Chemisches entlacken

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Chemisches entlacken

Beitragvon Vögelchen » 24. Januar 2018 10:13

Hallo ich suche eine Möglichkeit einige Teile meiner ETZ vom alten Lack zu entfernen. Motor Seitendeckel, Telegabel, Radnabe.
Kann mir jemand einen qualitativ guten Abbeizer nennen, gerne auch andere Mittel. Das Alu sollte nach Möglichkeit nicht angegriffen werden.
Sandstrahlen fällt aus.

Lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon stelue » 24. Januar 2018 10:37

Hallo,

wenn es der gute DDR Lack ist->Abschleifen. Chemisch klappt bei diesem Lack nicht, soweit ich weiß.

Glasperlstrahlen fiele mir noch ein, ich weiß aber nicht ob das mit unter die Ablehnung von Sandstrahlen fällt.

Bei Glasperlstrahlen wird die Oberfläche nicht angerauht wie beim Sandstrahlen. Ist also für blanke Teile gut.

Wenn du sie neu lackieren willst, wäre Sandstrahlen vielleicht doch eine Alternative.

Das habe ich bei ner Bremstrommel gemacht, sandstrahlen und neu mattschwarz lackiert. Das hält seit 6 Jahren super.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Sandmann » 24. Januar 2018 10:42

Vögelchen hat geschrieben:Sandstrahlen fällt aus.

Lg


Warum :gruebel: genau das wäre der richtige Weg um einen vernünftigen Untergrund zu haben. Ob du dann lackierst oder beschichtest oder das Alu Glasperlengestrahlt lässt ist Geschmackssache.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon steffen55 » 24. Januar 2018 10:52

Hallo,

laut unserem Farbenlieferant schafft "Der" sogar Pulverlacke.
Colorstrip-2011-gel.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Jonas » 24. Januar 2018 11:04

Ich habe mal einen Lampentopf mit rotem Originallack mit Natronlauge vollkommen problemlos entlackt. Der Lack hing in Fetzen runter und ließ sich nach der Behandlung einfach mit Wasser abwaschen.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Sandmann » 24. Januar 2018 11:11

Was super funktioniert ist Methylenchlorid :biggrin:
Pulver in 30 Minuten und Lack über Nacht :oops:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon stelue » 24. Januar 2018 11:12

Jonas hat geschrieben:Ich habe mal einen Lampentopf mit rotem Originallack mit Natronlauge vollkommen problemlos entlackt. Der Lack hing in Fetzen runter und ließ sich nach der Behandlung einfach mit Wasser abwaschen.


Auf den Teilen an denen der Lack entfernt werden soll ist das anderer Lack als am Lampentopf. Es handelt sich um irgend etwas thermisch widerstandsfähiges.

Der Lack kann auf Natronlauge anders reagieren oder auch überhaupt nicht.

Das wäre zu testen.

Methylenchlorid -> https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan :D :wink:

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Jonas » 24. Januar 2018 11:18

Leute, das war ein Schnellschuß meinerseits. Gerade erst aufgestanden, gestern Spätschicht... :oops:

Vögelchen, vergiß meinen Tipp.

Die Natronlauge wird dir das Aluminium angreifen. Selbst wenn du den Lack irgendwie damit runterkriegst, glaube ich nicht, dass diese Methode dem Aluminium eines Motorseitendeckels gut tun wird! Laß es besser!
Zuletzt geändert von Jonas am 24. Januar 2018 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Vögelchen » 24. Januar 2018 11:19

Das ging aber schnell so viele Antworten. Sandstrahlen fällt aus da die Oberfläche natur Alu bleiben soll. ggf sol es ein wenig poliert werden. Beim Sandstrahlen wird die Oberfläche zu rau. Mit Glasperlenstrahlen habe ich keine Erfahrung.
Was ich auch schon gelesen habe war Ameisensäure, ob die Hilft. Bei Natronlauge bin ich mir ziemlich sicher das diese das Alu angreift.
Wenn es nix vernümpftiges gibt werden es wohl die Glasperlen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Sandmann » 24. Januar 2018 11:32

Glasperlen schön fein und die Oberfläche kannst du so lassen!

Es ist aber heute auch möglich die Teile Sandzustrahlen. Wenn du einen hast der viel Oldtimer usw. macht können die solche Teile ganz fein strahlen und du hast keine raue Oberfläche!


stelue hat geschrieben:Das wäre zu testen.

Methylenchlorid -> https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan :D :wink:

Gruß
Martin


Geht sehr gut und ich habe heute Nacht zwei Tankhälften einer Indian entlackt und innen die schlechte Beschichtung abgelöst. Ist aber leider nicht so leicht zu bekommen und muss in Wanne gestellt werden und sollte mit vernünftiger Schutzausrüstung gearbeitet werden. Habe ein 200 Liter Fass mit Spanndeckel und das geht für Kleinzeug super.
Muss aber danach alles gestrahlt werden, weil sonst die Haftung nicht gegeben ist und das Zeug restlos aus dem Material muss!
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Vögelchen » 24. Januar 2018 11:35

Eine Strahlanlage haben wir auf Arbeit aber nicht mit Glasperlen. Gut dann muss ich es danach noch polieren.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon stelue » 25. Januar 2018 08:23

Hallo,

Glasperlstrahlen wäre bei deinem Vorhaben das beste. Sandstrahlen würde ich die Teile dann nicht.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Sandmann » 25. Januar 2018 16:40

Wenn er jemanden hat der es kann passiert auch beim Sandstrahlen nichts!

Eine Nacht im Methylenchlorid und jetzt noch mit feinem Sand sauber machen und die Beschichtung innen ist auch raus.
20180125_163024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Dirk P » 26. Januar 2018 10:43

Such mal in deiner Gegnd nach jemandem der Autofelgen aufbereitet.
Die haben meist ein Bad zum Chemisch entlacken.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Chemisches entlacken

Beitragvon Mell » 26. Januar 2018 14:05

Ich hatte mir damals an dem Silber des vorderen TS Kotflügel die Zähne ausgebissen.
Ein Abbeizer von OBI war die Rettung.
Aufgetragen und damit es auch an allen Stellen einwirkt über Nacht mit Folie eingewickelt.
Super Wirkung.
Aber ob das jetzt dein Alu angreift, keine Garantie.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste