ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon MZBonn » 2. Juli 2018 12:39

Hallo

ich bin neu hier, ich besitze mehrer Fahrzeuge aus Zschopau und diesmal weiß ich wirklich nicht mehr weiter :(
Ich habe folgendes Problem mit meine ETZ 250 NVA Bj.86

Nach dem Winter habe ich die Emme aus der Garage geholt und die Emme ist ohne Probleme beim 4tem Kick angesprungen.
Nach ca 2-3 Km machte sie folgende Symthome, die Emme nimmt kein Gas an so als ob die keinen Kraftstoff bekäme, mit dem ziehen vom Chocke, läuft der Motor weiter.
Zu dem Motor:
Der Motor hat ca. 6000km gelaufen nach eine Revision mit neue Kurbelwelle usw.
Der Motor wurde vom Didt in Mutterschied gemacht.

Ich habe bereits vieles erneuert bzw.überprüft:

- Vergaser Hauptdüse gereinigt und die Schwimmernadel sowie den Schwimmer überprüft.
- Vergaser neue Hautdüse ( 135 ) eingebaut.
- neuen Vergaser eingebaut, komplett mit Schieber und Schiebernadel!
- Schiebernadel steckt jetzt in der 3ten Kerbe ( habe auch andere Kerben ausprobiert, kein Unterschied )
- da man nicht weiß, wie gut oder wo die Hergestellt werden die " neuen " Vergaser, eine andere ETZ ausgeliehen ( die läuft natürlich ) und den Vergaser aus der eingabaut ( natürlich auch komplet mit Schieber usw. ), KEIN UNTERSCHIED
-also am Vergaser liegt es definitiv NICHT! Ich habe bereits 4 Vergaser ein und ausgebaut

So weiter geht`s:
-Krümmer gereinigt und zum Schluß, den Krümmer aus der Probe ETZ eingebaut.
-Auspuff überprüft und auch den aus der Probe ETZ eingebaut
-Ansaugstutzen auf Dichtigkeit mit Bremsenreiniger überprüft
-Luftfilter komplett ausgebaut, um die Verstopfung am Schlauch für den Luftfilterkasten auszuschließen
-Fahrversuche auch ohne Luftfilter unternommen, keine Veränderungen
-die Öffnung für den Luftfilterkasten im Rahmen überprüft und gereinigt
-Zylinderkopfdichtung und Zylinderfußdichtung mit Bremsenreiniger überprüft ( natürlich bei laufendem Motor )
-Kraftstoffbehälter das Sieb am Kraftstoffhahn überprüft und gereinigt ( war eigentlich nicht nötig )
-Kraftstoffhahn zerlegt und gereinigt, anschließen die Kraftstoffdurchlaufmenge gemessen
-Kraftstoffbehälter ohne Verschluß getestet ( Vakuum Bildung ausgeschloßen )
-Kraftstoffmenge gemessen, 1x am Schlauch vor dem Vergaser und dann die Wanne vom Vergaser ausgebaut und nochmal gemessen, gute 250ml in 1 Min.
-Zündkerze kontrolliert und vorsichtshalber komplett eine neue eingebaut, ich fahre nur die NGK BS8
-Wellendichtringe an der Kurbelwelle erneuert, natürlich rechts und links und natürlich beide Dichtringe rechts rum eingebaut , also den auf der Kupplungsseite richtig rum eingebaut!!
-Kurbelwelle auf Spiel geprüft
-Kompression geprüft
-Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger geprüft
-Zündkerzen geprüft und erneuert
-Batterie hat volle Spannung 13,8V
-mit Voltmeter die Stromkabel von Batterie zum Sicherungskasten durchgemessen auf Durchgang, alles OK
-Kraftstoff komplett abgelassen und die Emme mit frischem Benzin betankt
-Gestern eine neue VAPE eingebaut, um Fehler an der alten LiMa usw. auszuschließen, kein Unterschied!!

So ich weiß nicht mehr weiter die Emme macht folgende Symptome, die spring ohne Probleme an, egal ob im kaltem oder warmen Zustand, im warmen Zustand auch ohne Chocke!
Die Emme läuft im Leerlauf auch mal 10 Min im Standgas ( seitdem ich mich mit den Vergasern so intensiv beschäftigt habe, behaupte ich mal, so gut lief sie noch NIE im Standgas ), man zieht am Gas, sie beschleunigt sauber , das kann man mehrfach machen, alles top.
Setze ich mich drauf und versuche ich loszufahren macht sie die Symptome, die Emme nimmt kein Gas an, als ob sie keinen Kraftstoff bekäme, sobald man den Chocke zieht fährt sie normal, (qualmt natürlich wie Sau) das geht nicht lange, da die Zündkerzen dann verölen.

Das gleich habe ich auch auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang ausprobiert, genau das gleich, man gibt Gas und die Emme nimmt es nicht an sie geht quasi aus.
Also das Ré­su­mé:
Im Leerlauf läuft die Emme ohne Probleme und nimmt normal Gas an, sobald der Motor unter Last arbeiten muss, läuft der Motor nur mit Choke

Fuhrpark: MZ ES 250 ; MZ ES 250 ES/1 ; ETZ 250 Export ; ETZ 250 NVA ; MZ ETZ 251
MZBonn

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 19. April 2015 14:27
Wohnort: Bonn

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon jmietusch » 2. Juli 2018 13:04

Hallo MZ Bonn,

ich bin auch etwas ratlos... aber wenn du dich draufsetzt, scheint es ja das Problem zu geben. Kann es sein, dass evtl. der Luftfilterkasten gerissen ist? Eigentlich bewegt sich da ja nix, aber wenn es vorher geht... hast du da schonmal die Dichtungen erneuert?
Was ist mit dem Ansaugschlauch? Du sagst Falschluft gibts nicht... ist der vielleicht gerissen? Irgendwie scheint sie ja keinen sprit zu bekommen, was nach Deinen ganzen Tauschaktionen fast auszuschliessen ist. Allerdings scheint es ja nur so zu sein, wenn du aufsteigst und losfaehrst.

Hast du schon die Zuendspule und Kabel+Stecker getauscht?

Viel Erfolg
Johannes
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon MZBonn » 2. Juli 2018 13:25

Danke für deine Antwort: :D :top: :top: :top:
zu deinen Vorschlägen:
dass evtl. der Luftfilterkasten gerissen ist
-wenn ich den Luftfilter entferne, macht sie das gleiche!
-sie nimmt auch auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang kein Gas an, also denke ich, das Problem unter Last auftritt

Hast du schon die Zuendspule und Kabel+Stecker getauscht?
-Gestern habe ich eine komplett neue VAPE Zündanlage eingebaut

Fuhrpark: MZ ES 250 ; MZ ES 250 ES/1 ; ETZ 250 Export ; ETZ 250 NVA ; MZ ETZ 251
MZBonn

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 19. April 2015 14:27
Wohnort: Bonn

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon jmietusch » 2. Juli 2018 13:31

Stimmt, hattest du geschrieben...
Die Frage ist ja, was ist anders, wenn du den Gang einlegst? :?:
Anscheinend loest das ja das Problem aus... Im Leerlauf laeuft sie gut und dreht hoch und tourt vermutlich auch gut wieder ab. Ohne Luftfilter >> kein Problem

Gang rein und peng, nimmt kein Gas an? Gang raus und es flutscht wieder?
Was ist mit der Hinterradbremse? Ist die frei? Laeuft die Kette leicht?
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon DWK » 2. Juli 2018 15:27

Hallo, schön dass du es endlich geschafft hast das Problem hier einzustellen.
Das mit dem Antrieb ist garnich so verkehrt, dreht das Hinterrad frei wenn das Motorrad aufgebockt ist?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon MZBonn » 2. Juli 2018 18:27

Also das Rad dreht frei.

Fuhrpark: MZ ES 250 ; MZ ES 250 ES/1 ; ETZ 250 Export ; ETZ 250 NVA ; MZ ETZ 251
MZBonn

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 19. April 2015 14:27
Wohnort: Bonn

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon jzberlin » 3. Juli 2018 05:37

Ich hatte das gleiche Problem mal vor viiiiielen Jahren bei einer Simson S51. Lief im Leerlauf, drehte hoch, aber sobald man einen Gang eingelegt hat, nahm sie nur noch ganz wenig Gas an. Immerhin konnte man noch fahren, aber das Problem verstärkte sich immer mehr, bis fast keine Gasannahme mehr möglich war...
Leider habe ich nie rausbekommen, was es wirklich war, da anschließend der Motor auseinander genommen wurde (und der Motorenmensch nur schnell alles fertig bekommen wollte und nicht auf Fehler geachtet hat...). Aber ich vermute, dass irgendwo ein Lager Spiel hatte und unter Last Nebenluft reingelassen hat.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon funkenbaendiger » 3. Juli 2018 07:49

Moin
Sowas ähnliches hätte ich letztens an einer ETZ 150.
Lief im Stand sehr gut.Und Last bescheiden und kam nicht über 4500 Umdrehungen.
KW Lager rechts im Eimer.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon MZBonn » 3. Juli 2018 10:55

Danke für die Antworten :top: :top: :top:

das KW Lager habe ich bereits geprüft.

Fuhrpark: MZ ES 250 ; MZ ES 250 ES/1 ; ETZ 250 Export ; ETZ 250 NVA ; MZ ETZ 251
MZBonn

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 19. April 2015 14:27
Wohnort: Bonn

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon ertz » 3. Juli 2018 11:03

Das könnte auch irgend eine Falschluft - Geschichte sein obwohl mit Bremsenreiniger getestet.

Nicht das sie innen über das Kurbelgehäuse zum Getriebe hin Falschluft bekommt, da kommt ja keiner ran...

Evtl auch mal vorn außen an der Kurbelgehäuse Mitten-trennfuge während Kickstarten mit Spülmittelschaum abpinseln, auch nochmal den Vergaserstutzenincl funktionerendem Spender-Vergaser wechslen und abpinseln mit Schaum und dann kicken....

evtl auch während sie im Standgas läuft...

Komische Sache ist das !!!
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ETZ 250 NVA Läuft nur mit Chocke

Beitragvon jzberlin » 4. Juli 2018 20:06

Hallo ertz,
glaube ich nicht... Das erklärt nicht die Veränderung bei Last, oder? Ich würde weiterhin auf ein Lager tippen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast