Seite 1 von 1

Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:20
von monsieurincroyable
Ich habe neulich beim Kunden ein geniales Mittel zum ausdrehen von vermurksten oder abgerissenen Schrauben kennengelernt. Funktioniert echt spitze!

Da könnt ihr endlich die blöden Spiralausdreher zum Altmetallhändler bringen. :ja:

Gewindeausdreher der Fa. Rothenberger No. 71310

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:28
von flotter 3er
monsieurincroyable hat geschrieben:Da könnt ihr endlich die blöden Spiralausdreher zum Altmetallhändler bringen. :ja:



Die funktionieren eh nicht, da sie die Schraube bloß auftreiben und damit noch fester verkeilen.... Das Zeug hier sieht aber gut aus. Preis bekannt?

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:44
von TS Paul
Rothenberger? Das kann Teuer werden, sieht aber vielversprechent aus. Da werd ich morgen gleich mal beim Fachhändler meines Vertrauens anfragen.

Grüße, Paul

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 15:46
von Klaus P.
Die sind super, aber der wunde Punkt ist ca. 100 €, eher etwas mehr.

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 16:21
von TS-Jens
Hier gibts sie einzeln, so muss man keinen ganzen Satz kaufen mit Größen die man ohnehin nie benutzt:
http://www.bahco-werkzeuge.de/categorie ... _1119.html

Wir haben inne Firma mehrere Sätze von diesen hier: http://www.bahco-werkzeuge.de/products/4759.html

Taugt!

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:29
von Der Bruder
Die dinger haben wir auf Arbeit,nur zum anschauen

Das geht ab m12 gut alles drunter ist mist, weil die schrauben da aufgespreizt werden,wie der Frank schon geschrieben hat

Nen Linksdrall geht immer noch am besten

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:33
von Swoob
wenn du den stifft in die bohrung einschlagen musst, isse aber auch nich anwendbar bei motorteilen, weil denk ma das gehäuse dann was reißen kann
stell ich mir so vor

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 22:44
von kutt
ab M7 ... M6 sind aber gerade die interessanten an einer MZ

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 23:21
von rockebilly
flotter 3er hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:Da könnt ihr endlich die blöden Spiralausdreher zum Altmetallhändler bringen. :ja:



Die funktionieren eh nicht, da sie die Schraube bloß auftreiben und damit noch fester verkeilen.... Das Zeug hier sieht aber gut aus. Preis bekannt?



was hab ich schon gekocht vor lauter wut wegen den scheißdingern..der satz da oben ist mir neu..beim nächsten taschengeld kommt der ins haus.


danke für den tip.. :zustimm:

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 07:01
von monsieurincroyable
ich hab auch gestaunt wie gut die funktionieren. Hatte einen Schwalbemotor in den Werkzeugbau geschleppt zum zerlegen, da war ne Schraube fest. Hab ich erstmal nach Spiralausdrehern gefragt und nur ein müdes Lächeln und abfälligen Kommentar zu den Dingern geerntet. Dann hat mit der Werkzeugmacher gesagt: "Heutzutage nimmt man die hier." Er hat mir dann damit die Schraube entfernt, das ging ruck zuck und vor allem prozeßsicher von statten. In dem Set sind sogar Bohrbuchsen die man über die abgerissene Schraube oder in die jeweilige Bohrung steckt, somit bohrt man immer zentriert mittig.

wenn der Rothenberger-Satz nicht zur Hand ist kann man auch einen scharfgeschliffenen Torx- oder Vielzahn-Einsatz in die Schraube kloppen und ausdrehen.

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 07:32
von TS-Jens
Der Bruder hat geschrieben:Das geht ab m12 gut alles drunter ist mist, weil die schrauben da aufgespreizt werden,wie der Frank schon geschrieben hat


Geht auch bei kleineren. Problemlos.

Swoob hat geschrieben:wenn du den stifft in die bohrung einschlagen musst, isse aber auch nich anwendbar bei motorteilen, weil denk ma das gehäuse dann was reißen kann
stell ich mir so vor


Wir nutzen das auch bei Flüssigkeitskupplungen mit Alugehäusen, da passiert nix mit.

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 08:12
von flotter 3er
kutt hat geschrieben:ab M7 ... M6 sind aber gerade die interessanten an einer MZ


:wink: Richtig lesen... "Ab 7mm Schraubendurchmesser vor bohren". Der Satz geht bei M5 los.... :ja:

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 08:52
von Klaus P.
Ab 7 mm mit der Führungsbuchse vorbohren.

Wie soll das auch gehen mit einer Führungsbuchse bei M5, wenn der Bohrer schon 3 mm ist.

Die Führungsbuchse wird eingesetzt, wenn die Schraube, was oft der Fall ist,
unterhalb der Werkstückoberfläche abgerissen ist.
Auch nur dann kann die Buchse positioniert werden.

Ansonsten den Stiftschraubenausdreher wenn möglich.

Gruß Klaus

Re: Gewindeausdreher

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 19:55
von P-J
Diese Linksausdreher funtzen auch bei richtiger Handhabung und vernünftigem Werkzeug. Ich arbeite seit Jahren damit, bisher immer erfolgreich. Wichtig ist halt das man nicht dicker bohrt wie 2/3 des Kerns den man rausdrehen will. Bohrt man grösser drückts nur die Schraube auseinanderer und verkeilt sie im Gewinde. Etwas Gefühl ist auch nötig.