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Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 16:41
von Luzie
... bremszangen :

auf was ist darauf zu achten das einem die kolben nicht festgammeln. ich hab næmlich welche zu den halterungen selbiger dazubekommen. da aber nur die halterungen gebraucht werden wollte ich diese nun einlagern ohne das ich sie "kaputt lagere"

danke fuer eure hilfreichen tips. ( nein es sind keine mz teile :oops: )

Re: einlagerung von ...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 16:49
von flotter 3er
Luzie hat geschrieben:... bremszangen :

auf was ist darauf zu achten das einem die kolben nicht festgammeln. ich hab næmlich welche zu den halterungen selbiger dazubekommen. da aber nur die halterungen gebraucht werden wollte ich diese nun einlagern ohne das ich sie "kaputt lagere"

danke fuer eure hilfreichen tips. ( nein es sind keine mz teile :oops: )


Eigentlich geht nur "trocken" lagern. Heißt also vorher auseinander/überholen und dann die Kolben mit dieser weißen Paste in die neuen Dichtungen.... Sollte also keine Bremsflüssigkeit mehr drin sein und die Dichtung/Flächen durch diese "Schmiere" geschützt. Dann kannst du das ewig lagern.

Re: einlagerung von ...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 16:56
von Mainzer
Ich würde soweit gehen und sagen: Alle Dichtungen raus, normales Fett rein und ab ins Lager damit. Beim Auslagern natürlich peinlichst genau mit Lösungsmittel säubern und neue Dichtungen einsetzen.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 16:58
von Ysengrin
Oder komplett zerlegen und alles dick mit Fett einschmieren. Und erst wieder zusammenbauen, wenn es gebraucht wird. Dann sieht man auch, ob es vielleicht doch irgendwo Schaden genommen hat.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 18:40
von Klaus P.
Oder mit Silikonöl.
Die Stabmanschetten sind mir nach 10 Jahren so abgefallen.

Gruß Klaus

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 19:03
von Mell
Ich würde es auch zerlegt und gefettet einlagern. Die Gummis raus und separat kühl lagern.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 19:32
von Ludentoni
Es gibt spezielle Paste für sowas, auch bei Überholung und Zusammenbau von Bremszylindern geeignet. Jegliche Fette und Öle auf Mineralbasis sind das in Verbindung mit Bremskomponenten nicht...

http://www.ate-info.de/de/details/produ ... talienisch

http://www.ate.de/media/2317/technical_ ... _paste.pdf

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 20:09
von flotter 3er
Ludentoni hat geschrieben:Es gibt spezielle Paste für sowas, auch bei Überholung und Zusammenbau von Bremszylindern geeignet. Jegliche Fette und Öle auf Mineralbasis sind das in Verbindung mit Bremskomponenten nicht...

http://www.ate-info.de/de/details/produ ... talienisch

http://www.ate.de/media/2317/technical_ ... _paste.pdf


Das meinte ich ja, dieses weiße Zeug was ein wenig aussieht wie Vaseline. Wusste jetzt bloß nicht wie es heißt.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 20:32
von Ludentoni
Die ATE Paste war aber immer schon blau... Nur die ist für innere Bremskomponenten wie Kolben, Manschetten usw. gedacht.

Nicht zu verwechseln mit ATE Plastilube, das wird beispielsweise zur Schmierung an Bremsklötzen verwendet.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 06:57
von ea2873
Ludentoni hat geschrieben:Die ATE Paste war aber immer schon blau... Nur die ist für innere Bremskomponenten wie Kolben, Manschetten usw. gedacht.


blau ist die Tube, der Inhalt ist weißlich-klar....

letztendlich ist wahrscheinlich zu überlegen die Bremszange gleich zu reinigen und zu überholen und erst dann einzulagern. Zeug das schon ewig irgendwo rumgeflogen ist, lege ich jedoch auch nur einfach trocken ins Lager.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 07:47
von Egon Damm
Das was hier stand wurde von mir gelöscht.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 10:19
von Tigerente
Moin Luzie,

3 Ärzte und 4 Meinungen. ;)

Ich würde die Bremszangen komplett zerlegen und alle Teile penibelst reinigen und anschließend gut trocknen.
Alle metallischen Teile würde ich dann mit Konservierungswachs einsprühen (gibt es z.B. aus der Spraydose).
Die Gummiteile würde ich nur mit Talkumpuder einreiben und kühl und trocken lagern. Eventuell schon einen original Bremssattelreparaturkit beschaffen (eventuell jetzt noch leichter zu beschaffen als in ein paar Jahren).
Bei einem Nissin-Sattel bin ich mit einem Nachbau-Bremssattelreparaturkit voll auf die Nase gefallen - deshalb tendiere ich zu Originalware. Originalware vom Sattelhersteller. Meist günstiger als vom Motorradhändler.

Mit WD40 und Kupferpaste haben wir an unseren beschraubten Moppeds Gummiauflösungserscheinungen/-veränderungen festgestellt. Deshalb sind wir vorsichtig geworden, was den Einsatz von Fetten/Schmiermitteln angeht.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 16:41
von the silencer
WD 40 ist ja auch nicht wirklich ein Schmiermittel.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 16:56
von flotter 3er
the silencer hat geschrieben:WD 40 ist ja auch nicht wirklich ein Schmiermittel.


Korrekt. Petrolester oder irgendwie sowas ist da glaube ich drin.
Ich verstehe auch die Experimente nicht die hier teilweise beschrieben werden (Konservierungswachs im Inneren einer Bremse? :gruebel: ...). Es gibt diese milchig weiße Paste die jedem vernünftigen Überholungssatz beiliegt und auch extra zu kaufen ist (Bremskolbenmontagepaste oder so?) Das Zeug ist für die Überholung von Bremsen nun einmal vorgesehen - warum also mit anderem Zeug rumüben?
Ich würde die Bremse überholen, neue Dichtung rein, innen gut mit dieser Paste schützen, Kolben ebenfalls - und die Kolben noch nicht nicht einbauen aber auch "einfetten" mit diesem Zeug. Dann das Ganze in so eine Tüte mit Zippverschluss und gut. Muss man doch nicht eine Riesenwissenschaft draus machen....

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 17:11
von Luzie
https://eshop.wuerth.de/Bremsenschutz-H ... de/DE/EUR/

das zeugs hab ich, ich geh davon aus das es dem ate zeugs entspricht. dann werd ich mich mal ans zerlegen machen und einen vakuummierer kaufen. tresor hab ich :lol:

Danke :!:

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 19:55
von Egon Damm
flotter 3er hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:WD 40 ist ja auch nicht wirklich ein Schmiermittel.


Korrekt. Petrolester oder irgendwie sowas ist da glaube ich drin.
Ich verstehe auch die Experimente nicht die hier teilweise beschrieben werden (Konservierungswachs im Inneren einer Bremse? :gruebel: ...). Es gibt diese milchig weiße Paste die jedem vernünftigen Überholungssatz beiliegt und auch extra zu kaufen ist (Bremskolbenmontagepaste oder so?) Das Zeug ist für die Überholung von Bremsen nun einmal vorgesehen - warum also mit anderem Zeug rumüben?
Ich würde die Bremse überholen, neue Dichtung rein, innen gut mit dieser Paste schützen, Kolben ebenfalls - und die Kolben noch nicht nicht einbauen aber auch "einfetten" mit diesem Zeug. Dann das Ganze in so eine Tüte mit Zippverschluss und gut. Muss man doch nicht eine Riesenwissenschaft draus machen....


Um die "Riesenwissenschaft" zu vervollständigen ziehe ich meine jahrelange gesammelte Erfahrung zurück.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 20:08
von Mell
Mach es doch wie früher in der NVA alles sauber und trocken und anschließend in Ölpapier einwickeln und einlagern.
So standen viele Fahrzeuge in Hallen und haben auf ihre Aktivierung gewartet.
Das einzige was hin war waren meist die Bremsen :D
Also mach dir für das konservieren von Gummi einen extra Plan. :juggle:

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 20:56
von Luzie
Mell hat geschrieben:Mach es doch wie früher in der NVA alles sauber und trocken und anschließend in Ölpapier einwickeln und einlagern.
So standen viele Fahrzeuge in Hallen und haben auf ihre Aktivierung gewartet.
Das einzige was hin war waren meist die Bremsen :D
Also mach dir für das konservieren von Gummi einen extra Plan. :juggle:


wir haben nix trocken gemacht, wir haben es mit diesel eingepinselt, aber ans ølpapier habe ich auch schon gedacht. das problem werden die gummiteile sein. ich wusste das das einen pferdefuss hat :oops: , aber bei dem preis musste ich ja sagen. und es hat sich auch in bezug auf die halter schon alles bezahlt gemacht :D

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 21:03
von Der Gärtner
Da ich vor einigen Jahren auch schon mal vor diesem Problem stand ( viewtopic.php?f=5&t=61262 ), bin ich Eichys Radschlag gefolgt und hab die Sachen gereinigt und trocken in einer Gefriertüte eingelagert. Funktioniert seit nunmehr fünf Jahren tadellos. Und wenn ich den Bremssattel irgendwann mal brauchen sollte, setze ich ihn mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammen und gut is.

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 21:10
von kutt
Der Gärtner hat geschrieben:in einer Gefriertüte eingelagert


Ich wollt grad schreiben: Einkochen :steinigung:

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 21:12
von muenstermann
Bremssättel demonieren, reinigen und die Gleitfächen mit ATE Montagepaste einschmieren.
Anschließend die Küche entern und die Teile Vakuum verpacken.
Keine Dichtungen einbauen, die sind nach geraumer Zeit Schrott

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 21:20
von Der Gärtner
kutt hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:in einer Gefriertüte eingelagert


Ich wollt grad schreiben: Einkochen :steinigung:

Wäre einen Versuch wert, aber so große Gläser ham wer nich... ;D

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 09:31
von ea2873
Der Gärtner hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:in einer Gefriertüte eingelagert


Ich wollt grad schreiben: Einkochen :steinigung:

Wäre einen Versuch wert, aber so große Gläser ham wer nich... ;D


oder doch pökeln? soll ja auch die Haltbarkeit verbessern? oder Karamellisieren?

Re: Einlagerung von Bremszangen

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 12:32
von Ysengrin
Räuchern. Während einer längeren Tour hinter den Auspuff hängen und gelegentlich wenden. Die Ölkohle sorgt für eine luftdichte Schutzschicht.