Hallo
ich bin neu hier, ich besitze mehrer Fahrzeuge aus Zschopau und diesmal weiß ich wirklich nicht mehr weiter
Ich habe folgendes Problem mit meine ETZ 250 NVA Bj.86
Nach dem Winter habe ich die Emme aus der Garage geholt und die Emme ist ohne Probleme beim 4tem Kick angesprungen.
Nach ca 2-3 Km machte sie folgende Symthome, die Emme nimmt kein Gas an so als ob die keinen Kraftstoff bekäme, mit dem ziehen vom Chocke, läuft der Motor weiter.
Zu dem Motor:
Der Motor hat ca. 6000km gelaufen nach eine Revision mit neue Kurbelwelle usw.
Der Motor wurde vom Didt in Mutterschied gemacht.
Ich habe bereits vieles erneuert bzw.überprüft:
- Vergaser Hauptdüse gereinigt und die Schwimmernadel sowie den Schwimmer überprüft.
- Vergaser neue Hautdüse ( 135 ) eingebaut.
- neuen Vergaser eingebaut, komplett mit Schieber und Schiebernadel!
- Schiebernadel steckt jetzt in der 3ten Kerbe ( habe auch andere Kerben ausprobiert, kein Unterschied )
- da man nicht weiß, wie gut oder wo die Hergestellt werden die " neuen " Vergaser, eine andere ETZ ausgeliehen ( die läuft natürlich ) und den Vergaser aus der eingabaut ( natürlich auch komplet mit Schieber usw. ), KEIN UNTERSCHIED
-also am Vergaser liegt es definitiv NICHT! Ich habe bereits 4 Vergaser ein und ausgebaut
So weiter geht`s:
-Krümmer gereinigt und zum Schluß, den Krümmer aus der Probe ETZ eingebaut.
-Auspuff überprüft und auch den aus der Probe ETZ eingebaut
-Ansaugstutzen auf Dichtigkeit mit Bremsenreiniger überprüft
-Luftfilter komplett ausgebaut, um die Verstopfung am Schlauch für den Luftfilterkasten auszuschließen
-Fahrversuche auch ohne Luftfilter unternommen, keine Veränderungen
-die Öffnung für den Luftfilterkasten im Rahmen überprüft und gereinigt
-Zylinderkopfdichtung und Zylinderfußdichtung mit Bremsenreiniger überprüft ( natürlich bei laufendem Motor )
-Kraftstoffbehälter das Sieb am Kraftstoffhahn überprüft und gereinigt ( war eigentlich nicht nötig )
-Kraftstoffhahn zerlegt und gereinigt, anschließen die Kraftstoffdurchlaufmenge gemessen
-Kraftstoffbehälter ohne Verschluß getestet ( Vakuum Bildung ausgeschloßen )
-Kraftstoffmenge gemessen, 1x am Schlauch vor dem Vergaser und dann die Wanne vom Vergaser ausgebaut und nochmal gemessen, gute 250ml in 1 Min.
-Zündkerze kontrolliert und vorsichtshalber komplett eine neue eingebaut, ich fahre nur die NGK BS8
-Wellendichtringe an der Kurbelwelle erneuert, natürlich rechts und links und natürlich beide Dichtringe rechts rum eingebaut , also den auf der Kupplungsseite richtig rum eingebaut!!
-Kurbelwelle auf Spiel geprüft
-Kompression geprüft
-Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger geprüft
-Zündkerzen geprüft und erneuert
-Batterie hat volle Spannung 13,8V
-mit Voltmeter die Stromkabel von Batterie zum Sicherungskasten durchgemessen auf Durchgang, alles OK
-Kraftstoff komplett abgelassen und die Emme mit frischem Benzin betankt
-Gestern eine neue VAPE eingebaut, um Fehler an der alten LiMa usw. auszuschließen, kein Unterschied!!
So ich weiß nicht mehr weiter die Emme macht folgende Symptome, die spring ohne Probleme an, egal ob im kaltem oder warmen Zustand, im warmen Zustand auch ohne Chocke!
Die Emme läuft im Leerlauf auch mal 10 Min im Standgas ( seitdem ich mich mit den Vergasern so intensiv beschäftigt habe, behaupte ich mal, so gut lief sie noch NIE im Standgas ), man zieht am Gas, sie beschleunigt sauber , das kann man mehrfach machen, alles top.
Setze ich mich drauf und versuche ich loszufahren macht sie die Symptome, die Emme nimmt kein Gas an, als ob sie keinen Kraftstoff bekäme, sobald man den Chocke zieht fährt sie normal, (qualmt natürlich wie Sau) das geht nicht lange, da die Zündkerzen dann verölen.
Das gleich habe ich auch auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang ausprobiert, genau das gleich, man gibt Gas und die Emme nimmt es nicht an sie geht quasi aus.
Also das Résumé:
Im Leerlauf läuft die Emme ohne Probleme und nimmt normal Gas an, sobald der Motor unter Last arbeiten muss, läuft der Motor nur mit Choke