Schraubstock XL

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Schraubstock XL

Beitragvon Christof » 9. November 2013 22:32

Ich heute habe ich mit Hilfe eines Kumpels einen übergroßen DDR-Schraubstock vorm Schrott retten können. Nach einer Stunde entrosten und neu lackieren ist er wieder voll funktionsfähig. Das Bett war nach 30 Jahren freier Himmel nur oberflächlich angerostet und ist immer noch spielfrei. Der Schraubstock ist genau das was ich gesucht habe. :biggrin:

Gewicht + 45kg
Spindelhub: 300mm
Befestigung: 4x D15
Spindel: Trapezgewinde mit ca. D30

Damit kann man schon mal ein paar Schwingenbuchsen einziehen. ;D Hier mal ein paar Bilder gemeinsam mit meinem bisherigen Schraubstock und einer MM250/2-Kupplung in der Spannvorrichtung als Maßstab. :oops:

IMAG1005.jpg


IMAG1007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Schraubstock XL

Beitragvon Swoob » 9. November 2013 22:34

ist doch ne normale größe
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

unsere mädels

einfach mal wirken lassen

Wusstest du, dass Schmetterlinge Substanz haben? Mir ist heute einer aufs Visier geklatscht. Ich dachte immer, die bestehen nur aus Farbe und Harmonie!

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1980
Swoob

Benutzeravatar
 
Beiträge: 353
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2012 16:42
Wohnort: Roßlau
Alter: 52

Re: Schraubstock XL

Beitragvon Egon Damm » 9. November 2013 23:39

Der beste kleine bis sehr große Schraubstock taugt nur was, wenn er auf einer stabielen Werkbank
befestigt wird. Vernünftiges Stalrohrgestell, Stahlplatte und an der Wand sowie im Boden richtig
befestigt.

Erst wenn ein 16mm Vollstahlrohr mit einer 2 Meter langen Verlängerung kalt um die Ecke ( 90 Grad )
gebogen werden kann, taugt die Werkbank was. Der Schraubstock kann das ab.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Schraubstock XL

Beitragvon P-J » 9. November 2013 23:42

Egon Damm hat geschrieben:Der beste kleine bis sehr große Schraubstock taugt nur was, wenn er auf einer stabielen Werkbank
befestigt wird.


Hatte meinen, etwa 20 Kg, an eine 4 cm Küchenarbeitplatte geschraubt, glatt abgerissen. :shock:

Christof hat geschrieben:Gewicht + 45kg
:shock: wat für ein Monster :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Schraubstock XL

Beitragvon biebsch666 » 10. November 2013 00:36

P-J hat geschrieben:
Hatte meinen, etwa 20 Kg, an eine 4 cm Küchenarbeitplatte geschraubt, glatt abgerissen. :shock:


Spanplatte=Müll
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Schraubstock XL

Beitragvon Küsten-Mz » 10. November 2013 00:53

@ Egon: Was bitte ist ein Vollstahlrohr?
Grüße aus dem Norden :hallo:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Küsten-Mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2010 20:31
Wohnort: Ostfriesland
Alter: 32

Re: Schraubstock XL

Beitragvon Henry » 10. November 2013 01:17

Das erste Wort was mir dazu eingefallen ist war: "brachial"
Schickes Ding!
Grüße Henry

"Scientists explore what is. Engineers create what has never been."
Theodore von Kármán (1881–1963)

Fuhrpark: ehemals: MZ ES 250/1 Baujahr: 1964 leider geklaut worden, nur Tank liegt noch zum entrosten im Keller. wer einen Rahmen mit Fahrgestellnummer 1214318 oder Motor mit 2237911 oder suspekte teile Angeboten bekommt, kann sich gern bei mir oder der Polizei melden.
Henry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 7. August 2008 19:22
Wohnort: Jena
Alter: 37

Re: Schraubstock XL

Beitragvon UlliD » 10. November 2013 07:14

Küsten-Mz hat geschrieben:@ Egon: Was bitte ist ein Vollstahlrohr?


Bei einem Vollstahlrohr wurde das Loch in der Mitte vergessen... :ja: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Schraubstock XL

Beitragvon luckyluke2 » 10. November 2013 07:31

UlliD hat geschrieben:
Küsten-Mz hat geschrieben:@ Egon: Was bitte ist ein Vollstahlrohr?


Bei einem Vollstahlrohr wurde das Loch in der Mitte vergessen... :ja: :lach:


:rofl:

@ Christof : Ein Teil dieser Größenordnung hatten wir in meiner alten Firma , die Werkbank dazu war ein Eigenbau aus den 60ern ,
die "Arbeitsplatte" bestand aus gehobelten Eisenbahnschwellen , die in 6x6 Winkeleisen eingefaßt waren . Größe ca. 1,5x3 m .
Zu den 8! Beinen und der ebenfalls in Winkeleisen eingefaßten Zwischenablage aus 3cm starken Bohlen brauch ich wohl nichts weiter zu sagen . Da konnten wir dann an eingespannten Teilen mit 1.5m langen Hebeln arbeiten , ohne das die sich gerührt hat . Und
man konnte , wenn nötig , auch mal mit dem Bello vernieten . :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Schraubstock XL

Beitragvon Robert K. G. » 10. November 2013 09:25

Na Christof, dann weißt du auch wie es geht. Ich habe mittlerweile auch so ein gutes Stück, allerdings blockiert leider die Spindel und ich hatte noch keine Zeit zum nachsehen.
image.jpg


Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Schraubstock XL

Beitragvon RT Opa » 10. November 2013 12:03

UlliD hat geschrieben:
Küsten-Mz hat geschrieben:@ Egon: Was bitte ist ein Vollstahlrohr?


Bei einem Vollstahlrohr wurde das Loch in der Mitte vergessen... :ja: :lach:


Nee Ulli,
erst wars Vollstahl auch Rundstahl genannt,
dann kam das Loch rein
was es zum Rohr machte,

also ein Vollstahlrohr.....
:biggrin: :biggrin:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Schraubstock XL

Beitragvon Christof » 10. November 2013 13:09

Egon Damm hat geschrieben:Der beste kleine bis sehr große Schraubstock taugt nur was, wenn er auf einer stabielen Werkbank
befestigt wird. Vernünftiges Stalrohrgestell, Stahlplatte und an der Wand sowie im Boden richtig
befestigt.


Im Juni/Juli habe ich meine Werkbank in weiser Voraussicht verstärkt. Jetzt:

    -60mm starke Mehrschichteichenholzplatte gleimt als Oberfläche
    -8x Kantholz als Fuß, Maße: 80x80
    -1x 70x30 Kantholz zur Befestigung an Scheunengebälg

P-J hat geschrieben:Hatte meinen, etwa 20 Kg, an eine 4 cm Küchenarbeitplatte geschraubt, glatt abgerissen. :shock:


Ich habe mit dem Blauen mal eine Bohle bei der Vorgängerwerkbank durchgebrochen. Danach waren bei mir auch kurzzeitig die Lichter dunkel. :oops:

Küsten-Mz hat geschrieben:@ Egon: Was bitte ist ein Vollstahlrohr?


Das Gegenstück zu Kompositrohr?!

luckyluke2 hat geschrieben:@ Christof : Ein Teil dieser Größenordnung hatten wir in meiner alten Firma , die Werkbank dazu war ein Eigenbau aus den 60ern ,
die "Arbeitsplatte" bestand aus gehobelten Eisenbahnschwellen , die in 6x6 Winkeleisen eingefaßt waren . Größe ca. 1,5x3 m .
Zu den 8! Beinen und der ebenfalls in Winkeleisen eingefaßten Zwischenablage aus 3cm starken Bohlen brauch ich wohl nichts weiter zu sagen . Da konnten wir dann an eingespannten Teilen mit 1.5m langen Hebeln arbeiten , ohne das die sich gerührt hat . Und
man konnte , wenn nötig , auch mal mit dem Bello vernieten . :mrgreen:


So will ich auch tun. :ja:

Robert K. G. hat geschrieben:Na Christof, dann weißt du auch wie es geht. Ich habe mittlerweile auch so ein gutes Stück, allerdings blockiert leider die Spindel und ich hatte noch keine Zeit zum nachsehen.


Bring mal mit. Für den Kumpel habe ich noch Ersatzteile!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Schraubstock XL

Beitragvon TS Paul » 10. November 2013 13:15

Robert K. G. hat geschrieben:Na Christof, dann weißt du auch wie es geht. Ich habe mittlerweile auch so ein gutes Stück, allerdings blockiert leider die Spindel und ich hatte noch keine Zeit zum nachsehen.
image.jpg


Gruß
Robert

Das gute Reichspatent aus dem Keller :| , mache hin Junge!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Schraubstock XL

Beitragvon Robert K. G. » 10. November 2013 13:52

TS Paul hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Na Christof, dann weißt du auch wie es geht. Ich habe mittlerweile auch so ein gutes Stück, allerdings blockiert leider die Spindel und ich hatte noch keine Zeit zum nachsehen.
image.jpg


Gruß
Robert

Das gute Reichspatent aus dem Keller :| , mache hin Junge!


Dicker... Du und meine Wohnung haben gerade Priorität. Aber wenn ich die Werkbank habe kümmere ich mich darum.

ebenfalls Grütze 8)
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6823
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Schraubstock XL

Beitragvon tommyundco » 13. November 2013 17:04

RT Opa hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
Küsten-Mz hat geschrieben:@ Egon: Was bitte ist ein Vollstahlrohr?


Bei einem Vollstahlrohr wurde das Loch in der Mitte vergessen... :ja: :lach:


Nee Ulli,
erst wars Vollstahl auch Rundstahl genannt,
dann kam das Loch rein
was es zum Rohr machte,

also ein Vollstahlrohr.....
:biggrin: :biggrin:


... Ich liebe dieses Forum - hier kannste echt noch was lernen. Wird eigentlich das Loch im Rohr (also Vollstahlrohr) mit einer Bohrkrone gebohrt? Dann könnte man nämlich den entstehenden Bohrkern wieder als (natürlich dünneren) Vollstahl verkaufen :idea:

Aber echt geiler Schraubstock- was manche wegwerfen...
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste