Seite 1 von 1

Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 18:14
von Bonsai-User
Hallo Kollegen,

Ich überlege mir gerade nen Ultraschallgerät zuzulegen, aber die Markenhersteller kosten ja locker 300-500€ in einer 3L Größe, wo mann auch mal nen größeres Teil reinbekommt.
Jetzt bin ich bei ebay und co auf Chinesische Modelle für 100 und weniger gestoßen, und frage mich ob jemand hier solch eins schon nutzt und sicherlich wird es nicht wie die Deutschen Modelle sein, aber ich will ja kein Zahnartzbesteck oder sowas reinigen, sondern Mopedteile... :-)

Danke für die Tipps...

Grüße
Jan

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 18:18
von Kai2014
Ich habe so ein Teil, für Vergaser unf Kleinteile reicht es. Und hält sogar schon über 2 Jahre.

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 18:19
von ea2873
was willst du denn damit reinigen? für nen Vergaser tuts auch ne alte Spülmaschine

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 19:06
von larynx
Das ist ja witzig, gerade heute kam mein neuer Ultraschallreiniger an. Warmes Wasser rein, Heizung auf 80 Grad gestellt, spezialreiniger rein, versiffter Vergaser von der Schwalbe rein und auf 20 Minuten gestellt. Nach 20 Minuten habe ich einen pikobello sauberen Vergaser aus dem Gerät geholt. Einmal mit ner Zahnbürste Bissel nachgeholfen und dann unterm Wasserhahn abgespült. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gekauft hab ich die 6liter Variante von dem Floureon gerät bei Amazon!

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 19:31
von Mell

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 20:41
von Lausi
Ich habe den hier seit ca. 2 Jahren. Mit 6 Liter Inhalt kann man auch größere Teile reinigen.

https://www.amazon.de/dp/B00OUSPTFY/ref ... XAb23BA5VE

Wichtig für mich war, dass der US-Badreiniger eine aktive Heizung hat.


Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 20:53
von Bonsai-User
Danke euch, bei den Chinateilen kann man Glück haben aber das Risiko das se nicht lange halten scheint grösser.

Larynx welches hast du, eins aus China ?

-- Hinzugefügt: 5. April 2018 20:54 --

Danke Christian, dein Gerät ist auch bei mir auf der Liste um vergaser and andere Teile zu reinigen.

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 21:06
von larynx
Ich denke es ist das gleiche wir das obern verlinkte! Ich hab das Tickopur R33 gleich mitbestellt, ich denke das ist ne gute Kombi! Der Vergaser war wirklich total verkleistert und verharzt, nach 2 Durchgängen war er wirklich sauber. Hab mit dem Telefon Fotos gemacht, die kann ich aber leider hier nicht hochladen. Wenn ich morgen Zeit hab, nehm ich mir morgen mal noch einen alten vergaser vor und stell hier Fotos rein!

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 21:16
von Bonsai-User
Danke, bin mal gespannt und preislich ist das 6L genauso teuer wie das China 10L aber hält länger ...

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 22:27
von BaghiTom
---

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 22:36
von Impi64
Kauf dir auf jeden Fall eines mit folgendes Eigenschaften: integrierte Heizung, Zeitschaltuhr auf Endlos oder 1-2h stellbar und einen integrierten Ablaufhahn. Letzteres hat meines nicht und das auskippen ist immer total nervig.

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 5. April 2018 22:38
von Lausi
Hallo BaghiTom,
was für eine Reinigungsflüssigkeit oder einen Zusatz verwendest Du?

/Christian

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 6. April 2018 00:59
von der garst
Mein 89,- , 2L Chinagerät hat nach etwa 3 Betriebsstunden mit einem knall den Geist aufgegeben.

Neuerdings schreiben Sie in die Artikelbeschreibung das kein vorgewärmtes Wasser einzufüllen ist da sonst mit vorzeitigem Ausfall zu rechnen ist.
Nützt mir nix mehr, der Kauf ist 3 Jahre her.

Da die Heizleistung des Gerätes für nicht mehr wie Handwarm reicht, habe ich mit 70Grad vorgewärmtem Wasser gearbeitet.

Soweit meine Erfahrungen.

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 6. April 2018 08:16
von Bonsai-User
Morgen

Ich wollte auch größere Teile wie nen Motorrumpf oder Zylinder machen da werd ich mit 6L aber nicht hinkommen ...

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 6. April 2018 09:39
von BaghiTom
---

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 7. April 2018 08:44
von Bonsai-User
Hallo,

Ich habe mir auch das 6L Gerät von oben bestellt. Die 10L Geräte sind nur breiter aber nicht länger, daher müsste mann auf 15L um da auch Motoren ordentlich rein zu bekommen, aber das lohnt sich dann doch nicht. Ich werde mal nen paar Bilder und Test hier reinhängen, sobald das Gerät da ist.

Grüße
Jan

Re: Welches Ultraschallreinigungsgerät?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 20:33
von Bonsai-User
Hallo Kollegen,

Also das 6L Gerät kam letzte Woche. Wie erwartet, ist es ziemlich laut, aber im Keller geht das.
Die letzten Tage habe ich einige Vergaser gereinigt, das lief ziemlich gut. Heute war der KR51 Hycomatmotor dran, und die Teile sind schon sauber geworden. Das Reinigen mit Ultraschall hät ich mal schon früher machen sollen :-)

Grüße
Jan