Zeit ändern.
Anzeigende Drehmomentschlüssel haben dafür den Nachteil, dass sie weniger idiotensicher sind und sich in Zwangslagen ggf. schlecht ablesen lassen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon P-J » 11. September 2020 12:41

XHansX hat geschrieben:Die anzeigenden Drehmomentschlüssel (Federstahl-Drehmomentschlüssel) sind auf dauer sogar genauer als auslösende Drehmomentschlüssel.


Schau dir die Sam an, die haben auch den Federstahl, werden eingestelt und funktionieren wie der altmodische nur wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist springt der Sahl über ne Kante und macht Klick. Da ist sonst kein bewegliches Teil oder Umlenkung dran. https://www.google.de/search?q=sam+dreh ... ZcolSqX44M

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Empfehlung für Drehmoment-Schlüssel gesucht

Beitragvon muffel » 11. September 2020 14:15

zweitaktkombinat hat geschrieben:Proxxon perfekt für Preis Leistung und Hobbyschrauber. Meine beiden Drehmomentschlüssel habe ich nun 6 Jahre und prima.


Da hab ich auch zwei von, einen "normalen" und einen ganz kleinen, für das Carbongedöns am Rad. :oops:
Der Dritte, so eine Größe dazwischen, der spricht schon längere Zeit aus dem Marktregal und aus verschiedenen Onlineshops zu mir ... :irre: :rofl:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste