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Enz-Zett hat geschrieben:OBD II Bluetooth Adapter
Andreas hat geschrieben:Die/der Bluetooth-Adapter verbleiben/verbleibt dann im Fahrzeug und die App läuft während der Fahrt permanent mit, oder nur bei Bedarf anstöpseln/auslesen?Enz-Zett hat geschrieben:OBD II Bluetooth Adapter
Welchen genau?
SaalPetre hat geschrieben:Hallo Andreas,
ganz so einfach und ohne Hintergrundwissen ist das ganze nicht.
Ich habe mir für mein neumodisches KFZ auch solch ein Teil geholt. Ich kann mich wunderbar mit den Gängigen Tools via Bluetooth verbinden und auch die Fehlercodes lesen bzw. löschen.
SpatteL hat geschrieben:Dann würde ich mir an deiner Stelle ne andere Werkstatt suchen.
Eine gute, kundenfreundliche, Werkstatt würde das einfach fix machen, noch während der TÜV Menschen da ist.
Das ist für die doch eine Sache von Sekunden.
Andreas hat geschrieben:Ne, aber wenn Du beim TÜV zur AU stehst und der Fehlerspeicher spuckt "beim auslesen" irgendeinen ranzig alten Fehler aus, war es das mit der AU.
Andreas hat geschrieben:Ne, aber wenn Du beim TÜV zur AU stehst und der Fehlerspeicher spuckt "beim auslesen" irgendeinen ranzig alten Fehler aus, war es das mit der AU.
Dann darfst Du erst mal in die Werkstatt, auslesen und löschen lassen (bei Fiat waren es 40€ Edit brüllt, es waren sogar 60€ in die Kaffeekasse) und dann wieder zum TÜV und Nachprüfung machen.
Ist mir einmal passiert, passiert mir nicht noch einmal. Da lösche ich vor dem Termin lieber direkt selber und günstiger.
Einen Eintrag im Fehlerspeicher bekommste als Fahrer im reinen Fahrbetrieb i.d.R. ja noch nicht mal mit ....
ETZChris hat geschrieben:Vllt. wäre das auch was:
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... s-auf.html
ETZChris hat geschrieben:ah so.
Ich hab TÜV/AU immer in Verbindung mit einer Durchsicht in der Werkstatt des geringesten Missvertrauens machen lassen und werde das auch weiterhin so tun.
Daher kenn ich das nicht
KTMatze hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:ah so.
Ich hab TÜV/AU immer in Verbindung mit einer Durchsicht in der Werkstatt des geringesten Missvertrauens machen lassen und werde das auch weiterhin so tun.
Daher kenn ich das nicht
mach ich auch so und kann das nur empfehlen.
rs46famulus hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Die/der Bluetooth-Adapter verbleiben/verbleibt dann im Fahrzeug und die App läuft während der Fahrt permanent mit, oder nur bei Bedarf anstöpseln/auslesen?Enz-Zett hat geschrieben:OBD II Bluetooth Adapter
Welchen genau?
Ich hab meinen permanent im Focus stecken,da er im Anhängerbetrieb öfter nen fehler im Kat raushaut und ich den dann lösche. Hab den ELM327 für knapp 10€
Gummi hat geschrieben:Leider bauen die Hersteller immer wieder Hürden ein, und verdienen so sehr gut daran.
Enz-Zett hat geschrieben:Gummi hat geschrieben:Leider bauen die Hersteller immer wieder Hürden ein, und verdienen so sehr gut daran.
Aus Herstellersicht (nein, nicht Automotive) kenne ich aber auch die Perspektive, dass so unkalkulierte und unkalkulierbare Nebenkosten vermieden werden sollen. Oft genug wird ja versucht, den Hersteller übers Ohr zu hauen und Garantieleistungen zu erhalten. Die OBD-Diagnose hilft da, a) Mißbrauch besser zu erkennen und b) die tatsächlichen Betriebs- und Rahmenzustände zu erfahren. Was gerade für Abhilfemaßnahmen ein unschätzbarer Wert ist.
Andreas hat geschrieben:Viel Erfolg. Der Mini ist bei uns unauffällig.
walkabout 98 hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Viel Erfolg. Der Mini ist bei uns unauffällig.
Irgend ein Modul geht nicht auf stand by und zieht Strom und gelegentlich spinnt die ZV an der Fahrertüre
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