Standbohrmaschine Getriebe defekt

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Socke79 » 14. Dezember 2016 10:58

Ich hab ne Bohrmaschine von 1960. So ein richtiges Gerät für Männer, nicht Baumarktplunder :)

Die hat keinen Riemenantrieb, sondern einen zweistufigen Motor auf einem Zwei-Gang-Getriebe. Dadurch kann man sie in 4 Geschwindigkeiten laufen lassen.
Ich hab ich damals mit Getriebeschaden bekommen. Und zwar waren dort zwei Zahnräder aus Pertinax verbaut. Ich vermute als Sollbruchstelle??

Die Einzelteile hab ich in dem Fett gefunden und danach neue Zahnräder bestellt, bzw. noch auf der Drehbank bearbeitet.
Mangels Angebot habe ich Kunststoffräder genommen. PTF...... irgendwas.

Gestern ist das wieder abgekackt. Hab noch nicht reingesehen, aber es sind bestimmt die Plasteräder durch... :evil:

Was ist, wenn ich Metallzahnräder einbaue? Oder gibt es eine Alternative zu Pertinax? Die werden ja nicht umsonst drin gewesen sein.

Jemand Ahnung von sowas?

Danke
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Klaus P. » 14. Dezember 2016 11:13

Ich meine, dass die Pertinax Geräusch mindernd wirken sollten.
Dann wäre aber auch eins genügent.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon ultra80sw » 14. Dezember 2016 12:30

Ptfe?
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Socke79 » 14. Dezember 2016 13:27

BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon TS-Willi » 14. Dezember 2016 15:37

Zur Drehmomentbegrenzung in Werkzeugmaschinen wird ein Scherstift eingesetzt. Kunststoffzahnräder machen hierfür keinen Sinn. Also spricht nichts gegen einen Ersatz aus Metall

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Socke79 » 15. Dezember 2016 07:11

Das macht Sinn. Dann werde ich mal die Fragmente aus dem Fett wühlen :(
Danke euch
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon TeEs » 15. Dezember 2016 07:48

Klaus P. hat geschrieben:Ich meine, dass die Pertinax Geräusch mindernd wirken sollten.
Dann wäre aber auch eins genügent.

Es sind doch 2 Getriebestufen, Klaus. Also 2 KU- und 2 Stahlräder oder 2 KU- und 1 Stahlrad mutmaße ich mal. Je nachdem, wie der Schaltmechanismus fonktioniert.

PTFE ist absolut ungeeignet für Konstruktionsteile wie Zahnräder und würde wahrscheinlich an der Stelle nur Sekunden halten.
Der weiße Kunststoff ist Delrin oder chemisch POM = Polyacetal. Die sind durchaus geeignet für sowas, haben aber natürlich eine geringere Festigkeit als Metall.

Wenn das eine Profimaschine ist, wie du schreibst, kannst du davon ausgehen, dass die Bauelemente für den geplanten Einsatzzweck ausreichend dimensioniert wurden, also HGW-Räder halten sollten. Willst du unbedingt Metall einsetzen, würde ich Bronze oder zur Not Messingräder nehmen. Bist du sicher, dass nicht mal irgendwann der Motor z.B. gegen einen stärkeren gewechselt wurde?

Sieh mal ob du da was findest:
http://www.maedler.de/product/1643/1618 ... e-verzahnt
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Socke79 » 15. Dezember 2016 09:51

POM - genau das war es! Jetzt dämmerts.

Ja, es sind 2 Stahl und 2 KU-Räder drin.

Es ist eine Georg Huhnholz aus Gera von 1960.

Der Motor wird der richtige sein, weil ich eine baugleiche, aber defekte Maschine mit gleichem Motor dazu bekommen hatte. Den Ersatzmotor hab ich noch.

Ich bin nicht auf Metallräder festgelegt, halten soll´s. :wink:

Ich muss erstmal nachsehen was überhaupt passiert ist. Ob das wieder zerbrochen ist, oder die Zähne abgeschert :roll:

Danke für den Link! Dann fängt die Suche wieder an: Welcher Modul usw.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon TeEs » 15. Dezember 2016 10:52

Socke79 hat geschrieben:Dann fängt die Suche wieder an: Welcher Modul usw.
Modul, Zähnezahl usw. sind ja relativ einfach zu bestimmen. Ein viel größeres Problem ist es, festzustellen, ob die Verzahnung mit Korrektur gefertigt sein muss. In Getrieben mit mehreren Zahnradpaaren aber gleichem Achsabstand muss oft auf diesen die Geometrie korrigiert werden. Dass bedeutet, die Zahngeometrie wird bei der Fertigung relativ zur Drehachse verschoben, d.h. bei gleichem Modul und Zähnezahl ändert sich der Wälzdurchmesser. Wenn dem so ist, kannst du jeden Katalog vergessen. Dort gibt es nur unkorrigierte, sogenannte Nullräder.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon hiha » 15. Dezember 2016 11:37

Socke79 hat geschrieben:Ich muss erstmal nachsehen was überhaupt passiert ist. Ob das wieder zerbrochen ist, oder die Zähne abgeschert :roll:

Wenns POM ist, wirds eher gebrochen sein, weil das in Verbindung mit Ölen/Fetten Spannungsrisse kriegt. Ein Hauptgrund, warum POM/Delrin in fettigen Getrieben eher ungeeignet ist.
Ungehärteter Stahl oder Messing, ein Fett mit Festschmierstoffanteil (MoS2, Grafit...) dann hätt ich keine Bedenken. Hartgewebezahnräder sind nicht leicht fertig zu kriegen, die muss man selber machen...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon muenstermann » 15. Dezember 2016 12:45

Die HGW-Räder sind nur zur Geräuschminimierung da drin!
Für eine Maschine die nur noch sporadisch genutzt wird, würde ich Stahlräder verwenden, ggfs. gehärtet und geschliffen
Zuletzt geändert von muenstermann am 15. Dezember 2016 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon hiha » 15. Dezember 2016 14:00

muenstermann hat geschrieben:. gehärtet und geschliffen

Das wäre natürlich schick. Dürfte aber von der Stange nicht erhältlich, und eine Anfertigung nach Kundenwunsch total unerschwinglich sein. Und wenns um das Schleifen von Verzahnungen geht, ist beim Hobbyisten ganz schnell Feierabend :lach:

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon muenstermann » 15. Dezember 2016 18:32

hiha hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:. gehärtet und geschliffen

Das wäre natürlich schick. Dürfte aber von der Stange nicht erhältlich, und eine Anfertigung nach Kundenwunsch total unerschwinglich sein. Und wenns um das Schleifen von Verzahnungen geht, ist beim Hobbyisten ganz schnell Feierabend :lach:

Hans


nö, gibts Mädler von der Stange bis Modul 3
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon hans813116964 » 15. Dezember 2016 20:25

Hallo zusammen
gerade verzahnte Zahnräder aus verschiedenen Kunststoffen lassen sich super schnell mit einer Wasserstrahlmaschine herstellen
MFG Andre
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 181
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon hiha » 15. Dezember 2016 21:04

muenstermann hat geschrieben:nö, gibts Mädler von der Stange bis Modul 3

Das ist natürlich kuhl !
Merci,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Socke79 » 24. Februar 2018 16:19

Ich bin jetzt endlich mal am reparieren.
In dem Getriebe hab ich Fliessfett eingefüllt. Muss das randvoll sein, oder reicht halb voll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon TeEs » 25. Februar 2018 10:16

Auf keinen Fall randvoll!
Je nach einbaulage des Getriebes soweit, dass ein Rad jeder Paarung ca. 1/3 bzw. bei horizontalen Wellen bis knapp unterhalb der Welle im Fett steht.
Alles mehr erzeugt ungesunde Wärme und Verluste und Zerstört langzeitlich die Struktur des Fettes.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Socke79 » 26. Februar 2018 07:25

TeEs hat geschrieben:Auf keinen Fall randvoll!
Je nach einbaulage des Getriebes soweit, dass ein Rad jeder Paarung ca. 1/3 bzw. bei horizontalen Wellen bis knapp unterhalb der Welle im Fett steht.
Alles mehr erzeugt ungesunde Wärme und Verluste und Zerstört langzeitlich die Struktur des Fettes.

Wie meinst du das??
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon TeEs » 26. Februar 2018 13:22

NONAME_0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon Socke79 » 26. Februar 2018 14:45

Achso.
Bei meiner Maschine stehen die Wellen aber senkrecht.
So wie sie jetzt befüllt ist, dreht das obere Zahnradpaar im Trockenen. Obwohl es nicht wirklich trocken ist. Wahrscheinlich verteilt sich das Fett wenn sie in Bewegung ist?
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Standbohrmaschine Getriebe defekt

Beitragvon ektäw » 26. Februar 2018 14:51

Hallo,

das Fett wird durch Zahnräder nach oben transportiert.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste