von Christof » 22. November 2015 12:44
Wer einmal die großen Viergangmotoren beschraubt hat wird feststellen, dass der Leergangschalter sich hier nur schlecht de- und montieren läßt. Die beiden Schlüsselflächen erlauben nur einen Maulschlüssel, der aber aufgrund der verengten Platzverhältnisse dort nur schwer anwendbar ist. Mit einer Zange wird dagegen der Schalter zu 50% beschädigt.
Von Werk gab es daher den Profilsteckschlüssel 05-MW 22-4. Profilsteckschlüssel.jpg
Der ist aber ein reines Umformteil, das man so in Heimarbeit nur umständlich bauen kann.
Ich habe mir daher mal die Rübe zerbrochen und mir selbst einen Schlüssel gebastelt. Die Grundlage bildete ein Stück 1/2'-Wasserrohr und die Abstandhülse fürs Kettenrad aus der kleinen Hufu

.
Zuerst wird das Rohr auf einer Länge von 11 mm aussen auf Ø 20,01 mm abgedreht. Dann wird stirnseitig und über die Mitte eine Tasche mit einer Breite von 17,1 mm, 5 mm tief eingefeilt. Zum Schluß wird zur Stabilisierung die Abstandshülse aufgedrückt und noch eine Querbung oben für den Knebelgriff gesetzt. Fertisch...
Profilsteckschlüssel2.jpg
Profilsteckschlüssel3.jpg
Profilsteckschlüssel4.jpg
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Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975