Moin, habe gestern auf'm Flohmarkt unten stehende Kiste mitgenommen. Eigentlich nur, weil ich nicht so recht wusste was für Werkzeug das ist. Das will ich nun mit Eurer Hilfe rauskriegen.
Der Kasten besteht aus zwei Böden, oben mit den Ketten, unten die Abzieher(?). Ein Schild auf dem Kasten weist das Ganze als "VEB Industriemontagen Merseburg" mit einer Nummer aus. Ich nehme aber an, das ist nicht der Hersteller, sondern eine Inv.-Nr. des Betriebes, wo das Teil genutzt worden ist.
Insgesamt sind 4 Messuhren sind dabei, eine ist mit "Reifenprofiltiefe" beschriftet, eine andere wird wohl für die Zündung sein. Oben sind irgendwelche Spanner, sicher für die Ketten; ob das andere Zeug da zum Vernieten oder Trennen der Ketten ist, kann ich nicht einschätzen. Auch Kettenschlösser sind dabei.
Unten sind dann wohl zwei Werkzeugsätze vorhanden. Einmal steht "für Kupplungsscheiben 90-120 mm", beim anderen "130-300 mm".
Der ganze Kasten sieht recht "professionell" aus, allerdings denke ich, dass die Innenaufteilung extra für diesen Inhalt angefertigt worden ist. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Also, wer weiß, was das genau für Werkzeug ist bzw. was man damit gemacht hat.