Tanksäule

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Tanksäule

Beitragvon etz15088 » 1. Mai 2018 12:06

Hat jemand von Euch eine Mix-Säule in Gebrauch? Wie funktioniert so ein Ding? Ich kenne nur die DDR-Minol-Zapfsäule mit dem Einstellrad und nach der Wende die "elektronischen" mit Tasten.
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Tanksäule

Beitragvon Der Harzer » 2. Mai 2018 08:01

Ich hatte mal so eine, wie im Bild, die war rein Pneumatisch.

Aral.jpg


Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Tanksäule

Beitragvon Ysengrin » 2. Mai 2018 08:12

Ich hab so eine manuelle hier. Da wird der Sprit von Hand in den Glaszylinder gepumpt und dann über einen Hebel durch den Schlauch abgelassen. Gemischt wird von Hand im großen Tank, unterschiedliche Mischungsverhältnisse sind also nicht möglich. Mit einem Messstab kann man prüfen, wie viel noch drin ist. Und mit einem beweglichen Sieb kann man vor dem Tanken "umrühren".

Da die Zapfsäule ganz leicht getropft hat und ich in meiner Garage viel flexe und schweiße, steht sie schon seit einer Weile leer und ungenutzt in der Ecke. Hoffentlich habe ich irgendwann mal mehr Platz und kann sie wieder in Betrieb nehmen. Macht nämlich Spaß, die MZetten damit zu befüllen.

PS: Die Säule stammt von Shell. Ich habe die nur auf Minol umgestaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Tanksäule

Beitragvon conti » 2. Mai 2018 10:37

...hab die gleiche in " ARAL" , ist dicht und macht echt Spaß:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Tanksäule

Beitragvon RenéBAR » 2. Mai 2018 11:21

Wo stellt man so ein Teil eigentlich auf?
In der Garage darf man ja nur 20 l Benzin lagern.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Tanksäule

Beitragvon Ysengrin » 2. Mai 2018 12:13

Na man tankt natürlich nur 20 Liter rein! Alles andere wäre ja Wahnsinn! :shock:

Es ist übrigens auch verboten, Werkzeug, Fahrräder, Ersatzteile oder anderes in der Garage zu lagern. Da dürfen nur Kraftfahrzeuge und das dafür unmittelbar benötigte Zubehör drinstehen. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Tanksäule

Beitragvon Der Harzer » 2. Mai 2018 15:30

Als die beiden Töchter aus dem Haus waren und ich fast alle Simsons verkauft hatte und die ETZ ein Getrenntschmierer ist, habe ich sie dann verkauft. War mir auch zu umständlich, das Ding auf den Anhänger und zur Tanke fahren, 80 Liter tanken. Und das nur damit die Bengels aus dem Dorf bei mir Gemisch schnorren konnten. :D
Ich hatte dann den Chip Einwurf noch umgebaut auf einen Taster, da ich nur 3 Chips hatte :mrgreen:
Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Tanksäule

Beitragvon P-J » 2. Mai 2018 16:36

Mein Freund Udo hat so ne Säule umgebaut, heute ist da Grappa drin und wird vornehm in kleine Gläser gezapft. :bia:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Tanksäule

Beitragvon Tigerente » 2. Mai 2018 18:37

Ysengrin hat geschrieben:Ich hab so eine manuelle hier. Da wird der Sprit von Hand in den Glaszylinder gepumpt und dann über einen Hebel durch den Schlauch abgelassen. Gemischt wird von Hand im großen Tank, unterschiedliche Mischungsverhältnisse sind also nicht möglich. ...

Moin!
Das von Ysengrin beschriebene Verfahren verstehe ich.
Aber wie sähe es bei Franks Zapfsäule aus, bei der man ja 1:25 und 1:50 anwählen konnte. Unten Sprit im großen Tank, im kleineren oben Zweitaktöl (nehme ich an). Und wie gehts es dann weiter? Wie wird dosiert und wie der vertankte Sprit gemessen?
Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn
P.S. In den 80er Jahren hatte meine RD80LCII Getrenntschmierung. Da standen die Gemischsäulen noch überall rum, aber ich habe sie nie gebraucht und somit nie ausprobiert, wie sie funktionieren. Leider.

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Tanksäule

Beitragvon P-J » 2. Mai 2018 18:46

Tigerente hat geschrieben:somit nie ausprobiert, wie sie funktionieren. Leider.


Die mit den Chips waren Scheisse, pro Chip nen halben Liter, wenn man 10 Liter tanken wollte braucht man 20 Stk und das dauerte ne Ewigkeit die 10 Ltr raus zu bekommen. Die älteren Modelle waren das besser. 5 Ltr in den Glasszylinder pumpen und rauslaufen lassen, fedisch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste