Seite 1 von 2

Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:23
von netsrot23
Hi,

da ich ganz frisch zu einer alten MZ gekommen bin und gerne unterwegs alles an Werkzeug dabei habe was man für eine MZ benötigt. Um die "On The Tour" Arbeiten machen zu können, falls man mal liegen bleibt, meine Frage: Was benötigt man an Grundausstattung um an der MZ ETZ 2150 arbeiten zu können. Hat da einer eine Liste mit Werkzeugart und -größen?

Meine: MZ ETZ 250 mit Beiwagen von 1984.

Besten Gruß aus dem Allgäu
Torsten

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:29
von Lorchen
Du brauchst nur das serienmäßige Bordwerkzeug.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:31
von emme33
Hallo Grüß dich, schau mal hier. In der Suchfunktion findest du einiges.
viewtopic.php?f=49&t=68556&hilit=Bordwerkzeug+Bordwerkzeug

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:32
von Ysengrin
Auf Tippfehlern rumreiten ist eine ganz billige Masche.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal Fotos Deiner ETZ 2150 sehen. Da bleibt nach dem Aufbohren von der Laufbuchse nicht viel übrig, oder? :lach:

:wink:

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:34
von netsrot23
Lorchen hat geschrieben:Du brauchst nur das serienmäßige Bordwerkzeug.



Leider habe ich dieses nicht dabei gehabt...

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2016 12:36 --

Ysengrin hat geschrieben:Auf Tippfehlern rumreiten ist eine ganz billige Masche.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal Fotos Deiner ETZ 2150 sehen. Da bleibt nach dem Aufbohren von der Laufbuchse nicht viel übrig, oder? :lach:

:wink:



JAJAAAAAAAA.... da hab ich glatt mit meinen Wurstfingern die 2+1 zusammen erwischt

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:39
von Lorchen
Ich hab mal auf http://miraculis.de/aw/mz/mz.html was stiebitzt.

220.gif

1 30-37.000 Werkzeugtasche mit Inhalt Tool roll c/w tools 1 nur Export export only
97-43.505 Werkzeugtasche C MZ S 453 Tool roll C MZ S 453 1
2 30-37.001 Glühlampentasche mit Inhalt Bag c/w bulbs and fuses 1 nur Export export only
22-37.004 Glühlampentasche Bag for Bulbs 1
3 96-42.404 Büchse für Reifenreparatur Tyre patch kit 1
95-19.555 Abstandslehre 0,6 TGL 31508 Feeler gauge 0,6 TGL 31508 1
95-19.571 Abstandslehre 0,3 TGL 31508 Feeler gauge 0,3 TGL 31508 1
4 96-00.227 Doppelmaulschlüssel 19x22 TGL 48-73109 Open spanner 19x22 TGL 48-73109 1+
5 96-00.155 Doppelmaulschlüssel 13x17 TGL 48-73109 Open spanner 13x17 TGL 48-73109 1+
6 96-00.106 Doppelmaulschlüssel 9x11 TGL 48-73109 Open spanner 9x11 TGL 48-73109 1+
7 96-00.067 Doppelmaulschlüssel 8x10 TGL 48-73109 Open spanner 8x10 TGL 48-73109 1+
8 00-04.049 Bolzen ø8x180 Bolt ø8x180 1
9 00-04.232 Zündkerzenschlüssel Plug spanner 1
10 00-04.231 Doppelsteckschlüssel 10x13 Box spanner 10x13 1
11 00-70.001 Reifenmontierhebel B TGL 39-442 (Hakenschlüssel) Tyre lever B/C-spanner TGL 39-442 1
12 93-71.680 Reifenmontierhebel A TGL 39-442 Tyre lever A TGL 39-442 1+
13 95-97.824 Kombinationszange 160 TGL 4694 Combination pliers 160 TGL 4694 1+
14 96-03.904 Schraubendreher G TGL 48-73503 Screw driver G TGL 48-73503 1+
15 96-02.903 Sechskantstiftschlüssel 6 TGL B 7414 Spanner for inner hexagon screws 6 TGL B 7414 1+
16 96-02.864 Sechskantstiftschlüssel 5 TGL 7414 Spanner for inner hexagon screws 5 TGL 37414 1+

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:43
von Ysengrin
Gab zu dem Thema tatsächlich schon einige Threads.

Ich halte nicht viel von konkreten Listen, weil das, was man braucht, dann letztlich doch immer fehlt. Eine kleine Grundausstattung mit ein paar Gabelschlüsseln, Zange, Schraubenzieher etc. sollte man dabei haben. Und je nachdem, was man regelmäßig braucht, wächst das Bordwerkzeug dann langsam. Im Gespann fahre ich mittlerweile einen kompletten Ratschenkasten und einen fetten Werkzeugwickel spazieren. Meine anderen Mopeten haben dafür gar nichts an Bord, was bislang aber auch kein Problem war. Toi toi toi.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:43
von Maik80
Daheim trockenübung der wichtigsten arbeiten (räder, kette spannen, vergaser zerlegen. Etc.pp), werkzeug notieren und als vereinfachten satz ins mopped packen.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:43
von netsrot23
Super, Danke. Dann muss ich jetzt noch herausfinden welche Glühlampen und Sicherungen ich verbaut habe um mir da ein Set zu besorgen. Wollte im August 2 Wochen lang vom Allgäu an den Niederrhein fahren, also über Land. Je Strecke um die 800 km... Zelt im Gepäck und los. Ok ich habe ADAC Plus, aber dennoch würde ich das gerne selber machen können.

Technisch ist meine eigentlich echt gut dabei. Schläuche besorge ich mir noch falls es nen Platten gibt unterwegs und die Montagehaken um die Schläuche raus zu holen. Denke mit meinem Satz vom Mountainbike komme ich da nicht weit... ;-)

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:47
von trabimotorrad
Die Auswahl des Bordwerkzeuges hängt in erster Linie davon ab, was Du unterwegs reparieren KANNST. Wer noch nie einen Reifen demontiert hat, der braucht auch kein Reifen-Demontierwerkzeug und Flickzeug bzw. Ersatzschlauch mitnehmen. Zünkerzenschlüssel, Ersatz-Zündkerze, 5er Inbusschlüssel können da schon genügen. Erstzunterbrecherkontakt ist auch nur von Nöten, wenn man sich traut, den Unterwegs zu wechseln und wenn man nicht vielleicht eine Elektronikzündung eingebaut/nachgerüstet hat.
Gabe Schlüssel 8X9, 10X11, 12X13, 17 und 19 sind obligatorisch, sowie ein Schlitz und ein Kreutzschlitzschraubendreher. Vielleicht noch den guten DDR-Prüffix, das reicht fürs Gröbste.
Auf weiter Strecken nehme ich noch Gas und Kupplungszug KOMPLETT mit und zusätzlich ein Schächtelchen voller Innenzüge und Schraubnippel.
Ein Kettenschloß schadet auch nicht, damit bin ich auch schon weiter gekommen.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:52
von mario l
Wenn ich zu Hause an meiner Bärbel arbeite, mache ich das immer mit dem Bordwerkzeug.
Sollte mir dabei ein wichtiges Werkzeug fehlen kann ich es leicht ergänzen und habe es dann im Notfall dabei.

lg mario

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:52
von netsrot23
trabimotorrad hat geschrieben:Wer noch nie einen Reifen demontiert hat, der braucht auch kein Reifen-Demontierwerkzeug und Flickzeug bzw. Ersatzschlauch mitnehmen.


Naja, am Mountainbike hab ich das schon häufig gemacht. Wird ja nix anderes sein nur das der Reifen dicker ist und der Schlauch mehr Inhalt hat. Richtig? Es wird halt mehr Kraft benötigt tippe ich mal... daher die großen Hebel für den Reifen. Hier werd eich mit meinem Fahrradhebel set nicht weit kommen tipp ich mal ins Blaue.

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2016 12:53 --

Danke Euch. Gibt es auch eine Liste der verbauten Glühbirnen und Sicherungen? ;-)

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 12:01
von Ysengrin
Glühbirnen würde ich zuhause lassen. Die nehmen viel Platz weg und sind empfindlich. Wenn wirklich mal eine kaputtgeht, kannst Du immer noch bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt fahren und dort Ersatz besorgen.

Sicherungen sollte man ein paar dabei haben. Schau einfach, welche bei Dir montiert sind und nimm je 2-3 mit. Vielleicht auch ein paar stärkere, sicher ist sicher.

Reifenmontierwerkzeug und Schläuche nehme ich nie mit. Zu schwer, zu groß. Sollte der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mir ein Reifen platzt, rufe ich den ADAC. Mut zur Lücke. :ja:

-

Nachtrag: Kabelbinder! Gaaaanz wichtig. Wirklich. Und wenn noch Platz ist: eine kleine Sprühflasche mit WD40 & Co.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 12:06
von netsrot23
Danke nochmals. Super Forum hier und man merkt das ihr dafür "brennt" ;-)

Darf ich noch eine Frage stellen: Ich interessiere mich für diesen BING Vergaser. Hab gelesen das der einfach nur ausgetauscht werden muss?! Ist das richtig, der kommt und dann quasi "Plug and Play"? Brauche ich da keinen anderen Stutzen oder so für? Wird der nur umgesteckt?
Wenn ja, wo kann man den gut kaufen?

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2016 13:08 --

Ysengrin hat geschrieben:Reifenmontierwerkzeug und Schläuche nehme ich nie mit. Zu schwer, zu groß. Sollte der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mir ein Reifen platzt, rufe ich den ADAC. Mut zur Lücke. :ja:

Nachtrag: Kabelbinder! Gaaaanz wichtig. Wirklich. Und wenn noch Platz ist: eine kleine Sprühflasche mit WD40 & Co.


Naja, wenn ich im August die 800 km Hin und 800 km zurück Tour mache, dann würde ich gerne den Reifen "flicken" können und mich nicht mit dem ADAC heim fahren lassen.

UND Kabelbinder hab ich immer an Board... hatte vorher eine alte Harley und da rappelte immer was ab ;-) und WD 40 gehört zum guten Ton und Silkonspray für die Gabelholme...

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2016 13:12 --

https://www.amazon.de/Vergaser-BING-Ste ... er+etz+250

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 13:41
von Neumi2o1o
Ich habe z.b. Ein Lampenset dabei
Originaler schaumstoffwickel und dann vorn in die lampe, genauso wie Bedienungsanleitung Ventile, Sicherungen und Ersatz bowdenzüge

Mfg Lukas

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 15:41
von löwenherz
:) Und ich hab mir noch das Reparaturhandbuch und den mir letzte Woche zugelegten Neuber-Müller dazu gepackt, :lach: für alle Fälle :ja: elkeMaria

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 16:09
von netsrot23
Welche Glühbirnen hat es denn überall verbaut? Bevor ich nun jeden Blinker und Scheinwerfer und Rücklicht vorher demontiere um zu schauen :-)

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 16:45
von Maik80
Du brauchst nicht in jeden einzelnen blinker kucken. :-)

Blinker, bremslicht 21w
Schlußlicht 5w
Scheinwerfer bilux oder H4, musste halt doch mal eigeniniative ergreifen.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 16:54
von netsrot23
Scherz Keks, bei einer Harley-Davidson hatte ich vorne andere Glühbirnen als hinten in den Blinker.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 17:07
von Neumi2o1o
Und noch Standlicht und Tacho Beleuchtung!

Weiß bloß Grad nicht welche Stärke das war

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 17:46
von trabimotorrad
Neumi2o1o hat geschrieben:Und noch Standlicht und Tacho Beleuchtung!

Weiß bloß Grad nicht welche Stärke das war


Da sind so kleine 12Volt/2Watt-Birnchen, mit dem so genannten BA7s - Sockel drinne. Aber wenn da eines kaputt geht, kann man, mit viel Überwindungskraft noch weiter fahren.
Vorderlichtbirne, also entweder 45/45Billux oder 55/60Watt H4, Rücklicht 12V/5Watt und ein/zwei 12Volt/21Watt, die im Bremslicht aber auch in den Blinkleuchten Verwendung finden, die könnte man schon mit sich führen - besonders in der dunklen Jahreszeit :wink:

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 17:50
von Maik80
netsrot23 hat geschrieben:Scherz Keks, bei einer Harley-Davidson hatte ich vorne andere Glühbirnen als hinten in den Blinker.



Mein Fehler! :oops:

Ich dachte, es geht um eine MZ.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 18:28
von Ysengrin
Es gibt MZetten mit hinteren Blinkern?! :shock: :shock: :shock: Neumodischer Kram. :mrgreen:

Ich hab noch einen Engländer (sowas wie ein Franzose, nur ohne EU-Mitgliedschaft) im Handgepäck. Das ist insofern gut, weil man bei manchen Schrauben die Mutter auf der Gegenseite fixieren muss. Da schaut man blöd aus der Wäsche und holt sich blutige Finger, wenn man nur einen Schlüssel mit der passenden Weite hat. Und zum Gegenhalten tut's auch so ein verstellbares Teil.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 21:02
von Lorchen
Standlicht und Instrumentenbeleuchtung braucht kein Fahrer unterwegs als Ersatz.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 22:31
von Egon Damm
das ganze Werkzeuggeraffel und diverse Ersatzteilgedöns habe ich nicht mehr an Bord.
Ich brauchte mal was........war aber nicht an Bord.

Sicherungen habe ich immer dabei und einen umsteckbaren Schraubendreher. Das
reicht.

Ausgenommen bei dem Rotaxgespann. Da ist ein Zahnriemen sehr hilfreich und das
passende Werkzeug.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 23:45
von mzfreak0796
Also als Vielfahrer, wöchentlich ca. 2000 km sind bei mir an Bord:
Komplettes Reservezugset, Birnensatz, Unterbrecher, 1 Satz Limakohlen, bei Rotor mit Graphitschleifring ein Ersatzrotor, Standardwerkzeug, 1 Nussenkasten 1/2", 1 Vorderradschlauch, 1 Hinterradschlauch, Flickzeug, Reserveventile, 4 Reifenmontageeisen, 5 ca. 5 cm grosse Stücke von Gewebeschlauch (Unterlage für Montiereisen zwecks Vermeidung von Druckstellen), 1 Prüflampe, ein Totpunktsucher, Schlosserhammer, Schrauben- und Mutternsortiment, div. Schlitz- und Kreuzschlitzschraubenzieher, 1 Schlagschraubersatz, 5 m Autokabel und ein Sortiment Klemmverbindungen, Kontaktfeile, Nassschleifpapier 120, sowie 5 Reservezündkerzen.
Ebenso 1 Liter Zweitaktöl, da Mischungsschmierung.
Mit Ausnahme eines "ausgeräumten" unteren Pleuellagers (da war dann der Abschleppwagen fällig) bin ich damit in den vergangenen 30 Jahren immer weitergekommen.
Grüsse
Helmut

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 10:00
von Der Gärtner
Ysengrin hat geschrieben:Glühbirnen würde ich zuhause lassen. Die nehmen viel Platz weg und sind empfindlich. Wenn wirklich mal eine kaputtgeht, kannst Du immer noch bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt fahren und dort Ersatz besorgen.

Ich nicht. Das wird nämlich schwierig, wenn man nachts unterwegs ist und schon alles zu hat. Dann quasi im Blindflug bis zu nächsten offenen Tanke fahren zu müssen, halte ich für nicht sehr amüsant. Und wenn man ein Motorrad mit 6V-Elektrik hat, kann man sich schon lange nicht mehr darauf verlassen, an der Tankstelle passende Leuchtmittel zu bekommen. Da stecke ich mir lieber Ersatz und das notwendige Werkzeug ein.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 10:15
von MZboes
Was noch keiner gesagt hat und auch nicht zum Original Werkzeugsatz gehoert: Maulschlussel 14 fuer der Startschieber. (Allerdings bei meine 90-er).
Gruesse,
Egbert

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 11:38
von trabimotorrad
Der Gärtner hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Glühbirnen würde ich zuhause lassen. Die nehmen viel Platz weg und sind empfindlich. Wenn wirklich mal eine kaputtgeht, kannst Du immer noch bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt fahren und dort Ersatz besorgen.

Ich nicht. Das wird nämlich schwierig, wenn man nachts unterwegs ist und schon alles zu hat. Dann quasi im Blindflug bis zu nächsten offenen Tanke fahren zu müssen, halte ich für nicht sehr amüsant. Und wenn man ein Motorrad mit 6V-Elektrik hat, kann man sich schon lange nicht mehr darauf verlassen, an der Tankstelle passende Leuchtmittel zu bekommen. Da stecke ich mir lieber Ersatz und das notwendige Werkzeug ein.


Eine ganz wichtige Ergänzung :ja: Wenn ich mit einer 6 Volt-MZ/Motorrad unterwegs bin, dann habe ich natürlich einen Satz Glühbirnen dabei - Allein meine HS1-Birn vorne, die kriegste nicht an einer Tanke!
(Aber der TE schrieb die drei Buchstaben, die 12 Volt signalisieren: ETZ :wink: )

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 15:07
von flotter 3er
netsrot23 hat geschrieben:Naja, am Mountainbike hab ich das schon häufig gemacht. Wird ja nix anderes sein nur das der Reifen dicker ist und der Schlauch mehr Inhalt hat. Richtig? Es wird halt mehr Kraft benötigt tippe ich mal... daher die großen Hebel für den Reifen. Hier werd eich mit meinem Fahrradhebel set nicht weit kommen tipp ich mal ins Blaue.



Äh - naja, ich glaube das solltest du vorher auf jeden Fall üben. Die Technik ist schon eine andere wie beim Fahrrad, da ziehe ich den Mantel so ab, ggf. ohne Werkzeug.... Reifen vorher komplett lösen und ins Felgenhorn drücken - sonst kann der Montierhebel 1m lang sein - er wird trotzdem nichts weiter als Schaden anrichten.... :wink:

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 15:45
von trabimotorrad
Im Prinzip ist ein Mountain-Bike-Reifen genau so zu wechseln, wie ein MZ-Reifen. Auch beim Fahrrad muß der Reifen ins Tiefbett gedrückt werden, bevor man ihn an der gegenüberliegenden Seite des Rades über die Felge hebeln kann. Beim normalen Fahrrad kann ich das auch von Hand, bei der MZ nicht - aber: Im Bordwerkzeug von der MZ, da ist ein Hakenschlüssel, um den Krümmer fest zu ziehen. Das andere Ende ist als Montierhebel ausgebildet, der genialste Reifenmontierhebel, den ich jemals hatte. Auch den breiteren 4.00H18 von der 1000er Gummikuh montiere ich gerne damit. Nur an den Gußfelegen, da traue ich mich nicht ran, denn da kriege ich den Reifen nicht ins Teifbett.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 18:27
von ea2873
Ysengrin hat geschrieben:Glühbirnen würde ich zuhause lassen. Die nehmen viel Platz weg und sind empfindlich. Wenn wirklich mal eine kaputtgeht, kannst Du immer noch bis zur nächsten Tanke oder Werkstatt fahren und dort Ersatz besorgen.


sehe ich auch so, es sei denn du fährst eine sehr lange Strecke. Notfalls kann man auf Fernlicht umschalten und den Scheinwerfer einfach tiefer stellen, so kommt man gut ans nächste Ziel, Rücklichtbirne kann man notfalls eine rechte Blinkerbirne nehmen, passt zwar nicht von der Stärke, aber verhindert daß man nachts über den Haufen gefahren wird. Blinkerbirnen sind ja eigentlich nur links wirklich wichtig, ich kann mir wenige Unfälle vorstellen, welche durch einen vorderen rechten Blinker verhindert würden..... Du fährst ja ETZ, also sind die noch großteils an der Tanke erhältlich.

Nicht vergessen: Ersatzsicherungen!

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 19:36
von Ysengrin
Ich nehm alles zurück. Ich habe all den Plunder, von dem ich behauptet habe, ich hätte ihn nicht dabei, doch dabei. Glühobst, Reserveschlauch, Reifenmontagewerkzeug, Luftpumpe... :oops:

Tja, wenn man Platz hat, sammelt sich schnell eine Menge Kram an. Das hier habe ich gerade alles in meinem Gespann gefunden.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 19:52
von flotter 3er
Ysengrin hat geschrieben:Ich nehm alles zurück. Ich habe all den Plunder, von dem ich behauptet habe, ich hätte ihn nicht dabei, doch dabei. Glühobst, Reserveschlauch, Reifenmontagewerkzeug, Luftpumpe... :oops:

Tja, wenn man Platz hat, sammelt sich schnell eine Menge Kram an. Das hier habe ich gerade alles in meinem Gespann gefunden.


Kupplungsabzieher fehlt..... :stumm:

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 20:03
von Lorchen
Und der Abzieher für das Primärrad, sonst kannst du immer noch nicht den Dichtring wechseln. :tongue:

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 20:09
von Egon Damm
aber das wichtigste hat er doch dabei..........den Klappspaten. :ja:

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 20:20
von emme33
Egon Damm hat geschrieben:aber das wichtigste hat er doch dabei..........den Klappspaten. :ja:

Und die flüssige Bordverpflegung. 8)

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 20:24
von seife
Radeberger, das ist echt eklig!
Martin schämt sich für nix... 8)

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 21:06
von Ysengrin
Naja, das ist ja nur das Notbier. :oops:

Und nach vielen hundert Kilometern Geschüttel und Sonnenschein schmeckt eh alles gleich (sch....). 8)

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 08:22
von Nordlicht
ADAC -Karte und Bankkarte :mrgreen: ....

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 08:29
von Andreas
Ysengrin hat geschrieben:Ich nehm alles zurück. Ich habe all den Plunder, von dem ich behauptet habe, ich hätte ihn nicht dabei, doch dabei. Glühobst, Reserveschlauch, Reifenmontagewerkzeug, Luftpumpe... :oops:

Tja, wenn man Platz hat, sammelt sich schnell eine Menge Kram an. Das hier habe ich gerade alles in meinem Gespann gefunden.


:shock:

Du unternimmst Ausflüge mit dem Gespann oder eine rollende Restauration?

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 08:58
von je125sx
Mit Hammer, Zange, Rödeldraht,
kommst du bis nach Leningrad.

Hammer fehlt. :)

Glühlampen lose in der Werkzeugrolle? Oder hast du sie nur zur Anschauung so hingelegt?

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 09:05
von Ysengrin
Liegt alles nur zur Anschauung so da. Die Birnen gehören natürlich in Zellstoff eingerollt in den Kasten links oben. :wink:

Hammer? Dafür eignet sich der Klappspaten. :twisted:

Was tatsächlich noch fehlt ist Isolierband. Das habe ich irgendwann mal aufgebraucht.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 09:12
von emme33
Gas und Kupplungszug fehlt auch noch.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 09:14
von muenstermann
und vor allem gilt


nie ohne Bild verreisen!!!

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 13. September 2016 19:17
von volker1
Sagt mal, Freunde, wo tut Ihr eigentlich Euer Werkzeug (wenigstens das kleine Bordwerkzeug) hin? Man (zumindest ich) will bei kürzeren Ausfahrten nicht unbedingt einen Koffer, eine Tasche, wie auch immer, mitschleppen. Im Grunde genommen hat man ja bei der kleinen ETZ 125/150 nur im Batteriefach ein klein wenig Platz. Oder habe ich da bisher etwas übersehen? Ich meine, ich habe das Teil ja erst paar Tage und denke krampfhaft über etwas Platz für solche Dinge nach....
Wie geschrieben will ich zusätzl. Koffer usw. bei Kurzausritten absolut vermeiden.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:03
von EmmasPapa
volker1 hat geschrieben:Wie geschrieben will ich zusätzl. Koffer usw. bei Kurzausritten absolut vermeiden.


da reicht doch das:

Lorchen hat geschrieben:....... serienmäßige Bordwerkzeug.


Ansonsten ist die ADAC+Karte quasi die Heimfahrkarte.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:23
von Buhmann
volker1 hat geschrieben:Sagt mal, Freunde, wo tut Ihr eigentlich Euer Werkzeug (wenigstens das kleine Bordwerkzeug) hin? Man (zumindest ich) will bei kürzeren Ausfahrten nicht unbedingt einen Koffer, eine Tasche, wie auch immer, mitschleppen. Im Grunde genommen hat man ja bei der kleinen ETZ 125/150 nur im Batteriefach ein klein wenig Platz. Oder habe ich da bisher etwas übersehen? Ich meine, ich habe das Teil ja erst paar Tage und denke krampfhaft über etwas Platz für solche Dinge nach....
Wie geschrieben will ich zusätzl. Koffer usw. bei Kurzausritten absolut vermeiden.


Da ist doch genug Platz.
In meinem Seitendeckel sind alle benötigten Maulschlüssel, ein Schraubenzieher, eine Zange, mehrere Imbusschlüssel, Ersatzzündkerze im Kerzenschlüssel, Hakenschlüssel, Reifenmontierhebel, mehrere Kabelbinder, ein bunter Schaltplan und ein Erstehilfeset. Was willst du denn noch mitnehmen?

Achso, zwei kleine Schraubenzieher und ein 10er Maulschlüssel sind in der Jacke.

Bei größeren Ausfahrten kommt noch etwas in den Rucksack, und zwar Klebeband und ein kleines Multimeter. Auf der letzten Tour hatte ich auch noch eine Ratsche mit Steckschlüsseln um im Ernstfall den Zylinder zu wechseln, aber das war eine Ausnahme

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 14. September 2016 22:15
von Egon Damm
die erste Grundausstattung an Werkzeug welche immer an Bord war, ist in einem
jämmerlichen Zustand. Also ab mit dem Zeug in die Werkstatt. Diverse Ersatzteile
sind auch vergammelt.

Natürlich auch Defekte unterwegs gehabt. Ich habe erst gar nicht angefangen
das Werkzeug zu benutzen, weil ich das defekte Teil sowieso nicht an Bord hatte.

Re: Grundausstattung

BeitragVerfasst: 16. September 2016 14:19
von volker1
@EmmasPapa und Buhmann,
Es scheint also kein (noch nicht entdecktes) "Geheimfach" an der ETZ zu geben. Dann mache ich das für die kürzeren Strecken genau so, wie es Buhmann schrieb.