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Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 08:23
von Chemnitzer92
Hallo miteinander, ich hab mir voor paar Wochen günstig ein ETZ 150 gekauft. Jetzt hab ich wahrscheinlich die Vermutung das der Simmerring Limaseitig platt ist, denn die Maschine verliert ziemlich stark Getriebeöl das leicht nach Benzin riecht. Und es wird immer mehr Öl. Jetzt wollte ich mich mal an den Wechsel der Simmerringe wagen, originales WHB ist vorhanden. Jetzt wollte ich mir die ganzen Simmeringe Vition bestellen. Aber was für Spezialwerkzeug brauch ich alles damit ein unproblematischer Wechsel vonstatten geht. Muss ich danach die Zündung wieder einstellen? Freu mich auf eure Antworten.

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 18:04
von ea2873
1. Geduld (in welchem Onlineshop man das kaufen kann, weiß ich leider nicht ;-)

2. schau ob Öl unter der Lichtmaschine zu finden ist, falls das Öl im Bereich der Kette zu finden ist, ist der Wedi nicht kaputt
3. falls 2. = ja, dann nimm einen Metallbohrer (2mm) und bohre vorsichtig (!) 2 Löcher in den Wedi. nicht zu tief bohren, dahinter ist das Lager!
4. dreh 2 Spax Schrauben ein paar mm in diese Löcher, nicht zu tief, du weißt das Lager (!), jetzt kannst du mit einer Zange an den Schrauben den Wedi herausziehen.

edit: sorry, dachte an die ETZ250

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 19:01
von Lorchen
Wenn das Getriebeöl nach Sprit riecht, ist aber die andere Seite undicht, und das wird dann ein wenig sportlich.

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 19:36
von IFA-Rider
ea2873 hat geschrieben:1. Geduld (in welchem Onlineshop man das kaufen kann, weiß ich leider nicht ;-)

2. schau ob Öl unter der Lichtmaschine zu finden ist, falls das Öl im Bereich der Kette zu finden ist, ist der Wedi nicht kaputt
3. falls 2. = ja, dann nimm einen Metallbohrer (2mm) und bohre vorsichtig (!) 2 Löcher in den Wedi. nicht zu tief bohren, dahinter ist das Lager!
4. dreh 2 Spax Schrauben ein paar mm in diese Löcher, nicht zu tief, du weißt das Lager (!), jetzt kannst du mit einer Zange an den Schrauben den Wedi herausziehen.


Wieso das denn, alle ETZ 150 Motoren haben auf der Lima-Seite eine Dichtkappe sowohl am Kuwe Lager als auch am Abtriebslager die man zum Wechsel abschrauben kann.
Auf der Kupplungsseite muss Kicker+ Schalthebel ab, Deckel runter.
Kupplungspaket zerlegen, Gegenhalter f. inneren Mitnehmer basteln oder Kaufen und Abzieher für Kettenrad auf Kuwe besorgen und
Primärtrieb runter bauen.
Dann kannst du auch den Wedi wechseln. Werkzeug und Teile gibts bei Gabor, Ente oder GüSi oder in x anderen Shops wobei das die besten sind. Im Forum suchen und sich mit ner Rep Anleitung beschäftigen hilft auch...

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 08:56
von Chemnitzer92
Sollte man dabei den Dichtring hinter dem Antriebsritzel gleich mitmachen. Brauche ich dazu wirklich den Gegenhalter mit dem Stück Kette dran, oder reicht auch einfach ein Kolbenstopper den man ins Zündkerzengewinde schraubt. Muss ich den Kupplungskorb auch von der Welle lösen? Brauche ich dazu auch einen Speziellen Abzieher? Dazu wird leider nix im WHB beschrieben. Dort wird nur beschrieben wie man den Kupplungsmitnehmer ausbaut. Dann ist dort auch noch die Rede das man den Mitnehmer mit einem Gegenhalter und einem Klemmstück blockiert. Wie sieht den das Klemmstück aus? Soviele Fragen aufeinmal. Möchte bloß heute alles bestellen, damit alles am Freitag da ist. Und wenn mitten beim Wechsel der Simmerringe was fehlt ist das immer nicht so toll

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 09:00
von Guesi
Dann bestell am besten eine Reparaturanleitung mit, da steht alles wichtige drin.

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 09:02
von Lorchen
Du brauchst nur die Stahllamelle, um den inneren Mitnehmer im Kupplungskorb zu blockieren und den Abzieher für das Kettenritzel auf der Kurbelwelle.

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 10:18
von Chemnitzer92
Habt das Originale WHB. Wie sieht die Stahllamelle denn aus.

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 11:40
von IFA-Rider
http://www.lmdfdg.at/?q=Stahllamelle+ETZ+150

Beschäftige dich doch bitte erstmal mit der Reparaturanleitung wenn du schon eine hast, dann ergeben sich nicht solche Fragen... :ja:

Edit meint:
Hier sind auch einige Werkezuge zu sehen. Auch die optimierte Haltelamelle zum gegenhalten des inneren Mitnehmers.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDMQrQMwBg

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 11:55
von Chemnitzer92
Hab mir alles durch gelesen und der Ablauf ist mir auch klar. Nur bekomm ich diese Stahllamelle nirgends. Selbst die ganz großen Online Shops haben nix zum Blockieren der Kupplung vom Mitnehmer :(

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 12:05
von IFA-Rider
Ja, das ist schon klar, die Haltelamelle ist ja regulär in der Kupplung verbaut und als Gegenhalter brauchst du eine 2. Haltelamelle, wo du dir 2 Laschen zum Blockieren anschweißt bzw. anschweißen lässt.

Alternativ auch wenn keine eBaylinks erwünscht sind...: http://www.ebay.de/itm/MZ-Spezialwerkze ... 33a1bf6200

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 20:13
von Christof
Chemnitzer92 hat geschrieben: reicht auch einfach ein Kolbenstopper den man ins Zündkerzengewinde schraubt.


Mit dem machst du dir nur ein schönes Loch in den Kolben. Lass weg den Scheiß.

Re: Welches Spezialwerkzeug zum Wechseln der Simmerringe ETZ

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 04:54
von voodoomaster
und schau vorher nachm bevor du bestellst, welchen wedi du kupplungsseitig auf der kurbelwelle hast. es gibt da 2 versionen, einmal mit dichtringhalter(die ältere variante) und einmal ohne (neuere variante) die sind unterschiedlich groß ;)
am besten kupplungsdeckel runter und hinter das kettenrad auf der kurbelwelle schaun. wenn du da einmal drann bist, würd ich gleich mal nach den kupplungsbelägen schaun und ewentuell tauschen.
du kannst ja auch mal schaun, welcher foristi in deiner nähe wohnt und dir vor ort rat geben kann.