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Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 16:42
von wernermewes
Ja,
es ist ein 4rädriges Thema,
aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe Teile einer Trabant Kippvorrichtung bekommen, angeblich vollständig,
aber ich kann mich da nicht reindenken.
wie soll das funktionieren?

siehe Bilder
IMG_20180928_171507.jpg

IMG_20180928_171527.jpg

IMG_20180928_171544.jpg

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 17:12
von Nordlicht
Da fehlt noch vieles...so muß es aussehen klick

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 17:21
von matthias1
Da fehlt alles, nichts vom Trabant.

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 17:28
von Bar-Bie
Moin,
Trabant und Wartburg evtl. gemischt!! Das Wichtigste fehlt: Der Kurbeltrieb und die für den Trabi passende Abstützung.
Ob die Felgenaufnahmen für Trabi oder Warti sind, kann ich nicht sagen. Die Böcke sind bei beiden gleich. Die beiden Abstütz-Stangen sind für die Anbringung an der Wartburg-Hebevorrichtung. (Eine wird nur gebraucht)
Mir fehlt eine solche Stange für meine Warti Kippvorrichtung.... :roll:
hebevorrichtung 01.jpg

Eine Anleitung von dem Gerät könnte ich Dir über Deine Mail Adresse zuschicken.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 17:42
von wernermewes
Bar-Bie hat geschrieben:Moin,
Trabant und Wartburg evtl. gemischt!! Das Wichtigste fehlt: Der Kurbeltrieb und die für den Trabi passende Abstützung.
Ob die Felgenaufnahmen für Trabi oder Warti sind, kann ich nicht sagen. Die Böcke sind bei beiden gleich. Die beiden Abstütz-Stangen sind für die Anbringung an der Wartburg-Hebevorrichtung. (Eine wird nur gebraucht)
Mir fehlt eine solche Stange für meine Warti Kippvorrichtung.... :roll:
hebevorrichtung 01.jpg

Eine Anleitung von dem Gerät könnte ich Dir über Deine Mail Adresse zuschicken.
Schöne Grüße aus Bielefeld


Und die Böcke sind die gleichen, wie auf den Bild?
die hätte ich auch, halt nur zu der Kippvorrichtung , die nur auf 60° kippt wie hier auf den Bildern.
Meine Kippvorrichtung, bzw. die Teile ollen aber auf fast 90 kippen :roll:

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 17:52
von OChris
Also ich hab auch eine fürn Pappen und die sieht bei mir aus wie in dem Link von Nordlicht. Solche runden Platten für die Aufnahme gibts da nich. Scheinen wohl wirklich die Teile vom Warti zu sein. Mehr als die 60° gehen mit der fürn Pappen auch nicht und dann muss man noch den hohen zugehörigen Dreibein zu Absicherung unterstellen, wenn man hochgekurbelt hat(sonst hängt das Gewicht ja nur am Drahtseil. Hab die bestimmt schon ein Dutzend mal genutzt. Das Heikelste is immer das in die Höhe Kurbeln mit der Winde :wimmer: Immer gut das Drahtseil pflegen und checken ob es noch keine durchtrennten Drähte gibt.

Edit: Die kleinen Böcke für die Schwelleraufnahmen sehen auf den Bildern vom Warti so aus wie ich die von der Hebebrix vom Pappen auch kenne. Vlt sind die Aufnahmen für die Schwellerlöcher etwas anders :nixweiss:
Die Hebebühne des armen Mannes :)

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 18:08
von wernermewes
Diese Kippvorrichtung für 60°, mit Winde, Böcken und Abstützbock, habe ich auch.

Aber bei diesen Teilen :roll:
Nun hier sind die Aufnahmen nicht für die Holme, sondern für die Räder. Trabi und Wartburg???
Aber es soll ja der Trabi mit den Radaufnahmen in die Senkrechte gekippt werden. ohne Winde, sondern durch Manneskraft, 3 Männer heben ihn an und kippen ihn.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Radaufnahmen da auf diesen Böcken sind :roll: :?:
Klick hier ist ein Bild von der fast senkrechten Kippvorrichtung: https://www.trabiteile.de/bib/kippvorrichtung2.jpg
IMG_20180928_185202.jpg

IMG_20180928_185224.jpg

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 18:45
von OChris
Stimmt jetzt seh ich auf dem Wartibild auch erst richtig, dass das ja über die Räder zu gehen scheint. Die grünen Teile von dir sehen ja wie Lochkreis Trabi/Wartburg aus. Auf deinem Bild mit dem Trabi sieht das aber nach irgednwas ganz anderem als Vorrichtung aus. :lupe:

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 19:04
von wernermewes
Ja,

da sind die Teile, die Radnabenaufnahmen, nicht auf Böcken, sondern auf flachen Schienen, denke ich..

Böcke, denke ich, sind da zu instabil.

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 28. September 2018 23:23
von Bar-Bie
OChris hat geschrieben:Stimmt jetzt seh ich auf dem Wartibild auch erst richtig, dass das ja über die Räder zu gehen scheint. Die grünen Teile von dir sehen ja wie Lochkreis Trabi/Wartburg aus. Auf deinem Bild mit dem Trabi sieht das aber nach irgednwas ganz anderem als Vorrichtung aus. :lupe:


Moin,
Die gehen nicht über die Räder! Die Räder werden vorher entfernt und die Deckel auf den Radbolzen befestigt.
Hebe 01.JPG

Hebe 02.JPG

Hebe 03.JPG

Hebe 04.JPG

Hebe 05.JPG

Hebe 06.JPG

Hebe 07.JPG

Hebe 08.JPG

Ich habe diese Bühne für meinen Warti, konnte sie aber noch nicht benutzen, da mir die eine passende Abstützung fehlt. Ich hatte sie auch für meinen Trabi komplett, habe sie aber beim Verkauf mit abgegeben. Vor 20 Jahren gab es diese Kippvorrichtungen noch recht häufig und preiswert zu erstehen. Meine gab's zu den Autos dazu... .
Beim Trabi habe ich damals damit den kompletten Auspuff erneuert - sitzenderweise auf einem passenden ausgemusterten Bürostuhl!
Schöne Grüße aus Bielefeld

Re: Trabant Kippvorrichtung

BeitragVerfasst: 29. September 2018 06:51
von ES/2
wernermewes hat geschrieben:Klick hier ist ein Bild von der fast senkrechten Kippvorrichtung: https://www.trabiteile.de/bib/kippvorrichtung2.jpg
IMG_20180928_185202.jpg

IMG_20180928_185224.jpg


Diese Dinger hatte mein Vater mal, irgendwann in den 70-80er Jahren von irgendjemand geliehen.
Ein rechteckiger Stahlrahmen, ca 1 Meter lang und etwa einen viertel Meter breit.
Oben drauf eine Platte die an die Radnaben passte , als Scharnier befestigt.
Also Räder runter, die Dinger dran geschraubt, ca vier etwas kräftige Leute
auf die andere Seite, Hauruck und das Autochen stand fast senkrecht, alles ohne Kurbel,
sogar recht stabil. War ein DDR Produkt, allerdings ziemlich selten.
Ich weiß leider nicht mehr von welcher Firma,
schätze mal aus der Konsumgüterproduktion von irgendeinem VEB
der eigendlich was ganz anderes herstellte.

Grüße, Henry :wink: