OT-Punkt-Finder

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OT-Punkt-Finder

Beitragvon Paeule » 28. Juli 2018 18:14

Hallo,

Kennt einer den hier?
Scheuerlein OT-Finder

Leider steht da gar nicht so genau bei, wie der funktioniert.
Ich stell mir das so vor, dass der Kolbern der komischen Spritze am OT einfach nicht mehr steigt und eigentlich fänd ich das genial, würd aber gern hören, ob einer das Ding schon hat und das wirklich so funzt, wie ich mir das denke.

Schoenes Rest-WE
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Kai2014 » 28. Juli 2018 19:25

Kauf lieber so etwas, das andere Ding braucht kein Mensch. Den OT kann man auch mit einen Schraubenzieher suchen.
Mit der Uhr kannst du exakt den Zündtzeitpunkt einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Paeule » 28. Juli 2018 20:52

Nur halt nicht bei der ES wegen schräg sitzendem Kerzengewinde.
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon AHO » 28. Juli 2018 21:14

Aber wie willst Du den ZZP einstellen, wenn Du damit den OT gefunden hast? Da wäre ein Kolbenstopper und Gradscheibe im Zweifelsfall einfacher, die Umrechnung von mm vor OT auf Grad vor OT war doch mal in einem Thread das Thema.

Gruß
Andreas

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon OChris » 29. Juli 2018 08:11

Kai2014 hat geschrieben:Kauf lieber so etwas, das andere Ding braucht kein Mensch.

Naja das ist nur deine Meinung. Der TE hat ja gesagt dass sein Kerzenloch schräg ist. Wie soll er damit denn arbeiten ohne dass die Messuhr kaputtgeht?
Im übrigen hätte man bei vielen Viertaktmaschinen auch das Problem des schrägen Kerzenlochs. Da kann man dann auch nur OT suchen mit anderen Mitteln als mit Messuhr falls dort die Markierung nicht stimmt(hab grad so einen fall mit einer verschiebbahren OT Markierung an meiner XS)und dann mit Gradscheibe oder Blitzpistole den ZZP suchen.
Für die ES hätte ich im Rephandbuch eine Lösung erwartet. Gibts da nix?
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Kai2014 » 29. Juli 2018 08:17

Um den OT zu finden braucht man etwas jedenfalls nicht. Von MZ gab's mal ein Meßwerkzeug für Schräge Kerzengewinde.

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon OChris » 29. Juli 2018 08:22

Weißt du ob das ein käufliches Teil oder eines mit Maßzeichnung wie bei den Spezialwerkzeugen war?
zweitaktende Grüße
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon mutschy » 29. Juli 2018 08:25

Bei schrägem Gewinde würde ich mit ner Gradscheibe arbeiten; die entsprechenden Angaben stehen in den Anleitungen ;)

Die Teile fürs schräge Kerzengewinde sind einfach unbezahlbar und nicht mal eben selber herstellbar. Ich hatte es vor Jahren mal just for fun versucht. Erfolglos :(

Gruss

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon OChris » 29. Juli 2018 08:57

Das ist ja schade.
habe grad noch sowas für den OT finden gefunden falls keine Markierung vorhanden. https://www.ebay.de/itm/OT-Finder-Totpu ... =R40&rt=nc Funktion sieht man ja. Das Prinzip ist wohl das gleiche wie beim von Paeule geposteten Schlauchteil. Vlt ginge das ja auch. :nixweiss:
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Kai2014 » 29. Juli 2018 09:06

Ich bin nicht ganz sicher. Eisenschwein 1968 müsste so eine Rarität haben.

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon OChris » 29. Juli 2018 09:11

Nen Bildchen wäre ja mal interessant von so nem Teil. Hast du da vlt was?
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Paeule » 29. Juli 2018 09:53

Ich weiss wohl um die Gradscheibe, hab halt gedacht, dass ich das Volumen von Kolbendurchmesser x 2,75mm auf den Durhmesser des transparenten Kolbens umrechne und so auch den ZZP auf dem Teil ablesen kann, seh aber jetz schon den Denkfehler, dass Gase kompressibel sind, das Ding also komplett mit Flüssigkeit gefüllt sein müsste. Ich werd also den Zylinderkopf abnehmen und mir ne entsprechende markierung machen, diesmal aber nicht mit Edding, sondern mit Graviergerät.
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Kai2014 » 29. Juli 2018 11:28

https://goo.gl/images/STprze

Einfach, aber genial.

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon OChris » 29. Juli 2018 11:53

Danke Kai - sehr interessantes Teil :gut:
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon P-J » 29. Juli 2018 16:42

Auch wenn wir das Thema schon öfter hatten, es gibt ein weiters Messteil für schräge Kerzen. Leider sehr selten, sehr alt. War früher Standartwerkzeug in jeder DKW Werkstatt. Mir sind 2 davon bekannt, eines hab ich und das andere liegt zimlich sicher im Werkzeugschrank von meinem verstorbenen Freund Uli. Hersteller war FN wobei ich mir recht sicher bin das es nicht der Motorradhersteller aus Belgien ist.
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon AHO » 29. Juli 2018 19:02

P-J hat geschrieben:... Hersteller war FN wobei ich mir recht sicher bin das es nicht der Motorradhersteller aus Belgien ist.


Das ist aber das Markenzeichen, das auch der Motorradhersteller hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/FN-Motorr ... _Racer.jpg

Gruß
Andreas

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Paeule » 29. Juli 2018 20:19

Also diesen hier:
zzp_min.JPG


hab ich selber, der nutzt mir aber bei der ES nix.
Wenn ich mir das FN-Ding aber ansehe und
HIER

das Ding sehe, sehen die sich ein bissel ähnlich. Nur wenn ich auf den Anleitungslink klicke, lande ich auf ner scheinbar toten Seite.

Übrigens hab ich mittlerweile mit abbem Zylinderkopf eingestellt.
OT gesucht, mit 2 Bündeln von Fühlerlehren und ner Art Haarlineal den Abstand zur Dichtfläche am Zylinder ermittelt (von oben 5,25 mm), das Bündel entsprechend 3 mm dünner gemacht, mit dem Kolben gegengefahren und mit Graviergerät MArkierung auf Kurbelwellenstumpf gemacht.

Schönen Restsonntag noch
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon ESJuenger » 30. Juli 2018 08:03

Hallo Leute,
OT-Finder braucht kein Mensch bei Oldtimern. Zur Begründung muss ich aber etwas ausholen..
Selbstverständlich ist es nötig den ZZP genau einzustellen, und zwar genau für diesen Motor mit exakt diesen Anbauteilen und Betriebsstoffen unter den vorliegenden Umgebungsbedingungen. Für ein werksneues Großserienmotorrad mit genau vorgeschriebenen Bauteilen und Betriebsstoffen wurde von den Entwicklern ein für alle Bedingungen ordentlich funktionierender ZZP festgelegt. Kriterium ist der möglichst vollständige Durchbrand des Gemisches unter Begrenzung von maximaler Brennraumtemperatur und maximalem Druck bei Vermeidung von Klopfen und das Ganze in einem möglichst breiten nutzbaren Drehzahl und Lastbereich und zu jeder Jahreszeit. Das lässt schon ein wenig Spielraum in der Einstellung zu, wenn man um die Auswirkungen der eigenen Optimierung weiß und sicher im Umgang mit dem Vergaser ist.
Nun (vielleicht schon fast 70 Jahre später) ist entweder der Motor recht verschlissen oder musste diverse Regenerierungen mit verschiedenen Nachbauteilen erdulden, hat sicher neue Ausrüstungen (Zündspulen, Kerzen, Vape, Vergaser, Auspuff, etc) bekommen und wird mit erheblich veränderten Betriebsstoffen gefahren. Außerdem werden es heute 37°C. Aus all diesen Gründen ist der mögliche Variationsbereich des nominell optimalen ZZP größer als früher. Trotzdem ist der optimale ZZP für den eigenen Motor einzustellen. Das klappt ohne Prüfstandstechnik nur durch jahrelanges vorsichtiges variieren von Vergasereinstellung, Kerze und ZZP. Wer Pech hat bekommt es mit Fressern zu tun. Die sicherste Variante ist, möglichst viele Originalteile (bes. Auspuff und Kurbelwelle - nicht unbedingt den Vergaser) zu verwenden und mit der Serieneinstellung loszulegen und dann nur in kleinsten Schritten zu stellen und zu beobachten und fühlen.
So. Darum ist es nicht so besonders wichtig den Serien-ZZP oder den OT aufs hundertstel zu erwischen. Ich stelle die Zündung folgendermaßen ein: Kontrolllampe an den Unterbrecher (Genauigkeit verschenken muss man ja auch nicht und es ist besser sichtbar), dann stecke ich einen Span vom Zollstock (mit mm-Skala natürlich) ins Kerzenloch und suche den OT (bei schrägem Loch klemme ich einen Drahtwinkel an den Span, damit der im OT noch senkrecht auf dem Kolben stehen kann). Dann drehe ich vorsichtig die KW zurück bis die Lampe angeht und lese den Verfahrfahrweg an der Skala ab. Einstellen und prüfen wie gehabt. Ich meine das so genau genug treffen zu können. Dann kommen die Fahrversuche mit der optimalen Vergasereinstellung. Dann kann man die Zündung mal 2 Zehntel früher und 2 Zehntel später stellen und fahren. Wenn man nichts positives bemerkt lieber original lassen. Dann nochmal den Vergaser optimal einstellen. Das ist alles sehr aufwändig. Alles auch nachzulesen bei Hertweck.
Wer den Freiflug bei der Zündeinstellung nicht möchte, hier die sichere Variante: An eine olle Zündkerze vorn einige cm Stahl anschweißen (am besten Elektrode und Keramik vorher entfernen), damit der Kolben blockiert werden kann. Gradscheibe auf die Kurbelwelle. Lampe an den Unterbrecher. Dann die vermurkelte Zündkerze fest einschrauben und den Kolben in einer Richtung vorsichtig gegen die Begrenzung drehen. Auf der Gradscheibe Stellung markieren. Dann einmal zurück drehen bis der Kolben wiederum an die Begrenzung stößt. Wieder Markieren. Die Mitte beider Marken ist der genaue OT. Dann mit der Lampe und der Gradscheibe den ZZP prüfen und einstellen. Wenn der Zündwinkel in der Betriebsanleitung nicht angegeben ist, kann er leicht umgerechnet werden. Tabellen und Formeln sind in Lothars Elekto-Fibel (Anhang) hier im Forum angegeben (Danke Lothar!).
Gruß
Heiner
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Aynchel » 30. Juli 2018 08:13

Paeule hat geschrieben:Also diesen hier:
download/file.php?id=264571........


das hatte ich ,mal vor 30 Jahren neu gekauft, gab es damals beim MZ Händler als Zubehör
gutes und genial einfaches Werkzeug, dass leider irgend wann verschollen ging
heute nutz ich ne Standard Messuhr

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon P-J » 30. Juli 2018 17:40

ESJuenger hat geschrieben:OT-Finder braucht kein Mensch bei Oldtimern.


Bei den Originalen Niedrigverdichtdenden MZ´ten die für 88 Oktan gebaut sind nimmt es sich wirklich nicht so genau ob nu 2 oder 3 mm vor OT. Etwas anders sieht das aber aus wenn man etwas dranrumgespielt :clowm: hat und mehr Verdichtung fährt geschweige den man will dann auch noch das letzte Quäntchen an Leistung da raus pressen. Es fällt schon schwer ne Gradscheibe bei montierten Zylinderdeckel sauber auf OT einzustellen.

Meinen FN Uhr brauch ich eigendlich nicht mehr aber hergeben will ich die auch nicht. Vor 2 Wochen war sie mir noch hilfreich beim OT finden an nem alten Rennauto. Mehr wie 1-2 mal im Jahr brauch ich die nicht aber dann erspart mir das Teil viel rumtüfteln. :ja: Schön ist halt das die bei M14 und 18 passt. :mrgreen:

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Ausserdem ist das ein Erinnerungsstück an meinen leider verstorbenen Freund. :(

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Jeoross » 30. Juli 2018 18:20

So sieht das MZ-Teil aus, wenn damit geschraubt wir.
DSCN1632.jpg

DSCN1633.jpg
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon P-J » 30. Juli 2018 18:22

Jeoross hat geschrieben:MZ-Teil


ähnlich teuer und selten wie meines. Einfach aber sehr genau. :ja:

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon wernermewes » 30. Juli 2018 18:47

Jeoross hat geschrieben:So sieht das MZ-Teil aus, wenn damit geschraubt wir.
DSCN1632.jpg

DSCN1633.jpg


Richtig, und so, wenn es nicht benutzt wird :wink:
100 € hat es mich gekostet.

IMG_20180730_193505.jpg


IMG_20180730_193541.jpg


IMG_20180730_193617.jpg
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon P-J » 30. Juli 2018 18:49

wernermewes hat geschrieben:100 €


Das hab ich schon bedeutend teurer gesehen.

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Paeule » 30. Juli 2018 20:12

Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen und DEN HIER

Victoria-ZZP-Einsteller

kaufen und meine Erfahrungen hier kundtun?
Wenns nicht klappt, muss ich halt sagen: NO RISK, NO FUN

25 EU sind ja noch überschaubar.


Mich juckts auf jeden Fall!!
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon mutschy » 31. Juli 2018 06:11

Dann mach mal :D
Ich glaub aber nich, dass das das Gesuchte is :(

Gruss

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon smokiebrandy » 31. Juli 2018 06:20

... ich frage mich, weshalb keine halbwegs kompetente Metallbude dieses Werkzeug herstellen möchte...Bedarf wäre ja sicher vorhanden...
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 31. Juli 2018 06:52

Kai2014 hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher. Eisenschwein 1968 müsste so eine Rarität haben.

Ja.
Ich bringe es auch gerne mit zu Treffen und wenn jemand zu mir kommt auch gerne und selbstverständlich " for free ". Ich bastel auch gerne mit den Leuten gleich einen Kolbenstopper den wir dann voreinstellen.
Alles kein Problem.
Aber aus der Hand gebe ich es nicht!!!
Sorry.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon mutschy » 31. Juli 2018 14:26

smokiebrandy hat geschrieben:... ich frage mich, weshalb keine halbwegs kompetente Metallbude dieses Werkzeug herstellen möchte...Bedarf wäre ja sicher vorhanden...


Weil das dann richtig Geld kostet. Und bei MZ is doch alles spottbillig, weils Ostschrott is :(

Gruss

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon schrauberschorsch » 31. Juli 2018 14:33

Der von Paeule verlinkte ZZP-Finder ist aber auch nur für gerade Kerzenlöcher und der Adapter für schräge Kerzenlöcher scheint nicht lieferbar...

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon AHO » 31. Juli 2018 14:45

schrauberschorsch hat geschrieben:Der von Paeule verlinkte ZZP-Finder ist aber auch nur für gerade Kerzenlöcher und der Adapter für schräge Kerzenlöcher scheint nicht lieferbar...


Wie ich das lese, ist der "Adapter" :wink: für schräge Gewinde eine Umrechnungstabelle (kann man, wenn man den Winkel kennt, auch mit Hilfe der Winkelfunktionen selber rechnen, wenn der Winkel anders ist als bei Viktoria, sollte man das auch), der Adapter von M14 auf M18 Gewinde ist nicht lieferbar.
Gruß
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon KTMatze » 31. Juli 2018 16:44

Möglicherweise wissen die BMW- Kenner unter uns ob man sowas benutzen oder "umstricken" kann:

Zündeinstell-Werkzeug für BMW R3,R35 - Zündkerze M14.
Mal auf diese Seite gehen: http://www.bmw-motors.de/
in der Artikelsuche eingeben: 92 35 3291 050

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Jeoross » 31. Juli 2018 17:32

So in die Richtung könnte es was werden der Taster sieht sehr lang aus.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon smokiebrandy » 31. Juli 2018 19:09

...naja... aber 70 Öcken für ein Teil wo man auch noch pfriemeln muss... :shock: :gruebel:

-- Hinzugefügt: 31st Juli 2018, 8:11 pm --

... da bastel ich mir wieder eine Gradscheibe für mein Gespann...
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Re: OT-Punkt-Finder

Beitragvon Paeule » 2. August 2018 11:45

Ich habe mittlerweile Antwort bzgl. Victoria erhalten.
Das Ding funktioniert aber quasi als Kolbenstopper x mm vor OT.
Und die angesprochene Tabelle sieht so aus:

vic2.JPG


Würde also klappen, wenn auch nicht ganz so, wie ich mir das gewünscht hätte.

Sollte aber Interesse bestehen, weil damit geht das ja auch mit allen anderen verstellbaren Kolbenstoppern, dann könnte ich das auch für den Einschraubwinkel der ES erstellen und zur Verfügung stellen.
Müsste mir nur einer sagen wie der Winkel zur Senkrechten ist, 45 oder 60° (Oder gar ein ganz anderer Wert????)

Gruß,
Päule
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