Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon Nordtax » 4. Februar 2020 16:41

Christof hat geschrieben:Die Idee mit der Spindel ist mir selbst nicht gekommen. Du bist aber der erste, der mein Idee mit einer Spindel kombiniert. Deshalb habe ich ein paar Fragen an dich: :mrgreen:

Reicht M10 oder muss man schon derb spindeln? Wäre Feingewinde besser?

M10 reicht locker, ich habe so ziemlich alle meine Vorrichtungen damit ausgerüstet.
Ich verwende meist M10-10.9er Gewindestange und Muttern Klasse12, da kann ich bei ca. 5t Zugfestigkeit auch mal mit meinem kleinen Hydraulikzylinder daran ziehen. :wink:
Christof hat geschrieben:Gegenhalten und gleichzeitig Schwinge festhalten ist mit einem Mann kein Problem?

Nö, geht leicht mit Schlüsseln in Standardlänge.
Die Schwinge habe ich mit Gummieinlage im Schraubstock eingespannt.
Das Druckstück wird samt einzuziehender Buchse mit einer Sechskantschraube am Fädelkonus befestigt, da kann man an dieser Schraube gegenhalten und auf der anderen Seite einziehen.

Zur Verminderung der Reibung habe ich mir aus irgendeinem stählernen Wellenreststück eine Mutter mit Drucklager angefertigt, siehe Bilder.
Um ein haltbares Gewinde ohne Härten o. Ä. zu bekommen, habe ich eine M10-Ensatgewindebuchse mit hochfestem Kleber eingesetzt.

Es ist schon sehr bemerkenswert, wie sich das Drucklager auf die aufzubringende Kraft auswirkt, denn die Reibung zwischen Ziehmutter und Druckstück verringert sich dadurch erheblich.
Das Lager muß in der Mutter gekapselt werden, sonst könnte es beim Anziehen gesprengt werden... 8)
Die Tiefe der Ausdrehung in der Mutter ist ca. 0,2 - 0,3mm weniger als die Einbauhöhe des Lagers, damit das trägt.
Das Lager ist ein 51100 und kostet ab 1€.

Christof hat geschrieben:Hast du Bilder vom Einzugsvorgang gemacht?

Leider nicht. :oops:

Gruß, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon flotter 3er » 4. Februar 2020 17:31

Das ist mal was richtig Feines! :ja: :ja:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon Christof » 7. Februar 2020 21:06

Ja wie geil.... eine Mutti mit Axiallager. SAUBER! Chapó :tach:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon 1thor » 24. Februar 2020 22:48

Hallo zusammen, kann mir jemand diese geniale Vorrichtung von Christoph oder Mariots2501 herstellen, hab leider keine Möglichkeit dazu. Gegen einen entsprechenden Unkosten Beitrag natürlich. Dann kann ich meine beiden ESsen angehen.
Wäre super.
Gruß Thorsten
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon MarioTS2501 » 27. Februar 2020 20:03

1thor hat geschrieben:Hallo zusammen, kann mir jemand diese geniale Vorrichtung von Christoph oder Mariots2501 herstellen, hab leider keine Möglichkeit dazu. Gegen einen entsprechenden Unkosten Beitrag natürlich. Dann kann ich meine beiden ESsen angehen.
Wäre super.
Gruß Thorsten

Grüße.
Ich wohne ganz in deiner Nähe bei Chemnitz. Ich würde dir das Teil leihen. :)

Fuhrpark: MZ TS250/1
MarioTS2501

Benutzeravatar
 
Beiträge: 110
Registriert: 29. März 2018 13:39
Wohnort: Erzgebirge

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon KarlHeinz2000 » 10. Dezember 2021 19:31

