Trennvorrichtung

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Trennvorrichtung

Beitragvon etz15088 » 26. Juni 2018 12:50

Hallo - kennt jemand diesen Nachbau bzw. oder nutzt jemand so ein Ding : https://m.ebay.de/itm/Trennvorrichtung- ... Sw8S9a1PJh
Ich möchte mir das nachbauen und könnte die Abmessungen gebrauchen (...brauch ich nicht am Motor abnehmen ;-) weil Motor noch komplett ist)
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon mutschy » 26. Juni 2018 12:52

Arbeite mit Liebe und vor allem WÄRME, dann kannste dir die Zwirbelei sparen. Besser für die Lagersitze sind Wärme und Geduld allemal :top:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon XHansX » 26. Juni 2018 13:17

Moin Moin!

Such mal hier im Forum oder bei Google unter "Montagebrücke" oder "MZ Montagebrücke".
Da findest Du massig technische Zeichnungen dazu.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man sowas nicht braucht.
Einen Heißluftföhn und gut.

Wichtiger ist ein Trennmesser, wenn die Lager nicht von den Kurbelwellenstümpfen ab gehen wollen.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon etz15088 » 26. Juni 2018 13:29

Danke - Wärme ist klar, Trennmesser für Lager? - Kurbelwelle ist fest/Schrott - Lager kommen neu (SKF) ...gut dann werd' ich mal nach einer Zeichnung suchen...
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Guesi » 26. Juni 2018 14:23

Ne Montagebrücke kostet 89 Euro und die kannst du für verschiedene Motoren verwenden.
Da würde ich keine solche Trennvorrichtung kaufen...
Und wer mal eine Montagebrücke benutzt hat, will sie nicht mehr wissen.

Damit kann man nicht nur den Motor trennen, sondern z.B. auch das große Primärrad bei den 250er Motoren blockieren und und und...

Hab schon mal überlegt, ob ich nicht einen extra thread aufmache in dem man schreiben kann, wofür man die Montagebrüce alles verwenden kann.
Die hat ja viele Bohrungen und Gewinde drin, von denen ich nicht weiß wofür sie sind bzw. wo ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke.

Für mich ein geniales Werkzeug das vieles erleichtert...

Aber es geht natürlich auch ohne...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon OChris » 26. Juni 2018 15:38

So eine Trennvorrischtung braucht man nicht so unbedingt finde ich, da die ja i.d.R. nur eine Sache kann und trennen tue ich meine Gehäuse auch nur mit Wärme.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Güsi. Eine richtige Montagebrücke ist für vieles sehr sinnvoll. Besonders die Sache mit dem Primärrad geht sehr gut mit der Brücke.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Juni 2018 18:50

Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Trennvorichtung sinnvoll ist, egal ob grosse Montagebrücke oder das Werkzeug aus dem Inderart. Dadurch, dass mit einer Trennvorrichtung man auf 2 Wellen drückt, lässt sich das Getriebe "parallel" Spalten und nicht im spitzen Winkel wie es oft ohne Trennvorruchtung gearbeitet wird. Dass selbst bei Einsatz einer Trennvorrichtung Wärmezufuhr unabdingbar ist, sollte klar sein...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon flotter 3er » 26. Juni 2018 20:35

Guesi hat geschrieben:Hab schon mal überlegt, ob ich nicht einen extra thread aufmache in dem man schreiben kann, wofür man die Montagebrüce alles verwenden kann.
Die hat ja viele Bohrungen und Gewinde drin, von denen ich nicht weiß wofür sie sind bzw. wo ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke.



Mach doch.... Interessiert mich auch! :ja:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16942
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon stelue » 27. Juni 2018 11:55

Hallo,

ich würde auch auf die Montagebrücke setzen...... 38EUR zu 89 EUR ist jetzt kein großer Unterschied.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon etz15088 » 27. Juni 2018 15:27

Für die 89€ Brücke werden doch noch Spindeln benötigt ? Ich meine, ich hab das mal in diesem Montagevideo gesehen... letztendlich würde ich die Vorrichtung mir selbst nachbauen so oder so, Material ist vorhanden, nur die Zeit??? wäre ein Argument- gut Ding will Weile
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon samyb » 25. Oktober 2020 08:40

Zuletzt geändert von samyb am 25. Oktober 2020 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Kai2014 » 25. Oktober 2020 08:46

Deine Links funktionieren nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon ertz » 25. Oktober 2020 08:46

kurz: Nein !
Lang: sie muss auf dem Motorgehäuse verschraubt werden, was mit den großen Schrauben nicht funktioniert. Ob die Ausleger lang genug sind um überhaupt auf dem Motorgehäuse aufzuliegen und ob dort genau darunter auch noch ein Gewinde ist, kann man nicht wissen.
Außerdem braucht man ja 2 davon um an der Kurbelwelle und an der Abtriebswelle parallel, gleichzeitig, zu drücken.

Wie schon mehrfach geschrieben: wenn alles schön warm (heiß) ist, fällt der Motor fast von selbst auseinander wenn man etwas mit dem Kuststoffhammer nachhilft.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon samyb » 25. Oktober 2020 08:49

ertz hat geschrieben:kurz: Nein !
Lang: sie muss auf dem Motorgehäuse verschraubt werden, was mit den großen Schrauben nicht funktioniert. Ob die Ausleger lang genug sind um überhaupt auf dem Motorgehäuse aufzuliegen und ob dort genau darunter auch noch ein Gewinde ist, kann man nicht wissen.
Außerdem braucht man ja 2 davon um an der Kurbelwelle und an der Abtriebswelle parallel, gleichzeitig, zu drücken.

Wie schon mehrfach geschrieben: wenn alles schön warm (heiß) ist, fällt der Motor fast von selbst auseinander wenn man etwas mit dem Kuststoffhammer nachhilft.



Danke für die kurze & lange Antwort!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon rausgucker » 25. Oktober 2020 09:24

Eine Montagebrücke ist ein schönes Werkzeug. Sie kann wirklich Vieles. Es besteht aber wohl der Irrglaube, dass die Motorhälften damit kalt oder nur lauwarm auseinander gezogen werden können,damit es schneller geht. Wer aber den Motor richtig auf Temperatur bringt, der braucht keine Montagebrücke, weil die Hälften sich dann auch so gut teilen lassen. Ich habe meine Montagebrücke griffbereit bei jeder Motortrennung im Regal liegen, und sie nie einsetzen müssen. Das große Primärrad löse ich ganz zu Anfang, wenn der Motor noch kalt ist. Die Kurbelwelle wird blockiert mit der Gabel und dann geht das problemlos. Dann erst kommt die Kupplung ab. Ach ja, der Kupplungsabzieher ist wirklich wichtig und besagtes Trennmesser für die KW-Lager.
Wer Motorhälften nach Vorgabe des Neuber Müller trennt, der braucht wiederum eine Montagebrücke. Denn da wird die KW in die Lager eingezogen bzw. nachgezogen. Das geht nicht ohne Montagebrücke.
Ich rede hier aber nur von den 250er Motoren, also EM 250. Wie das mit den 150er Motoren aussieht, entzieht sich vollständig meiner Kenntnis:)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon ea2873 » 25. Oktober 2020 10:13

das wichtigste Werkzeug ist ein 2 Plattenherd, kostet incl. Versand 20€ oder einen 5er am Flohmarkt. Damit gehen die Hälften des Motors gut auseinander und man schont die Lagersitze. Wenn etwas klemmt, hat man entweder eine Schraube vergessen oder es fehlt noch Wärme.

Die Montagebrücke ist sicherlicht praktisch, aber bis man genau weiß was wo hinkommt, geht es sicherlich nicht wesentlich schneller, wenn man nur alle 5 Jahre einen Motor macht.
Wer wie am Fliessband viele Motoren macht, sieht das bestimmt anders.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2020 10:18

Hab lange Zeit ohne Montagebrücke gearbeitet. Wenn man dann mal sowas bekommt weis man bin kürzester Zeit nicht mehr wie es ohne Geht. Das ist ne Arbeitserleichterung die wirklich gut ist. Ich will sie nicht mehr missen. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon hermann27 » 25. Oktober 2020 10:29

@ea2873
der vorteil der montagebruecke ist ja nicht in erster linie der zeitgewinn bei der demontage , sondern die schonung von lager und deren sitze
ich nutze sie von anfang an.
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2020 11:10

hermann27 hat geschrieben: die schonung von lager und deren sitze
Das geht auch ohne Brücke. Etwas aufwendiger aber geht auch. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon muenstermann » 25. Oktober 2020 11:17

P-J hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben: die schonung von lager und deren sitze
Das geht auch ohne Brücke. Etwas aufwendiger aber geht auch. :ja:

ganz genau!
mit hochwertigen Standartwerkzeugen lassen sich die Motoren problemlos de- und montieren!
Die Montagebrücke habe ich bisher keinen Moment vermißt!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon TS Paul » 25. Oktober 2020 11:22

Und ich möchte die Brücke nicht mehr missen :mrgreen: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Luzie » 25. Oktober 2020 11:29

TS Paul hat geschrieben:Und ich möchte die Brücke nicht mehr missen :mrgreen: .
SPOILER:
Offtopic:
spart man zeit gegenueber der fæhre :irre: :versteck: :unknown: :runningdog: :bia:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon TS Paul » 25. Oktober 2020 11:30

Nutzt ja och nüschte. Ihr macht ja dicht :lach:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Luzie » 25. Oktober 2020 11:39

TS Paul hat geschrieben:Nutzt ja och nüschte. Ihr macht ja dicht :lach:
SPOILER:
Offtopic:
nein :!: es wird nur die spreu vom weizen getrennt ;D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2020 11:40

muenstermann hat geschrieben:Die Montagebrücke habe ich bisher keinen Moment vermißt!


Haste den schon mal damit probiert? Wenn Nein solltest du das mal probieren. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon muenstermann » 25. Oktober 2020 12:23

P-J hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Die Montagebrücke habe ich bisher keinen Moment vermißt!


Haste den schon mal damit probiert? Wenn Nein solltest du das mal probieren. :ja:

Junge, das sind beim derzeitigen Kurs 8 Kästen Bitburger, wenn ich mir so ein Teil zulegen würde
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon hermann27 » 25. Oktober 2020 12:28

kasten bier haelt nur wenige tage/wochen eine bruecke aber jahrzehnte :D
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Luzie » 25. Oktober 2020 13:31

hermann27 hat geschrieben: bier ...


er schrieb :arrow:
muenstermann hat geschrieben: ... Bitburger ...


von Bier war keine rede :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2020 13:49

muenstermann hat geschrieben:8 Kästen Bitburger
sowas sauf ich nicht, bittere Plöre. :kotz: Ich kann dich verstehen. Meine war günstig und da musste ich zugreifen, Danke nochmal Klaus. :)

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon rausgucker » 25. Oktober 2020 14:20

Rotwein ist eh das kultivierter Getränk :) gibts aber nur im Fass - oder eben als 6-Flaschen-Karton.
So, um einen EM 250 sauber, nachhaltig und ohne irgendwelche Schäden zu trennen braucht es nur folgende Utensilien:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Luzie » 25. Oktober 2020 14:24

rausgucker hat geschrieben:Rotwein ist eh das kultivierter Getränk :) gibts aber nur im Fass - oder eben als 6-Flaschen-Karton.
...


gar nicht wahr, gibt es auch im tetra-pak mit 0,5l, 1l und 3l
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon rausgucker » 25. Oktober 2020 14:40

Das ist dann aber kein Rotwein mehr :krank:

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon muenstermann » 25. Oktober 2020 15:14

Luzie hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Rotwein ist eh das kultivierter Getränk :) gibts aber nur im Fass - oder eben als 6-Flaschen-Karton.
...


gar nicht wahr, gibt es auch im tetra-pak mit 0,5l, 1l und 3l

du bist auch auf nix fies
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2020 20:14

Luzie hat geschrieben:im tetra-pak mit 0,5l, 1l und 3l

Läuft Landläufig unter dem Begriff "Pennergück". :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon daniel_f » 25. Oktober 2020 20:48

rausgucker hat geschrieben:Das große Primärrad löse ich ganz zu Anfang, wenn der Motor noch kalt ist.

...und dafür gibt es einen extra Gegenhalter, der in die beiden Löcher des Rades greift und sich am Gehäuse abstützt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon hermann27 » 25. Oktober 2020 20:49

@rausgucker
.. Was fehlt, ist die Abdrückstange für den Limarotor....
vielleicht innenliegend :?:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon TS Paul » 25. Oktober 2020 20:52

Offtopic:
Trennvorrichtung = Scheidungsanwalt!? :lach:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon P-J » 25. Oktober 2020 21:01

TS Paul hat geschrieben:Trennvorrichtung = Scheidungsanwalt!?


Nicht alle Trennungen werden mit der Axt getätigt! :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon rausgucker » 25. Oktober 2020 21:09

@ P-J Genau diesen Begriff kenne ich dafür auch :)

@ daniel_f Sowas habe ich auchschon mal gesehen. Die Abziehbrücke /Montagebrücke hat ja auch einen Dorn, der genau in die Aussparung des Primärrades passt. Ich blockiere die KW mit der Gabel, dann lässt sich die Mutter des Primärrades auch gut abdrehen bzw. anziehen

@ hermann27 Richtig, das hatte ich ja in die Bildunterschrift Foto 1 geschrieben. Natürlich habe ich so eine Abziehstange. Ist eine kurze M10-Gewindestange mit angeschliffener Spitze und an der Gegenseite mit zwei gekonterten Muttern.

@ TS Paul Du nun wieder ;) Diese Trennvorrichtung ist allerdings in Größenordnungen preiswerter als der Scheidungsanwalt :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon TS-Jens » 26. Oktober 2020 07:50

Ich nutze die Brücke bei Zwofus halt weil sie eh da ist.
Schön garkochen das ganze, dann mit dem Akkuschrauber an den Spindeln drehen. Bequem und mühelos, dagegen wäre ein Hammerschlag ein aufpreispflichtiger Mehraufwand :D

HuFu oder Simson mach ich aber immer ohne. Wenn die ordentlich heiß sind muss man den Hammergriff ja nur anfassen und sie fallen vor Angst selbst auseinander.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Christof » 26. Oktober 2020 18:14

Guesi hat geschrieben:Hab schon mal überlegt, ob ich nicht einen extra thread aufmache in dem man schreiben kann, wofür man die Montagebrüce alles verwenden kann.
Die hat ja viele Bohrungen und Gewinde drin, von denen ich nicht weiß wofür sie sind bzw. wo ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke.

Für mich ein geniales Werkzeug das vieles erleichtert...

Aber es geht natürlich auch ohne...


Den Fred gibt es bereits, Günter. ;D

Wer braucht Montagebrücke 22-50.430?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Trennvorrichtung

Beitragvon Koponny » 27. Oktober 2020 07:54

Jetzt weiß ich wieder wo ich meine her hab :lach: Allerdings habe ich schon ewig keinen Motor mehr gemacht- in die Materie müsste ich mich erstmal wieder einarbeiten :oops:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste