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Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 23:44
von otto2
Wer hat so ein Teil wo man einen ES 175/1 Motor auseinander bekommt.Komme aus Annaberg im Erzgebirge.Kaufen möchte ich es mir nicht,aber wenn es einer mal leihweise hergeben würde...

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 00:32
von muenstermann
wenn man denn von dir mal ne antwort bekäme, wenn man dir sachen anbietet...

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 06:31
von otto2
wenn man mir schreibt bekommt man auch eine Antwort !!

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 06:51
von RT Opa
hoch intressant, erhaltenswert find ich

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 07:24
von otto2
muss ich das jetzt verstehen ?

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 07:26
von der janne
ja, hat in "Antrieb" nichts verloren.

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:50
von Arni25
Spaltdingsbums? Sowas hier?

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:55
von Lorchen
der janne hat geschrieben:ja, hat in "Antrieb" nichts verloren.

Daher steht es jetzt in Werkstatt & Werkzeug mit Tendenz zu Smalltalk.

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 11:30
von MZ-Chopper

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 15:36
von Dorni
Was, 125 Teuronen für ne Montagebrücke? :bussi: an Christof für die Anfertigungsaktion im Forum.

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 16:58
von Guesi
Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...

Und Christof wird sich diesen Haufen Arbeit wohl nicht nochmal antun :-)

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 19:42
von muenstermann
otto2 hat geschrieben:wenn man mir schreibt bekommt man auch eine Antwort !!


wieso merk ich davon nur nix?

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 19:46
von otto2
genau sowas.Montagebrücke halt

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:04
von kutt
Guesi hat geschrieben:Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

Oder ich frage mal anders herum: Für welche Modelle sind deine Brücken?

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:14
von Sven Witzel
kutt hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

Oder ich frage mal anders herum: Für welche Modelle sind deine Brücken?


Offiziell vom Werk für MM 250/4 und EM 250
Sollte aber die früheren einzelnen Ausdrückvorrichtungen ersetzen wenn ich mich recht erinnere, sprich die sollte auch bei den alten ESsen passen.

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:44
von Klaus P.
Das Stichmaß KW - Abtriebswelle messen.
Und die Deckelverschraubung rechts.

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 07:12
von Guesi
Sven Witzel hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

Oder ich frage mal anders herum: Für welche Modelle sind deine Brücken?


Offiziell vom Werk für MM 250/4 und EM 250
Sollte aber die früheren einzelnen Ausdrückvorrichtungen ersetzen wenn ich mich recht erinnere, sprich die sollte auch bei den alten ESsen passen.


Da diese Montagebrücke z.B. in Verbindung mit dem Kupplungsabzieher der 5 Gang Motoren benutzt wird, gibt es da schon das erste Problem mit den 4 Gang Motoren.
Der 5 Gang Abzieher hat einen Bund, der sich beim Motorhälftentrennen an der Montagebrücke abstützt.
Diesen Bund hat der 4 Gang Abzieher aber nicht.
Aber vielleicht kann ja mal jemand Fotos von der Benutzung der Montagebrücke beim 4 Gang Motor machen :-)

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 07:35
von Paule56
Guesi hat geschrieben:
Da diese Montagebrücke z.B. in Verbindung mit dem Kupplungsabzieher der 5 Gang Motoren benutzt wird, gibt es da schon das erste Problem mit den 4 Gang Motoren.
Der 5 Gang Abzieher hat einen Bund, der sich beim Motorhälftentrennen an der Montagebrücke abstützt.
Diesen Bund hat der 4 Gang Abzieher aber nicht.


Völlig richtig, demzufolge benötigt man den Abzieher der Fünfgänger dann auch bei der Trennerei eines 4 Gang-Blockes.

Da hierbei das Gewinde des Kupplungskörpers völlig unbedeutend ist (Kupplung liegt ja bereits daneben) funzt das auch!
Allerdings sollte man das Passstück, welcher die KW des Fünfgängers schützt, zumindest bei Wasserschäden entweder harusnehmen, bzw. schützen.
Bei großer Gewalt reißt es ansonsten auf ....

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Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 08:02
von Sven Witzel
Mein 4 Gangabzieher hat auch nen Bund :versteck:

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 08:23
von Guesi
Das ist aber nicht orischinool :-)

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 11:32
von P-J
Sven Witzel hat geschrieben:Mein 4 Gangabzieher hat auch nen Bund :versteck:


Meiner auch, Rohrstück, Schweisgerät, fedisch. :mrgreen:

Guesi hat geschrieben:Das ist aber nicht orischinool :-)


Ist mich volkommen Latte. :mrgreen: :lach:

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 13:20
von Lorchen
Paule, normal soll man die rechte Hälfte abziehen. Das ist bei dir falschrum. :tongue: Will man die rechte Hälfte der alten Motoren mit dieser Brücke abziehen, fehlt zum Befestigen der Brücke die vordere Seitendeckelschraube. (EM 4Stück, MM 3 Stück). Daher gab es einen Haken, der vorn hinter den Lima-Raum greift. Eine dicke Schraube mit einer dicken Scheibe tut das auch.

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 16:07
von kutt
Guesi hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Ich lass die Dinger fertigen. aber ob dieses Teil auch beim ES 175 Motor passt, weiß ich nicht.
Und bei mir kostet es nur 79 'Euro...



Moin Günter,

wenn die für die 250iger passt, dann sollte auch der 175iger passen - äußerlich sind die gleich.

Oder ich frage mal anders herum: Für welche Modelle sind deine Brücken?


Offiziell vom Werk für MM 250/4 und EM 250
Sollte aber die früheren einzelnen Ausdrückvorrichtungen ersetzen wenn ich mich recht erinnere, sprich die sollte auch bei den alten ESsen passen.


Da diese Montagebrücke z.B. in Verbindung mit dem Kupplungsabzieher der 5 Gang Motoren benutzt wird, gibt es da schon das erste Problem mit den 4 Gang Motoren.
Der 5 Gang Abzieher hat einen Bund, der sich beim Motorhälftentrennen an der Montagebrücke abstützt.
Diesen Bund hat der 4 Gang Abzieher aber nicht.
Aber vielleicht kann ja mal jemand Fotos von der Benutzung der Montagebrücke beim 4 Gang Motor machen :-)



alles klar -- ich sehe ich dachte an eine Montagebrücke (wo man den Motor einspannt und dann hin und herdrehen kann)

hier ist aber der Abrücker gemeint, mit dem man die Hälften trennen kann.

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 19:44
von Paule56
Lorchen hat geschrieben:Paule, normal soll man die rechte Hälfte abziehen. Das ist bei dir falschrum. :tongue: Will man die rechte Hälfte der alten Motoren mit dieser Brücke abziehen, fehlt zum Befestigen der Brücke die vordere Seitendeckelschraube. (EM 4Stück, MM 3 Stück). Daher gab es einen Haken, der vorn hinter den Lima-Raum greift. Eine dicke Schraube mit einer dicken Scheibe tut das auch.


Hmm, vllt. ja, keine Ahnung und davon viel .....

Nur es ergibt sich in der Trennschiene ansonsten keine Übereinstimmung für die Nut des Kupplungsdeckelpassstiftes (schau nochmal die Fotos) ...
und auf dem kurzen Stummel der KW rechts wollte der Kupplungsabzieher nicht drücken, dazu müsste die Spindel aus dem Korpus herausgedreht werden können.

Meine Meinung:
An der KW isses eh egal, wohin und von welcher Seite gedrückt wird ....
Die Abtriebswelle könnte rechts die Schräubchen oder den Deckel zerstören, auf der anderen Seite "nur" das Gehäuse, es sei denn der Seegering vor der Ölfangtasche gibt eher auf

Re: Motorspaltdingsbums

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 11:58
von Christof
Sven Witzel hat geschrieben:Offiziell vom Werk für MM 250/4 und EM 250


Bei den Brücken gibt es 3 verschiedene Versionen. Die die Güsi fertigt ist die letzte Version die auch die Befestigungsbohrungen für den kleinen EM besitzt. Und du hast recht, sie ersetzt alle älteren Trennschrauben!

Guesi hat geschrieben:Und Christof wird sich diesen Haufen Arbeit wohl nicht nochmal antun :-)


Das ist leider auch aus anderen Gründen nicht mehr möglich!

Paule56 hat geschrieben:An der KW isses eh egal, wohin und von welcher Seite gedrückt wird ....
Die Abtriebswelle könnte rechts die Schräubchen oder den Deckel zerstören, auf der anderen Seite "nur" das Gehäuse, es sei denn der Seegering vor der Ölfangtasche gibt eher auf


Die Seegeringnut des linken Abtriebwellenlagers gibt auf, Wolfgang. Das durfte ich leider mal feststellen.