Lichtschranke am Einfahrtstor

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon Socke79 » 7. Dezember 2018 07:05

Guten Morgen!

Ich brauch mal bitte Fachmannwissen. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus....

Zuhause habe ich seit diesem Jahr ein Schiebetor mit Ditec / Entrematic Torantrieb.
Daran ist eine Ditec LAB4S Lichtschranke angeschlossen.
Funktioniert auch soweit, aber schon bei feinem Sprühregen oder minimalstem Staub reagiert sie. Man hört sie dann auch das Relais klackern, bestimmt so 8 mal die Sekunde.
Wenn ich die Sensoren abwische ist erstmal wieder Ruhe.
Das kann aber so nicht normal sein.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß!
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon Lausi » 7. Dezember 2018 07:28

Moin Socke79,
hattest Du schon mal probiert, ob ein Wetterschutz Abhilfe bringt?

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon ektäw » 7. Dezember 2018 11:42

Hallo,

mit dem Wetterschutz wollte ich dir auch gerade vorschlagen.
Einen Schirm,wie ein Mützenschirm, darüber anbringen.
Mußt mal mit dem Einbauer der Anlage sprechen, ob man die Empfindlichkeit verstellen
kann.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon Socke79 » 12. Dezember 2018 08:33

Der Einbauer bin ja ich. :biggrin:

Wetterschutz wurde mir schon vorgeschlagen. Aber ich hatte gehofft,dass funktioniert auch so...

Ich hab den Hersteller angeschrieben, vielleicht gibt es ja Abhilfe.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon muenstermann » 12. Dezember 2018 08:54

bei dieser Art Lichtschrankenn ist ein sehr häufiger Fehler,das der Lichtstrahl des Senders den Empfänger nicht genau trifft.
Dann reicht eine kleine Verschmutzung aus, um die Überwachungsstrecke zu unterbrechen.
Also, nochmal die Ausrichtung überprüfen, wenn das nix hilft Laserlichtschranke einbauen und es ist Ruhe.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon Aynchel » 12. Dezember 2018 09:02

die Smartphone Kamera auf die Selfi Einstellung bringen
und vor den Empfänger halten
so wird der Lichtstrahl des IR Senders sichtbar und man sieht ob mal den Sender nachjustieren muss
ansonsten eine Wetterhaube anbringen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon hendrik_aus_e » 12. Dezember 2018 09:19

Ich kann dir nur von meinen Erfahrung mit Hörmann berichten. Seit vier Jahren EL301 am Schwenktor in Betrieb. Da habe ich bis heute noch nicht 1x sauber gemacht und hat kein Wetterschutz. Vielleicht kannst du die Einheit gegen einen andern tauschen.

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon Socke79 » 14. Dezember 2018 12:38

Das mit dem Telefon probiere ich nachher gleich aus! Guter Tip!
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon es-etz-walze » 15. Dezember 2018 20:02

hendrik_aus_e hat geschrieben:Ich kann dir nur von meinen Erfahrung mit Hörmann berichten. Seit vier Jahren EL301 am Schwenktor in Betrieb. Da habe ich bis heute noch nicht 1x sauber gemacht und hat kein Wetterschutz. Vielleicht kannst du die Einheit gegen einen andern tauschen.


Moin, die EL301 ist aber eine 2-Draht-Lichtschranke, die funktioniert an „Fremdprodukten“ nicht. Ich würde die Ausrichtung kontrollieren und einen Wetterschutz montieren.

Wie sieht’s innen aus? Beschlagen die Linsen? Sind die Dichtungen intakt? LG

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon motorang » 16. Dezember 2018 12:30

Die Batterie ist OK? Evt Kontakte oxidiert? Oder Spannung knickt bei Kälte ein?

Ich kann Dir nur sagen dass die Lichtschranke an meinem Tor bei praktisch jedem Wetter störungsfrei funktioniert, da haben allerdings Sender UND Empfänger eine 24V Stromversorgung.
Hersteller BFT (Italien).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon Socke79 » 17. Dezember 2018 06:51

Das mit dem Handy habe ich versucht, sehe aber keinen Lichtstrahl :roll:

Die Lichtschranke und die Batterie sind neu, Dichtungen iO und beschlagen tut auch nichts.
Ich muss mal sehen, wie ich die Ausrichtung prüfen kann.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Lichtschranke am Einfahrtstor

Beitragvon FI-ES250 » 17. Dezember 2018 15:10

Socke79 hat geschrieben:...
Wetterschutz wurde mir schon vorgeschlagen. Aber ich hatte gehofft,dass funktioniert auch so...
Ich hab den Hersteller angeschrieben, vielleicht gibt es ja Abhilfe.

schon Antwort bekommen ?
.
bei Bekannten hat ein Wetterschutz 2cm PVC-Rohr auf beiden Seiten Abhilfe geschafften (Richtwirkung, Emfpängerschutz vor Fremdlichteinwirkung)
Socke79 hat geschrieben:.... Man hört dann auch das Relais klackern, bestimmt so 8 mal die Sekunde.
Wenn ich die Sensoren abwische ist erstmal wieder Ruhe.
...

wenn's allerdings zu undefinierbaren Zeiten klappert mal das Umfeld prüfen, der Handsender der "Ditec LAB4S" dürfte auf 433MHz arbeiten, auf der Frequenz läuft alles mögliche (Türöffner, Wetterstationen, Autotüren, ...
Socke79 hat geschrieben:Das mit dem Handy habe ich versucht, sehe aber keinen Lichtstrahl :roll:
Die Lichtschranke und die Batterie sind neu, Dichtungen iO und beschlagen tut auch nichts.
Ich muss mal sehen, wie ich die Ausrichtung prüfen kann.

funktioniert mit jeder Digitalkamera (Digitalfotoapparat), Du siehst nur einen lila-roten Punkt
Test.jpg

viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste