Mess- & Prüfmittel

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 15. Januar 2019 14:39

Ich weis nicht ob es hier schon einen passenden Fred gibt in dem Mess- und Prüfmittel abgehandelt werden.
Deshalb eröffne ich hier einfach mal einen.
Der Grund ist, ich habe seit Kurzem ein Problem mit meiner 25er BMS von Mitutoyo. Sie zeigte mir an das sie eine neue Batterie möchte. Nach dem Wechsel ging plötzlich nix mehr.
Es kommt nur noch eine Fehlermeldung E--o5. Kann drücken was ich will, wenn ich sie weg hab und an der BMS drehe erscheint sie sofort wieder im Display. Das Netz gibt auch nicht wirklich eine Lösung her.
Oder ich bin zu dumm für die Suche :oops:
Meine Hoffnung ist nun das hier jemand die Lösung kennt. Wäre wirklich schade um die gute BMS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Paule56 » 15. Januar 2019 14:44

versuch mal Hier was zu erfahren,
kann mir kaum vorstellen, dass solch Teil den Weg in viele Hobbyräume gefunden hat.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon muenstermann » 15. Januar 2019 14:52

Batterie nochmal raus, min 60 sec. warten, dann nochmal versuchen.

bei den meßschiebern klappts wenn die spinnen
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 15. Januar 2019 14:58

Paule56 hat geschrieben:versuch mal Hier was zu erfahren,
kann mir kaum vorstellen, dass solch Teil den Weg in viele Hobbyräume gefunden hat.


Ich hab schon eine Anfrage bei Mitutoyo gestellt. Eine Antwort kam leider noch nicht. Hab mir sagen lassen, daß die bei Privatleuten nicht sehr servicefreundlich sind :(
Meinst du wirklich daß kaum jemand solch eine BMS hat? Ich kann mir gar nicht Vorstellen wie es ohne wäre. Messchieber, Messuhr und Bügelmesschraube sind für mich unverzichtbar.

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 15:00 --

muenstermann hat geschrieben:Batterie nochmal raus, min 60 sec. warten, dann nochmal versuchen.

bei den meßschiebern klappts wenn die spinnen


Hab ich auch schon gemacht. Über Nacht draußen gelassen. Es funktionierte mal ganz kurz, dabei sprang aber die 1/1000 wie verrückt und dann...ein paar Sekunden später wieder E--o5 :cry:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon TS-Jens » 15. Januar 2019 15:10

Ich hatte mal eine falsche Knopfzelle in der Packung. Gleiche Größe und Form, aber andere Spannung. Das hat auch seltsame Hyroglyphen zutage gefördert.

PS.: Die Drehe in deinem Avatar, ist das zufällig eine Artec oder Interkrenn? Sieht zumindest in klein so aus :lupe:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 15. Januar 2019 15:15

TS-Jens hat geschrieben:Ich hatte mal eine falsche Knopfzelle in der Packung. Gleiche Größe und Form, aber andere Spannung. Das hat auch seltsame Hyroglyphen zutage gefördert.

PS.: Die Drehe in deinem Avatar, ist das zufällig eine Artec oder Interkrenn? Sieht zumindest in klein so aus :lupe:


:shock: Eijeijei, Hab ne LR45 rein gemacht. SR45 war drin. muß gleich mal schauen was da der Unterschied ist.
Die Drehe ist ne Knuth Universa 500

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 15:15 --

Knuth

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 15:21 --

Hab gerade nachgeschaut. LR45: 1,5V
SR45: 1,55V

Ich werd bekloppt wenn's das ist :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon rausgucker » 15. Januar 2019 15:36

Du hast die Werkstatt noch nicht lang? ... oder siehts bei Dir immer so ordentlich aus? ;/

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Baghira-Heiko » 15. Januar 2019 16:05

Ich hatte diesen Fehler am Meßschieber auch schon. Habe ihn innen komplett gereinigt, aber nicht wirklich was gefunden. Geht aber wieder. Scheint, dass es nicht mir so ging. Vielleicht hilft dieses Video https://youtu.be/7I8y65eBENU
Viele Grüße
Heiko

Fuhrpark: MZ Baghira /1997, MZ ETZ150 /1988, MZ ES150/1 /1975, Simson S51 B1/4 /1982, BMW R24 /1949
Baghira-Heiko

 
Beiträge: 86
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2011 18:47
Wohnort: Leipzig

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon matthias1 » 15. Januar 2019 18:38

Wenn es ein neues Auto wäre, würd ich sagen:
Nur eine original Batterie von Mitutoyo verwenden und in der autorisierten Fachwerkstatt neu anlernen lassen... ;-)

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon lothar » 15. Januar 2019 19:45

Edit: Thema verfehlt, dachte es geht lt. Titel um eine Ausstattung ...

Vergesst die Elektrik nicht:

Digital-Multimeter
einige Messkabel (mit Bananensteckern)
dazu aufsteckbare Messpitzen und Krokodilklemmen.
externe Akkus für Schnelltests, z.B. 6V/4,5Ah, 12V/5,5Ah
oder/und besser: Stromversorgungsgerät 15V/3A
Glasfaserpinsel
Prüflampe 6V/12V

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 15. Januar 2019 20:32

rausgucker hat geschrieben:Du hast die Werkstatt noch nicht lang? ... oder siehts bei Dir immer so ordentlich aus? ;/


Vier Jahre habe ich die Werkstatt jetzt. Ich räume aber mindestens einmal die Woche auf. Und nach dem Drehen aktiviere ich sofort den Kärcher-Industriesauger. Immer sieht es natürlich nicht so aus. Heute habe ich die Werkstatt dreckig hinterlassen.

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 20:37 --

lothar hat geschrieben:Edit: Thema verfehlt, dachte es geht lt. Titel um eine Ausstattung ...

Vergesst die Elektrik nicht:

Digital-Multimeter
einige Messkabel (mit Bananensteckern)
dazu aufsteckbare Messpitzen und Krokodilklemmen.
externe Akkus für Schnelltests, z.B. 6V/4,5Ah, 12V/5,5Ah
oder/und besser: Stromversorgungsgerät 15V/3A
Glasfaserpinsel
Prüflampe 6V/12V

Gruß
Lothar


Ach, das ist schon genau richtig hier :ja:

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 20:43 --

Apropos Elektrik, da stelle ich hier gleich mal mein Zündspulentester vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon TS-Jens » 15. Januar 2019 20:49

Thulemann hat geschrieben:Die Drehe ist ne Knuth Universa 500



Cool, danke :wink:
Gemütliche Schrauberhöhle hast du! :zustimm:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Januar 2019 11:13

Nach den Regalinhalten scheint Flugzeug-Modellbau eine andere Leidenschaft zu sein...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 16. Januar 2019 11:39

schrauberschorsch hat geschrieben:Nach den Regalinhalten scheint Flugzeug-Modellbau eine andere Leidenschaft zu sein...


Jepp, hin und wieder. Eigentlich is alles was irgendwie mit Technik zu tun hat eine.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2019 11:43 --

Und hier noch ein weiteres Eigenbau-Messmittel, mein OT & ZP-Finder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon TS-Jens » 16. Januar 2019 14:06

Was mir grad auffällt: Perverserteppiche sind in Schrauberbuden sehr beliebt! :D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 16. Januar 2019 14:24

TS-Jens hat geschrieben:Was mir grad auffällt: Perverserteppiche sind in Schrauberbuden sehr beliebt! :D


:) Ja, die stehen sehr oft zusammengerollt und kostenlos vor Hauseingängen rum.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon mztter » 16. Januar 2019 15:32

Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1981
mztter

 
Beiträge: 136
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2016 17:28

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Januar 2019 15:50

Thulemann hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Nach den Regalinhalten scheint Flugzeug-Modellbau eine andere Leidenschaft zu sein...


Jepp, hin und wieder. Eigentlich is alles was irgendwie mit Technik zu tun hat eine.


Ich habe eine ganze Zeit lang Schiffsmodelle gebaut, zT nur nach Zeichnungen und mit selbst gefertigten GfK-Rümpfen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Der Schmiedebacher » 16. Januar 2019 21:22

Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ,ES 250/2
Der Schmiedebacher

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 299
Themen: 3
Bilder: 20
Registriert: 3. Mai 2008 22:41
Wohnort: Schmiedebach / Thüringen
Alter: 66

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 17. Januar 2019 06:55

Der Schmiedebacher hat geschrieben:Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter


Perfekt :gut:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon schraubi » 17. Januar 2019 08:12

mztter hat geschrieben:Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)


Darum hab ich auch einen in der Werkstatt liegen :-)
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 17. Januar 2019 08:33

schraubi hat geschrieben:
mztter hat geschrieben:Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)


Darum hab ich auch einen in der Werkstatt liegen :-)


Das ist sehr weise :schlaumeier:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon schraubi » 17. Januar 2019 08:53

Thulemann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
mztter hat geschrieben:Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)


Darum hab ich auch einen in der Werkstatt liegen :-)


Das ist sehr weise :schlaumeier:


Ich weiß :-)
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon lothar » 17. Januar 2019 14:27

Thulemann hat geschrieben:Apropos Elektrik, da stelle ich hier gleich mal mein Zündspulentester vor.

Der sieht sehr solide aus! Respekt!

Frage:
1. Was ist das für ein exotisches Zündkabelmaterial?
2. Kannst du den Abstand der Funkenstrecke verändern?

Tipps (sind subjektiv, kannst du halten, wie du willst):

1. Das Klapper-Relais würde ich durch einen mit dem Wechselsignal angesteuerten Zündverstärker von net-harry (so er für 7V geht) ersetzen

2. Den Zündkondensator würde ich gegen einen MKP, z.B. den hier
https://www.conrad.de/de/wima-mkp1j0322 ... 59844.html
tauschen.

Motivation für beide Tipps: Bessere Stabilität, Reproduzierbarkeit und unabhängig von Temperatur und Luftfeuchte.

3. (Evt. hast du das schon:) Betriebsart für Dauerstrom auf Zündspule, um innerhalb von ca. 5min eine Erwärmung zu erreichen,
wie sie im Fahrzeug typisch ist.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 17. Januar 2019 21:16

Das Zündkabel ist Marke Eigenbau.

Die Funkenstrecke ist einstellbar.

Ich hab mich mit Absicht für ein Relais entschieden. Wollte erst einen Transistor mit einer Frequenzgeregelten Rechteckspannung nehmen aber dann sehe ich das Funkenbild am "Unterbrechen" nicht.

Der Kondensator wird ja in die Lichtmaschine gebaut. Den teste ich hier nur gleich mit. Das Funkenbild an den Relaiskontakten gibt da gut Aufschluss. MKP's hab ich auch in meinem Elektroniksortiment.

Da ich den Test wenigstens eine Stunde laufen lasse wird die ZSp heiß wie bei ner Tour im Hochsommer.

-- Hinzugefügt: 17. Januar 2019 21:21 --

Die nächste Version hat dann einen Originalunterbrecher und einen drehzahlgeregelten E-Motor mit Nocken.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon lothar » 17. Januar 2019 21:23

Thulemann hat geschrieben:Das Zündkabel ist Marke Eigenbau.
Die Funkenstrecke ist einstellbar.
Ich hab mich mit Absicht für ein Relais entschieden. Wollte erst einen Transistor mit einer Frequenzgeregelten Rechteckspannung nehmen aber dann sehe ich das Funkenbild am "Unterbrechen" nicht.
Der Kondensator wird ja in die Lichtmaschine gebaut. Den teste ich hier nur gleich mit. Das Funkenbild an den Relaiskontakten gibt da gut Aufschluss. MKP's hab ich auch in meinem Elektroniksortiment.
Da ich den Test wenigstens eine Stunde laufen lasse wird die ZSp heiß wie bei ner Tour im Hochsommer.
Die nächste Version hat dann einen Originalunterbrecher und einen drehzahlgeregelten E-Motor mit Nocken.

Alles akzeptiert! Meine Prüfphilosophie wäre jedoch, immer nur eine Komponente zu testen und für alle anderen Referenzelemente
einzusetzen, die immer wieder verwendet werden. Ist die Zündpule mies UND der Kondensator ist die Aussage erst mal "?"

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 17. Januar 2019 21:27

Da hast du völlig Recht. Deswegen habe ich eine ZSp und einen Kondensator als Prüfteile deklariert. Ich kann also auch einzeln prüfen.

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2019 08:28 --

Hier mal noch ein Bild wie ich die Funkenstrecke aufgebaut habe. Das Rohr habe ich aus Juma, einem Spezialkunststoff, gedreht. Dafür noch zwei Messingeinsätze. Der Durchmesser Dieser und die Bohrung im Rohr sind als Übermaßpassung ausgelegt. Die mittleren Durchgangsbohrungen der Messingeinsätze sind mit Gewinden M3 versehen, die Versetzten sind 1,5mm Bohrungen in die ich die Kabel eingelötet habe. Nachdem ich die Messingeinsätze im Rohr eingepresst habe konnte ich spitzgedrehte Gewindestifte einschrauben über welche ich nun den Elektodenabstand Problemlos einstellen kann. Am Masseanschluss sogar während des Betriebs ohne dabei zu zucken. :schlaumeier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 24. Januar 2019 12:20

Der Schmiedebacher hat geschrieben:Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter


Konntest du schon was in Erfahrung bringen :lupe:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon hiha » 25. Januar 2019 09:06

LR44 hat 1,5V, ist Alkali-Mangan,
SR44 hat 1,55V, ist Silberoxid, und etwas teuerer.
Als ich noch Fotokameras reparierte, hat bei bestimmten Typen eine Verwechslung zu Fehlfunktionen geführt.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 25. Januar 2019 12:24

hiha hat geschrieben:LR44 hat 1,5V, ist Alkali-Mangan,
SR44 hat 1,55V, ist Silberoxid, und etwas teuerer.
Als ich noch Fotokameras reparierte, hat bei bestimmten Typen eine Verwechslung zu Fehlfunktionen geführt.

Gruß
Hans



Das war auch meine Vermutung. Aber so eine SR ist gar nicht so einfach zu bekommen. Werd ich wohl bestellen müssen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon TS-Jens » 25. Januar 2019 13:16

Schrieb ich doch schon ziemlich zu Anfang.

TS-Jens hat geschrieben:Ich hatte mal eine falsche Knopfzelle in der Packung. Gleiche Größe und Form, aber andere Spannung. Das hat auch seltsame Hyroglyphen zutage gefördert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Der Schmiedebacher » 25. Januar 2019 19:52

Thulemann hat geschrieben:
Der Schmiedebacher hat geschrieben:Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter


Konntest du schon was in Erfahrung bringen :lupe:

Ja ,Batterie raus und wieder rein.Dabei darfst Du die BMS nicht verdrehen,sonst kommt ein Fehlermeldung ,allerdings nicht der Fehler.
Mehr konnte er mir auch nicht sagen.Ich hoffe Du hast Glück.

Gruss Peter
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ,ES 250/2
Der Schmiedebacher

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 299
Themen: 3
Bilder: 20
Registriert: 3. Mai 2008 22:41
Wohnort: Schmiedebach / Thüringen
Alter: 66

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 29. Januar 2019 11:52

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht indem ich zur Funkenstrecke meines Zündspulentesters mal ein paar Kondensatoren geschaltet habe. Und siehe da, der Zündfunken ist um einiges stärker. Das sollte so auch im Betrieb an der RT funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon daniel_f » 29. Januar 2019 21:17

Machst du das "stärker" nur an der Leuchtkraft fest? Ich würde dafür die Luftstrecke als Maß nehmen, die der Funke überbrücken kann.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 29. Januar 2019 23:23

Guter Tipp. Kann ja den Abstand im Betrieb regulieren. Werd ich morgen Abend gleich mal machen :ja:
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Pet » 30. Januar 2019 20:37

daniel_f hat geschrieben:Machst du das "stärker" nur an der Leuchtkraft fest? Ich würde dafür die Luftstrecke als Maß nehmen, die der Funke überbrücken kann.


Wobei das direkt zusammenhängen sollte :D :zisch: :mrgreen:.

Natürlich ist der Abstand der Funkenstrecke wissenschaftlich leichter zu analysieren bzw. auszuwerten. :lol:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Mess- & Prüfmittel

Beitragvon Thulemann » 30. Januar 2019 21:06

Bekomme den Funken mit Kondensatoren eine Umdrehung ( 0,7mm ) weiter gesprungen als ohne. Ist nicht viel, aber immerhin. Und das mit geringstem Aufwand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen
Thulemann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Wohnort: Jena
Alter: 51


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste