ektäw hat geschrieben:Hallo,
wieviel Umdrehungen soll denn so eine Startmaschine haben? Das Teil macht doch mindestens 5600 Umdrehungen,
was der Motor wohl aber nicht schafft.
Würde mich auch interessieren, wie schnell dreht denn die KW wenn man den Kicker tritt?
Theoretisch reichen ~300Upm um den Motor (beim Viertakter) genug Eigenleben einzuhauchen um selbsttätig auf Leerlaufdrehzahl hochzulaufen.
Aber die oben gezeigte Konstruktion ist, so wie auf den Bildern zu sehen, definitiv ungeeignet. Man braucht ja getriebebedingt am Hinterrad relativ wenig Drehzahl und viel Kraft.
Beispiel RT/3 mit eingelegtem vier Gang (iges=7,3:1). Wenn man auf die Kostruktion eine Reibscheibe mit 100mm Durchmesser montieren würde und das Rad in 3x19 so um die 600mm hat, haben wir schonmal iRad von 0,17:1.
Also geschätzte 5500Upm x 0,17 = 935Upm, das Ganze jetzt mal 7,3... Ähm nö!
Das Drehmoment verhält sich ja dummerweise im Übersetztungsbereich auch noch antiproportional zur Drehzahl.
@K-Wagenfahrer: 2,5KW und 1500Upm am Hinterrad? Wie groß ich denn eure Reibscheibe und in welchem Gang startet ihr denn?