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Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
23. Mai 2016 17:23
von MZ Alf 99
Nabend zusammen.
Nun ist es soweit... ich brauche eine Werkstatt,die meine Elektrik von der TS überholt, bzw die vorhandenen Fehler behebt.....
Nur hab ich keinen Schimmer, wer sich hier in Nordhessen mit der elektrik von alten Motorrädern auskennt
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet, damit die MZ möglichst zeitig wieder auf die Straße kommt:)
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
23. Mai 2016 18:04
von ea2873
rechne die Werkstattstunde mit 100€, das ist schnell für Fehlersuche vorbei und du hast immer noch alte Teile verbaut. Lies dich lieber ein und finde den Fehler selber. Für die Werkstattkosten kannst du die Elektrik locker komplett selber überholen.
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
23. Mai 2016 18:12
von MZ Alf 99
Mit der Elektrik hab ich es wirklich überhaupt nicht ...
Das größere Probleme ist momentan auch noch, dass ich nicht sonderlich viel zeit habe durch die Schule. ..
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
23. Mai 2016 18:26
von ea2873
MZ Alf 99 hat geschrieben:Mit der Elektrik hab ich es wirklich überhaupt nicht ...
Das größere Probleme ist momentan auch noch, dass ich nicht sonderlich viel zeit habe durch die Schule. ..
keine Ausflüchte!
Schule --> lernen
Elektrik --> lernen
abends mal ne Stunde um Lothars Elektrik zu lesen sollte sich wohl finden? Wenn du den Fehler behoben hast, fährt nicht nur dein Mopped wieder, sondern du hast auch was fürs Leben gelernt.
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
23. Mai 2016 20:54
von Sven Witzel
Pack das Ding auf nen Anhänger und bring es vorbei. Idealerweise am Wochenende. Abends nimmst du die wieder mit.
Allerdings nur wenn du verrätst was damit im Argen ist.
Sollen nur neue Strippen gezogen werden ?
Geht was bestimmtes nicht ?
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
23. Mai 2016 21:28
von MZ Alf 99
Sven Witzel hat geschrieben:Pack das Ding auf nen Anhänger und bring es vorbei. Idealerweise am Wochenende. Abends nimmst du die wieder mit.
Allerdings nur wenn du verrätst was damit im Argen ist.
Sollen nur neue Strippen gezogen werden ?
Geht was bestimmtes nicht ?
Die Lima setzt ab und an aus ( alle paar Minuten) , dann hab ich in unregelmäßigen Abständen Funken am Unterbrecher, obwohl ich einen neuen DDR Kondensator drauf hab und einen neuen Unterbrecher.....
Ich hab jetzt erstmal die Kirmes Kasse geplündert und mir eine Vape bestellt ( 6v).
Echt vielen dank, Sven:) ich denke ich werde mal vorbei schauen und zwar mit laufendem Moped:)
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
23. Mai 2016 21:34
von Sven Witzel
Wenn schon Vape - warum dann nicht gleich 12 V ?
Du bewegst das Ding doch im Alltag ?
Was verstehst du unter aussetzen der Lima ?
Der DDR Kondensator hat auch schon Silberhochzeit gefeiert, sprich ist mindestens ein Vierteljahrhundert alt

Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
24. Mai 2016 06:15
von MZ Alf 99
Also die Lima arbeitet zeitweise garnicht mehr..... und manchmal nur zur hälfte, dann kommen am Regler gerade mal 4V an bei 3000upm. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Als es das erste mal passiert ist, waren die Sicherungen durch gebrannt, von da an lieferte die lima nicht mehr genügend Ladestrom und es funkt, wenn ich das Massekabel ab mache oder wieder dran mache....
Sprich ich hab nenkurzschluss in dem Systhem, der aber nur ab und zu da ist .
Dann setzt die Lima komplett aus oder es kommt zu wenig Strom.
Und dann ist zeitweise der Funke weg...
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
24. Mai 2016 07:57
von Sven Witzel
Mal eine - vielleicht - blöde Frage: Hast du mal versucht die Kurbelwelle zu bewegen ?
Das klingt für mich schon fast nach Symptomen für ein defektes Kurbelwellenlager bzw. einen defekten Lagersitz.
Der Funke hat an sich ja mit der Lichtmaschine erstmal nicht viel zu tun, solange die Batteriespannung passt.
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
24. Mai 2016 08:26
von flotter 3er
Sven Witzel hat geschrieben:Mal eine - vielleicht - blöde Frage: Hast du mal versucht die Kurbelwelle zu bewegen ?
Das klingt für mich schon fast nach Symptomen für ein defektes Kurbelwellenlager bzw. einen defekten Lagersitz.
Der Funke hat an sich ja mit der Lichtmaschine erstmal nicht viel zu tun, solange die Batteriespannung passt.
Richtig, zum Testen könntest du auch nur rein mit Batteriespannung fahren, unter Umgehung der Lima. Und warum 6V Vape? Sorry, aber das ist der größte Unfug überhaupt, da verbindest du in nahezu perfekter Weise die Nachteile der alten Elektrik mit den Nachteilen der Vape.... Bei 12V kannst die Halogenlicht verbauen, rein rechnerisch brauchst du nur den halben Kabelquerschnitt (bzw. bei Beibehaltung des alten Kabelbaumes und Verwendung neuer Kabelschuhe sollten die Spannungsverluste deutlich geringer sein als bei 6V da ja die Kabel jetzt quasi "überdimensioniert" sind....)
Abgesehen davon - ich denke Sven könnte mit seiner Vermutung durchaus richtig liegen bzgl. KW Lagerung....
Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
24. Mai 2016 09:18
von daniel_f
flotter 3er hat geschrieben:Und warum 6V Vape? Sorry, aber das ist der größte Unfug überhaupt, da verbindest du in nahezu perfekter Weise die Nachteile der alten Elektrik mit den Nachteilen der Vape.... Bei 12V kannst die Halogenlicht verbauen, rein rechnerisch brauchst du nur den halben Kabelquerschnitt (bzw. bei Beibehaltung des alten Kabelbaumes und Verwendung neuer Kabelschuhe sollten die Spannungsverluste deutlich geringer sein als bei 6V da ja die Kabel jetzt quasi "überdimensioniert" sind....)
Ich habe mit originaler 6V-Lichtmaschine auch Halogenlicht. HS1-Leuchtmittel mit 6V 35/35W. Da er ja nun schon die 6V-VAPE hat, vielleicht ein Ansatz. Aber erst, wenn der Rest wieder funktioniert

Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
24. Mai 2016 11:50
von flotter 3er
daniel_f hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Und warum 6V Vape? Sorry, aber das ist der größte Unfug überhaupt, da verbindest du in nahezu perfekter Weise die Nachteile der alten Elektrik mit den Nachteilen der Vape.... Bei 12V kannst die Halogenlicht verbauen, rein rechnerisch brauchst du nur den halben Kabelquerschnitt (bzw. bei Beibehaltung des alten Kabelbaumes und Verwendung neuer Kabelschuhe sollten die Spannungsverluste deutlich geringer sein als bei 6V da ja die Kabel jetzt quasi "überdimensioniert" sind....)
Ich habe mit originaler 6V-Lichtmaschine auch Halogenlicht. HS1-Leuchtmittel mit 6V 35/35W. Da er ja nun schon die 6V-VAPE hat, vielleicht ein Ansatz. Aber erst, wenn der Rest wieder funktioniert

Solange das Ding noch nicht verbaut ist, kann man ja tauschen....

Re: Mz Werkstatt im Raum Fritzlar/ Kassel/ Nordhessen

Verfasst:
24. Mai 2016 14:35
von MZ Alf 99
Also die 6v Vape kommt auf jeden Fall rein.
Dann mal zur Kurbelwelle: Also sie sitzt schön fest und lässt sich nicht nach oben, unten, rechts oder links bewegen:) Also die Lager sind es in keinem Fall.