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Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 12:50
von etz15088
Hallo - kennt jemand diesen Nachbau bzw. oder nutzt jemand so ein Ding :
https://m.ebay.de/itm/Trennvorrichtung- ... Sw8S9a1PJhIch möchte mir das nachbauen und könnte die Abmessungen gebrauchen (...brauch ich nicht am Motor abnehmen

weil Motor noch komplett ist)
Gruß Roman
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 12:52
von mutschy
Arbeite mit Liebe und vor allem WÄRME, dann kannste dir die Zwirbelei sparen. Besser für die Lagersitze sind Wärme und Geduld allemal

Gruss
Mutschy
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 13:17
von XHansX
Moin Moin!
Such mal hier im Forum oder bei Google unter "Montagebrücke" oder "MZ Montagebrücke".
Da findest Du massig technische Zeichnungen dazu.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man sowas nicht braucht.
Einen Heißluftföhn und gut.
Wichtiger ist ein Trennmesser, wenn die Lager nicht von den Kurbelwellenstümpfen ab gehen wollen.
MfG Hans
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 13:29
von etz15088
Danke - Wärme ist klar, Trennmesser für Lager? - Kurbelwelle ist fest/Schrott - Lager kommen neu (SKF) ...gut dann werd' ich mal nach einer Zeichnung suchen...
Gruß Roman
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 14:23
von Guesi
Ne Montagebrücke kostet 89 Euro und die kannst du für verschiedene Motoren verwenden.
Da würde ich keine solche Trennvorrichtung kaufen...
Und wer mal eine Montagebrücke benutzt hat, will sie nicht mehr wissen.
Damit kann man nicht nur den Motor trennen, sondern z.B. auch das große Primärrad bei den 250er Motoren blockieren und und und...
Hab schon mal überlegt, ob ich nicht einen extra thread aufmache in dem man schreiben kann, wofür man die Montagebrüce alles verwenden kann.
Die hat ja viele Bohrungen und Gewinde drin, von denen ich nicht weiß wofür sie sind bzw. wo ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke.
Für mich ein geniales Werkzeug das vieles erleichtert...
Aber es geht natürlich auch ohne...
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 15:38
von OChris
So eine Trennvorrischtung braucht man nicht so unbedingt finde ich, da die ja i.d.R. nur eine Sache kann und trennen tue ich meine Gehäuse auch nur mit Wärme.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Güsi. Eine richtige Montagebrücke ist für vieles sehr sinnvoll. Besonders die Sache mit dem Primärrad geht sehr gut mit der Brücke.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 18:50
von schrauberschorsch
Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Trennvorichtung sinnvoll ist, egal ob grosse Montagebrücke oder das Werkzeug aus dem Inderart. Dadurch, dass mit einer Trennvorrichtung man auf 2 Wellen drückt, lässt sich das Getriebe "parallel" Spalten und nicht im spitzen Winkel wie es oft ohne Trennvorruchtung gearbeitet wird. Dass selbst bei Einsatz einer Trennvorrichtung Wärmezufuhr unabdingbar ist, sollte klar sein...
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Juni 2018 20:35
von flotter 3er
Guesi hat geschrieben:Hab schon mal überlegt, ob ich nicht einen extra thread aufmache in dem man schreiben kann, wofür man die Montagebrüce alles verwenden kann.
Die hat ja viele Bohrungen und Gewinde drin, von denen ich nicht weiß wofür sie sind bzw. wo ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke.
Mach doch.... Interessiert mich auch!

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
27. Juni 2018 11:55
von stelue
Hallo,
ich würde auch auf die Montagebrücke setzen...... 38EUR zu 89 EUR ist jetzt kein großer Unterschied.
Gruß
Martin
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
27. Juni 2018 15:27
von etz15088
Für die 89€ Brücke werden doch noch Spindeln benötigt ? Ich meine, ich hab das mal in diesem Montagevideo gesehen... letztendlich würde ich die Vorrichtung mir selbst nachbauen so oder so, Material ist vorhanden, nur die Zeit??? wäre ein Argument- gut Ding will Weile
Gruß Roman
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 08:40
von samyb
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 08:46
von Kai2014
Deine Links funktionieren nicht.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 08:46
von ertz
kurz: Nein !
Lang: sie muss auf dem Motorgehäuse verschraubt werden, was mit den großen Schrauben nicht funktioniert. Ob die Ausleger lang genug sind um überhaupt auf dem Motorgehäuse aufzuliegen und ob dort genau darunter auch noch ein Gewinde ist, kann man nicht wissen.
Außerdem braucht man ja 2 davon um an der Kurbelwelle und an der Abtriebswelle parallel, gleichzeitig, zu drücken.
Wie schon mehrfach geschrieben: wenn alles schön warm (heiß) ist, fällt der Motor fast von selbst auseinander wenn man etwas mit dem Kuststoffhammer nachhilft.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 08:49
von samyb
ertz hat geschrieben:kurz: Nein !
Lang: sie muss auf dem Motorgehäuse verschraubt werden, was mit den großen Schrauben nicht funktioniert. Ob die Ausleger lang genug sind um überhaupt auf dem Motorgehäuse aufzuliegen und ob dort genau darunter auch noch ein Gewinde ist, kann man nicht wissen.
Außerdem braucht man ja 2 davon um an der Kurbelwelle und an der Abtriebswelle parallel, gleichzeitig, zu drücken.
Wie schon mehrfach geschrieben: wenn alles schön warm (heiß) ist, fällt der Motor fast von selbst auseinander wenn man etwas mit dem Kuststoffhammer nachhilft.
Danke für die kurze & lange Antwort!
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 09:24
von rausgucker
Eine Montagebrücke ist ein schönes Werkzeug. Sie kann wirklich Vieles. Es besteht aber wohl der Irrglaube, dass die Motorhälften damit kalt oder nur lauwarm auseinander gezogen werden können,damit es schneller geht. Wer aber den Motor richtig auf Temperatur bringt, der braucht keine Montagebrücke, weil die Hälften sich dann auch so gut teilen lassen. Ich habe meine Montagebrücke griffbereit bei jeder Motortrennung im Regal liegen, und sie nie einsetzen müssen. Das große Primärrad löse ich ganz zu Anfang, wenn der Motor noch kalt ist. Die Kurbelwelle wird blockiert mit der Gabel und dann geht das problemlos. Dann erst kommt die Kupplung ab. Ach ja, der Kupplungsabzieher ist wirklich wichtig und besagtes Trennmesser für die KW-Lager.
Wer Motorhälften nach Vorgabe des Neuber Müller trennt, der braucht wiederum eine Montagebrücke. Denn da wird die KW in die Lager eingezogen bzw. nachgezogen. Das geht nicht ohne Montagebrücke.
Ich rede hier aber nur von den 250er Motoren, also EM 250. Wie das mit den 150er Motoren aussieht, entzieht sich vollständig meiner Kenntnis:)
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 10:13
von ea2873
das wichtigste Werkzeug ist ein 2 Plattenherd, kostet incl. Versand 20€ oder einen 5er am Flohmarkt. Damit gehen die Hälften des Motors gut auseinander und man schont die Lagersitze. Wenn etwas klemmt, hat man entweder eine Schraube vergessen oder es fehlt noch Wärme.
Die Montagebrücke ist sicherlicht praktisch, aber bis man genau weiß was wo hinkommt, geht es sicherlich nicht wesentlich schneller, wenn man nur alle 5 Jahre einen Motor macht.
Wer wie am Fliessband viele Motoren macht, sieht das bestimmt anders.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 10:18
von P-J
Hab lange Zeit ohne Montagebrücke gearbeitet. Wenn man dann mal sowas bekommt weis man bin kürzester Zeit nicht mehr wie es ohne Geht. Das ist ne Arbeitserleichterung die wirklich gut ist. Ich will sie nicht mehr missen.

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 10:29
von hermann27
@ea2873
der vorteil der montagebruecke ist ja nicht in erster linie der zeitgewinn bei der demontage , sondern die schonung von lager und deren sitze
ich nutze sie von anfang an.
mfg hermann
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 11:10
von P-J
hermann27 hat geschrieben: die schonung von lager und deren sitze
Das geht auch ohne Brücke. Etwas aufwendiger aber geht auch.

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 11:17
von muenstermann
P-J hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben: die schonung von lager und deren sitze
Das geht auch ohne Brücke. Etwas aufwendiger aber geht auch.

ganz genau!
mit hochwertigen Standartwerkzeugen lassen sich die Motoren problemlos de- und montieren!
Die Montagebrücke habe ich bisher keinen Moment vermißt!
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 11:22
von TS Paul
Und ich möchte die Brücke nicht mehr missen

.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 11:29
von Luzie
TS Paul hat geschrieben:Und ich möchte die Brücke nicht mehr missen

.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 11:30
von TS Paul
Nutzt ja och nüschte. Ihr macht ja dicht

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 11:39
von Luzie
TS Paul hat geschrieben:Nutzt ja och nüschte. Ihr macht ja dicht

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 11:40
von P-J
muenstermann hat geschrieben:Die Montagebrücke habe ich bisher keinen Moment vermißt!
Haste den schon mal damit probiert? Wenn Nein solltest du das mal probieren.

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 12:23
von muenstermann
P-J hat geschrieben:muenstermann hat geschrieben:Die Montagebrücke habe ich bisher keinen Moment vermißt!
Haste den schon mal damit probiert? Wenn Nein solltest du das mal probieren.

Junge, das sind beim derzeitigen Kurs 8 Kästen Bitburger, wenn ich mir so ein Teil zulegen würde
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 12:28
von hermann27
kasten bier haelt nur wenige tage/wochen eine bruecke aber jahrzehnte
mfg hermann
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 13:31
von Luzie
hermann27 hat geschrieben: bier ...
er schrieb
muenstermann hat geschrieben: ... Bitburger ...
von
Bier war keine rede

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 13:49
von P-J
muenstermann hat geschrieben:8 Kästen Bitburger
sowas sauf ich nicht, bittere Plöre.

Ich kann dich verstehen. Meine war günstig und da musste ich zugreifen, Danke nochmal Klaus.

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 14:20
von rausgucker
Rotwein ist eh das kultivierter Getränk

gibts aber nur im Fass - oder eben als 6-Flaschen-Karton.
So, um einen EM 250 sauber, nachhaltig und ohne irgendwelche Schäden zu trennen braucht es nur folgende Utensilien:
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 14:24
von Luzie
rausgucker hat geschrieben:Rotwein ist eh das kultivierter Getränk

gibts aber nur im Fass - oder eben als 6-Flaschen-Karton.
...
gar nicht wahr, gibt es auch im tetra-pak mit 0,5l, 1l und 3l
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 14:40
von rausgucker
Das ist dann aber kein Rotwein mehr

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 15:14
von muenstermann
Luzie hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:Rotwein ist eh das kultivierter Getränk

gibts aber nur im Fass - oder eben als 6-Flaschen-Karton.
...
gar nicht wahr, gibt es auch im tetra-pak mit 0,5l, 1l und 3l
du bist auch auf nix fies
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 20:14
von P-J
Luzie hat geschrieben:im tetra-pak mit 0,5l, 1l und 3l
Läuft Landläufig unter dem Begriff "Pennergück".

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 20:48
von daniel_f
rausgucker hat geschrieben:Das große Primärrad löse ich ganz zu Anfang, wenn der Motor noch kalt ist.
...und dafür gibt es einen extra Gegenhalter, der in die beiden Löcher des Rades greift und sich am Gehäuse abstützt.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 20:49
von hermann27
@rausgucker
.. Was fehlt, ist die Abdrückstange für den Limarotor....
vielleicht innenliegend
mfg hermann
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 20:52
von TS Paul
Offtopic:Trennvorrichtung = Scheidungsanwalt!? 
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 21:01
von P-J
TS Paul hat geschrieben:Trennvorrichtung = Scheidungsanwalt!?
Nicht alle Trennungen werden mit der Axt getätigt!

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
25. Oktober 2020 21:09
von rausgucker
@ P-J Genau diesen Begriff kenne ich dafür auch
@ daniel_f Sowas habe ich auchschon mal gesehen. Die Abziehbrücke /Montagebrücke hat ja auch einen Dorn, der genau in die Aussparung des Primärrades passt. Ich blockiere die KW mit der Gabel, dann lässt sich die Mutter des Primärrades auch gut abdrehen bzw. anziehen
@ hermann27 Richtig, das hatte ich ja in die Bildunterschrift Foto 1 geschrieben. Natürlich habe ich so eine Abziehstange. Ist eine kurze M10-Gewindestange mit angeschliffener Spitze und an der Gegenseite mit zwei gekonterten Muttern.
@ TS Paul Du nun wieder

Diese Trennvorrichtung ist allerdings in Größenordnungen preiswerter als der Scheidungsanwalt

Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Oktober 2020 07:50
von TS-Jens
Ich nutze die Brücke bei Zwofus halt weil sie eh da ist.
Schön garkochen das ganze, dann mit dem Akkuschrauber an den Spindeln drehen. Bequem und mühelos, dagegen wäre ein Hammerschlag ein aufpreispflichtiger Mehraufwand
HuFu oder Simson mach ich aber immer ohne. Wenn die ordentlich heiß sind muss man den Hammergriff ja nur anfassen und sie fallen vor Angst selbst auseinander.
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
26. Oktober 2020 18:14
von Christof
Guesi hat geschrieben:Hab schon mal überlegt, ob ich nicht einen extra thread aufmache in dem man schreiben kann, wofür man die Montagebrüce alles verwenden kann.
Die hat ja viele Bohrungen und Gewinde drin, von denen ich nicht weiß wofür sie sind bzw. wo ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke.
Für mich ein geniales Werkzeug das vieles erleichtert...
Aber es geht natürlich auch ohne...
Den Fred gibt es bereits, Günter.
Wer braucht Montagebrücke 22-50.430?
Re: Trennvorrichtung

Verfasst:
27. Oktober 2020 07:54
von Koponny
Jetzt weiß ich wieder wo ich meine her hab

Allerdings habe ich schon ewig keinen Motor mehr gemacht- in die Materie müsste ich mich erstmal wieder einarbeiten
