TS150 Getriebeprobleme

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

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TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon Tianfer » 29. September 2018 09:15

Hallo an alle MZ Liebhaber
Ich bin neu in diesem Forum ,bin ein Thüringer und lebej etzt in Österreich in der nähe von Graz. Ich brauche eure Hilfe. Fahre eine MZ TS 150 Baujahr 1984 in dunkelblau.sie ist umgebaut auf 125ccm und in Österreich als Oldtimer typisiert. Ich fahre sie jetzt seit drei Jahren.Ich hab seit letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Getriebe.Der 2. Gang springt immer,gerade unter Volllast ,in hohen Drehzahlen oder bei Bergfahrten ,beim hoch als auch runterschalten wieder raus.Auch lässt sich vom 4.Gang runter auf die kleineren Gänge es sehr schwer schalten.Kennt jemand hier einen MZ kundigen Mechaniker in der steiermark oder in der Nähe von Graz, der sich das anschauen kann.bin motorisch eher weniger bewandert.ausser Vergaser reinigen ,und Kontrollarbeiten hab ich vom Motor wenig Ahnung.
Würde mich freun wenn sich jemand meldet oder einen Tipp hat.

christoep78@gmail.com

Wünsch euch allen noch sonnige Herbsttage zum zum Rumfahren.....

Viele Grüsse Christian

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon Martin H. » 29. September 2018 14:12

Hallo Christian,
evtl. weiß unser Admin Motorang eine Werkstatt bei Graz, denn er ist dort in der Ecke:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=85
Willkommen im Forum! :wink:
Gruß aus Bayern, Martin.
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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon Lorchen » 29. September 2018 16:59

Vermutlich ist die Vorgelegewelle verschlissen.
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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon Tianfer » 22. Oktober 2018 08:07

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüsse Christian

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon DF61 » 26. April 2023 18:42

Hallo!
Ich würde mich hier gern an das Thema dranhängen.
Habe ein ähnliches Problem.
Ich bekomme den ersten Gang kaum rein
Und der vierte springt unter Vollast raus.
Es fühlt sich vor allem im vierten Gang an, als wäre er gar nicht da. Erst nach mehreren Versuchen spüre ich diesen "Doppelklack" ( mir fällt kein besseres Wort ein) und dann bleibt er auch drin.
TS 150. Motor ist generalüberholt und hat erst 600 km drauf.
Wie kann ich da Abhilfe schaffen.
Gruss
Detlef.

-- Hinzugefügt: 26. April 2023 18:48 --

Ich wohne im Hunsrück. Vielleicht gibt es ja Jemanden in der Nähe, der sich auskennt.
Detlef.

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon schrauberschorsch » 27. April 2023 09:22

Wenn der 4. Gang unter Last rausfliegt, liegt das im günstigsten Fall daran, dass zu wenig Öl im Getriebe ist. Das sollte nach 600 km nicht der Fall sein, so dass mein Glaskugelorakel auf Verschleiss an den Getrieberädern und/ oder falsche Einstellung der Schaltarretierung tippt. Hast Du Bilder von der Motorüberholung, insbesondere Bilder der verbauten Getrieberäder?

Geht der 4. Gang rein, wenn du beim Hochschalten während der Fahrt den Schalthebel einen Moment nach oben gedrückt hälst (nicht zu lange, denn das produziert andere Schaeden :oops: )?

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon DF61 » 27. April 2023 18:43

Hallo Christian!
Also der gang geht schon rein. Aber manchmal fühlt es sich so an, als würde er nicht richtig einrasten und dann springt er auch wieder raus. Wenn er einrastet scheint er (länger) drin zu bleiben. Kann ich aber nicht genau sagen, weil man ja irtgendwann wieder runterschaltet.
ich habe keine Bilder weil ich das in einer Firma machen ließ. TKM Racing hieß die.
Wieviel Öl muss denn drin sein?
Ich hatte dieses Problem bei meiner ersten ES 150 (Ende der siebziger) da fehlte Öl und die Gänge flogen raus. Nur ist die TS, im Gegensatz zu meiner alten ES, dicht. Vielleicht ist von Anfang an zu wenig drin.
Ich nehme an, das man von Außen nichts an der Schaltung einstellen kann.
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Detlef

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon schrauberschorsch » 27. April 2023 18:56

An der Schaltung lässt sich bei nicht geöffnetem Motor nichts einstellen. An der Schaltarretierachse rumdrehen kann man zwar, ist aber wie Lotto. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn die Schaltarretierachse grob verstellt wäre, würden der Leerlauf, der 2. und der 3. Gang auch nicht passen. Wenn der 4. Gang nicht dauerhaft drin bleibt, kann das Lager am Schaftrad falsch stehen, das Schaftrad verschlissen sein, etc. Du kannst Dir ja mal bei miraculis das Werkstatthandbuch zur kleinen TS runterladen und durchlesen. Da ist für das Verständnis eigentlich alles ganz gut erklärt. Ob man sich da selbst rantraut, ist eine andere Frage.

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon EmmasPapa » 27. April 2023 19:12

DF61 hat geschrieben:.....
Wieviel Öl muss denn drin sein?
.....


Der Motor hat eine Getriebeöl-Kontrollschraube. Die heißt so, weil man mit der den Getriebeölstand kontrollieren kann.

:arrow:

20230421_180811.jpg
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Grüße

Frank

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon mutschy » 28. April 2023 08:16

Ich würde die Kontrollschraube raus machen, Öl einfüllen, bis es eben zu jener Öffnung raus kommt, und fertig. Damit wäre der Ölstand schonmal sicher :ja: Sicherheitshalber noch ein paar Minuten offen lassen, es dauert manchmal nen Moment, bis das korrekte Niveau erreicht is und das Öl den Weg gefunden hat ?

Gruss

Mutschy
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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon Konstantin » 28. April 2023 08:49

Also da müsste schon sehr wenig Öl drin sein das die Schaltbarkeit leidet. Da wird leider schon etwas mit dem Getriebe nicht stimmen... Menge ist übrigens 450ml.

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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon Nordlicht » 28. April 2023 08:56

Der Motor muß auf ohne dem ist nichts zu machen..zu erkennen bzw. was einzustellen... :!: :!:
Gruß Uwe.
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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon zweitakt » 28. April 2023 12:22

DF61 hat geschrieben:Hallo Christian!
Also der gang geht schon rein. Aber manchmal fühlt es sich so an, als würde er nicht richtig einrasten und dann springt er auch wieder raus. Wenn er einrastet scheint er (länger) drin zu bleiben. Kann ich aber nicht genau sagen, weil man ja irtgendwann wieder runterschaltet.
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Re: TS150 Getriebeprobleme

Beitragvon schrauberschorsch » 28. April 2023 16:50

Konstantin hat geschrieben:Also da müsste schon sehr wenig Öl drin sein das die Schaltbarkeit leidet. Da wird leider schon etwas mit dem Getriebe nicht stimmen... Menge ist übrigens 450ml.


Bei der RT reichen schon 50-75 ccm zu wenig. Eigene Erfahrung.

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