Was macht man ohne Drehbank, wenn man auch dieses Superteil nutzen will? Man druckt es "zeitgemäß" :wink: in Plaste... Dank der Zeichnung von Christof kein Problem. Ich habe noch ein paar kleine Änderungen gemacht und sicher ist noch Optimierungspotenzial.
Das Einziehen der Hülsen ging kinderleicht, vor allem nachdem ich ein paar Tropfen Öl auf die Baumarktspindel gegeben habe.
Die Haltbarkeit ist sicherlich beschränkt und nichts für harten Werkstattalltag, aber für die 1,2,3 Hobby-Schwingen gut geeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon MZFieber » 11. Dezember 2021 13:22

Schön gemachtes Werkzeug. :ja: :top:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon Obbelix78 » 15. März 2022 20:48

Hallöchen,

das Teil mit 3D-Druck sieht jau auch cool aus. Daran wäre ich auch interessiert. Gibt es dazu eine Druckdatei die Du zur Verfügung stellen könntest?

Fuhrpark: Simson KR51/2E (1985)
MZ ETZ 250 / Baujahr 1983
MZ TS 250/1 Gespann (Erstzul. 1980)
Trabant 601 Limousine
Subaru Outback 2018 Sport
Obbelix78

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 13
Registriert: 25. Oktober 2014 16:13
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Alter: 45

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon Dicker Onkel » 15. März 2022 22:52

Oder KarlHeinz2000 macht eine Sammelbestellung auf...
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon KarlHeinz2000 » 16. März 2022 09:23

Ich suche die Daten heute Abend mal raus. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig optimieren...
Habe aber meine Teile schon weitergegeben und nun nichts mehr zum "in die Hand nehmen". Feedback vom Foristi war, dass es an der ETZ251 auch prinzipiell funktioniert hat, aber ein Teil gebrochen ist. Das könnte man ja verbessern...
Und wenn jemand was braucht, kann ich auch nochmal was drucken. Kein Problem.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon flotter 3er » 16. März 2022 09:53

KarlHeinz2000 hat geschrieben:Ich suche die Daten heute Abend mal raus. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig optimieren...
Habe aber meine Teile schon weitergegeben und nun nichts mehr zum "in die Hand nehmen". Feedback vom Foristi war, dass es an der ETZ251 auch prinzipiell funktioniert hat, aber ein Teil gebrochen ist. Das könnte man ja verbessern...
Und wenn jemand was braucht, kann ich auch nochmal was drucken. Kein Problem.



Die Druckplatten müssen einiges aushalten. Ich denke, die sollten bestimmt noch einmal um min. 50% verstärkt werden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Beitragvon KarlHeinz2000 » 16. März 2022 21:15

Hier mal die Dateien als .stp zum Drucken und der Export aus Fusion360. Achtung: es hat eine Elektriker konstruiert - bitte um Nachsicht 8)
Kritisch ist der kleine Druckkörper, der ist wohl kaputt gegangen. Das hatte ich auch schon befürchtet, vor allem wenn auf dieser Seite die Spindel gedreht wird.
Der Fädelkonus und das Auslaufstück kann gekürzt werden, die Führung ist gut genug. Die Fixierung Auslaufstück zu Auflagekörper ist auch nicht ausreichend.
Das Lager ist das von der Vorgelegewelle aus dem MM150.
Der Auflagekörper muss 2x gedruckt werden.
Gedruckt in PLA, weil das steifer als PETG ist. Wobei PETG für das Druckstück vielleicht besser wäre. Andere Materialien habe ich nicht.

Zum Ausdrücken der alten Gummis hatte ich den Schraubstock genommen und nicht die Spindel. Das war bei mir zu fest. Dafür hatte ich aber trotzdem die beiden Auflagekörper am Schwingenauge montiert. Das schont die Schwinge. Eine 13er(?) Nuss passt perfekt in die Metallhülse und kann mit dem Schraubstock rein/durchgedrückt werden. Man muss auf beiden Seiten noch etwas unterlegen, damit die Hülse komplett durchgedrückt werden kann. Ein gekürztes und verstärktes Auslaufstück wäre auch hier gut...

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966)
KarlHeinz2000

Benutzeravatar
 
Beiträge: 156
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste