Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Schrauber Stefan » 15. Juli 2016 21:06

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt eine Bühne selber zu bauen. Es musste aber unbedingt eine Scherenbühne sein und da war mir zum einen die Umsetzung zu aufwendig. Außerdem drückte die Zeit und ich fand ein gutes Angebot für eine gerbrauchte Hebebühne aus einer MotorradWerkstatt.
Da der Boden in der Werkstatt sowieso neu musste haben wir dann gleich eine Grube mit eingebaut. So hat man keine Bühne im Weg wenn sie vollständig versenkt ist, da die Werkstatt auch als MotorradGarage genutzt wird.
Die Pumpe mit Elektromotor sowie die Steuerung sind seperat an der Wand angebracht.
Die Hebebühne hebt deutlich höher als die günstigen Modelle aus der Bucht, was uns wichtig war, da wir nicht gerade klein sind und durch die Grube geht ja auch noch Höhe verloren.
Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 19. März 2020 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto gedreht.

Fuhrpark: ETZ 150/Bj. 1989
Simson S50/Bj. 1979
Schrauber Stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 1
Registriert: 9. Dezember 2015 21:23
Wohnort: 16833 Linum

Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Spitz » 2. Dezember 2016 07:20

Moin Kinder,
die vorhandenen Informationen zu Hebebühnen, egal ob gekauft oder Eigenbau, sind hier weit gestreut. Da ich grad nach einer Gespannlösung suche, eröffne ich mal einen Sammelfred. Feuer frei....danke euch.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Ysengrin » 2. Dezember 2016 07:53

Ich habe die kleine Bühne von Powerplus Tools für 300 Euro:
https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... moped.html

Fazit: Die macht zuverlässig was sie soll. Kombiniert mit einer Vorderradklemme/-wippe ist sie super zu handhaben.

Aber sie ist halt wirklich klein bzw. kurz. Für 'ne MZ reicht es, aber wenn ich da meine Bandit draufstelle, wird es schon sehr eng. Das Hinterrad steht dann auf der Rampe, die beim Hochfahren runterklappt. Das geht also nur mit Hauptständer und schwebendem Hinterrad.

Wenn ausreichend Geld und Platz vorhanden sind, würde ich gleich zum größeren Modell raten.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Matthieu » 2. Dezember 2016 08:09

Meine "Hebebühne" ist ein Lastenaufzug der bis zu 600 kg hebt. Da kann ich auch meine Yamaha dran hängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Sandmann » 2. Dezember 2016 08:31

Ja da hab ich auch was, alles hier viewtopic.php?p=1202680#p1202680

Die Bühne ist super wenn ein Gabelstapler zur Hand ist :mrgreen:

Gespannbühne.jpg


Gespannbühne 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Ysengrin » 2. Dezember 2016 08:54

@Matthieu Einen Flaschenzug mit Haken in der Decke habe ich auch. Aber daran ziehe ich nur leichte Sachen hoch (zB das Boot). Wenn ich damit was Schweres hochziehe, dann stütze ich es immer zusätzlich ab. Es wäre mir echt zu heikel, an einem frei schwebenden Motorrad zu schrauben oder das längere Zeit da hängen zu lassen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Matthieu » 2. Dezember 2016 09:10

Ysengrin hat geschrieben:@Matthieu Einen Flaschenzug mit Haken in der Decke habe ich auch. Aber daran ziehe ich nur leichte Sachen hoch (zB das Boot). Wenn ich damit was Schweres hochziehe, dann stütze ich es immer zusätzlich ab. Es wäre mir echt zu heikel, an einem frei schwebenden Motorrad zu schrauben oder das längere Zeit da hängen zu lassen.

Berechtigter Einwand, deswegen merke: "Nie unter schwebenden Lasten arbeiten." :mrgreen: Soviel zur Theorie.
In der Praxis ziehe ich mit diesem Lastenaufzug meine Fahrzeuge in die obere Etage und parke sie dort. Das für sowas natürlich ein ausreichend dimensionierter Aufzug mit den entsprechenden Hebegurten (!!!!!!niemals Spanngurte für sowas verwenden !!!!!!) verwendet wird, ist klar.
Eine komplette Motorradrestaurierung würde ich so hängend natürlich auch nicht machen, für einen Reichenwechsel und alle Dinge bei denen die Räder entlastet sein müssen, ist dies jedoch sehr praktikabel.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon TS_Treiber » 2. Dezember 2016 12:38

Bei mir steht solch ähnliche Hebühne in der Garage.

DEMA-Hebebühne

Bild

Die größeren Maschinen wiegen über 200Kg, da muss es schon etwas stabiler sein.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon zonenfeile » 2. Dezember 2016 12:45

Hab nur ne kleine Garage
Bühne würde immer im Weg stehen

Daher: lift auf knopfdruck

Bild

Bild

ist immer nach oben gesichert und steht auf der stabilen Platte
Bild
Gruß
Olaf aus HH

Fuhrpark: TS150 aus 84 , R1150GS
zonenfeile

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 14
Registriert: 21. November 2016 07:05
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Alter: 60

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon TS_Treiber » 2. Dezember 2016 12:47

Der Trend geht halt zur Zweitgarage :lol:
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon BastiL » 2. Dezember 2016 13:07

So stehen meine, wenn sie mal zuwendung brauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 70

Fuhrpark: BK 350 Bj 57, MZ ES 250 Bj 59, MZ ES 300 Bj 63, HD Sreet Bob Bj 2010, Wünsche Beiwagen in Restauration
BastiL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 32
Registriert: 13. Mai 2013 08:58
Wohnort: 147--

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Andreas » 2. Dezember 2016 13:30

TS_Treiber hat geschrieben:Die größeren Maschinen wiegen über 200Kg, da muss es schon etwas stabiler sein.


Jo.
Ist allerdings eine ganz schöne rumwuchterei bis das das Kalb mal (rückwärts) auf der Schlachtbank steht.

20160417_144240.jpg


20160417_151624.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon PeterG » 2. Dezember 2016 13:41

zonenfeile hat geschrieben:Hab nur ne kleine Garage
Bühne würde immer im Weg stehen

Daher: lift auf knopfdruck

der lift gefällt mir :-) wo gibt's das?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon zonenfeile » 2. Dezember 2016 14:22

E-Motor = Güde 250 Baumarkt
Seil= 8mm Nylonschot ca 900kg Bruchlast
Rollen= Anschweissteile Anhängerbau
Umlenkrollen= Segelzubehör
Deckenschiene= Schienenbahn f. Portalkran Bedieneinheit

Nennt sich C-Schiene
sowas

Gespanntechnisch geht damit auch was - hatte meine R1100 mit Wing dran (Kradseitig) - dann Seitenwagen auf seperaten Bock stellen
Vorteil ist: durch die C-Schiene kann man die Anschläge stufenlos verschieben.
BMW K ist nicht passend für R Modelle, und die Emme ist wieder eher Fahrradeinstellung (was auch prima geht)


Bild
Gruß
Olaf aus HH

Fuhrpark: TS150 aus 84 , R1150GS
zonenfeile

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Themen: 14
Registriert: 21. November 2016 07:05
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Alter: 60

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon schnauz64 » 2. Dezember 2016 15:50

Luxusmodell :oops: Reifendienstbühne Lufthydraulisch :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Sandmann » 2. Dezember 2016 21:22

Ab 50 ist das natürlich erlaubt und kein Luxus ;D
Die GS hat aber eine falsche Farbe :gruebel:

Eine Schiene für Solos drauf basteln wäre sicher auch noch eine Tolle Sache. :mrgreen: Beim nächsten KD mit der Dicken komme ich dann bei dir vorbei :tongue:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon schnauz64 » 2. Dezember 2016 23:34

Sandmann hat geschrieben:Ab 50 ist das natürlich erlaubt und kein Luxus ;D
Die GS hat aber eine falsche Farbe :gruebel:

Eine Schiene für Solos drauf basteln wäre sicher auch noch eine Tolle Sache. :mrgreen: Beim nächsten KD mit der Dicken komme ich dann bei dir vorbei :tongue:


Der häßliche GS-Vogel ist nicht meiner. :roll: Hat sich wohl zum Kundendienst verirrt :oops: :lach:
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Spitz » 3. Dezember 2016 08:36

Die Version mit der im Boden eingelassenen HB ist ja der Hammer. Luxus pur, feine Sache.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon P-J » 3. Dezember 2016 08:45

Hätt ich doch nur etwas mehr Platz :!:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon calenberger » 3. Dezember 2016 20:20

TS_Treiber hat geschrieben:Bei mir steht solch ähnliche Hebühne in der Garage.

DEMA-Hebebühne

Bild

Die größeren Maschinen wiegen über 200Kg, da muss es schon etwas stabiler sein.


Steht bei mir auch seit ca. 8 Jahren. Bin segr zufrieden :D
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Schrauber Stefan » 3. Dezember 2016 21:56

Da kein Platz für eine Bühne ist, die im Weg steht habe ich meine auch im Boden versenkt, sodass sie eingefahren ebenerdig abschließt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150/Bj. 1989
Simson S50/Bj. 1979
Schrauber Stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 1
Registriert: 9. Dezember 2015 21:23
Wohnort: 16833 Linum

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Bar-Bie » 3. Dezember 2016 23:45

Moin,
Mir hilft meine "Lunzenauer" 1,5 to Bühne. Sie wurde verfeinert für 2, 3, und 4-räderige Fahrzeuge:
16.JPG

01.JPG

Hebebühne.JPG

Ob Emme, Schwalbe, Mazda oder Barkas, - sie hebt Alles auf 1,40 m Höhe. Auch für Gespanne geeignet!
Schöne Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon letti » 9. Dezember 2016 20:47

Dema 300euro funzt top
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aprilia RS 250, ETZ 250, Suzuki RM 125
letti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 9. Mai 2007 12:16
Wohnort: Wintzingerode
Alter: 45

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Henry G. » 9. Dezember 2016 21:45

letti hat geschrieben:Dema 300euro funzt top

Habe das gleiche Modell seit Jahren im Hobbyeinsatz.
Die Tragfähigkeit ist bei meinem Modell mit 360kg angegeben. Allerdings empfinde ich sie für Mopeds mit mehr als 200kg, nicht massiv genug.
Nicht beim Heben, aber in Sachen sicherer Stand bei schweren Arbeiten. Das "Fahrwerk" ist ausziehbar, aber die Laufrollen sind doch ziemlich klein.
Wenn mal Zeit und Lust da ist, werde ich noch ein Paar Sachen ändern.
Fazit: Für DDR Zweiräder vollkommen ausreichend. :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Hardi » 9. Dezember 2016 22:59

Schrauber Stefan hat geschrieben:Da kein Platz für eine Bühne ist, die im Weg steht habe ich meine auch im Boden versenkt, sodass sie eingefahren ebenerdig abschließt.

Auch ne geile Lösung :ja:

Gruss Hardi

-- Hinzugefügt: 9th Dezember 2016, 10:59 pm --

Schrauber Stefan hat geschrieben:Da kein Platz für eine Bühne ist, die im Weg steht habe ich meine auch im Boden versenkt, sodass sie eingefahren ebenerdig abschließt.

Auch ne geile Lösung :ja:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon MZ Hof » 10. Dezember 2016 07:44

Schrauber Stefan hat geschrieben:Da kein Platz für eine Bühne ist, die im Weg steht habe ich meine auch im Boden versenkt, sodass sie eingefahren ebenerdig abschließt.

ist die Bühne Eigenbau oder war die in ersten Leben was anderes ? Die Lösung gefällt mir , nach unten habe ich Platz bis zum Grundwasser .

Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83
MZ Hof

 
Beiträge: 227
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 21. November 2013 13:29
Wohnort: Aschersleben

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 10. Dezember 2016 11:58

Ich benutze auch die Lunzenauer :)
MZ Skorpion 56.JPG

Die ist echt klasse , den wen ich sie nicht benötige schiebe ich sie in die Ecke :D
Mitlerweile brauch ich aber keine Euro Paleten meer :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Schrauber Stefan » 11. Dezember 2016 01:34

MZ Hof hat geschrieben:
Schrauber Stefan hat geschrieben:Da kein Platz für eine Bühne ist, die im Weg steht habe ich meine auch im Boden versenkt, sodass sie eingefahren ebenerdig abschließt.

ist die Bühne Eigenbau oder war die in ersten Leben was anderes ? Die Lösung gefällt mir , nach unten habe ich Platz bis zum Grundwasser .


Die Bühne ist eine ganz normale Motorradbühne ohne rollen, und mit externer Hydraulikpumpe. Wir haben einach eine kleine Grube mit im Boden integriert, wo sie genau hineinpasst. Schalter und Pumpe sind an der Wand, der Hydraulikschlauch und die Kabel müssen natürlich verlängert werden.
Die Bühne habe ich einer Motorradwerkstatt abgekauft.

Fuhrpark: ETZ 150/Bj. 1989
Simson S50/Bj. 1979
Schrauber Stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 1
Registriert: 9. Dezember 2015 21:23
Wohnort: 16833 Linum

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Nordtax » 11. Dezember 2016 12:59

Bar-Bie hat geschrieben:Moin,
Mir hilft meine "Lunzenauer" 1,5 to Bühne. Sie wurde verfeinert für 2, 3, und 4-räderige Fahrzeuge

Was muss man denn für so ein Teil anlegen?
Hat evtl. Jemand sowas im norddeutschen Raum abzugeben, auch z. B. mit defekter Hydraulik?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2016 13:01

Dank ihrer technischer Begabung kaufte meine Liebste diesen Hubarbeitstisch aus dem Hause Longus
für 450 € vor einigen Jahren in Erfurt auf der Oldthema.

Hubkraft 600 Kilogramm.

DSCF2576.JPG


DSCF2577.JPG


Das Teil ist sauschwer und steht in der Grube. Zum Glück haben wir
Drehstrom

DSCF2578.JPG


Natürlich passen ( ist hier nicht zu sehen ) Gespanne drauf. Dazu werden links und rechts
Verbreiterungen angebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon zweitakt » 11. Dezember 2016 19:12

Hallo werte MZ-Gemeinde,
zu diesem interessanten Hebebühnenfred habe ich einmal eine allgemeine Frage:
Welche Bauweise ist in der 300€-Klasse bei der Beladung mit 200kg geeigneter?
Scherenhub oder Parallelhub?
Scherenhub ist platzsparender, ist sie letztendlich nicht labiler?
Schöne Grüße
Albrecht

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 662
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Egon Damm » 11. Dezember 2016 20:15

meine erste Bühne (Parallethub ) war ein Wackelteil. Eigengewicht ca. 70 Kg.

Bei Scherenbühnen ist die Bauhöhe im abgesenkten Zustand höher. Ob in der 300 €-Klasse
was stabiles zu erwerben ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht irgendwas gebrauchtes.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Bar-Bie » 12. Dezember 2016 00:35

Nordtax hat geschrieben:
Bar-Bie hat geschrieben:Moin,
Mir hilft meine "Lunzenauer" 1,5 to Bühne. Sie wurde verfeinert für 2, 3, und 4-räderige Fahrzeuge

Was muss man denn für so ein Teil anlegen?
Hat evtl. Jemand sowas im norddeutschen Raum abzugeben, auch z. B. mit defekter Hydraulik?


Moin,
Bei ihh-bääh werden immer mal wieder welche feilgeboten - die Preise steigen!! Schön ist, daß man für die Hebebühne noch nahezu alle Teile nachbekommt.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Nordtax » 22. April 2017 05:07

Man muß nur Geduld haben...
Letzte Woche erzählte mir ein Kunde von einer Hebebühne, die er verkaufen will.
Vorgestern habe ich sie abgeholt, in brauchbarem Zustand zum fairen Preis in kaum 80 km Entfernung. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon RT-Tilo » 22. April 2017 18:35

Für meine Zwecke genügt eine selbstgebaute Arbeitsbühne aus alten 40 mm Türgewändebrettern
und vier stabilen Tischbeinen. Drei Schubkästen einer kleinen Kommode vom Sperrmüll, für die
kleinen Dinge beim Schrauben, und vier Zurrösen zum Absichern, runden das Gerät ab. Die
notwendige Stabilität und Standfestigkeit wird durch mehrere Versteifungen und Querträger
erreicht, sodaß sogar die Sport - AWO darauf paßt, ohne runterzufallen. Die Arbeitshöhe ist
optimal für mich, ich kann mich mit einem Hocker davorsitzen oder stehen und bequem am
darauf stehenden Fahrzeug arbeiten. Wenn kein Mopped darauf steht, wird die Arbeitsbühne
einfach zur Sitzgelegenheit bei Partys und Feiern, ich habe die Höhe von einem Stuhl als Maß
abgenommen und mit Decken und Kissen belegt, sitzt man sehr bequem darauf. :ja:

Arbeitsbühne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Spitz » 22. April 2017 19:34

...gute Idee :P

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Egon Damm » 22. April 2017 20:13

Nordtax hat geschrieben:Man muß nur Geduld haben...
Letzte Woche erzählte mir ein Kunde von einer Hebebühne, die er verkaufen will.
Vorgestern habe ich sie abgeholt, in brauchbarem Zustand zum fairen Preis in kaum 80 km Entfernung. :)


ja ja, so fängt es an. Und jetzt beginnen die Umbaumaßnahmen wie zum Beispiel: Werkstattdach abnehmen,
Mauern höher aufrichten und neues Dach drauf. Bedenke aber die Bodenplatte etwas stabiler auszulegen.

Oh......meine Liebste meinte eben, ob Hochbaumaßnahmen da überhaupt erlaubt sind :versteck:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Moonlightchris » 22. April 2017 20:36

Habe eine Elektrohydraulische Kleinroller Hebebühne bekommen mit 500kg traglast und die selbst vorne um 30cm und hinten um 30cm verlängert, und als das gespann kam noch eine seitliche Verbreiterung mit einem zusteckbaren stützfuß drangebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Kabelbrand » 18. Januar 2019 21:39

Da will ich mal den Fred wieder auf die Bühne heben. :mrgreen:

Habe mir diese hier zugelegt.


Bin gerade dabei ne Wandhalterung anzubringen, um sie bei Nichtbedarf platzsparend zu parken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 28. Januar 2019 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Fotos gedreht. Gruß Lausi

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Bernd » 19. Januar 2019 08:30

Habe mir vor zwei Jahren diese Hebebühne nachgebaut, kann man auch die GPZ oder das Gespann anheben, Kostenfaktor ca. 120,-EUR!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Kuhmärker » 19. Januar 2019 08:50

Hebebühne hatte ich mir auch selber gebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 28. Januar 2019 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gedreht. Gruß Lausi

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1013
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Spitz » 19. Januar 2019 09:13

:gut:

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon der-Schrauber » 19. Januar 2019 17:10

Ich habe meine Auto Hebebühne etwas gepimt......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 304
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon schnauz64 » 19. Januar 2019 17:33

Kuhmärker hat geschrieben:Hebebühne hatte ich mir auch selber gebaut


Ich repariere seit 30 Jahren Hebebühnen. Erst die Woche hatte ich wieder eine abgestürzte Hebebühne wo die Fallklinke nicht funktioniert hat. Zum Glück hat der Monteur nur einen Schrecken bekommen. Das Auto hats überlebt nur die Bühne ist Schrott.
Deshalb mein Rat. Eine Scherenbühne hat entweder zwei Zylinder (Geber-Nehmer) oder eine Klinkensicherung gegen Abfallen bei Druckverlust. Ich würde mir zumindest eine mechanische Sicherung mit einbauen, wenn ich damit arbeite. :!: :idea: :ja:
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2437
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Kabelbrand » 19. Januar 2019 20:33

Danke für den Tipp. Aber ich habe bei meiner einen durchgehenden Sicherungsbolzen mit Splint.

Wandmontage auch fertig. Weil mich meine Bandscheiben manchmal im Stich lassen, kurbel ich die Bühne mit ner Gurtwinde senkrecht hoch. Immerhin wiegt das Teil 120 kg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 28. Januar 2019 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fotos gedreht. Gruß Lausi

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Kuhmärker » 19. Januar 2019 20:45

schnauz64 hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Hebebühne hatte ich mir auch selber gebaut


Ich repariere seit 30 Jahren Hebebühnen. Erst die Woche hatte ich wieder eine abgestürzte Hebebühne wo die Fallklinke nicht funktioniert hat. Zum Glück hat der Monteur nur einen Schrecken bekommen. Das Auto hats überlebt nur die Bühne ist Schrott.
Deshalb mein Rat. Eine Scherenbühne hat entweder zwei Zylinder (Geber-Nehmer) oder eine Klinkensicherung gegen Abfallen bei Druckverlust. Ich würde mir zumindest eine mechanische Sicherung mit einbauen, wenn ich damit arbeite. :!: :idea: :ja:

Das stimmt ich habe unten 2 sicherungsbolzen, wenn die Hebebühne die erwünschte Höhe erreicht hat dann wird gesichert und der Druck abgelassen. Hydraulik ist nur beim heben und senken aktiv beim bauen ist die Bühne mechanisch gesichert

-- Hinzugefügt: 19. Januar 2019 20:49 --

Die Fotos von mir zeigen aber noch nicht die sicherungsbolzen, diese wurden erst später nachgerüstet

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1013
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Bernd » 20. Januar 2019 07:27

Habe meine so abgeändert das auf zwei Seiten eine stabile Sicherung mittels Vierkantrohr beim Heben selbstständig in einer Rasterung in verschiedenen Höhen sichert, somit kann ich die Hydraulik entlasten und hierdurch steht die Arbeitsfläche fest! :gut:

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon rs46famulus » 20. Januar 2019 07:48

Ich hatte es schon in nem anderen Fred erwähnt,bei mir auf Arbeit gehen ab und an mal nagelneue Röntgentische auf den Schrott. Diese sind natürlich heiß begehrt weil viele sich aus dem Scherenhebegestell eine Mopedhebebühne bauen wollen. Damit wurde bei einem Tag der offenen Tür sogar mal ein 190er Benz hochgehoben... Wenn meine Werkstatt fertig ist nehm ich mir auch einen mit. Da brauch man eben nix weiter selbst bauen bis auf die Platte. Und die sind über Pedale und über Kabelfernbedienung zu bedienen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon hendrik_aus_e » 20. Januar 2019 10:14

Für mich optimal... nicht teuer, flexibel und wenn das Motorrad ? oben ist, zwei Böcke mit Schiene drunter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Der Hebebühnenfred und Plattformbericht/ Sammelfred

Beitragvon Kabelbrand » 27. Januar 2019 20:28

Deine Variante hatte ich auch vor, scheiterte jedoch an der Garagenhöhe von nur 2,20 m.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Nächste

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste