jemxt hat geschrieben:daniman hat geschrieben:Hat irgendwer Erfahrungen mit einem solchen Teil? Im Netz wird da ja einiges angeboten, vom China Billigteil bis hin zu wirklich teuren Geräten. Tante Luise bietet ja seit geraumer Zeit auch verschiedene an. Z.B.
sowas.Ich überlege sowas für unterwegs einzupacken. Starthilfe bei leerer Batterie, Handy oder Foto laden etc.pp. Zuhause brauch ich das nicht.
Den ADAC-Test mit derartigen Geräten hab ich gelesen. Von "gut" bis "explodiert" alles dabei.
Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung aussprechen?
Kommt die Auto-Elektronik damit klar?
Muss man etwas beachten bei der Benutzung/Anschließen?
Funktioniert das wirklich?
Wie soll den so ein kleines Teil das schaffen, wo kommt die Energie her?
Keine Spannungsspitzen die der Elektronik schaden können?
Wozu braucht man denn dann überhaupt noch eine Batterie?
Kurbelt das Teil auch einen 3 Liter Diesel, 6 Zylinder, an?
Das sind ernst gemeinte Fragen, kein Witz meinerseits.
Mich würden wirklich mal Meinungen interessieren, von Leuten, die wirklich schon damit Erfahrungen haben.
Also dann noch mal meine Antwort:
Gut, ich bin wirklich auch ein skeptischer Mensch. Ich hab das Ding damals gekauft, weil ich noch einen Gutschein hatte, ich eh ne Powerbank suchte, Fahrzeuge habe, die nicht oft genutz oder nur Kurzstrecke gefahren werden, das Teil auch von meiner Frau bedienbar sein sollte....
Der Mini von meiner Frau wird nur ca 10km am Tag im Stadtverkehr gefahren, irgendwas saugt bei ausgeschalteter Zündung ca 1A. Das heißt, am WE immer an die Steckdose ( im Winter)
Also, es kommt, wie es kommen muss. Montag früh, vergessen zu laden, Anlasser gibt ein unmotiviertes klacken von sich. Früher bin ich dann in den Keller, Batterie vom Cabrio geholt, Überbrückungskabel und ab... Mit Skepsis das erste mal den Jumpstart probiert. Angesteckt, erkennt die Batterie, einmal Anlasser betätigt, Auto startet. Einmal hat das meine Frau machen dürfen, da war die Batterie Freitag mittag platt. Hab inzwischen die Batterie durchgetauscht, passt wieder.
Letztens das Cabrio vom Sohn umsetzen müssen. Batterie im Auto verblieben, seit 8 Wochen in einer kalten Garage abgestellt..... Anlasser....genau...Batterie platt. JumpStart ran, läuft...
Wie die Technik dahinter wirkt, weiß ich nicht. Ich hab beim starten auch nicht die Spannung und den Strom gemessen. Der Boardelektronik hat es nicht geschadet. Auch ist das Gerät danach auch nicht leer. 98%.
Was man sagen muss, ist das die Qualität anscheinend sehr schwankend sein muss. Schnauz hatte eins gekauft, was sich nicht laden ließ. Die Geräte, welche jetzt vor kurzen in der Norma erhältlich waren, müssen recht gut gewesen sein. Wie gesagt, bei mir funktionierts
Ach ja, hier noch mal der Link zum
Gerät 90€ nur weil bei der Produktbeschreibung "Motorrad " steht, wäre mir der Spaß nicht Wert.