Seite 1 von 1

Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 21. März 2014 21:03
von krocki
Moin
vor einiger Zeit gabs hier mal ein Bild von einer Art Schraubstockbacken, mit denen man ein Rohrende flachdrücken kann, so dass ein fliessender Übergang rund zu flach entsteht.
Ich würde mir gern sowas fertigen, finde aber den richtigen Suchbegriff nicht :wink: Wie nennt sich das Dingens?
Gruss
Carsten

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 21. März 2014 21:53
von Nasdter
Einfach an beiden Backen die Gegenform, also einen größeren Radius an die beiden oberen Ecken der Backen anfeilen, ich finde aber gerade kein Bild :evil: In einer Zeitschrift war da auch mal ein Artikel drin.

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 21. März 2014 21:56
von Klaus P.
Ich meine, daß ich das gewesen sein könnte.
Der Übergang sollte nicht scharfkantig (90°) sondern einen Radius haben.

War eine banale Arbeit ansich, nur unter 30°einen Radius an 2 Klötze gefäst, die Klötze mit Zyl-stiften D = 20 mm positioniert.
Ich habe damals Rohre D = 18 x 2,5 mm bearbeitet, für einen Gepäckhalter. Für die Pressung dieser Stärke ist aber eine Hydr-presse nötig.
Ich weis aber nicht, wie ich den Beitrag finden kann.
Morgen kann ich aber ein oder zwei Fotos anfertigen.

Gruß Klaus

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 21. März 2014 22:34
von alexander
Erwaermen kann die erforderte Kraft vermindern.

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 22. März 2014 00:53
von ultra80sw
Feilkloben?

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 22. März 2014 11:25
von krocki
Super. Danke Klaus :zustimm:

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 13:55
von krocki
Sieben Jahre später ?
Das Rohr ist kleiner und fürs Fahrrad, also mal ein Werkzeug gebaut. Die Idee mit dem Schälbohrer aus dem motorang Forum ist gut!

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 14:57
von Klaus P.
Interessant,
den Schälbohrer kenne ich nur als Aufbohrer ähnlich dem Stufenbohrer, für dünnes Blech o. Kunststoffplatten.
Dein Rohr schätze ich auf 8 mm und du hast den ins volle Material eingebohrt ? Ohne vorbohren zur Führung ?
Das glänzende ist poliert ?
Schälbohrer war mir als Begriff auch unbekannt, obwohl ich den beim motorang auch gelesen habe.

Gruß Klaus

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 15:41
von krocki
Hier der Schälbohrer:
IMG_20210611_163422.jpg

Das Rohr ist 6 mm, und ich habe ein Stück vorgebohrt. Es ist nicht poliert, nur der Rest vom Flachmaterial hat eine Eloxalschicht.

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:15
von hermann27
ultra80sw hat geschrieben:Feilkloben?

es wird nichts eingespannt zum feilen
sondern es wird etwas umgeformt mit passenden praegebacken oder matrizen
mfg hermann

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:16
von Mainzer
@krocki: sehr schöne Lösung, gefällt mir :ja:

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:20
von P-J
Toll, hab ne 20 Tonnen Presse, reicht die oder besser ein Dicker Schraubstock :?:

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:33
von Klaus P.
Kommt auf das Material an, ich hatte 18 x 2,5 das wird im Schraubstock nix werden,
Krocki wird 6 x 1 haben unter der Presse wird das gleichmäßiger.
wenn du eine Presse hast ist die Frage doch hinfällig.

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 20:42
von der garst
Selbst ein Großer Schraubstock schafft kaum mehr wie 3T.

Re: Werkzeug zum Flachdrücken von Rohrenden?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2021 21:16
von ea2873
Holzspalter? je nachdem 5-10to, könnnte man auch als Presse verwenden